1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 30d Beschränkung 210 km/h

X5 30d Beschränkung 210 km/h

BMW X5 E70
Themenstarteram 19. Juni 2010 um 22:45

Der aktuelle X5 30d ist laut technischen Daten im Prospekt auf 210 km/h limitiert. Die offenen 222 km/h gibt es nur mit 19" oder M-Sportpaket. Woran liegt das? Ist die Standardbereifung womöglich Ganzjahresbereifung? War bei meinem X3 3.0d nämlich auch so.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Wie machen dies Personen, die noch nicht mal in der Lage sind "seid" und "seit", "tot" und "tod" oder "feed" und "feet" zu unterscheiden?

Keine Ahnung! Falls Du mich meinst, ich würde "Tod" groß schreiben. Hat mir meine Deutschlehr

er

erin beigebracht. BTW: Wenn Du unbedingt orthographische Fehler suchen willst, warum machst Du das nicht auf Deiner Webseite? Dort hast Du genug zu tun. Soll ich die Dir auch noch aufzählen? Ansonsten könntest Du Dich vielleicht davon distanzieren in jedem Thread Deinen Müll zu posten. Danke!

:)
49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ja, das stimmt; steht auch so im aktuellen Prospekt als Fußnote auf Seite 67.
Da ich mich bei der Bestellung meines neuen BigX (fahre zur Zeit noch einen E 53 3.0 D, Pre-Facelift) "nur" für die Felgen 210 und dieses mal gegen das Sportpaket etc. entschieden habe und voll auf Komfort(-sitze) usw. setze, hätte laut dieser Beschreibung die Endgeschwindigkeit "nur" 210 km/h betragen. Auf Nachfrage - bei der Bestellung - wurde mir aber zugesichert, dass diese Sperre durch die neuen Run-flats auch bei 18 Zoll-Reifen und ohne die sportlichen Pakete heraus genommen werden kann. Dies wurde mir dann auch auf einem internen Ausdruck meiner Bestellung, den nur der Händler in dieser Ausführlichkeit erhält, nachgewiesen. Auf meiner Auftragsbestätigung steht das zwar nicht drauf, aber ich gehe fest davon aus, dass unser neuer 3 l D (der in der ersten August-Woche ausgeliefert werden soll) bis 222 km/h freigegeben sein wird.
Schönen Gruß
Magnum-Five
PS. Sollte es dennoch nicht so sein, werde ich mich in ein paar Wochen hier noch einmal zu Wort
melden - aber dann nicht nur hier. Aber meine Bestellung war ebenso verbindlich, wie dieser
interne Händlerausdruck. Von daher gehe ich auch fest davon aus, dass es so sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von Magnum-Five

Auf Nachfrage - bei der Bestellung - wurde mir aber zugesichert, dass diese Sperre durch die neuen Run-flats auch bei 18 Zoll-Reifen und ohne die sportlichen Pakete heraus genommen werden kann.

Ist es wirklich eine technische Sperre oder hängt die höhere Endgeschwindigkeit einfach mit dem größeren Außendurchmesser der Reifen zusammen?

am 20. Juni 2010 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Drive-In

Zitat:

Original geschrieben von Magnum-Five

Auf Nachfrage - bei der Bestellung - wurde mir aber zugesichert, dass diese Sperre durch die neuen Run-flats auch bei 18 Zoll-Reifen und ohne die sportlichen Pakete heraus genommen werden kann.
Ist es wirklich eine technische Sperre oder hängt die höhere Endgeschwindigkeit einfach mit dem größeren Außendurchmesser der Reifen zusammen?

Der AUSSENdurchmesser bleibt selbstverständlich immer gleich egal welche Felgen/Reifendimension - ansonsten würde der Tacho nicht mehr stimmen!!! Es ist eine elektronische Sperre.

Zitat:

Original geschrieben von Go4X5

Zitat:

Der AUSSENdurchmesser bleibt selbstverständlich immer gleich egal welche Felgen/Reifendimension - ansonsten würde der Tacho nicht mehr stimmen!!! Es ist eine elektronische Sperre.

Daran hab ich nach Abschicken der Nachricht auch gedacht. Ich fand meine Idee aber im ersten Moment ziemlich gut :-D

EDIT: Welchen vernünftigen Grund hat aber eine solche elektronische Sperre? Verkaufsförderung?

am 20. Juni 2010 um 10:05

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Go4X5

Daran hab ich nach Abschicken der Nachricht auch gedacht. Ich fand meine Idee aber im ersten Moment ziemlich gut :-D
EDIT: Welchen vernünftigen Grund hat aber eine solche elektronische Sperre? Verkaufsförderung?

