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X5 50e vs XM 50e

BMW X5 G05

Hallo Leute!

Ich fahre zur Zeit einen X5 45e BJ 4.2022. Grundsätzlich bin ich mit dem Auto mehr als zufrieden.

Da ich aber vor einigen Monaten einen 50e ausgiebig testen durfte ist in mir der Gedanke gereift nochmals

kurzfristig zu wechseln.

Allerdings hat mich bisher das nur sehr dezente Facelift davon abgehalten, da ich nicht wieder über Jahre das mehr oder weniger gleiche Fahrzeug haben möchte. mit der enormen Preissteigerung gegenüber meinem 45e hatte ich aber schon angefreundet.

Als ich letzten Montag zu Besuch bei meinem Händler war, haben wir uns über den neuen XM 50e unterhalten und eben solchen konfiguriert.

Das Ergebnis hat mich derart überrascht, dass ich 2 Tage später einen XM 50e bestellt habe.

Was hat mich überrascht bzw. sofort überzeugt?:

Grundpreis in Österreich ca. 128.000

Zuerst dachte ich OmG, mit Vollaustattung wahrscheinlich 150.000 oder mehr.....

Falsch gedacht:

Bis auf 23 Zollräder, Driving Assist Prof., Shadowline erweitert und Iconic Glow Niere ist defacto alles Serie!!

Powers und Wilkins-Anlage sowie Anhängerkupplung benötige ich nicht.

Bis auf Dravit Grey sind alle Metallic-Lacke ohne Aufpreis!

Sonst gibt es keine wählbaren Ausstattungen, da alles bereits Serie ist!!

Ich bin daher bei 136.800 Liste gelandet.

Austattungsbereinigt ein Mehrpreis gegenüber X5 50e ca. EUR 9.000.

Was hat der X5 allerdings nicht und ist auch nicht bestellbar:

- adaptives M-Sport Fahrwerk mit Wankstabilisierung und Hinterachslenkung

- M-Sportgetriebe mit konfigurierbaren M-Settings am Lenkrad

- 4 flutige M-Sportauspuff mit Klappensteuerung

- das gesamte Interieur ist viel hochwertiger als im X5

- im Fond ist weit mehr Platz

- das gesamte Fahrzeug ist sportlicher

Wenn ich das alles in die Kalkulation einberechne, ist der XM zwar kein Schnäppchen aber das ist der X5 ebenfalls nicht!

Ob der XM gefällt oder nicht ist reine Geschmackssache - mir hat dieses polarisierende Fahrzeug von Anfang an gefallen.

Und ich sehe den XM nicht wie beim X5 an jeder Ecke in Wien 3mal stehen. Das ist als Individualist ebenfalls ein Grund!

Finanzierung:

Nach kurzen aber zähen Verhandlungen habe ich den XM als Vorführwagen (4 Monate Behaltedauer Händler, ca. 5.000km) um 105.000 angeboten bekommen.

Ich muss also ca. 9 -10 Monate Wartezeit kalkulieren.

Als Neuwagen 116.000 und eben 4 Monate kürzere Wartezeit.

Interessant ist, dass BMW selbst den Restwert weit höher ansetzt als beim X5!

Unterm Strich werde ich den XM nicht bei BMW leasen, da die Zinsen fast um 3 % höher sind als bei meiner Hausbank.

Somit habe ich erreicht, das der XM monatlich (inkl. Versicherung) nicht mehr kostet als mein aktueller X5.

Das war auch mein Ziel!

Die geringe Anzahlung IHv. EUR 7.000 sollte beim Verkauf meines X5 45e übrigbleiben.

FAZIT:

Alle, welche sich einen neuen sehr gut ausgestatteten X5 50 e überlegen, sollten den XM 50e ebenfalls in Betracht ziehen!!

In meine Fall wechsle ich ohne Mehrkosten von einem X5 45e auf einen vollausgestatteten XM 50e.

Und das ist für mich Grund genug sofort zuzuschlagen!!

