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X3 vom BMW Händler - auf was achten?
Hi,
ich schaue mir morgen einen X3 beim BMW Händler an (X3 30d, M-Sport Ausführung, 25tkm, EZ 11/21). Da das mein erster Gebrauchtwagen kauf ist, wollte ich mal fragen auf was ich achten soll und wie ihr den Verhandlungsspielraum einschätzt.
Verhandlungsspielraum:
ich schätze mal, dass preislich wahrscheinlich wenig Luft ist, würde aber versuchen folgende Goodies rauszuhandeln:
- Garantie 24 Monate satt 12
- Winterreifen
- vorgezogener Ölwechsel (der nächste ist wohl in 6 Monaten fällig)
- neue HU
- evtl. Winterfussmatten
Seht ihr die Punkte als realistisch an? Oder sollte man noch andere Dinge berücksichtigen.
Auf was sollte man sonst bei der Besichtigung achten. Probefahrt ist klar, aber gibt es noch andere Dinge auf die man achten sollte (Stichwort: elektronisches Serviceheft). Sorry für die offene und vielleicht blöde Frage, aber mir fehlt hier jegliche Erfahrung
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11 Antworten
Bei dem Alter und der Laufleistung kannst Du beim BMW Händler ja nicht allzu viel falsch machen. Der noch bestehende Verhandlungsspielraum wird auch davon abhängen, welcher Preis aktuell noch aufgerufen wird und ob er schon mal gesenkt wurde. Irgendwo ist halt die Schmerzgrenze, wobei ich es nicht übertreiben würde, wenn ich bei dem Händler für Service etc. bleiben wollte.
Angesichts der aktuellen Threads hier im Forum würde ich den optischen Zustand des Wagens genau checken und vor allem eine Probefahrt mit Autobahnanteil machen, Stichwort „Windgeräusche“. Da gibt es ja offenbar ein paar negative Ausreißer, die man erst bei hoher Geschwindigkeit identifiziert.
Good luck!
Ich wünsche Dir viel Erfolg aber ich befürchte, dass von den Goodies nicht viel übrig bleiben wird. Vielleicht kannst Du am Preis etwas drücken aber auch da ist der Spielraum begrenzt. Man wird Dir eventuell anbieten, die Kosten der Zulassung etc. zu reduzieren bzw zu übernehmen...vielleicht liege ich auch komplett falsch, dann nehme ich schon jetzt alles zurück
EZ 11/24, also nächste HU jetzt. Die ist nicht erledigt?
Selbstverständlichkeit.
Laufleistung 25.000
Er sollte ja vor einem Jahr den Ölservice gehabt haben.
Frag nach einem Gutschein dafür und mach ihn dann dort.
2 Jahre premium selection sollte drin sein.
Preislich meist eh sehr wenig Spielraum.
LG
Auf die Ausstattung.Ist der Innenraum gepflegt und ohne Makel?Keine Kratzer im Lack ?Das Auto ist sehr gross.Auf Parkrempler oder Dellen achten .DieProfiltiefe der Reifen?Am Preis wird er nichts nachgeben .Auch alles kontrollieren und dir erklären lassen .Das zf automatic getriebe darf nicht ruckartig schalten .Das Lenkrad muss bei jeder Geschwindigkeit ruhig bleiben und der Geradeauslauf einwandfrei sein.Dir die Austattung erklären lassen .Es gibt Ausstattungen ohne Verkehrszeichenerkennung.Die kann man dann auch nicht nachträglich aufspielen. Neue HU ist obligatorisch.Meine Schwester hat genau dieses Modell und ich bin mal probegefahren.Der Motor ist wirklich gut.Aber für meinen Geschmack zu viel Plastik drumrum und im Innenraum .Alles sehr kratzemempfindlich .Und das Material der Sitze .Auch nicht meines.Kunstleder bricht nach gewisser Benutzung und Alter.In dieser Preisklasse wäre echtes Leder schon nicht schlecht.
Zitat:
@gardetzki schrieb am 22. November 2024 um 18:16:07 Uhr:
Auf die Ausstattung.Ist der Innenraum gepflegt und ohne Makel?Keine Kratzer im Lack ?Das Auto ist sehr gross.Auf Parkrempler oder Dellen achten .DieProfiltiefe der Reifen?Am Preis wird er nichts nachgeben .Auch alles kontrollieren und dir erklären lassen .Das zf automatic getriebe darf nicht ruckartig schalten .Das Lenkrad muss bei jeder Geschwindigkeit ruhig bleiben und der Geradeauslauf einwandfrei sein.Dir die Austattung erklären lassen .Es gibt Ausstattungen ohne Verkehrszeichenerkennung.Die kann man dann auch nicht nachträglich aufspielen. Neue HU ist obligatorisch.Meine Schwester hat genau dieses Modell und ich bin mal probegefahren.Der Motor ist wirklich gut.Aber für meinen Geschmack zu viel Plastik drumrum und im Innenraum .Alles sehr kratzemempfindlich .Und das Material der Sitze .Auch nicht meines.Kunstleder bricht nach gewisser Benutzung und Alter.In dieser Preisklasse wäre echtes Leder schon nicht schlecht.
