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X5 E70 4,8l Kurbelwellen schaden oder glück gehabt?

BMW X5 E70
Themenstarteram 5. September 2020 um 7:15

Guten Morgen

Ich hatte trotz Corona das Glück alle 3 geplanten Urlaube in Europa abzuspulen (knapp 10tkm)

Auf dem Rückweg von der Bretagne hatte ich dann ein sehr heftiges Motorengeräusch das sich schon 1000km davor aber nur ab und an angekündigt hat.

Es hatte sich am Anfang nur selten bei Bergaus wie ein loses Blech angehört.

kurz vor Verdun hab ich den Wagen dann noch schnell in die Abfahrt (hinter der Mount stelle abgestellt)

das sind die Videos dazu

https://vimeo.com/454973375

https://vimeo.com/454972969

Der Wagen ist noch in Frankreich wird aber in den nächsten 2 Wochen hier ein meiner Werkstatt eintreffen.

Ich denke für den ein oder anderen kann das hier bei ähnlichen Erfahrungen sehr hilfreich sein

Motor hat 180000km und wurde bei BMW (163000km) überholt

Wie es weiter geht kann man erst sagen wenn der Wagen hier ist eines steht aber fest,ich möchte Ihn auf jeden Fall behalten (tolles Urlaubsauto )

Grüße Stefan

Beste Antwort im Thema

@steffel333 :

Die Vakuumpumpe ist in Deinem 2. Video (1. Beitrag dieses Threads) im linken unteren Abschnitt

sichtbar.

Ich habe hier mal 3 Bilder hochgeladen,

die beim Austausch meiner Vakuumpumpe entstanden sind.

Dem Vergleich meiner alten (siehe Ölspuren) und neuen Pumpe

entnehme ich, dass Dein 2008er E70 wahrscheinlich schon eine

neue Vakuumpumpe erhalten hat.

Bei der neuen Pumpe ist nämlich der Anschluss für den

dicken Luftschlauch, der zum Hauptbremszylinder geht,

geändert worden (neu: verschraubter schwarzer Plastikaufsatz;

alt: Metallanschluss).

Diese Änderung hatte muenchen-connect beim Austausch seiner Pumpe auch schon festgestellt.

Wenn die Geräusche NICHT drehzahlabhängig sind,

dann kannst Du die Vakuumpumpe gleich als Problemquelle vergessen.

Außerdem müsste die Vakuumpumpe schon ziemlich zerbröselt sein,

um solche Geräusche zu produzieren. Dann würde sie

aber auch keinen Unterdruck mehr für die

Bremskraftunterstützung liefern können.

Den Punkt hatte ich schon weiter oben erwähnt, Du bist aber leider nicht darauf eingegangen.

Außerdem habe ich noch 2 Bilder hochgeladen,

die die nockenwellenseitige Ankopplungsnut zum Eingriff für den

abkippbaren Antriebsfortsatz der Vakuumpumpe zeigen.

Für den Wiedereinbau der Pumpe ist es hilfreich, den Motor zu drehen

(aus der Erinnerung: mittels 30er Nuss an der Kurbelwellenriemenscheibe),

so dass diese Nut senkrecht steht.

Sonst kippt der Antriebsfortsatz nämlich beim Aufsetzen der Vakuumpumpe zur Seite,

so dass sich die Pumpe nicht festschrauben lässt.

Für die interessierten Mitleser (da es mir gerade einfällt):

Irgendwo hatte ich mal von einem BMW-Rückruf gelesen,

bei dem die Vakuumpumpe, die Leitung zum Hauptbremszylinder

und der Hauptbremszylinder geprüft und ggfs. ausgetauscht werden sollten.

Hintergrund: es können Öldämpfe von einer mangelhaften

Vakuumpumpe in den Hauptbremszylinder gelangen.

Mit fortschreitender Zeit wird dann aufgrund des Motoröls

die Membran im Hauptbremszylinder undicht,

was dann starke Beine beim Bremsen erfordert...

Grossaufnahme
Vakuumpumpenanschluss
Vakuumpumpenvergleich
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Hallo Stefan,

Ja,lass es uns wissen, weil das Geräusch hörte sich ja ganz mies an, wie Metall auf Metall ohne einen Tropfen Öl!!