LG

Max

 

 

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58 Antworten

Lieber Max!

Guter Ansatz ... den XM hatte ich damals gar nicht am Schirm. Ich wechsle jetzt auch von einem X6 M40d auf den neuen X5 LCI 50e - obwohl ich optisch zum X6 einen Rückschritt machen werde, das tut weh, aber ist mir bewusst.

Der XM ist aber schon eine ganz andere Nummer... viel polarisierender und sicher das "geilere" Auto! Ich wünsche dir viel Spass damit, auch wenn du noch lange warten musst!

LG Zigi

Kann dich voll verstehen und überlege gerade selbst meine Bestellung vom X5 50e zu switchen auf den XM 50e... In Deutschland komme ich so wie ich ihn will auf 139.500 Euro... Das mit dem Vorführwagen ist ne Option an die ich noch nicht gedacht habe, aber vermutlich würde ich eher den Neuwagen direkt nehmen. Montag ist Probefahrt vom XM... angeblich soll er deutlich härter sein als der X5...

Und mir persönlich fehlt das Panorama-Dach, aber ansonsten finde ich ihn viel spannender und sehe es wie du. Bin seit 2020 den 45e gefahren und hochzufrieden, aber 12k Aufpreis zum 50e fand ich schon bei der Bestellung fraglich...

Zitat:

@bmw_x5_50e schrieb am 23. Februar 2024 um 10:46:55 Uhr:

Kann dich voll verstehen und überlege gerade selbst meine Bestellung vom X5 50e zu switchen auf den XM 50e... In Deutschland komme ich so wie ich ihn will auf 139.500 Euro... Das mit dem Vorführwagen ist ne Option an die ich noch nicht gedacht habe, aber vermutlich würde ich eher den Neuwagen direkt nehmen. Montag ist Probefahrt vom XM... angeblich soll er deutlich härter sein als der X5...

Und mir persönlich fehlt das Panorama-Dach, aber ansonsten finde ich ihn viel spannender und sehe es wie du. Bin seit 2020 den 45e gefahren und hochzufrieden, aber 12k Aufpreis zum 50e fand ich schon bei der Bestellung fraglich...

[/quote

Hallo!

Es würde mich freuen, wenn du deine Eindrücke vom XM schildern würdest!

In allen Tests wird ja vor allem das Fahrwerk und die Lenkung gelobt!

Da ja mit Ausnahme des Motors die gesamte Technik des XM auch für die 50e Variante übernommen wurde, kann man davon ausgehen, daß das Fahrgefühl nahezu identisch sein dürfte!

Es sollte also immer noch ein echtes M-Fahrzeug sein.

Gerade das macht es für mich so spannend!

M-Technik kombiniert mit den 50e Triebwerk.

Kein anderer BMW bietet das.

Kombiniert mit dem Luxus und der Optik des XM für mich das optimale Auto!

Vom Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zum X5 möchte ich erst gar nicht reden.

LG

Zitat:

@Zigi schrieb am 23. Februar 2024 um 10:43:48 Uhr:

Lieber Max!

Guter Ansatz ... den XM hatte ich damals gar nicht am Schirm. Ich wechsle jetzt auch von einem X6 M40d auf den neuen X5 LCI 50e - obwohl ich optisch zum X6 einen Rückschritt machen werde, das tut weh, aber ist mir bewusst.

Der XM ist aber schon eine ganz andere Nummer... viel polarisierender und sicher das "geilere" Auto! Ich wünsche dir viel Spass damit, auch wenn du noch lange warten musst!

LG Zigi

Hallo Zigi!

Ich würde aus optischen Gründen auch schon länger X6 als X5 fahren.

Aber leider gibt es den nicht als Hybrid.

Gerade in Österreich ein Thema weil wir auf einen Hybrid nicht diese verdammte NOVA zahlen müssen. zB kostet in AUT

ein X6M mindestens 215.000!!!

