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X5 E70 40d von 2021 Speicherdaten

BMW X5 E70
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 6:55

Guten Morgen!

 

Ich hab da mal ne Frage an die Profis. Ich möchte einen 40d Lci kaufen und habe mit der Carly App den Speicher ausgelesen.

 

Ansaugbrücke ist dich und der Rest wahrscheinlich auch verdreckt bis zum abwinken.

 

Das ist weniger das Problem. Ich habe keine Angst vorm Schrauben und mache das auch gerne.

 

Aber, Getriebe ruckelt ein wenig, 1-3 Gang würde man das mit eine Spülung wegbekommen? Ist nicht doll.

 

Und… ich hänge mal ein Protokoll an. Vielleicht kann mir ja jemand etwas zu dem Rest sagen.

 

Fahrzeug hat 170k runter sie von außen und innen wirklich Top aus.

 

Danke

 

 

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15 Antworten

Kann es sein, das die Comfortzugangsfunktion bei den meisten Griffen gar nicht mehr funktioniert?

Hast Du Toolset?

Dann würde ich mal in der DDE über den Job „Abgleich_CSF_Lesen“ prüfen, wie viel Liter Diesel er bisher hochgezählt hat. Damit kann man (außer es wurde mal ein DPF Filtertausch per Diagnose ausgeführt) ziemlich gut den tatsächlichen km Stand überprüfen.

Das Weiss ich nicht, sind auch Kleinigkeiten die nicht so wichtig sind. Mich interessiert eher das ganze zeug bezüglich ansaugung und Motor Fehler

Kann mir keiner groß weiter helfen?

Zitat:

@k3fko schrieb am 1. Dezember 2021 um 07:55:43 Uhr:

Fahrzeug hat 170k runter sie von außen und innen wirklich Top aus.

Schein wohl üblich zu sein nur auf die Fehlercodes zu schauen, aber was ist denn hiermit?

Zitat:

Getriebe

Fehler Code: 00CF80 Signal von der DSC: Sollmomentenanforderung

Zuletzt aufgetreteten bei: 266312 km :confused:

Kleine Anekdote am Rande:

Hab vor vielen Jahren, also in der Steinzeit, mal nen E39 Touring gekauft. Gute Ausstattung, Außen und Innen Top gepflegt, hatte 152tkm auf der Uhr. Preislich war der etwas über der marktüblichen Spanne, aber halt wirklich "gepflegt". Stutzig wurde ich, als sich nach kurzer Zeit das Sportlenkrad so schnell abgriff. Da ich damals noch keine "Software" hatte, hab ich ihn mal zum Freundlichen gebracht. Sollten den durchchecken und eine History erstellen. Die waren auch sehr gründlich, vllt zu gründlich. Neben ein paar unbedeutenden Fehlern standen zu dem Zeitpunkt 278tkm im ABS Steuergerät. :D

 

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 3:47

Ja das habe ich auch gesehen und überlegt woher es kommt, alle anderen km stände passen halt. Evt wurde da mal was getauscht ?

 

Aber meinst du, wenn ich Fahrzeug kaufe und die ansaugbrücke mache+ Getriebe Spülung und die Sensoren, dass das passen würde? Oder steht da noch etwas gravierendes drin?

ganz ehrlich, ich würde mit BMW Tools einen Checkin machen und vor allem wie ich oben schrieb, die KM über die verbrauchten Liter prüfen. Der DTC im Getriebe mit den 266tkm ist schon mal ein Indiz aber das würde bedeuten, dass ein MEGA Stümper beim KM "drehen" am Werk war. Denn danach werden alle Fehlerspeicher gelöscht und die neu auftretenden übernehmen dabei auch den neuen KM-Stand.

Ich würde ihn sonst nicht kaufen. Es sei denn, er wäre so günstig, dass ich es alles in Kauf nehmen würde.

Meiner Meinung nach ist es mit ASB säubern und ner Getriebespülung vermutlich nicht getan. Falls die Laufleistung herunter gedreht wurde, kommt dann eines nach dem anderen.

Hab da schon mal selbst schlechte Erfahrungen gemacht und mich durchrepariert,....

