- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- X5 E70 geht während der Fahrt aus
X5 E70 geht während der Fahrt aus
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und hoffe auf tatkräftige Unterstützung und hilfreiche Tipps.
Im Feb 2016 legte ich mir einen X5 E70 zu. Laufleistung 195tkm.
Hab ihn von der Werkstatt meines Vertrauens sichten lassen und alles tip top.
Nach dem ersten mal waschen starte ich den Motor und nach 5sek aus. Fehlerspeicher Injektor Zylinder 2.
Fehler gelöscht weiter geht's. Nach 2tkm geht Motor während der Fahrt aus. Fehlerspeicher Injektor Zylinder 2. Ab in die Werkstatt Injektor + 2 Thermostate + alle Glühkerzen ( kam zusätzlich noch raus weil Motor nicht auf Temperatur kam ) getauscht. Kostenpunkt knapp nen tausi.
So jetz kommts:
15tkm gefahren und wieder liegen geblieben. Abschleppdienst ab zur Werkstatt. Fehlerspeicher Injektor Zylinder 2. mein Mechaniker prüfte diesen und sagt mir des der Injektor nicht defekt ist. Aber dieses AGR Ventil sei schon wieder im Arsch. Motor geht nicht über 60grad Temperatur.
Er meinte bzgl des Injektors soll ich das Steuergerät zum prüfen schicken und anschließend ein Update aller Steuergeräte machen lassen. Zusätzlich mal Kraftstofffilter wechseln und Tankstelle wechseln.
Habt ihr Ideen was man machen kann bzw hatte das Problem schonmal jemand?
Jedes Mal war Feuchtigkeit im Spiel. 1x nach Waschanlage 2x regen oder Schnee.
Das komische war, als der Motor ausging und ich zum Seitenrand rollte versuchte ich zu starten und nach 5 sek ging er aus. Als ich dann auf Abschleppdienst wartete ca 45 min stiegt ich in die Karre ein und läuft. Hab ihn sogar noch auf die Rampe des Abschleppdienstes gefahren.
Was soll ich nun machen??
Was geht an ausschlussverfahren??
Bzgl der Feuchtigkeit evtl doch Steuergerät??
Ps: bin kein Mechaniker sondern versuche lediglich
meine Mechaniker zu unterstützen da dieses Verhalten schon komisch ist.
Ich möchte hier nichts dem Zufall überlassen und so weiter fahren denn im Normalfall sitzen 2 kleine Kinder und meine Frau mit drin und da is es nicht witzig auf dem Standstreifen zu stehen wenn die vorbei heizen.
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten und Tipps.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr
Grüße
Jochen
Ähnliche Themen
77 Antworten
Ich weiß zwar nicht wer diese Fehler ausgelesen hat und mit welchem Gerät. Bei BMW selber wird jedenfalls bestimmt nicht Zylinder 2 und so Käse angezeigt. Bei mir kam Wasser über den Schiebedach Ablauf in den Kofferraum und hat ein Steuergerät geflutet. Die BMW Niederlassung wusste übrigens sofort wo sie suchen müssen und ich setze immer auf deren Erfahrung. Ist im Endeffekt wahrscheinlich günstiger gleich zu den richtigen Leuten zu gehen
Injektor Zylinder zwei wurde mir halt so mitgeteilt. Die Werkstatt is top. Der Inhaber hat selbst bei BMW gelernt und ist sehr fit was das anbelangt.
Ich hab was von raildruck und förderpumpe etc. gelesen
Dachte vielleicht gibt's da Erfahrungen bzgl meinem Problem
Genau, ich würde auch die tankpumpe verdächtigen. Im einfachsten Fall eine kalte Lötstelle im Kraftstoffpumpenrelais oder Steuergerät, je nachdem, was du hast.
Wann wurde Kraftstofffilter gewechselt und tankpumpe gereinigt?
Ich fahre ihn erst seid Anfang des Jahres und in der Zeit wurde noch nichts gewechselt. Kraftstofffilter hab ich gekauft und wird eingebaut. Was mir halt sorgen macht das immer der gleiche Injektor die Ursache dafür sein soll!!??
Falsch, in der Fehlermeldung steht nur immer der eine. Weil der wahrscheinlich zuerst den Fehler meldet. Aber wenn kein Sprit kommt, kann er ja nicht funktionieren. Bevor du noch mehr Geld sinnlos ausgibst, solltest du erstmal Ursachenforschung betreiben. Ist der Spritdruck konstant, kommen Luftblasen, fällt die tankpumpe aus.