Laut meinem Händler ist Wartezeit auf einen XM kürzer als bei einem X5 weil diese Klasse vorgezogen wird!

Mal schauen ob das wahr ist?!

Jedenfalls freue ich mich sehr auf das Fahrzeug obwohl es eine Blindbestellung ist...

LG

Max

Allerdings ist der XM mehr sportlich und hat deutlich weniger E-Reichweite.

Witzigerweise ist er auch langsamer, wahrscheinlich schwerer oder der kleinere Akku gibt weniger Saft ab?

Zitat:

@braunan schrieb am 25. Februar 2024 um 19:04:41 Uhr:

Allerdings ist der XM mehr sportlich und hat deutlich weniger E-Reichweite.

Witzigerweise ist er auch langsamer, wahrscheinlich schwerer oder der kleinere Akku gibt weniger Saft ab?

Hallo!

Ich denke, die Unterschiede bei der Reichweite und Beschleunigung sind sicher dem Gewicht geschuldet!

Da geb' ich dir Recht!

Das sind aber Differenzen die mich im Alltag nicht stören.

LG

Hallo Zusammen

Hat allenfalls jemand bereits den XM 50e probegefahren? Mich nimmt es wunder ob der sich sportlicher anfühlt als ein x5 50e…

Gruss

Also die Probefahrt mit dem normalen XM war schon richtig nice.

Das ist ein richtig geiles Auto, einfach auch mit Sound (nicht zu viel, aber definitiv nicht zu wenig), aber davon darf man sich natürlich nicht täuschen lassen, weil das der 50e nicht haben wird.

An sich mein Fazit:

- Innen schwarzes Leder (es gibt zwar auch weiß und petrol noch) ist mir tendenziell zu dunkel. Ich bin Cognac-Fan, welches ich beim X5 auch bestellt habe wieder.

- Das Dach innen ist super bei Nacht, aber tagsüber hätte ich lieber mein gewohntes Panoramadach

- Die Verarbeitung ist innen deutlich edler als im X5, allein wegen dem Alcantara, dann auch die Carbon-Optik innen deutlich filigraner und schöner (ähnlich der im X5 45e)

- von außen liebe ich das Fahrzeug von vorne und von der Seite, und von Hinten bin ich sicher dass man sich dran gewöhnt, die 4 Endrohre sind auf jeden Fall geil. Die Lichtpartie ist gewöhnungsbedürftig.

- Fahrwerk: Es ist definitiv härter als im X5. Im Comfort-Modus ist ungefähr vergleichbar mit dem Sport im X5...

- Die M-Sitze sind auch härter als die Komfortsitze im X5

- im Fond sitzen macht mega spaß, das ist alles weich und wie auf einer Couch, aber ich fahre für gewöhnlich vorne ;)

- Der Aufpreis mit Rabatten etc. ist für mich nicht der Rede wert, wenn man betrachtet, dass man ein ganz anderes Auto kriegt (auch mit viel mehr Hinguckpotential, also jeder schaut echt. also wenn man das mag)

- Für mich wird es wahrscheinlich dennoch der X5 bleiben, weil ich hinten den Kofferraum gemessen habe und da mein Hund einfach immer mit dem Kopf an der Decke anstoßen würde. Es fehlen in der Mitte in der Höhe ca. 20cm und die spürt man. Ansonsten ist der Kofferraum etwas weniger breit, dafür aber tiefer. Die Ladehöhe ist aber höher...

Lieferzeit ist gerade genial! Also XM wird wohl in der Produktion bevorzugt behandelt... Aber ich weiß es nicht, was ich tun soll. Ich werde jetzt nochmal 2 Tage überlegen... Tendenz ist aktuell 65% X5 und 35% XM...

 

Zitat:

@MaxP schrieb am 25. Februar 2024 um 13:27:22 Uhr:

Zitat:

@bmw_x5_50e schrieb am 23. Februar 2024 um 10:46:55 Uhr:

Kann dich voll verstehen und überlege gerade selbst meine Bestellung vom X5 50e zu switchen auf den XM 50e... In Deutschland komme ich so wie ich ihn will auf 139.500 Euro... Das mit dem Vorführwagen ist ne Option an die ich noch nicht gedacht habe, aber vermutlich würde ich eher den Neuwagen direkt nehmen. Montag ist Probefahrt vom XM... angeblich soll er deutlich härter sein als der X5...

Und mir persönlich fehlt das Panorama-Dach, aber ansonsten finde ich ihn viel spannender und sehe es wie du. Bin seit 2020 den 45e gefahren und hochzufrieden, aber 12k Aufpreis zum 50e fand ich schon bei der Bestellung fraglich...

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Hallo!

Es würde mich freuen, wenn du deine Eindrücke vom XM schildern würdest!

In allen Tests wird ja vor allem das Fahrwerk und die Lenkung gelobt!

Da ja mit Ausnahme des Motors die gesamte Technik des XM auch für die 50e Variante übernommen wurde, kann man davon ausgehen, daß das Fahrgefühl nahezu identisch sein dürfte!

Es sollte also immer noch ein echtes M-Fahrzeug sein.

Gerade das macht es für mich so spannend!

M-Technik kombiniert mit den 50e Triebwerk.

Kein anderer BMW bietet das.

Kombiniert mit dem Luxus und der Optik des XM für mich das optimale Auto!

Vom Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zum X5 möchte ich erst gar nicht reden.

LG

Den gibt es noch gar nicht zum Probefahren, der wird erst ab März gebaut. Aber er wird nicht sportlicher sein, das Fahrwerk ist härter ja, ggf. belässt man bisschen was vom Sound vom großen XM, weil ja mittlerweile bisschen was auch aus dem Generator kommt, denke ich. Aber er ist schon deutlich schwerer (300kg) und beschleunigt ja auch etwas langsamer als der X5 50e. Also sportlicher wird es nicht denke ich, die Optik ist halt anders und in meinen Augen geiler.

Zitat:

@Vujmaki schrieb am 27. Februar 2024 um 22:21:31 Uhr:

Hallo Zusammen

Hat allenfalls jemand bereits den XM 50e probegefahren? Mich nimmt es wunder ob der sich sportlicher anfühlt als ein x5 50e…

Gruss

Das die Leute sich nach dem Auto umdrehen kann ich verstehen. Allerdings glaube ich eher das die meisten sich denken, selten ein so hässliches Auto gesehen zu haben. Sorry, aber wenn ein Auto polarisiert dann der XM. Dessen sollte man sich bewusst sein. Ich denke da wir man sich als Fahrer auch viel negatives anhören müssen.

Ich dachte bei euch in DE hat es evtl. schon zu probieren. Ich habe aktuell einen X5 50e u d sportlich ist der nicht wirklich. Also die 490ps fühlen sich nicht so an. Jetzt habe ich einen XM 50e bestellt und sollte Juli ankommen. Ich erhoffe mir erstmal exotisch frisch u d etwas anderes, nicht wie bei X5 Massending an jeder Ecke einer. Zweitens erhoffe ich mir das es Sportlicher rübergebracht wird trotz weniger PS und mehr Emotionen. Da ich in der Schweiz bin muss es nicht unbedingt schneller sein??

Preislich bezahle ich genau gleich viel weshalb aus meiner Sicht der Preis-/Leistungsfaktor besser ist beim XM 50e..Weil mann einfach mehr Komplett fürs gleiche Geld bekommt.

Zitat:

@Vujmaki schrieb am 28. Februar 2024 um 10:07:21 Uhr:

Ich dachte bei euch in DE hat es evtl. schon zu probieren. Ich habe aktuell einen X5 50e u d sportlich ist der nicht wirklich. Also die 490ps fühlen sich nicht so an. Jetzt habe ich einen XM 50e bestellt und sollte Juli ankommen. Ich erhoffe mir erstmal exotisch frisch u d etwas anderes, nicht wie bei X5 Massending an jeder Ecke einer. Zweitens erhoffe ich mir das es Sportlicher rübergebracht wird trotz weniger PS und mehr Emotionen. Da ich in der Schweiz bin muss es nicht unbedingt schneller sein??

