ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. x4 M Competition zu leise

x4 M Competition zu leise

BMW X4 M F98
Themenstarteram 7. März 2021 um 11:18

Dummy Klappensteller ERSATZTEIL

Mein BMW X4M Competition ist vom. Sound her relativ leise. Zuvor hatte ich einen BMW G30 540ix mit M Performance Abgasanlage. Der Sound war gegenüber meinem X4 um einiges lauter. Gibt es außer der Möglichkeit den "Stecker" am Auspuff zu ziehen damit die Klappe dauerhaft offen bleibt, noch andere Möglichkeiten? Ich habe gelesen man könnte eventuell einen Dummy Klappensteller einsetzen. Leider gibt es das Teil für den X4 überhaupt nicht. Nur zur Info nebenbei. Ja mein X4 M competition hat erst 3000 km drauf und ich hoffe er wird auch so noch lauter, aber dennoch finde ich es merkwürdig, dass er um einiges leiser als der 5er mit der Performance Anlage ist. Auch im Fahrzeugschein steht nur 86db und 89db im 5er.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@BM7000 schrieb am 7. März 2021 um 12:18:26 Uhr:

Dummy Klappensteller ERSATZTEIL

Mein BMW X4M Competition ist vom. Sound her relativ leise. Zuvor hatte ich einen BMW G30 540ix mit M Performance Abgasanlage. Der Sound war gegenüber meinem X4 um einiges lauter. Gibt es außer der Möglichkeit den "Stecker" am Auspuff zu ziehen damit die Klappe dauerhaft offen bleibt, noch andere Möglichkeiten? Ich habe gelesen man könnte eventuell einen Dummy Klappensteller einsetzen. Leider gibt es das Teil für den X4 überhaupt nicht. Nur zur Info nebenbei. Ja mein X4 M competition hat erst 3000 km drauf und ich hoffe er wird auch so noch lauter, aber dennoch finde ich es merkwürdig, dass er um einiges leiser als der 5er mit der Performance Anlage ist. Auch im Fahrzeugschein steht nur 86db und 89db im 5er.

Da ja die neuen Vorschriften es eben dem Hersteller nicht mehr möglich macht das Auto unendliche laut zu machen sind halt neue Fahrzeuge alle leiser als früher.

Wenn du in deinem Fahrzeug Mal nach rechts unten schaust, da gibt's einen Druckknopf der deinen Klappenauspuff steuert...

Draufdrücken und sie ist immer offen die Klappe.

PS. Also lauter wird der sicher nicht viel mehr..... Alleine schon wegen dem OPF Filter .

Nach meinem Gefühl ist beim beschleunigen der Competion nicht wirklich leise.... Auch ich habe erst 3400km auf der Uhr.

 

Themenstarteram 7. März 2021 um 13:41

Danke für die schnelle Antwort. Muss ich das machen wenn die Klappe bereits offen ist oder ist das egal? Und dann noch die Frage kann ich diese durch erneutes drücken dann wieder in den normalen Zustand bringen sprich das sie öffnet und ggbf. auch wieder schließt?

Jetzt bitte nicht böse sein.... Hast du dich überhaupt bissel informiert über das Fahrzeug?

Wenn das Licht leuchtet ist die Klappe immer offen. Auch beim nächsten Start

Also, Licht leuchtet Klappe immer offen, Licht aus Klappe zu.

Nicht sauer sein im, aber wenn ich ein Auto für über 100000 € kaufe informiert man sich eigentlich was es alles kann.

Selbst bei der exklusiven Premium Abholung in München hat der junge Mann mir alles erklärt.

Themenstarteram 7. März 2021 um 13:57

Zitat:

@scorpio95coswoth schrieb am 7. März 2021 um 14:47:44 Uhr:

Jetzt bitte nicht böse sein.... Hast du dich überhaupt bissel informiert über das Fahrzeug?

Wenn das Licht leuchtet ist die Klappe immer offen. Auch beim nächsten Start

Also, Licht leuchtet Klappe immer offen, Licht aus Klappe zu.

Nicht sauer sein im, aber wenn ich ein Auto für über 100000 € kaufe informiert man sich eigentlich was es alles kann.

Selbst bei der exklusiven Premium Abholung in München hat der junge Mann mir alles erklärt.