Ich fahre dieselbe Kiste und habe noch keine 109tk runter,aber, wie gesagt,lass uns wissen,was es ist!!! Grüße aus Frankreich

Peter

Themenstarteram 5. September 2020 um 17:16

Ja Peter das ist der Plan

Ich hoffe mal es ist einfach nur so was wie das lager von einem Aggregat das am Keilriemen hängt

aber schauen wir mal

Grüße

@steffel333

Hast du schon an der Riemenscheibe von WaPu gewackelt ?

Themenstarteram 7. September 2020 um 15:16

Hallo

Nein ich hab noch nichts machen können da der Wagen noch auf dem Heim Transport ist

Grüße Stefan

Themenstarteram 9. September 2020 um 15:47

Diagnose Kurbelwellen schaden

zu 100%

was nun ?

Instandsetzten oder Austauschmotor

jemand einen Tipp?

Könnte hier 2 bekommen

aber der Laden...und die KM...nicht nachvollziehbar

??

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1464637028-223-3534

Uff

https://www.motor-talk.de/.../...eile-gbr-aus-berlin-t5696395.html?...

Grüße

Themenstarteram 9. September 2020 um 16:45

Nun Ja..

die meinten Motoren sind alle ohne Km Bestätigung also keine Fahrgestellnummer

Das bedeutet du kaufst einen Motor mir 62tkm der aber real 162tkm oder mehr drauf hat.

Ich habe nur einen gefunden der mir das bestätigen kann und sogar den Einbau übernimmt

https://motortechnik-koch.de/

kennt den jemand Erfahrungen?

Grüße Stefan

Grüss dich Stefan,

Mein Beileid!!

Aber so eine Kurbelwelle geht doch nicht einfach so Hops??

Lag es an den Lagerschalen?

Nun ja,in Bezug auf Motortechnik-Koch kann ich dir leider nicht helfen,aber schau mal bei YouTube, findest dort vielleicht was von dem!?

Ich wünsch dir was.

Grüße

Peter

Themenstarteram 9. September 2020 um 18:16

Hallo Peter

Danke

Wie der Vorbesitzer damit gefahren ist weiß ich nicht

Nun ja ich hab Ihn sogar bei Facebook gefunden macht einen kompetenten Eindruck.

Auch am Telefon hatte er echt Ahnung von unseren Motoren /Wasserrohr / Temp usw.

Es gibt hat auch nicht viele die einen Ersatzmotor on Stock haben

ich schlaf mal drüber hab ja zum Glück noch andere KFZ

Grüße

Zitat:

@steffel333 schrieb am 9. September 2020 um 17:47:19 Uhr:

Diagnose Kurbelwellen schaden

zu 100%

Irgendwie vermisse ich die Angabe, wer die Diagnose vorgenommen hat, und vor allem

wo die "zu 100% Kurbelwellenschaden"-Sicherheit herkommt. Bezüglich der Diagnose und Zuordnung

von Fehlern gibt es ja die irrsten Geschichten, auch (oder vor allem?) wenn sie von

Vertragswerkstätten vorgenommen werden.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann war doch damals der kaufentscheidende Grund für

Deinen X5, dass der Motor gerade erst (noch in der Hand des Vorbesitzers)

von einer BMW-Vertragswerkstatt umfangreich bzw. für zig Tausende überholt wurde.

Und nun bzw. keine 20Tkm später ist er auf einmal komplett hinüber?

Themenstarteram 9. September 2020 um 20:54

Hallo Audihorch

Und erst mal schön das Du hier dazu stößt

Mein guter Freud hat eine freie Werkstatt und wir haben heute alle Riemen demontiert und den Motor dann gedreht ,so dass sich nur noch der Motor bewegte.Auch Zessi hat mir Tipps gegeben wie ich das testen kann .. mit dem selben Resultat.

Eindeutig Lagerschaden

Mein Freund hatte auch schon 3 andere 4.8er mit diesem Geräusch ,bei einem war es nur das Lager der Schwungscheibe Keilriemen bei den anderen beiden die Kurbelwelle von daher ist die Sache leider Sicher ,glaube mir ich hätte auch lieber ein anderes Resultat.

Der Motor wurde mit 163 tkm vor 17 tkm 2007 oberhalb ( VDS ,Kette und den ganzen anderen Kram der hier immer erwähnt wurde neu gemacht ) von BMW überholt ich habe Rechnungen von 6500.-

An der Kurbelwelle wurde aber nichts gemacht.

