ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 40d oder 45e

X5 40d oder 45e

BMW X5
Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 8:07

Hallo,

habe gerade nichts hier gefunden ob das Thema schon mal aufkam.

ich stehe vor der wähl des nächsten Autos aktuell Fahre ich einen alpine Xd3. Ins äuge gefasst habe ich den x5 dann als lci.

beim Motor bin ich absolut unschlüssig. 40d ( fahre ca 25-30 tkm im Jahr) oder den 45e bzw 50e.

laden wäre keine Problem was mich stört ist die lange Ladezeit. Hoffe hier ist der lci besser.

Versteuerung weil Dienstwagen würde mir gut gefallen...

Wie sind denn die Erfahrungswerte gerade auch was dein realistischen hybrid verbrauch angeht?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin, ich habe den direkten Vergleich, da beide gefahren, der neue ist der 45e. Verbrauch bei 120 im Schnitt, viel AB 9,3-10,2l. Der 40d lag bei 8,9. Den Diesel fährt man von „Natur aus“ eher zügiger der 45e ist schon wirklich gemütlich. Die 400 KG mehr merkt man wirklich. Wenn ich den 45e genauso fahren würde wie den 40d, läge der locker bei 15l im Schnitt.

Fazit: aus meiner Sicht ist der 40d der deutlich bessere und passendere Motor für einen X5, bei mir haben dann aber die 0,5% den Ausschlag gegeben :)

Wie 400kg mehr ?

Bei der Laufleistung würde ich den Diesel nehmen . Kommt drauf an was du an Kurzstrecken fährst und was du an Möglichkeiten hast das Fahrzeug wieder aufzuladen um dann wieder los zu düsen , und was es kostet . Strom ist ja günstig derzeit :) . Mir war die Anhängelast zu wenig und die 7 Sitze fehlten mir , sonst hätte ich ihn auch genommen .

Soll es auf eine Firma laufen, dann 45E.

Ansonsten... Diesel ist souveräner denke ich.

40d 2,2 Tonnen, 45e (meiner) 2,6 Tonnen, da stecken die 400 KG :)

Zitat:

@a.m.hartmann schrieb am 15. Dezember 2022 um 10:30:51 Uhr:

40d 2,2 Tonnen, 45e (meiner) 2,6 Tonnen, da stecken die 400 KG :)

Also mein 30d wiegt nach EG Übereinstimmungserklärung individuelle Konfiguration 2509kg nach technischem COC Tatsächliche Masse . Hast du deins auch mal Punkt 13.2 ? Was soll am 45e 400kg mehr wiegen ? Gesamtmasse zulässig 3160kg

Ich hab keine IAL drin sonst wäre er noch schwerer .

Ich empfehle Danielf11 den Diesel definitiv.

Die Preise derzeit sind natürlich nicht die besten zum bestellen .

.jpg

Ich kaufe keinen Diesel mehr;

- erhoffe höheren Wiederverkaufswert beim künftigen Verkauf

- erhoffe irgendwelche künftigen Gängelungen bzgl. Umweltauflagen oder was sich sonst irgendwelche Schreibtischtäter einfallen lassen zu umgehen

- heutige Diesel sind - aufgrund der Zwangskastrationen - doch problematisch in Bezug auf Verkokungen

- zumindest hat mein "alter" X5 40e bessere Fahrleistungen als der alte F15d

Kleine Annehmlichkeiten beim Hybrid Vorklimatisierung (Sommer/ Winter)

- Dienstwagenbesteuerungen (solange noch vorhanden) interessant

Nachteil Hybridfahrzeug u.a. a) Diesel ist die bessere Wahl wenn man viel mit schwerem Anhänger fährt b) wenn man ausschließlich mit wenig geladener Hochvoltbatterie fährt höherer Verbrauch, da höheres Fahrzeuggewicht (aufgrund Hochvoltbatterie)

...................

Habe aber beschlossen erst nach Einführung der Euronorm 7 das Auto zu wechseln, bis dahin ist für mich die Neuanschaffung verschoben.

Bitte immer nicht vergessen, wenn die Batterie leer ist, trägt die Last der Basismotor. Mit Batterie haben Hybrid in diesen Fahrzeugen natürlich klasse Werte, aber man sollte auch die Werte, Beschleunigung, Fahrleistung Verbrauch usw. auch unter dem Gesichtspunkt der Basismotorisierung sehen.

Insbesondere wenn diese Kfz. einmal leistungstechnisch gefordert werden, sprich die Ausnutzung der knapp 400 PS, die sehr schnell auf 300 PS reinen 6 Zylinder verpuffen.

Ja aber du hast immer zum Beschleunigen Batterie. Also ich bin schon lange Strecken gefahren mit schwerem Fuß.

Da kam beim Beschleunigen selbst mit leerer Batterie noch genug an (ist ja nie ganz leer).

Also ich wollte keinen Diesel mehr, auch weil der R6 Benziner ein so toller Motor ist. Bevor ich 40d nehme ich über ich den 40i nehmen.

Aber wie so oft Geschmacks-Frage. Am besten beide fahren!

Betreffend des Wertverlust bin ich im Vergleich vorsichtig.

Die Technik entwickelt sich sehr schnell weiter sodass aktuelle Elektroautos auch (schnell) an Wert verlieren könnten…

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 13:57

Zitat:

@dallas99 schrieb am 15. Dezember 2022 um 14:45:28 Uhr:

Betreffend des Wertverlust bin ich im Vergleich vorsichtig.

Die Technik entwickelt sich sehr schnell weiter sodass aktuelle Elektroautos auch (schnell) an Wert verlieren könnten…

zu dem Thema interessantes Gespräch mit dem Verkäufer beim Leasing hat der Diesel den besseren Restwert.

Ber der Kilometerleistung ist der X 45e nicht wirklich mehr sinnvoll. Da locken nur noch die 0,5%-Regelung, aber man wird es an den hohen Stromkosten und dem Mehrverbrauch, oder besser, explizit der Arbeitgeber, wieder verlieren.

Zitat:

@a.m.hartmann schrieb am 15. Dezember 2022 um 10:03:05 Uhr:

Moin, ich habe den direkten Vergleich, da beide gefahren, der neue ist der 45e. Verbrauch bei 120 im Schnitt, viel AB 9,3-10,2l. Der 40d lag bei 8,9. Den Diesel fährt man von „Natur aus“ eher zügiger der 45e ist schon wirklich gemütlich. Die 400 KG mehr merkt man wirklich. Wenn ich den 45e genauso fahren würde wie den 40d, läge der locker bei 15l im Schnitt.

Fazit: aus meiner Sicht ist der 40d der deutlich bessere und passendere Motor für einen X5, bei mir haben dann aber die 0,5% den Ausschlag gegeben :)

Na ja, dass man den Diesel zügiger fährt und dann immer noch weniger verbraucht... das ist irgendwie keine schlüssige Aussage. Man hätte beide gleich schnell/langsam fahren sollen, um einen Vergleichswert zu haben.

Nicht zu vergessen ist auch der kleinere Kofferraum des 45e!

Ich selbst kenne den B58 Motor nur aus meinem ehem. M140i. Und dort war er unglaublich durstig (Stadt 18 Liter, Überland 8-10, Autobahn 12-15...). Und das in einem wesentlich kleineren Auto. Klar mit Batterie hat der Motor eine Unterstützung. Aber Strom kostet ja auch und das nicht gerade wenig.

Bei mir wird es diesmal daher ein 40d für Laaaangstrecken, für alles andere reicht mir mein Tesla Model 3. Denn wenn schon Langstrecken, dann sollen auch mal 1000km ohne Pause drin sein. Das ist das, was mich an meinem jetzigen X7 M50i so stört... alle 300km nach einer Tanke suchen. Gerade nachts in Frankreich oder so kann das schon nervig sein.

Kommt auf die Rahmenbedingungen und den persönlichen Geschmack an.

Ich habe mit dem 45e viel mehr Spass. Ja, man merkt das Gewicht und ja, es isst insgesamt etwas zu schwammig, andererseits ist das nahezu geräuschlose dahingleiten auch ziemlich cool. Und der R6 sowieso erste Sahne.

Sobald ausreichend Strom vom Dach kommt, fahre ich >50% der km (kompletter "Alltag") mit Solarstrom.

Die Reichweise im Hybrid-Modus ist absolut langstreckentauglich.

Restwert ist ohnehin Spekulation...

Fahre 2/3 elektrisch mit 45e und das zumeist mit selber produziertem Strom. Dazu 0,5% Versteuerung. Trotzdem kann ich mit dem gleichen Auto den WoWa ziehen oder Langstrecke fahren. Für mich ist das Auto kein Kompromiss sondern die eierlegende Wollmilchsau.

Deine Antwort