- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X4 F26, G02 & F98
- X4 keine 20i Fahrer?
X4 keine 20i Fahrer?
Hallo zusammen,
ich wollte mal in die Runde fragen wie gut der 20i mit Sportautomatik ist! Eine kleine Recherche hat gezeigt, dass kaum jemand diesen Motor fährt. Hat trotzdem Jemand Erfahrungen damit gemacht? Klar weiss ich, dass ich eine Probefahrt machen kann. Aber gibt es Meinungen dazu von euch?
Beste Antwort im Thema
Torck hatte gefragt, ob jmd Erfahrung mit dem 20i im X4 gemacht hat. Meine hatte ich ihm gegenüber geäußert.
Ähnliche Themen
22 Antworten
In meinen Augen ist generell das einzige, was für den 20i spricht der um 2000 Euro niedrigere Kaufpreis gegenüber dem 20d. Für meinen Geschmack ist der Drehmoment beim 20i im Vergleich schon zum kleinsten Diesel 20d zu niedrig und das ist gerade bei einem großen, schweren Auto eigentlich entscheidender als die PS/KW.
Die angegebenen Verbrauchswerte stimmen ja (leider) ohnehin nicht, aber die Relation wird schon passen, d.h. man verbraucht ca. 2 Liter mehr und das noch vom teureren Benzin, selbst bei etwas mehr Steuer und Versicherung glaube ich, dass man die 2000 Euro da auch bei relativ wenig Kilometer pro Jahr schnell wieder eingespart hat. Das gilt natürlich für D, wie das in Ö ist kann ich nicht sagen.
Das nur als (meine) Erklärung, warum kaum jemand diesen Motor fährt, was Fahrleistungen/gefühl angeht, kann ich aber leider nichts beitragen. Im Gegenteil, ich fürchte es wird sogar schwierig werden, einen X4 20i für eine Probefahrt zu bekommen, die meisten die ich gesehen habe waren 20d oder 30d...
Hi Torck ... Ich finde, die Fahrleistungen vom 20i sind für die allermeisten Fahrer und Fahrerprofile mehr als ausreichend. Dazu kommt der ruhige Motorlauf und die Drehfreudigkeit eines Benziners. Die Agilität von Lenkung, Dämpfung und Fahrwerk ist identisch mit den größeren Motoren. Da mir Handling wichtiger als Motorleistung ist, ich aber mit Dieselsound und Geruch nicht so afffin bin, habe ich ihn auch bestellt. Kommende Samstag holen wir den Neuen in München ab :-)
Ps: Fürsprecher für den kleinen Benziner wirst du aber vermutlich hier im Forum wenige finden. Die meisten sind hier Dieselfans ;-)
Der 20i hat keine Sportautomatik.
Ansonsten stimme ich martiko70 zu.
Wiederverkauf wird auch sehr schwierig werden.
@Buehlie_ES Es ist natürlich alles Geschmacksache... Aber "Drehfreude" ist beim 20i im X4 schon etwas sehr positiv ausgedrückt. Man könnte es auch so ausdrücken: man muss ziemlich hohe Drehzahlen erreichen, damit sich was tut... Und da kommt der persönliche Geschmack wieder ins Spiel: ich mag genau das Gegenteil: richtig kraftvoller Durchzug schon bei niedrigen Drehzahlen. Auch wenn Diesel und Benziner natürlich unterschiedlich klingen relativiert sich das mit der Laufruhe finde schon recht schnell, denn ob ein Diesel bei 2000 U/min wirklich lauter ist als ein Benziner bei 3000 U/min müsste man wirklich mal testen...
Noch mal: es ist meine ganz persönliche Einschätzung und Meinung, der 20i ist von der gesamten Palette im X4 der, den ich als letztes genommen hätte. Zwischen 20d und 30d habe ich lange schwankt (20d wäre vernünftig gewesen...) und wenn Benziner, wird es finde ich ab dem 28i interessant (wobei der Aufpreis von ca. 6k€ schon heftig ist, dafür dass da ja auch noch ein 4 Zylinder ist...).
Torck hatte gefragt, ob jmd Erfahrung mit dem 20i im X4 gemacht hat. Meine hatte ich ihm gegenüber geäußert.
