ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 xDrive 30e - Batteriekapazität 87% nach 3 Jahren bei ca. 38.000 km

X3 xDrive 30e - Batteriekapazität 87% nach 3 Jahren bei ca. 38.000 km

BMW X3 G01
Themenstarteram 5. April 2024 um 18:14

Wir beabsichtigen, einen gebrauchten X3 zu kaufen - da wir überwiegend Kurzstrecke fahren, ist der Plugin-Hybrid für uns sehr interessant:

X3 xDrive 30e - 3 Jahr alt - 38.000 km - Batteriekapazität 87%

In 3 Jahren ein Verlust der Batteriekapazität von 13% find ich schon heftig - hochgerechnet bedeutet das: in 2027 liegt die Batteriekapazität bei nur noch schlappen 70-74%

Was meint Ihr?

 

Ähnliche Themen
46 Antworten

Wenn der Kapazitätsverlust entsprechend eingepreist wird, passt das schon und im Jahr 2027 kann man sich dann Gedanken über ein Refurbishment des Akkus machen.

Ich fahre einen X3 30e aus 2021.

mich würde mal interessieren, wie man denn die Batteriekapazität ermitteln kann?

BMW gibt doch 6 Jahre Garantie auf die Batterie beim Hybriden. Worauf beziehen sich diese 6 Jahre eigentlich genau? Restkapazität?

Klar kann ich den Strom beim Laden über die Zeit messen, aber das ist doch wegen der Verluste eher sehr ungenau und vermutlich nicht ausreichend, um Garantieansprüche geltend zu machen.

Themenstarteram 5. April 2024 um 19:27

Zitat:

@mometer schrieb am 5. April 2024 um 20:44:45 Uhr:

BMW gibt doch 6 Jahre Garantie auf die Batterie beim Hybriden. Worauf beziehen sich diese 6 Jahre eigentlich genau? Restkapazität?

Ganrantiebedingungen sind hier nachzulesen:

https://www.rhein-bmw.de/.../

Themenstarteram 5. April 2024 um 19:32

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 5. April 2024 um 20:40:29 Uhr:

Wenn der Kapazitätsverlust entsprechend eingepreist wird, passt das schon und im Jahr 2027 kann man sich dann Gedanken über ein Refurbishment des Akkus machen.

In welcher Höhe müsste denn deiner Meinung nach der Kapazitätsverlust eingepreist sein?

Zitat:

@tw2012 schrieb am 5. April 2024 um 21:27:30 Uhr:

Zitat:

@mometer schrieb am 5. April 2024 um 20:44:45 Uhr:

BMW gibt doch 6 Jahre Garantie auf die Batterie beim Hybriden. Worauf beziehen sich diese 6 Jahre eigentlich genau? Restkapazität?

Ganrantiebedingungen sind hier nachzulesen:

https://www.rhein-bmw.de/.../

Da geht aber nicht draus hervor, wie die Kapazität abnehmen darf.

Themenstarteram 5. April 2024 um 21:04

Zitat:

@mometer schrieb am 5. April 2024 um 21:44:07 Uhr:

Zitat:

@tw2012 schrieb am 5. April 2024 um 21:27:30 Uhr:

 

Ganrantiebedingungen sind hier nachzulesen:

https://www.rhein-bmw.de/.../

Da geht aber nicht draus hervor, wie die Kapazität abnehmen darf.

Du hast Recht - hatte mich verkleidet: beim i8 greift die Garantie, wenn die Akkukapazität unter 70% fällt. Dies scheint aber für den Plugin-Hybrid nicht zu gelten

Themenstarteram 5. April 2024 um 21:05

Jetzt aber wieder zurück zur ursprünglichen Frage:

Wir beabsichtigen, einen gebrauchten X3 zu kaufen - da wir überwiegend Kurzstrecke fahren, ist der Plugin-Hybrid für uns sehr interessant:

 

X3 xDrive 30e - 3 Jahr alt - 38.000 km - Batteriekapazität 87%

 

In 3 Jahren ein Verlust der Batteriekapazität von 13% find ich schon heftig - hochgerechnet bedeutet das: in 2027 liegt die Batteriekapazität bei nur noch schlappen 70-74%

 

Was meint Ihr?

Wann ist ein Austausch erforderlich?

***Sorry! Sehe gerade am Thema vorbeigeschrieben: x3 nicht i3.***

Nur zur Einschätzung. Unser i3 von November 2021 hat 26500km auf dem Tacho und 100% Batteriekapazität.

Woher hast Du die Info mit 87%?

Geh davon aus, daß seitens BMW die Restkapazität eher besser als schlechter ausgewiesen wird. Zustand und Funktion von gebrauchten Akkus sind momentan sehr ungewiß?

Neben der formalen Maximalkapazität in kwh gibt es bei älteren Akkus doch sicherlich auch Unterschiede beim Kälteverhalten, Abgabe von max. Strom bzw. Leistung, Spannungsverlauf bei Belastung, Einbruch zum Kapazität, maximaler Ladestrom und vieles mehr. Das alles wird nicht mehr den Werten vom Neuzustand entsprechen.

Der massive Wertverlust von gebrauchten Elektrokisten ist berechtigt.

Übertragen auf den Benziner würde das bedeuten, der Tank wäre um den entsprechenden Anteil verkleinert, die Benzinpumpe wäre verkleinert, Der Tankstutzen wäre verstopft und daher könnte der Motor nur noch einen Teil seiner Leistung abgeben. Würdest du den kaufen?

Themenstarteram 6. April 2024 um 7:20

Die Info kommt vom bmw-Händler. Hatte explizit um Bereitstellung des batterieprotokolls gefragt - erhalten habe ich den quick-Check-wert von 87%.

Themenstarteram 8. April 2024 um 11:09

Wie viele km kann euer X3 elektrisch fahren?

- lt. Prognose im display?

- und wie viele km sind es dann tatsächlich im Stadtverkehr?

Bei mir sind es etwa 32/33 km bei den jetzigen milden Temperaturen und komme realistisch auf etwa 30km

 

Laufleistung liegt bei etwa 61.500km und ca. 4 Jahre alt

Mein 30e Bj2020 kam letztes Jahr noch regelmäßig auf ca.42 km. Inzwischen hat sich das auf max ca. 31/32 reduziert. Seltsamerweise erhöht sich der Wert aber dann doch noch ein wenig wenn während der Fahrt auch rekupiert wird.

Die von BMW damals versprochenen/beworbenen 54 km habe ich nie erreicht - Anfangs mal max 48 km.

Irgendwie fühlt man sich da verschaukelt....

Nicht wenn man sich vorher informiert und weiß dass das eben WLTP Werte sind die man, wie beim Verbrenner, eher selten/schwer so erreicht.

War vorher so und ist aktuell auch noch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 xDrive 30e - Batteriekapazität 87% nach 3 Jahren bei ca. 38.000 km