Er soll 16k chf kosten und der Händler gibt mit noch Garantie. Weitere Infos morgen, dann haben ich nen Telefonat mit dem Händler.

Zitat:

@k3fko schrieb am 2. Dezember 2021 um 04:47:22 Uhr:

Ja das habe ich auch gesehen und überlegt woher es kommt, alle anderen km stände passen halt. Evt wurde da mal was getauscht ?

Ich rate mal (aus Erfahrungen mit meinem E70):

Du hast den Fehlerspeicher ausgelesen, ohne ihn vorher zu löschen.

Das Ganze mit der Carly App, hast Du ja schon geschrieben.

Eigentlich bringt das dann nichts, außer Verwirrung.

Aus meiner Sicht korrekte Vorgehensweise:

Fehlerspeicher vor Probefahrt auslesen, dann löschen.

Nach Probefahrt erneut den Fehlerspeicher auslesen.

Meine Vermutung (auch basierend auf einigen der gespeicherten Fehlercodes mit

Klemmenabschaltung usw.):

Der Wagen stand sehr lange, und die Batterie ist an ihre Grenzen gekommen.

Ich kenne dieses Phänomen mit unpassender Zuordnung von Kilometerständen zu

Fehlermeldungen von meinem E70, wenn er lange rumstand und ich ihn mit der

Carly App auslese. Ich kann mich nicht 100%ig sicher daran erinnern, ob

die Kilometerstände beim Auslesen mit INPA auch auffällig unstimmig sind.

Die Carly App wird ja immer weiterentwickelt (nicht immer zum besten),

und hat über einige Jahre keinerlei Kilometerstände bei Fehlercodes angezeigt.

Seit der (Wieder)einführung der Anzeige der Fehlercodes mit

zugeordneten Kilometerständen sind diese Daten bei meinem E70

auffallend oft unstimmig, beunruhigen mich aber erstmal nicht weiter.

Grund: bekannte Historie, siehe unten.

Ich habe meinen X5 vor ca. 4 Jahren gekauft. Damals hatte nur der Regen-/Lichtsensor

eine Fehlermeldung mit einem viel zu hohen Kilometerstand hinterlegt.

Nach längeren Stehzeiten und/oder Rumschraubphasen mit langen Strombezugszeiten

waren bei diversen Steuergeräten Fehlercodes mit völlig abstrusen Kilometerständen

hinterlegt, zumindest laut der Carly App.

Man sieht es ja auch beim Fehlerprotokoll des Threaderstellers:

Dort hat das DSC-Steuergerät (aus der Erinnerung) einen Fehler bei 512km hinterlegt.

Der Fehler müsste ja längst bei irgendeiner Inspektion bei

der BMW-Vertragswerkstatt gelöscht worden sein (als der

Wagen noch keine alte Kiste war).

Zusammengefasst: Keine automatische Panik bezüglich Tachofälschung

bei unlogisch erscheinenden Kilometerständen von Fehlercodes.

Es kann sich um ein simples (standzeitbedingtes) Unterspannungsproblem handeln.

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 0:16

Danke … das ist sehr hilfreich. Ich telefoniere morgen mit dem Händler und sobald der sagt er hat alles gemacht fahre ich das Auto nochmal probe. Und werde ich die Reihenfolge mal so einhalten

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 7:09

Moin …

Kleines Update:

Also der Händler hat mir noch einmal den Bericht vom Fehlerspeicher geschickt. Er sagt am Mittwoch wir das Fahrzeug repariert. Jetzt weiß ich nicht, da stehen weniger Fehler als bei meiner Carly App…. Ist das gut so?

Vermutlich nur gelöscht und gleich danach gelesen.

Würde löschen, fahren dann auslesen.

Ok. Dann muss ich da nochmal hin

Update …. Beim Service des Fahrzeug, sind 2 glühkerzen abgerissen…. Verkäufer will es nicht mehr reparieren und gibt mir 3000 chf Rabatt. Ist mir zu riskant … ich suche jetzt einen neuen.

Der Haendler hat beim Service 2 abgebrochen gluekerzen gehabt. Er gibt mir 3000 chf Rabat. Ich mir aber zu riskant..jpg

Würd ich auch machen

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