Ja du bist mir ja einer.... Ich dachte anfangs du meinst am Stecker. Eben lese ich erneut und anscheinend meinst du den Knopf neben den 3 Fahrmodis. Dann wird eben der Stecker am Auspuff gezogen

Muss das einer verstehen? Mit den Fahrmodus machst doch die Klappe auf .... Warum willst den Stecker ziehen ?

Du solltest Mal bitte genau durchlesen .

Themenstarteram 7. März 2021 um 16:39

Zitat:

@scorpio95coswoth schrieb am 7. März 2021 um 15:46:37 Uhr:

Muss das einer verstehen? Mit den Fahrmodus machst doch die Klappe auf .... Warum willst den Stecker ziehen ?

Du solltest Mal bitte genau durchlesen .

Die Klappe ist aber nicht dauerhaft geöffnet. Sie schließt auch hin und wieder. Einzige mir bekannte Möglichkeit wäre halt den Stecker zu ziehen. Hab das vorhin mal getestet. Mna muss zuerst im Sportmodus ne Weile fahren und dann den Stecker ziehen. Dann bleibt sie dauerhaft offen. Trotzdem danke für deine Antworten. Ist ja Zach nicht von meiner Seite aus böse gemeint. Wir haben da anscheinend etwas aneinander vorbei geschrieben.

Wenn du das unbedingt immer offen halten möchtest gibt's das Teil dazu. https://www.flapcontrol.de/FlapControl-two-BMW-X4M-Competition-F98

Problem ist, wenn du Mal in eine Kontrolle kommst jenachdem in welcher Stadt du lebst ,dann kannst ne saftige Strafe bekommen .

P.s. alleine dieser Satz von dem Verkäufer dieser teile würde mich schon beunruhigen.

Falsch eingestellte Steuerungen können zu Schäden am Motor oder Fahrzeug führen (z.B. geschlossene Klappe bei Volllast)

Dann wenn was am Fahrzeug ist und er muss abgeschleppt werden und du hast entweder den Stecker runter oder so ein Teil verbaut da hast sicher keinerlei Garantie mehr auf dein Fahrzeug.

Mir wäre das zu riskant.

Ich will ja keinem zu nahe treten, aber letztlich reden wir immer noch von einem „schnöden“ X3/X4!

Und ich finde, der Sound eines Fahrzeuges sollte zu diesem passen!...

Wenn ich mich schon aufgrund des akustischen „Erlebnisses“ nach einem Auto erwartungsgemäß(!) umdrehe, so sollte dies nicht umsonst u. enttäuschend sein...wirkt hier (bei einem „X3/X4chen“) einfach ein wenig lächerlich....

Zitat:

@Bohawi schrieb am 8. März 2021 um 00:45:29 Uhr:

Ich will ja keinem zu nahe treten, aber letztlich reden wir immer noch von einem „schnöden“ X3/X4!

Und ich finde, der Sound eines Fahrzeuges sollte zu diesem passen!...

Wenn ich mich schon aufgrund des akustischen „Erlebnisses“ nach einem Auto erwartungsgemäß(!) umdrehe, so sollte dies nicht umsonst u. enttäuschend sein...wirkt hier (bei einem „X3/X4chen“) einfach ein wenig lächerlich....

Rennt das jetzt auf Dauerschleife??? Wurde von Dir schon geschrieben.;)

Zitat:

@Bohawi schrieb am 8. März 2021 um 00:45:29 Uhr:

Ich will ja keinem zu nahe treten, aber letztlich reden wir immer noch von einem „schnöden“ X3/X4!

Und ich finde, der Sound eines Fahrzeuges sollte zu diesem passen!...

Wenn ich mich schon aufgrund des akustischen „Erlebnisses“ nach einem Auto erwartungsgemäß(!) umdrehe, so sollte dies nicht umsonst u. enttäuschend sein...wirkt hier (bei einem „X3/X4chen“) einfach ein wenig lächerlich....

Das schreibt der der was fährt?

Also wenn du schon so schlau daher schreibst kannst nur noch einen Ferrari oder eine Lamborghini kaufen alle andern müssen sich an die heutigen Vorschriften halten.

Und warum soll ein Auto wie ein Rennwagen ausschauen ???

Mit dem Competion bist vielen gegenüber überlegen die sich gerne Sportwagen nennen.

Ansonsten kann ich nur dem Kollegen oben bei Pflichten.... Dir kommt nichts neues in den Sinn zu schreiben .

P.s genau deshalb sind die heutigen Fahrzeug nicht mehr so laut das man sich eh nicht mehr umdrehen muss und sich auf den Verkehr konzentriert. ;)

Mich würde mal interessieren ob man den Unterschied deutlich hört wenn man den Knopf für Klappe auf drückt. Bin am überlegen ob ich mir auch einen X4M zulegen soll. Hab im Moment einen M4 Competition ohne OPF. Ist mir schon klar das man das nicht vergleichen kann. Wie zufrieden seid ihr mit der Leistung und mit dem OPF Sound. Werden da wenigsten ein bischen Emotionen geweckt was man eigentlich auch von einen ///M erwartet. Bin leider noch nicht dazu zukommen einen Probe zu fahren Dank Carina.

Zitat:

@hamann19 schrieb am 9. März 2021 um 09:28:23 Uhr:

Mich würde mal interessieren ob man den Unterschied deutlich hört wenn man den Knopf für Klappe auf drückt. Bin am überlegen ob ich mir auch einen X4M zulegen soll. Hab im Moment einen M4 Competition ohne OPF. Ist mir schon klar das man das nicht vergleichen kann. Wie zufrieden seid ihr mit der Leistung und mit dem OPF Sound. Werden da wenigsten ein bischen Emotionen geweckt was man eigentlich auch von einen ///M erwartet. Bin leider noch nicht dazu zukommen einen Probe zu fahren Dank Carina.

Bei mir startet der X4M Comp immer mit offener Klappe (Serie!) und den Unterschied, ob die Klappe offen oder zu ist, hört man. Wenn man dann noch mehr Emotionen haben möchte, dann wechselt man vor dem Starten einfach den Motor in Sport Plus. Dann wird er nochmal deutlich lauter. Nervig ist dann nur die erhöhte Leerlaufdrehzahl im Stand (um schneller Temperatur zu bekommen, ka ob OPF, KAT oder so).

Da dreht er in den ersten 1-2 Minuten auf 1000+ hoch. Ist sehr auffällig, wenn man gerade von einem Parkplatz fährt und halten muss.

Grundlegend ist er im Innenraum aber gefühlt leiser als außen. War sehr überrascht als ich im Parkhaus mal das Fenster runter hatte.

Mit einem M3/4 oder M5 kann man ihn aber nicht vergleichen. In meinen Augen ist er deutlich zurückhaltender. Finde ich aber nicht schlimm, da man sich dadurch relativ unauffällig in Innenstädten bewegen kann (auch wenn man mal zügig beschleunigt ;) ).

 

Gruß,

Tobias

Also aktuell sind alle Modelle leiser.... Wenn man richtig beschleunigt, da ist schon genug Sound im Fahrzeug....

Es gibt doch genug Videos im Netz über das Fahrzeug die Original sind .... Und von außen klingt er nicht schlecht...

Klar ,es ist für jeden anders wie ein Auto zu klingen hat ... Aber ich bin froh das er nicht mehr so laut ist wie früher.

Mein Nachbar hat einen TVR aus 2007 und wenn der aus seiner Garage kommt stürzt das halbe Dorf ein.

Ich für mich muss sagen, bin froh daß es noch solche Fahrzeuge gibt wie den Competion... Wenn es nur noch Elektro gibt ,bist auf jedenfall der lauteste.xd

OK, ich komme ja von einem 750i und die waren meist ja eh nie Recht laut.

PS.

Ich kann dir sicher sagen das der Competion in der Stadt bei normaler Drehzahl leiser ist wie der alte M4 .

Bester Beweis sind die alten AMG Mercedes oder Audi RS, die neuen klingen auch sehr kastriert.

Und wenn du die Akustikverglasung weg lässt , dann bist da auch mehr auf der lauteren Seite.;)

Danke Ihr zwei für Eure Meinungen. Das klingt doch recht gut was die Emutionen angeht. Mein M4 Competition war ja was den Sound angeht nicht gerade dezent. Somit passt das schon mit dem Sound vom X4M Competition ( Meine Frau wirds freuen :-)) . Ich werde wohl noch das Facelift abwarten das dieses Jahr eventuell im Spätjahr kommen soll. Und mir wie immer einen Halbjahres oder Jahreswagen zulegen. Vielleicht habe ich bis dato noch ein paar Fragen an Euch. Würde mich freuen wenn Ihr mir die auch so ausführlich beantworten würdet. Danke schon mal im Voraus dafür.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen