- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- X5 50e oder X5 45e
X5 50e oder X5 45e
Hallo, liebe Community,
Ich bin seit Kurzem fleißiger, stiller Mitleser hier im Forum und sehr beeindruckt von all' eurem Wissen und der Hilfe, die ihr hier bietet. :-D
Ich stehe vor der "Qual der Wahl", da ich bald auch gerne einen BMW X5 fahren möchte.
Nun schwanke ich aber sehr stark, was ich bisher so gelesen habe, zwischen dem X5 45e oder einem X5 50e.
Beides sind tolle Fahrzeuge, das habe ich soweit rauslesen können und mir gefallen optisch beide sehr gut.
Allgemein hat BMW schöne Fahrzeuge.
Nun stellt sich aber die Frage, bei welchem von denen man "mehr" Auto für das Geld bekommt - wenn man es so nennen kann/möchte. Da bei den X5 50e, wenn ich das so richtig mitgelesen habe, einiges nun nicht mehr so bestellbar ist oder erst, falls überhaupt, 2024 und später.
Hier bei mir in Ö gibt es auch inzwischen auch den 50e und viele 45e. Die 45e sind mehr oder weniger vollausgestattet, da es aber meist Vorführfahrzeuge sind, auch ein Stück günstiger, als der 50e.
Nun wäre meine Frage, ob ihr, vielleicht auch aus eurer Erfahrung, mir hier ein wenig eine Entscheidungshilfe geben könntet, eben unter anderem mit dem " Wieviel Auto / Ausstattung bekomme ich für das Geld" - Gedanken im Hinterkopf.
Vermissen diejenigen, die eventuell von einem 45e auf den 50e umgestiegen sind, etwas, was dem X5 50e fehlt (das mit der IAL habe ich gelesen, gibt es dort nicht und das ist ein eigener Forum-Thread)?
Und der 45e erhält auch weiterhin noch Software-Updates etc., oder? - Oder wie ist das bei BMW? :-)
Die Thematik bezüglich iDrive OS 7 und OS 8 habe ich ein wenig in einem anderen Thema bereits verfolgt.
Ich hoffe, ich konnte euch meine Frage halbwegs verständlich mitteilen. - Auf eure Antworten bin ich schon sehr gespannt und danke euch im Voraus. :-)
Schöne Grüße
Feuri
Ähnliche Themen
120 Antworten
Genau diesen Thread gibt es schon einmal. Das weiss ich, weil ich ihn damals selber erstellt habe Jetzt fahre ich einen 50e und bereue es in keinster Art udn Weise…
Hallo Feuri,
Ein Grund, weswegen für mich keiner der "neuen" BMW in Frage kam und weswegen ich mich noch auf einen 45e Vorführwagen gestürzt habe ist da "alte" Armaturenbrett mit einer klaren Aufteilung und Knöpfen zum Drehen und Tasten zum Drücken.
Die neuen "Curved Displays" sind mir ein Grauen: ich bediene zwar gerne mein Handy und mein iPad mit touch und swipe, aber wenn ich für eine Heizungseinstellung drei Mal am Display fummeln muss, dann finde ich das fast schon verkehrsgefährdend..
Aber jeder Jeck ist anders, und so wird es bestimmt auch Fans davon geben..
ich würde meinen 45E auch gerne behalten - den aktuellen Fortschritt sehe ich eher als Rückschritt
Einen 50e - ca. 10.000€ teurer - und dann keine IAL - werde ich definitiv nicht bestellen
Ich bekomme in gut 1 Monat den 50e und komme vom 45e.
Das Design ist Geschmackssache, keine Frage. Gewisse technische Gimmicks im neuen X5 sind cool- z.B. CarKey Plus, wenn man Apple-Produkte verwendet und dann eigentlich keinen gesonderten Autoschlüssel mitnehmen muss.