Ja, ich Schätze schon. Bestandteil der Sportpakete ist SA840 "Hochgeschwindigketsabstimmung". Ob dies nur der Wegfall der Geschwindigkeitsbeschränkung ist

;)

oder (wahrscheinlich zutreffender) Änderungen am Fahrwerk, ist mir allerdings nicht bekannt. Was haben die 18" Seriereifen für einen Geschwindigkeitsindex ? Ev. HR?

am 20. Juni 2010 um 10:16

Gerade nochmals den Prospekt hervorgeholt. Da gibt es einige Ungereimtheiten. Beim 30i und 30d sind H 18" Reifen standard. Der 30i ist aber für 235 km/h zugelassen (H=210). Beim 50i ist mit 19" W Reifen (W=270) nur 240km/h zugelassen, obwohl die Fussnote sagt (beim 50i für 250 km/h und 30d für 222 km/h): "In Verbindung mit Sportpaket, M Sportpaket, 19- oder 20-Zoll-Leichtmetallrädern"... Das soll mal einer verstehen... :confused:

Ich habe bei meinem 1-Jahr alten E70 auch für eine SA namens "Hochgeschwindigkeitsabstimmung" bezahlt, die der Händler mir aufgeschwatzt hat. Scheinbar gab es das "damals" auch schon?
Wer mit einem X5 dauerhaft über 200 fährt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Das Fahrzeug ist definitiv nicht dafür ausgelegt und ein bequemes Reisen ist es definitiv nicht.
Einen 5er kann ich ohne Anstrengung mehrere Stunden im Hochgeschwindigkeitsbereich fahren. Das mache ich mit einer Hand am Lenkrad während ich mit der anderen im Internet surfe. Geräuschkulisse, Handling und Spritzigkeit sind dafür definitiv gegeben.
Der X5 ist nicht nur unendlich laut, sondern ganz einfach auch mit 3 Litern absolut untermotorisiert.

Zitat:

Ich habe bei meinem 1-Jahr alten E70 auch für eine SA namens "Hochgeschwindigkeitsabstimmung" bezahlt, die der Händler mir aufgeschwatzt hat. Scheinbar gab es das "damals" auch schon?
Wer mit einem X5 dauerhaft über 200 fährt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Das Fahrzeug ist definitiv nicht dafür ausgelegt und ein bequemes Reisen ist es definitiv nicht.
Einen 5er kann ich ohne Anstrengung mehrere Stunden im Hochgeschwindigkeitsbereich fahren. Das mache ich mit einer Hand am Lenkrad während ich mit der anderen im Internet surfe. Geräuschkulisse, Handling und Spritzigkeit sind dafür definitiv gegeben.
Der X5 ist nicht nur unendlich laut, sondern ganz einfach auch mit 3 Litern absolut untermotorisiert.

surfen ist gut

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
am 20. Juni 2010 um 21:26

......da muss man es schon Angst bekommen, so geistig minderbemittelte Fahrer auf der Autobahn zu treffen, die bei 200km/h oder mehr mit dem I drive im Internet surfen.

Zitat:

Original geschrieben von keiner222

......da muss man es schon Angst bekommen, so geistig minderbemittelte Fahrer auf der Autobahn zu treffen, die bei 200km/h oder mehr mit dem I drive im Internet surfen.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich bei 250 km/h mit dem iDrive im Internet surfe?

Das hast du jetzt nicht wirklich geglaubt???

Das iDrive ist so was von unnutzbar und langsam!!

Ich nehme dafür mein iPad:

http://i50.tinypic.com/amcl13.jpg

Zitat:

Zitat:

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich bei 250 km/h mit dem iDrive im Internet surfe?
Ich nehme dafür mein iPad: http://i50.tinypic.com/amcl13.jpg

Hahaha. Ich glaube, jetzt machst Du allen im Forum noch mehr Angst. Surfen bei 250 mit dem iPad *ggggg* ;-)

Leute, lasst Eure Kinder und Frauen zu Hause!

Das Grauen auf deutschen Autobahnen hat einen neuen Namen:

Cyborkidiot ! 

Cybi, Du bist eine Gefahr für die Umwelt!!!  

Zitat:

Zitat:

Ich nehme dafür mein iPad: http://i50.tinypic.com/amcl13.jpg

Ist ja klar, wer schnell fährt, muss auch schnell im Internet surfen

:D