Er hat nicht geölt und auch kein Öl gebraucht ich war total zufrieden .

Dieses Corona Jahr hat er viele km gelaufen (Autobahn max bis 150kmh ) ( Kroatien , Spanien und letzten Monat Bretagne ) eigentlich fast ohne murren und knurren....bis auf die letzten 300 km .

Ich kann es nicht änder das ist mein erster kapitaler Motorenschaden in 40 Jahren Auto..

Ich fahre 10 km auf die Arbeit und 10 km wieder zurück das hat mein alter 3.0l Benziner X5 / E53 12 Jahre locker weck gesteckt vielleicht war das für den 4.8er zu heavy oder wer weiß wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind.

Wenn Du noch einen Tipp hast..gerne immer her damit aber Hoffnung hab ich leider keine mehr.

Ich habe jetzt einen Motor mit 97.000 km belegbar und Einbau für 5K in Aussicht und werde den wohl oder übel kaufen. 1 Jahr Garantie was ich auf 3 Jahre verlängern kann (kostet dann mehr).

Klar frag ich mich dann ...wann kommt hier die Kette VDS usw. aber was kann ich sonst machen präventiv alles erneuern ? dann bin ich bei 8 oder 9 K .....

grüße Stefan

Zitat:

@steffel333 schrieb am 9. September 2020 um 22:54:00 Uhr:

Wenn Du noch einen Tipp hast..gerne immer her damit aber Hoffnung hab ich leider keine mehr.

Hallo Stefan,

erstmal vielen Dank für die Schilderung der Diagnose-Details.

Einen konkreten Tipp, der die Probleme für (nahezu) lau beseitigt habe ich leider nicht parat.

Als Alternative zum Einbau eines fremden Gebrauchtmotors mit dubioser Historie:

Könnte man jetzt nicht den Motor ausbauen, öffnen, Lagerschalen austauschen und Kurbelwelle

austauschen bzw. überarbeiten? Ist natürlich eine Kostenfrage und erfordert einen

fähigen Motorinstandsetzer.

Da es weder zu einer Kollision von Kolben und Ventilen oder einem Kolbenfresser gekommen ist,

ist es ja eher ein kapitaler Motorschaden "light" (ja, schwacher Trost).

Bitte erstmal als naive Frage auffassen, da ich mich bisher nicht näher mit dem Thema

beschäftigt habe.

Anscheinend bist Du der erste hier im Forum mit dem Problem?

Vielleicht hat die BMW-Werkstatt den Motor, als der X5 noch in den Händen des Vorbesitzers war,

sehr lange offen rumstehen lassen (oder vor dem ersten Motorstart das Einfüllen

von Frischöl vergessen...) und anschließend den "eingetrockneten" Motor

wieder in Betrieb genommen - mit entsprechenden negativen Folgen für die Reibepartner.

Zugegeben: reine Spekulation. Wir werden die echten Ursachen wohl nicht herausfinden können.

Ich wünsche schonmal ein glückliches Händchen bei der Auswahl der bevorstehenden Schritte!

Als Nachtrag:

Bei dem N62 lässt sich die Kurbelwelle anscheinend nicht nach unten rausnehmen,

also ist ein munteres Motor-Auseinanderbauen erforderlich:

(in den Videos ist nur die Montage des vollständig zerlegten Motors gezeigt)

https://www.youtube.com/watch?v=xb1DGHc-b6I&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=UTdCUJEw5lM&feature=youtu.be

Themenstarteram 10. September 2020 um 4:13

Hallo guten Morgen

 

snaipukr

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1204032404-280-1654

 

Danke für diesen Link da werde ich heute auf jeden Fall noch anrufen

Allerdings wurde mir erklärt einen Lagerschaden an der Kurbelwelle kann man reparieren aber es würden oft Folgeschäden entstehen.

Die neuen Lager wären härter wie die von Werk verbauten und trotz Einschleifens kommt es dann öfter ab 25-30 tkm danach zum Folgeschaden.

Bis dahin ist die Garantie auch hinüber.

Den ersten Instandbesetzer den am Telefon hatte machte mir eine Rechnung von 10.000.- bei dir ist der Preis sehr günstig warum versteh ich jetzt nicht

da wäre ich bei dem Austauschmotor gerade in der Hälfte.

Ich telefonier noch ein wenig rum

Grüße Stefan

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