Dann war Deine Schwester evtl sparsam.
Es gab:
Sensatec Kunstleder
Varnesca Leder gegen Aufpreis
Merino Leder gegen höheren Aufpreis
Und wo ist ein X3 "sehr groß". Der ist auch nicht länger als ein VW Passat oder Tiguan Allspace.
Und kratzempfindlich finde ich den X3 G01 auch nicht. Meiner sieht auch nach 5 Jahren noch aus wie neu im Innenraum.
Achte vielleicht bei den Sitzen auf die Wangen.
Damals gab es eiine Zeit Probleme mit Einrissen, denn dort ist bei Vernasca Kunstmaterial.
Wurde umsonst getauscht.
Hi zusammen,
vielen Dank für Eure Ideen und Kommentare.
Hier noch mal die Eckdaten:
EZ: 11/21
KM: 25.000
Austattung: Modell M Sport, Carbonschwarz metallic, Innovationspaket, Business Paket Professional (mit Parking Assistant Plus) 20" M LMR Doppelspeiche 699 M / MB, NLE, Stoff-/Lederkombination 'Vernasca', AHK, M Sportbremse, BMW Live Cockpit Professional
Der Preis liegt bei knapp 46k EUR. Ist in Ordnung, oder?
Windgeräusche sind ein guter Hinweis, werde auf jeden Fall auf die Autobahn. Verkehrszeichenerkennung müsste Teil des Driving Assisstant sein, oder?
Viele Grüße
Je nach ausstattungspaket enthalten oder eben nicht.
Zitat:
@Max_Ro schrieb am 22. November 2024 um 21:31:59 Uhr:
Hi zusammen,
vielen Dank für Eure Ideen und Kommentare.
Hier noch mal die Eckdaten:
EZ: 11/21
KM: 25.000
Austattung: Modell M Sport, Carbonschwarz metallic, Innovationspaket, Business Paket Professional (mit Parking Assistant Plus) 20" M LMR Doppelspeiche 699 M / MB, NLE, Stoff-/Lederkombination 'Vernasca', AHK, M Sportbremse, BMW Live Cockpit Professional
Der Preis liegt bei knapp 46k EUR. Ist in Ordnung, oder?
Windgeräusche sind ein guter Hinweis, werde auf jeden Fall auf die Autobahn. Verkehrszeichenerkennung müsste Teil des Driving Assisstant sein, oder?
Viele Grüße
Du kannst für sehr ähnliches Geld auch einen M40d bekommen. Der 30d ist preislich ziemlich überbewertet. Der Vorteil vom M40d wiegt den geringen Mehrpreis deutlich auf. Beste Motorausbaustufe von Leistung zu Haltbarkeit. Besseres Diff, besseres VTG, generell alles M was es dran gab usw. Wenn dir aber der 30d gefällt und der Preis auch, spricht nichts dagegen.
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 23. November 2024 um 09:17:09 Uhr:
Zitat:
@Max_Ro schrieb am 22. November 2024 um 21:31:59 Uhr:
Hi zusammen,
vielen Dank für Eure Ideen und Kommentare.
Hier noch mal die Eckdaten:
EZ: 11/21
KM: 25.000
Austattung: Modell M Sport, Carbonschwarz metallic, Innovationspaket, Business Paket Professional (mit Parking Assistant Plus) 20" M LMR Doppelspeiche 699 M / MB, NLE, Stoff-/Lederkombination 'Vernasca', AHK, M Sportbremse, BMW Live Cockpit Professional
Der Preis liegt bei knapp 46k EUR. Ist in Ordnung, oder?
Windgeräusche sind ein guter Hinweis, werde auf jeden Fall auf die Autobahn. Verkehrszeichenerkennung müsste Teil des Driving Assisstant sein, oder?
Viele Grüße
Du kannst für sehr ähnliches Geld auch einen M40d bekommen. Der 30d ist preislich ziemlich überbewertet. Der Vorteil vom M40d wiegt den geringen Mehrpreis deutlich auf. Beste Motorausbaustufe von Leistung zu Haltbarkeit. Besseres Diff, besseres VTG, generell alles M was es dran gab usw. Wenn dir aber der 30d gefällt und der Preis auch, spricht nichts dagegen.
Wie kommst Du auf die Idee mit dem besseren VTG?
In 30d und M40d ist in beiden Fällen die Teilenummer 27109847753 verbaut.