Danke euch allen! Stimmt eine Sportautomatik hat der Motor 20i nicht. Habe mich wohl verguckt. Ich wollte eigntlich als nächstes Firmenauto einen Benziner fahren aber mit der Motorrisierung noch im Rahmen bleiben. Möchte lieber das Geld für Sonderausstattung ausgeben.
in der Fachpresse wurde einmal so argumentiert:
Diesel ist zu empfehlen für:
1. Vielfahrer
2. Langstreckenfahrer
3. schwere Fahrzeuge
den X4 kann man mit ca. 1,8 t schon als "schwer" einordnen, für mich trifft auch Pkt. 2 zu,
also (wegen der "Vernunft") 20d,
einmal durch die Kasseler Berge, z. B., und man wird das höhere Drehmoment zu schätzen wissen,
kleine Autos in der Stadt: Benziner (in einigen Jahren dann wohl Elektro).
LG
Zitat:
@martiko70 schrieb am 18. Januar 2015 um 11:04:24 Uhr:
@Buehlie_ES Es ist natürlich alles Geschmacksache... Aber "Drehfreude" ist beim 20i im X4 schon etwas sehr positiv ausgedrückt. Man könnte es auch so ausdrücken: man muss ziemlich hohe Drehzahlen erreichen, damit sich was tut... Und da kommt der persönliche Geschmack wieder ins Spiel: ich mag genau das Gegenteil: richtig kraftvoller Durchzug schon bei niedrigen Drehzahlen. Auch wenn Diesel und Benziner natürlich unterschiedlich klingen relativiert sich das mit der Laufruhe finde schon recht schnell, denn ob ein Diesel bei 2000 U/min wirklich lauter ist als ein Benziner bei 3000 U/min müsste man wirklich mal testen...
Noch mal: es ist meine ganz persönliche Einschätzung und Meinung, der 20i ist von der gesamten Palette im X4 der, den ich als letztes genommen hätte. Zwischen 20d und 30d habe ich lange schwankt (20d wäre vernünftig gewesen...) und wenn Benziner, wird es finde ich ab dem 28i interessant (wobei der Aufpreis von ca. 6k€ schon heftig ist, dafür dass da ja auch noch ein 4 Zylinder ist...).
Ist das Erfahrung oder Vermutung, denn hier geht es doch um Ersteres wenn ich den Fragesteller richtig verstanden habe
Zitat:
@PatrickHB schrieb am 18. Januar 2015 um 12:18:15 Uhr:
Ist das Erfahrung oder Vermutung, denn hier geht es doch um Ersteres wenn ich den Fragesteller richtig verstanden habe
Keine Erfahrung, aber auch keine Vermutung. Man kann sich ja die Drehmoment- und KW/PS-Kurven anschauen...
Generell geht aber nichts über eigene Erfahrung, da wie man hier an der Diskussion ja schon merkt, die Anforderungen und Empfindungen sehr unterschiedlich sind. Ich würde in jedem Fall versuchen, einen Probefahrt mit einem 20i zu machen, bevor ich so ein Auto bestelle (auch wenn es sehr schwierig werden dürfte).
Vielleicht sollte der TE das F25 Forum durchforsten.
Dort sind bezüglich des 20i etliche Fragen und Antworten.
Das ist ein guter Tipp (auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass das eigene Empfinden beim Fahren die beste Recherche im Internet nicht ersetzen kann). Hier ein Thread der das Thema behandelt:
http://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-x3-20i-t4792033.html
Man sieht, dass dort die gleichen Argumente (pro und contra) kommen, die hier auch schon genannt wurden. Jeder hat halt seine Vorlieben...
Die Argumente sind ja auch immer die gleichen. Es gibt halt verschiedene Fahrertypen und für die gibt's verschiedene Motorisierungen. Ist doch gut so. Jeder muss halt für sich selbst beurteilen, wo er steht und auch was er sich leisten mag.
Hi @Torck, Du hattest Dich mal nach Erfahrungen mit dem 20i im X4 erkundigt. Ich habe meinen Wagen jetzt seit gut einer Woche und einen Testbericht bei MT verfasst. Kannst ja mal reinklicken, wenn es Dich interessiert.
http://www.motortests.de/auto/bmw/x4/f26/xdrive-20i-ftId148817
Beste Grüße
buehlie_es
nach 500km ein Urteil abzugeben ist ja schon ein Bisschen früh, aber das ist sicher der Begeisterung über das tolle Auto geschuldet