ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 E70 3.0d 235d Hinterachsdifferential Unterschied erhöhte Anhängelast

X5 E70 3.0d 235d Hinterachsdifferential Unterschied erhöhte Anhängelast

BMW X5 E70

Unser X5 E70 08/2007 hatte leider mit 330Tkm (davon 250-300Tkm mit Chiptuning) einen katastrophalen Differentialschaden (Lagerschaden). Zuerst hatte man nur Vibrationen von 70-80km/h. Einige Tage später gab es einen Ruck und der Wagen wollte keinen Meter mehr vorwärts. Trotz Allradantrieb kommt der X5 keinen Meter mehr voran bei einem hinteren Differentialschaden.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den 2 Teilenummern erklären?

https://www.leebmann24.de/.../?...

33107602984 und 33107552523 (erhöhte Anhängelast)

Unser Auto soll das erste Differential verbaut haben, die gehen aber regelmässig kaputt und sind deshalb selten und teuer. Können wir auch das verstärkte Differential verbauen?

Vielen Dank

Diffschaden 2
Diffschaden 1
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das verstärkte Diff hat meines Wissens anderen Durchmesser am Differential zu den Abtriebswellen. Und ehrlich, dein Diff hat 330tkm gehalten. Es ist Ärgerlich, aber beim E70 gibts Teile, die fallen häufiger und wirklich bei allen aus. Das HA Diff gehört nicht dazu.

Das verstärkte Diff hat keine verstärkten Lager. Wird also nicht wirklich länger halten.

Grüße

Das verstärkte Diff gibt es billiger. Antriebswellen braucht es auch neu, oder das innere Gelenk. Die Zapfen der Antriebswellen hat es vernudelt.

Hab noch kein inneres Gelenk für den E70 gesehen. Hast du einen Link zu namhaften inneren Gelenken? Sind die mit Tripodengelenk?

 

Wegen deiner Wellen, Kann sein, dass die Antriebswellen mechanisch doch passen. Wenn du aber eh neue brauchst, dann kannst auch die verstärkten nehmen.

 

Sonst gibts ja keine Unterschiede. Aufnahme und Kardanwelle sind gleich.

 

Wichtig ist nur die Übersetzung.

 

Grüße

Namhafte Hersteller keine, aber Febest welche noch halbwegs brauchbare Teile liefern können.

normal: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Febest/1911e70rr

verstärkt: Kein Gelenk lieferbar

Von GSP gibt es preiswerte Antriebswellen:

normal: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/GSP/205081

verstärkt: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/GSP/205070

ja das dachte ich mir schon. Für die Verstärkten gibts nix und sonst nur mittelmäßige Qualität. Das kann halten, aber auf der Antriebswelle ist ordentlich Dampf bei dem schweren Karren und wenn die bricht, geht drumrum auch einiges kaputt. Bei kompletten Wellen nehm ich eigentlich nur Spidan, Löbro oder GKN. Löbro ist mW die Überholfirma für GKN. Sie bieten nur Wellen im Austausch gegen originale GKN.

Moin...weiß nicht ob das jetzt hier rein passt , aber...

 

 

 

habe das gleiche mit meinem BMW X5 E70 BJ 07/2007 KM 310.000 Diff ist gebrochen...

Hab eins von BMW gekauft mit 1l öl und paar kleinteile 2604,01€

Habe es auch schon eingebaut..Problem ist nur das wenn der Wagen gerade steht ich nur 200ml Öl

in das Diff bekomme.. aber es soll ja 1l rein...kann mir da einer Weiter Helfen? Diff hat nur eine Schraube....

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 14:21

Dreh mal die Antriebswellen ein wenig, eventuell geht dann mehr rein. War das neue Differential komplett leer?

Habe ich...ging aber auch nicht mehr rein...Ich gehe mal davon aus das es leer war...zumindest ist beim einbau nichts raus gelaufen...Und BMW hat ja extra ein Liter Öl mit gegeben...

Hatte vor 2 monaten genau das gleiche problem. Hatte das normale Diff drinnen. Habe aus Polen ein "verstärktes " gekauft um 950€ . Geliefert wurde das hintere Teil der Kardanwelle und das Diff. Auf meine Frage was das soll, sagte mir der Händler, das passt so, du muss die hintere Kadranwelle tauschen. Der rest passt.

Recht hatte er.

Was ich nicht wegbekomme sind leichte vibrationen beim beschleunigen bei 70-80-90

ansonten passt das so.

Eingebaut bei ZF in Wien

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 3:38

Ja, die Kardanwellen sind dicker beim Verstärkten und das Diff ist grösser.

Wenn du deine Kardanwelle in der Mitte getrennt hast, dann wirst du die Vibrationen nicht mehr weg bekommen. Die Kardanwellen werden als komplette Welle gewuchtet, deswegen muss beim Trennen genau darauf geachtet werden, dass wie Welle in der gleichen Position zusammengesteckt wird. Unterschiedliche Wellen passen Wuchtmäßig überhaupt nicht zusammen. Im Grunde brauchst du jetzt eine komplette neue Kardanwelle.

Unabhängig davon können die Vibrationen auch von billigen oder eingelaufenen Abtriebswellen kommen.

Grüße

ja das mag sein. bin aber froh das die kiste noch rennt. hab bereits über 10.000€ material hinein gesteckt. so langsam ist das kein auto wo ich stoltz drauf bin. soll er vibrieren, ist mir egal. noch 2 jahre wenn er hält dann soll er nach afrika gehen. dort ist er sicher gut aufgehoben. nichts an diesen auto ist verlässlich, nichts. ausser mann fährt 5000km im jahr und fahrt nur AB.

bin sehr entäuscht

Das ist bei jedem BMW so. Zuverlässig bis 100tkm, danach gehen die Kosten los und hören erst mit Verkauf oder Schrottplatz auf. Früher konnte man die Autos noch durchreparieren, das ist aber vorbei. Wenn man beim e70 rum ist, geht’s von vorne los.

Grüße

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 21:01

Dem stimme ich nicht zu. Unser X5 hat 330Tkm gemacht und es sind nur folgende Sachen kaputt gegangen: Dynamic Drive Ventilblock, Fahrwerk (Verschleissteil), Glühkerzen (Verschleissteil), Differential und einige Ölundichtigkeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 E70 3.0d 235d Hinterachsdifferential Unterschied erhöhte Anhängelast