Aber der ganz entscheidende Faktor ist das E-System! Die 113PS E-Maschine ist im 45e eigentlich einfach zu schwach für 2,7 Tonnen Realgewicht. Der Verbrenner schaltet sich wirklich schnell dazu. Dazu die extrem langsame Ladegeschwindigkeit des Akkus mit nur 3,7 kW - das nervt. Da verspreche ich mir vom 50e mit doppelter Ladegeschwindigkeit viel mehr und die fast 200 E-PS kann er auch sehr gut gebrauchen. (Die Systemleistung ist für das normale Fahren eigentlich gar nicht so relevant und die fast 400PS im 45e haben mir auch immer gereicht).
Ob das den Aufpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. M.E. hat BMW beim 50e aber die größten Nachteile des 45e beseitigt und das ist für mich ein sehr gutes Argument! (Allerdings mag ich auch das neue Design inkl. curved Display sehr.)
wo willst die doppelte Ladegeschwindigkeit nutzen?
Ladezeit hat für mich nie eine ROlle gespielt - und wenn dann bitte die vollen 11 kWh - ist ja jetzt auch wieder nur 2phasig...
Wo ich die nutzen will?! Zu Hause, in meiner Kanzlei, etc. pp...
Beispiel: Ich habe vormittags einen auswärtigen Termin und wenn ich zurück bin, ist der Akku leer. Mit dem 45e ist der Akku nicht wieder voll, wenn ich nachmittags nochmal für eine größere Strecke los muss. Mit etwa 7 kW müsste er aber immerhin nach 3 Stunden schon wieder zu fast 3/4 voll sein, zumal er ja auch generell eine höherer E-Reichweite hat.
Im Ergebnis sollte das also den effektiven E-Anteil weiter erhöhen!
Wer natürlich sowieso mit leerem Akku unterwegs ist und den Hybrid nur wegen der Steuer fährt, den interessiert das nicht. Der muss sich aber auch nicht wundern, wenn der Gesetzgeber dann solche Privilegien bald wieder abschafft.
Ich finde die Leistung beim 50e deutlich gesteigert, und fahren im Elektro Modus ist nun ausreichend um angenehm am Verkehr teilzunehmen.
Die E-Reichweite ist ca 20-30% gesteigert (gefühlt) - nachladen macht auch für 1-2 h Sinn mit 7 kw.
Die Bedienung finde ich schlechter als beim Vorgänger- alleine die Sitzheizung einzuschalten oder die Lenkradheizung ist komplizierter. Auch die „Apps“ sind für mich eher unübersichtlich. Vielleicht wird das mit OS 8.5 besser (hoffentlich)
Wer viele Elektro fährt und vielleicht auch noch gratis laden kann, für den ist der 50e ein deutlicher fortschritt!
Zitat:
@BMW4years schrieb am 7. August 2023 um 21:44:37 Uhr:
Das Design ist Geschmackssache, keine Frage. Gewisse technische Gimmicks im neuen X5 sind cool- z.B. CarKey Plus, wenn man Apple-Produkte verwendet und dann eigentlich keinen gesonderten Autoschlüssel mitnehmen muss.
Digital Key Plus gibt es auch für Android.
Zitat:
@Klaus_0815 schrieb am 7. August 2023 um 21:54:41 Uhr:
wo willst die doppelte Ladegeschwindigkeit nutzen?
Ladezeit hat für mich nie eine ROlle gespielt - und wenn dann bitte die vollen 11 kWh - ist ja jetzt auch wieder nur 2phasig...
Der 50e lädt 3-phasig.
Als Gegenbeispiel spielts für mich/uns durchaus eine Rolle da meine Freundin (die ihn hauptsächlich fährt) in der Arbeit kostenlos laden kann und ~70km Arbeitsweg hat, da muss er dann in jedem Fall voll sein. Teilweise kann man auch nur den halben Tag laden da es mehr Fahrzeuge als Säulen gibt da wäre er mit 3,7kW maximal halb voll. Auch muss man sich so nicht stressen ihn am Abend angestöpselt zu bekommen und am Wochenende gibt es einige Fahrten die wir so elektrisch fahren können und mit dem 45e nicht könnten wenn man zB am Vormittag weg ist und am Nachmittag nochmal raus will.
Bedienung soll deutlich besser werden mit OS 8.5, gerade was Shortcuts für Klimafunktionen angeht, und vieles was als "8x den Touchscreen bedienen" dargestellt wird lässt sich auf Shortcuts legen und/oder über den iDrive Knopf bedienen.
Bei den Gedanken um die "Mehrkosten" nicht vergessen, dass das Fahrzeug nach der geplanten Haltedauer ja auch noch einen Restwert hat. Wenn ein Auto 10k€ mehr kostet sind die 10k ja nicht einfach weg. So kann man informiertere Entscheidungen treffen.
ein 50e ist für mich ein 45e mit ein bisschen mehr Akku und ein gr*ossere Bildschirm...
ICh habe mal ein Probefaht gemacht und mich entschieden mein 45E zu behalten...
My 2-cents:
Vorteile 45e
* bessere Bedienung mit Schaltern und Knöpfen
* schickeres Cockpit Design (ich finde diesen Mega-Bildschirm blöd)
Vorteile 50e
* wesentlich besserer E-Antrieb:deutlich stärker und deutlich mehr Reichweite – führt zu extrem hohem e-Anteil
* deutlich verbesserter Antriebsstrang, auch der Benziner ist besser
* Verbessertes Fahrwerk (Luftfederung besser abgestimmt), sehr komfortabel und leise, erstaunlich "sportlich"
* Lädt deutlich schneller (2x) so schnell
* Lädt zu Hause an meiner Wallbox mit 7,4 KW
Wir haben einen 50e und sind sehr zufrieden. Was mich erstaunt ist Speed und Verbrauch.
Auch auf schnellen/ längeren Strecken brauchen wir zumindest sehr wenig Sprit.
Zitat:
@braunan schrieb am 8. August 2023 um 11:24:18 Uhr:
Wir haben einen 50e und sind sehr zufrieden. Was mich erstaunt ist Speed und Verbrauch.
Auch auf schnellen/ längeren Strecken brauchen wir zumindest sehr wenig Sprit.
Dieser Punkt interessiert mich sehr: Was braucht der 50e auf schnelleren/längeren Strecken? Ich hatte mich vor 3 Jahren für den GLE350de entschieden, weil ich mir (zumindest in der Theorie) hier einen deutlichen Vorteil gegenüber dem 45e erwartet habe. Die Hoffnung hat sich meiner Meinung nach leider nicht erfüllt, da der kleine 2l 4 Zylinder Diesel unter permanenter Vollast (notwendig zur Erhaltung einer komfortablen Reisegeschwindigkeit 180-190 kmh) doch erheblich das Saufen anfängt (9-11l im Schnitt auf Langstrecke). Vom unsouveränen Fahrgefühl mit einem permanent auf Hochtouren drehenden 4-Zylinder mal ganz abgesehen (jede noch so kleine Steigung führt zum Zurückschalten vom 9. in den 7. Gang)
9-11L bei 180km/h mit dem Gewicht und Luftwiderstand eines GLE empfinde ich eig. als alles andere als "saufen". Bei 180km/h Tempomat wirst Du mit einem X5 50e imho deutlich drüber liegen.
zur Klarstellung: 9-11l/100km sind kein Momentanverbrauch, sondern ein Mix auf 600-700 km Strecke in Deutschland mit all den Baustellen Begrenzungen etc. Wo frei dann 180-190 kmh
Zitat:
@nelkenfrosch schrieb am 8. August 2023 um 14:28:49 Uhr:
zur Klarstellung: 9-11l/100km sind kein Momentanverbrauch, sondern ein Mix auf 600-700 km Strecke in Deutschland mit all den Baustellen Begrenzungen etc. Wo frei dann 180-190 kmh
Wir fahren die Strecke aus dem Niederrhein in Richtung München ca. 650 km mehrmals im Jahr. Dabei verbraucht unser 45e bei vollgeladenem Akku auf Adaptive mit Navi an bisher durchschnittlich 9l/100km bei ähnlicher Fahrweise wie Du.