ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 M40i: Untere Lüftungsschlitze bei US Modellen offen?

X3 M40i: Untere Lüftungsschlitze bei US Modellen offen?

BMW X3 G01
Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 9:41

Mir ist aufgefallen, dass bei US Modellen des X3 M40i, der untere Lüftungsschlitz auf der rechten Seite offen ist.

Nun wollte ich mal nachfragen, ob hier jemand weiß, wieso bei den europäischen Modellen diese geschlossen sind? Hat das US Modell einen zusätzlichen Kühler an dieser Stelle verbaut?

Im Anhang ein Bild eines US Modells.

US Modell M40i
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

interessant. Wie viele M40i US-Modelle hast Du mit wie viele M40i D-Modelle verglichen? Vielleicht hängt es einfach mit der Anhängerkupplung zusammen ? Nur eine Idee, da bisher keiner geantwortet hat.

Heißlandausführung?

Ist mir auch schon aufgefallen. In allen Videos aus fem US Bereich wurden die offen gezeigt beim M40i.

Die US Fahrzeuge haben auch etwas mehr Leistung.

382PS.

Optisch finde ich offen schöner.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 8:32

Zitat:

@Crozon schrieb am 18. Dezember 2023 um 22:29:44 Uhr:

Vielleicht hängt es einfach mit der Anhängerkupplung zusammen ? Nur eine Idee, da bisher keiner geantwortet hat.

Ja, danke für die Antwort. Den Zusammenhang mit der Anhängerkupplung kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

Ich hättte auch eher auf die Heißlandsausführung getippt.

Theoretisch könnte man das bei uns dann ja auch öffnen, oder?

Ich finde funktionale Öffnungen zur Kühlung immer cool. Werd mir das mal genauer ansehen.

Wobei dann müsste man auch beide Seiten öffnen, damit es harmonisch aussieht. Habe gelesen, dass man die Blende reindrücken kann und so rausbekommt. Wenn es einem jedoch nicht passt, und man möchte sie wieder montieren, muss man scheinbar die Frontschürze demontieren, da man sonst nicht mehr rankommt. Also werd ich mir das gut überlegen :D

Zitat:

@ArminAT schrieb am 19. Dezember 2023 um 09:32:51 Uhr:

Zitat:

@Crozon schrieb am 18. Dezember 2023 um 22:29:44 Uhr:

Vielleicht hängt es einfach mit der Anhängerkupplung zusammen ? Nur eine Idee, da bisher keiner geantwortet hat.

Ja, danke für die Antwort. Den Zusammenhang mit der Anhängerkupplung kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

Ich hättte auch eher auf die Heißlandsausführung getippt.

Theoretisch könnte man das bei uns dann ja auch öffnen, oder?

Ich finde funktionale Öffnungen zur Kühlung immer cool. Werd mir das mal genauer ansehen.

Wobei dann müsste man auch beide Seiten öffnen, damit es harmonisch aussieht. Habe gelesen, dass man die Blende reindrücken kann und so rausbekommt. Wenn es einem jedoch nicht passt, und man möchte sie wieder montieren, muss man scheinbar die Frontschürze demontieren, da man sonst nicht mehr rankommt. Also werd ich mir das gut überlegen :D

Bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung ist ein größerer oder zusätzlicher Kühler verbaut.

Ich würde die Blende nicht weglassen. Hier gab es auch schon Beschwerden das der Kühler durch Steinschlag defekt war.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 9:59

Zitat:

@klein T schrieb am 19. Dezember 2023 um 10:12:28 Uhr:

 

Bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung ist ein größerer oder zusätzlicher Kühler verbaut.

Wirklich? Das wusste ich gar nicht. Dann ergibt das Argument natürlich mehr Sinn.

 

Ja deswegen ist das Nachrüsten beim Händler auch so teuer, weil der zusätzliche Kühler eingebaut wird. Das hat man bei externen Lösungen nicht.

Ich habe AK und trotzdem sind die Blenden zu.

Zitat:

@Cruisty schrieb am 20. Dezember 2023 um 00:41:27 Uhr:

Ich habe AK und trotzdem sind die Blenden zu.

Bei mir auch so.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 7:57

Ja, ich hab eh ebenfalls eine AHK. Das hat damit nichts zu tun. War nur eine Vermutung von "Crozon".

Die Blende, welche bei den US Modellen offen ist, ist bei allen EU Modellen scheinbar geschlossen.

Soweit ich weiß sitzt der zusätzliche Kühler für die Ahk auch mittig.

Nein, die ausgelagerten Kühler für die AHK sitzen immer links oder rechts. Je nach Motoriesierung und Ausstattung (z.B. AHK, Heißland, ...) gibt es entweder gar keinen ausgelagerten Kühler, einen oder zwei. Das verbaute Kühlmodul spielt ebenfalls eine Rolle (400W, 600W, 850W).

 

Die offene Blende zu verbauen ist übrigens keine gute Idee, der ganze Dreck sammelt sich mit der Zeit da drin in jeder Ecke.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 7:58

Zitat:

@lookslike schrieb am 20. Dezember 2023 um 16:34:52 Uhr:

Die offene Blende zu verbauen ist übrigens keine gute Idee, der ganze Dreck sammelt sich mit der Zeit da drin in jeder Ecke.

Wieso sollte sich da mehr Dreck sammeln, als z.B. beim Kühler in der Mitte oder 15cm nebenan bei den Öffnungen für die Bremsbelüftung? Wenn ich natürlich den Wagen nicht wasche und viel Offroad fahre, ists klar :D

Ich finde es optisch auf jeden Fall schöner.

Muss ich mir mal ansehen ob man das einfach öffnen kann oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 M40i: Untere Lüftungsschlitze bei US Modellen offen?