Preislich bezahle ich genau gleich viel weshalb aus meiner Sicht der Preis-/Leistungsfaktor besser ist beim XM 50e..Weil mann einfach mehr Komplett fürs gleiche Geld bekommt.

Hallo!

Du sprichst mir aus der Seele!

Genau aus den selben Gründen wie du habe ich die Bestellung eines X5 50e verworfen und bin blind auf einen XM 50e umgestiegen!

Ich wollte einfach mal ein anderes Auto und mit dem 50e nicht wieder über Jahre das gleiche Auto fahren.

 

Den Aufpreis vom 50e zum 45e von mittlerweile über EUR 14.000 für nahezu das gleiche Auto finde ich schon etwas unverschämt! Das Facelift ist ja auch mehr als dezent ausgefallen.

Da lt. meinem Händler bis auf den Motor die gesamte Technik aus dem V8 XM übernommen wurde sollte sich auch der XM 50e von der gesamten Auslegung her doch sportlicher anfühlen.

Das der XM von der Fahrzeugklasse her eine ganz andere Nummer ist, sollte ebenfalls klar sein.

Überrascht hat mich auch die Restwerteinschätzung von BMW....diese liegt deutlich über einem vollausgestatteten X5, welcher sich in Liste doch sehr nah am XM bewegt.

Und ob der XM nun 0,3 sec langsamer beschleunigt als ein X5 ist mir in Österreich völlig egal.

Er ist immer noch 0,5 sec schneller als mein 45e und das reicht mir im Alltag vollkommen!

Überlegt mal wovon wir hier reden....diese Werte sind für ein Auto dieser Größe wirklich mehr als gut!

Das der XM 50e in der Schweiz schon im Juli ankommen soll finde ich beneidenswert!

Die Modelle für Österreich werden angeblich erst im Juli oder August produziert, d.h. ca. 6 Wochen später beim Händler...

Aber besser als beim X5 50e, da kommt heuer keiner mehr (in Österreich).

 

Hi Max,

ich hab genau das gleiche Thema von X5 2021 auf XM 5.0, zufälligerweise auch in Wien :)

Ich bin auch am überlegen, nicht über BMW zu leasen, da die Konditionen echt schlecht sind. Dafür gibts halt den garantierten Restwert. Wie sieht du die Verwertung so eines polarisierenden Autos nach 3-4 Jahren?

Kennst zu auch andere Leasinganbieter mit garantiertem Restwert?

Danke & LG David

Themenstarteram 1. März 2024 um 22:44

Zitat:

@David_1180 schrieb am 1. März 2024 um 22:21:11 Uhr:

Hi Max,

ich hab genau das gleiche Thema von X5 2021 auf XM 5.0, zufälligerweise auch in Wien :)

Ich bin auch am überlegen, nicht über BMW zu leasen, da die Konditionen echt schlecht sind. Dafür gibts halt den garantierten Restwert. Wie sieht du die Verwertung so eines polarisierenden Autos nach 3-4 Jahren?

Kennst zu auch andere Leasinganbieter mit garantiertem Restwert?

Danke & LG David

Hallo David!

Ich richte mich bei den Restwerten nach den BMW -Einschätzungen, da diese immer eher sehr konservativ berechnet sind.

Da ich noch nie ein Fahrzeug an die Leasing oder Händler zurückgegeben habe, sondern immer rechtzeitig privat verkaufte, hatte ich bisher noch nie ein Problem....im Gegenteil.

BMW zB schätzt den XM 50e nach 3 Jahren und 45.000 km bei 68 000 und nach 4 Jahren mit 60.000 km bei ca 60.000 ein!

Das halte ich für realistisch bei einem LP von 137.000.

LG

 

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