Ok vielen Dank für den Hinweis ich werde das so machen lassen. Das der Fehler mit dem AGR Ventil zusammenhängt ist unwahrscheinlich?
Wäre gut zu wissen was für ein Motor. Wenn es ein Diesel ist (beim Benziner weiß ich es nicht genau), und dein Wagen nicht über 60 Grad kommt, sind mit großer Wahrscheinlichkeit beide Thermostate im Arsch. Also als erstes diese Wechseln. Das Hauptthermostat,und das AGR Thermostat. Dann kommt er auch wieder auf Temperatur und wird somit wahrscheinlich auch mal ne Regeneration des DPF einleiten, welcher bestimmt schon ziemlich voll ist. Das könnte schon so einiges erklären. Auch im Blick auf die KM -Leistung deines Autos könnte der DPF so langsam am Ende sein. Also ich würde vorschlagen Thermostate wechseln, dann mittels Software eine Zwangsregeneration einleiten und schauen was passiert.
Falls der Fehler wiederkommen sollte und das Auto nach wie vor ausgeht, dann mal Kraftstoffkomponeten checken. Ich sag nur Hochdruckpumpe. Abgesoffene Steuergeräte würde ich zwar auch mal überprüfen,jedoch glaube ich das nicht, das Motorsteuergerät ist m.M relativ sicher verbaut..
Diese Tipps beziehen sich auf einen Diesel!!
Mfg
Ja es ist eine 3 Liter Diesel Maschine.
Meine Werkstatt wechselt nun das agr Thermostat und will dann eine ausgiebige Regenerationsfahrt machen und die Selbstreinigung mittels Diagnose gerät einleiten. 2-3 mal.
Von dem Motor Thermostat wurde nichts gesagt. Dieses ist ebenfalls nach Kauf Anfang des Jahres gewechselt worden zusammen mit dem agr thermostat.
Kann man die Kraftstoff Komponenten mittels Diagnose während der Fahrt prüfen? Oder muss ich nun warten bis mich die Karre wieder hängen lässt?
Mfg
Und Danke schonmal
Hmm so wie ich das jetzt lese wurden also schon beide Thermostate gewechselt, und jetzt wollen die nochmal das AGR Thermostat wechseln?? Bißchen komisch. Wurden den Qualitätsthermostate verbaut oder China -Müll? Fakt ist jedenfalls wenn der Wagen nicht auf Temperatur kommt sind entweder beide oder ein Thermostat. Meistens kommt er so auf 70-75 Grad wenn das Hauptthermostat noch i.O. ist. Er muss jedoch auf eine Bestimmte Temperatur kommen ( min.75 Grad) um den Filter zu regenerieren.
Wenn du den Wagen das nächste mal in die Finger bekommst,dann schau mal ins Geheimmenü wie warm er wird. Falls du nicht weißt wie man da rein kommt dann mal Googlen.
Kraftstoffkomponeten kann man teilweise mit Software / Tester testen (Hochdruckpumpe, Kraftstofffilter,Injektor,Raildruck,usw.) müsste dann aber im FS stehen...
Übrigens wurden alle Injektoren erneuert oder nur der 2. Wurden die/der auch registriert?
Mfg
Also China Ware definitiv nicht. Er hat mir den Hersteller gesagt weiß ihn aber nicht mehr. Geht aber auf die Kappe der Werkstatt bzw den Hersteller der Thermostate. Es wurde damals nur der Injektor 2 getauscht. Da dieser wieder im Fehlerspeicher als Grund angegeben war hat ihn die Werkstatt überprüft mit dem Ergebnis i.O. Deshalb muss das Problem woanders liegen. Kraftstofffilter wurde soeben getauscht. Motor hat wieder 90-92 grad durch das neue agr. Registriert wurde nichts denk ich mal weil das ne freie Werkstatt ist. Was kann denn eine defekte Hochdruckpumpe zur Folge haben?
Das kein Sprit eingespritzt wird auf allen Zylindern
Schaden? Motorschaden?
Jochen...
bleib mal ganz locker.
Lass die Karre erstmal mit einer BMW Software auslesen...
wenn die sich Mühe geben, finden die ein bischen mehr, dass
vielleicht etwas weniger Geld kostet.
Gruß Andy (Geburtstag Thomas Hainsfarth)
Servus Andy.
Du hast leicht reden :-)
Die Karre is wie ein Überraschungsei ich weiß nie was als nächstes kommt.... ein Problem Jagd das andere.
So werde ich es machen und werde euch hier am laufenden halten.
Probefahrt war unauffällig und alles i.O
Gruß Jochen
Ps: müssen wir halt doch tauschen:-)