ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 E70 3.0SD AUSFALL Aktivlenkung, 4x4 DSC und VTG

X5 E70 3.0SD AUSFALL Aktivlenkung, 4x4 DSC und VTG

BMW X5 E70
Themenstarteram 21. März 2018 um 21:27

Hallo,

im Display wird angezeigt das 4x4 und DSC ausgefallen sind.

Der wagen ruckelt beim beschleunigen bei niedrigen drehzalen und beim wegfahren aus dem Stand.

Folgendes habe ich schon versucht:

Lenkrad komplett nach links und komplett nach rechts zu drehen kein Erfolg.

Batterie ist neu!

Hat jemand eine Idee? Vielleicht Verteilergetriebe?? Oder ein Sensor? Aber ein defekter Sensor verursacht doch nicht ruckeln?

Beste Antwort im Thema

Welche ZB Nummer hat VTG und AFS ?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

stellmotor zahnrad

Themenstarteram 21. März 2018 um 22:52

Zitat:

@snaipukr schrieb am 21. März 2018 um 23:47:46 Uhr:

stellmotor zahnrad

OK und warum Aktivlenkung auch ausgefallen?

Hi,

ich hatte das letztens auch ,bei mir war es Rail-Druck Sensor. Dadurch das der Motor nicht rund läuft kommen die anderen Systeme durcheinander.

MfG B.Rühm

Themenstarteram 22. März 2018 um 7:28

Zitat:

@BennyX5E70 schrieb am 22. März 2018 um 07:05:32 Uhr:

Hi,

ich hatte das letztens auch ,bei mir war es Rail-Druck Sensor. Dadurch das der Motor nicht rund läuft kommen die anderen Systeme durcheinander.

MfG B.Rühm

Hattest Du auch die gleiche Fehler in FS Speicher wie ich?

Der Motor leuft rund nur beim Beschleunigen rückelt kurz.

Ja es ist auch ab und zu mal weg gewesen ,da lief er wieder ein paar km und dann kam es wieder.Musst du mal auslesen lassen.Aber wie gesagt wenn der Motor nicht richtig läuft dann stimmen die Drehzahlen nicht und damit kommen die anderen Sensoren nicht klar und damit entsterhen Fehlermeldungen.

Themenstarteram 22. März 2018 um 7:43

Bei mir ist die Fehler permanent da. Der Motor leuft einwand frei in FS Speicher kein Rail Drück Fehler gefunden.

@Timsan18: wie hast du das mit dem Lenkrad gemacht? Ich bin sicher, bei dir ist nur der Lenkradwinkel ungültig. Der Fehlerspeicher klingt nach Lenkwinkelfehler.

Beim Lenken langsam bis in den Anschlag lenken und das Lenkrad mit Kraft für 1-2 Sekunden in den Anschlag lenken, dann langsam in die Entgegengesetzte Richtung bis zum Anschlag lenken und wieder für 1-2 Sekunden das Lenkrad kräftig in den Anschlag drücken, dann wieder in die Andere Richtung das gleiche und dann nochmal, bis die Lampen ausgehen. Das kann schonmal sein, dass du 2 oder 3mal in jede Richtung lenken musst. Es klappt selten bei einmal hin und her lenken.

Grüße

zessi001

Themenstarteram 22. März 2018 um 14:32

Kann ich mit Rheingold oder inpa das Lenkwinkelsensor kalebrieren oder prüfen?

Ja

Nein, da musst du auch Anschlag zu Anschlag lenken. Anders kann die Lenkung schlecht ihren Nullpunkt lernen und den Offset zum Lenkwinkelsensor des DSC berechnen.

Der Nullpunkt wird bei geradem Lenkrad per Diagnose gesetzt. Das Anschlag, Anschlag lenken nach Spannungsreset bedingt einen vorher per Diagnose korrekt gesetzten Nullpunkt.

Der Nullpunkt wird aber nach einem Spannungsreset NICHT verworfen, nur beim Austausch der Komponente.

Und ob der Nullpunkt paßt, oder ob der Lenkwinkelsensor in den Anschlägen korrekte Werte liefert, läßt sich per Inpa, Toolset oder Rheingold prüfen.

Themenstarteram 22. März 2018 um 18:59

Lenkrad komplett nach links und nach rechts 5 mal gedreht kein erfolg.

Villeicht VTG stellmotor bzw Zahnrad?

Nein, das VTG ist deaktiviert, weil es keine Anforderung vom DSC bekommt. Und das DSC stellt keine Anforderung, weil der Lenkwinkel unplausibel ist. Wenn Anschlaglenken nicht hilft, ist was faul.

Hast du Aktivlenkung oder Standard?

Wenn Standard Lenkung, dann SZL prüfen, ob der Lenkwinkel im DSC plausibel ist.

Bei Aktivlenkung erstmal in Inpa oder Ista den Rotorlagewinkel löschen und nochmal Anschlag Anschlag lenken. Das Anschlaglenken machst du schon bei laufendem Motor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 E70 3.0SD AUSFALL Aktivlenkung, 4x4 DSC und VTG