1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. X4 Probefahrt unmöglich, Kumpel geht zu Audi!!!

X4 Probefahrt unmöglich, Kumpel geht zu Audi!!!

BMW X4 F26
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 3:43

Es gibt schon Tage wo man denkt, in was für einer dilettantischen Welt leben wir eigentlich!

Ein sehr guter Kumpel von mir hat mich dieses Jahr beim Kauf meines X3 (35d) quasi telefonisch durch meine Berichte begleitet. Dadurch kam er als eigentlicher VW und Mercedes Fahrer total ins Schwärmen und ging an einem Wochenende zum BMW Händzler um die Ecke...

Er sah den X4 und verliebte sich in ihn:)

In der Ausstellung sah er sich den eine halbe Ewigkeit an, und die ganze Zeit hat sich keiner um ihn interessiert! Er war froh das er nach einer Stunde zumindest widerwillig mal ein Prospekt in die Hand gedrückt bekam...

Für einen Probefahrtstermin würde sich jemand bei ihm melden, kurz und plump! Darauf wartet er nun schon Wochen!

Dann versuchte er vergebens telefonisch bei allen umliegenden Händlern sein Glück, keiner hatte oder wollte ihm einen X4 ohne das er vorher vorbeikommt bereitstellen oder vorreservieren!

Er ist ein vielbeschäftigter Unternehmer der auch noch anderes zu tun hat als alle Autohäuser 10 mal abzuklappern und um eine Probefahrt zu betteln.

Ich gab ihm den Tip sich direkt an die Kundenbetreuung zu wenden was er dann auch per email tat...

Nach einigen Tagen bekam er von irgend einem Autohaus eine plumpe email (kein Anruf!) zurück er könnte sich ja mal melden!

Mein Bekannter hat nun keinen Nerv mehr um ein Auto betteln zu müssen und geht die Woche zu seinem VW und Audi Händler und testet einen Q3 RS...

Wenn er etwas näher wohnen würde, hätte ich ihm eine Probefahrt bei meinem Händler organisiert so aber wird er wohl zu Audi gehen:(

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. Dezember 2014 um 7:28

Meine Erfahrung ist, das ist Audi auch nicht besser. Also ihm viel Spaß bei der nächsten Odyssee.... Die sogenannten Premium Hersteller haben es nicht nötig, was schon beim Blick auf die Lieferzeiten deutlich wird.

...das kann ich nicht bestätigen! Bei meinem Händler klappt das immer hervorragend, z. B. "unangemeldeter" Reifenwechsel oder Ölwechsel wird immer "irgendwie" dazwischen geschoben. Übergabe zum "Wunschtermin" in der BMW-Welt wird organisiert. Probefahrt übers Wochenende (z. B. i3/i8) hinweg geht auch irgendwie immer und über die "Konditionen" wurden wir uns auch bis jetzt immer einig! Auch kleine Bonbons (Closeroom-Präsentationen, BMW VIP-Veranstaltungen usw.) gibt es hin und wieder. Ach ja, ich bin kein Großkunde oder Flottenmanager, sondern kaufe nur ca. alle 3 Jahre einen Neuwagen! Adresse gebe ich gerne per PN weiter...

am 2. Dezember 2014 um 8:10

Zitat:

Bei meinem Händler klappt das immer hervorragend...

Das ist in der Regel der Unterschied. Da oben geht es aber um einen vermeidlichen Wechsler und da sieht die Welt oftmals anders aus. Als Stammkunde ist vieles einfacher, das kenne ich auch!

Bei Audi ist mir das auch schon passiert. Hängt vom Autohaus ab. Aber in Berlin hat man ja genug Alternativen.

 

@ PatrickHB

Es geht doch nicht um den Hersteller, sondern um die Händler. Und von denen legen sich einige mehr ins Zeug als andere. Wie überall. Dass sie das nicht telefonisch machen, kann ich aber nachvollziehen.

Zitat:

@PatrickHB schrieb am 2. Dezember 2014 um 09:10:41 Uhr:

Zitat:

Bei meinem Händler klappt das immer hervorragend...

Das ist in der Regel der Unterschied. Da oben geht es aber um einen vermeidlichen Wechsler und da sieht die Welt oftmals anders aus. Als Stammkunde ist vieles einfacher, das kenne ich auch!

...ich bin aber auch nicht mit einem BMW unterm Popo aus dem Mutterleib gekommen! ;-)

am 2. Dezember 2014 um 8:18

Zitat:

@Xenta001 schrieb am 2. Dezember 2014 um 09:16:13 Uhr:

Zitat:

@PatrickHB schrieb am 2. Dezember 2014 um 09:10:41 Uhr:

 

Das ist in der Regel der Unterschied. Da oben geht es aber um einen vermeidlichen Wechsler und da sieht die Welt oftmals anders aus. Als Stammkunde ist vieles einfacher, das kenne ich auch!

...ich bin aber auch nicht mit einem BMW unterm Popo aus dem Mutterleib gekommen! ;-)

Das was Du beschriebst bezog solch aber auf Bestandsthemen und nichts Anderes, daher der Hinweis ;-)

@ Xenta001

Wahrscheinlich hätten sie Dich noch lieber, wenn Du das Auto 6 Jahre fährst. ;-)

am 2. Dezember 2014 um 8:29

Zitat:

Es geht doch nicht um den Hersteller, sondern um die Händler. Und von denen legen sich einige mehr ins Zeug als andere. Wie überall. Dass sie das nicht telefonisch machen, kann ich aber nachvollziehen.

Natürlich, aber die Tendenz ist bei den sog. Premium-Herstellern ausgeprägter, da die Auftragsbücher voll sind.

am 2. Dezember 2014 um 11:08

Also ich kann das ebenfalls so nicht bestätigen. Habe kürzlich einen X4 bestellt und fühlte mich rundum gut aufgehoben. Die haben mir auch am selben Tage einen X4 und 3erGT zum Probefahren mit meiner Wunschmotorisierung besorgt.

Ich denke aber auch, dass es extrem händler- und auch verkäuferabhängig ist. Meine Kollegin hat kürzlich eine neue C-Klasse gekauft und wurde auch erst bei der zweiten Verkäuferin glücklich. Der erste war ein schnöseliger Verkäufer aus der MB-Niederlassung und sie hatte fast den Eindruck, um den neuen Wagen betteln zu müssen.

Ich war auch erst bei einem BMW-Händler, da hatte ich den Eindruck, dass der Verkäufer sich überhaupt erst bemüht hatte, nachdem er auf den Hof geschaut hatte und festgestellt hat, dass ich mit einem adäquaten Automobil gekommen bin, um überhaupt beraten zu werden. Und genau der Eindruck wurde dann bestätigt, als man junge Leute (Quasi-Schwiegersohn) mal dort war, die kamen im alten Gebrauchten, die wurden nicht bedient.

(haben nun woanders gekauft).

Ich verstehe das überhaupt nicht - da ja immer mal wieder ein Kunde zu einer anderen Marke wechselt, muss man doch schauen, dass man bisherige Nicht-Kunden für die Marke und das Produkt interessiert. Und so schwer ist das ja nicht. Und sooo voll sind die Auftragsbücher dann auch nicht unbedingt, die Lieferzeit war ja doch vergleichsweise moderat?

dass es so gravierende Unterschiede bei den Händlern gibt ist wirklich unverständlich.

vor dem Kauf meines 1. X3 bin ich bei einer unangekündigten Besichtigung des Schauraums mit dem Verkäufer ins Gespräch gekommen. 10 Minuten später bin ich einen 330d und danach am selben Tag einen X3 Probe gefahren. 4 Wochen später wieder nach kurzer Voranmeldung am selben Tag noch einmal beide Autos Probe gefahren und dann bestellt.

Mein Auftreten im Autohaus bestand aus Jeans, Sneakers und einem Golf V ;-) ,…. also es kommt immer auf den Händler und nicht die Marke an.

am 2. Dezember 2014 um 20:20

@ksdrei. Das sehe ich genauso wie Du. Es ist extrem abhängig vom Händler. Gefühlsmäßig würde ich aus Erfahrung sagen, die Vertragshändler haben mehr Zug als die Werksniederlassungen. Andererseits hängt es aber sicher auch von einem selbst ab, ob man gescheit betreut wird. Blickkontakt, Lächeln .. Dann klappt es auch mit dem Verkäufer :-)

Letztlich würd ich mir nie von nur einem Autohaus ein Angebot machen lassen. Es gibt wirklich krasse Unterschiede bezüglich Kundenbetreuung, Einsatz bei Garantiefällen etc. Letztlich gehts nicht nur ums Auto, sondern auch um die Werkstatt/ das Autohaus. Und da ist man nun mal selber gefragt.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 5:03

Ich könnte ein Buch über Autohäuser und das unfähige Personal schreiben!

Wenn ich nicht son Gutmensch wäre und alles was mir schon im Zusammenhang mit Autohäusern passiert Ernst genommen hätte, hätte ich schon Amok laufen können!

Mein Kumpel ist da anders! Wenn's beim ersten mal nicht passt haben sie verlohren!

Er ist der Meinung, dass der Kunde König ist und das sich jemand um ihn bemüht wenn er die Tür rein kommt! Wie sein Dorf VW und Audi Händler wo der Chef noch Chef ist und nicht so warmgelutscht Top geschulte Verkäufer rum laufen wie in den kalten Glaspalästen der Neuzeit!

Man ist heute meist nur noch ne Kundennummer die alle zwei drei Jahre mal geschleimt angerufen wird wenn der Leasingvertrag ausläuft und sie wieder Geld von einem haben wollen!

Es ist echt traurig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen