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X5 E70 N57 - AGR
Hallo bei meinem Fahrzeug Bmw e70 X5 30d N57 245ps leuchtet die Motorkontrolleuchte seit gestern.
Beim Kaltstarten nach paar sekunden zum rütteln angefangen und danach Motorkontrolleuchte. Rütteln war weg nach 10-20sekunden. So heute Fehlerspeicher ausgelesen , Fehler Agr, Fehler Ansaugbrücke - Drallklappen, MotorcodeFehler, .
Was ist euer Rat jetz , Ansaugbrücke putzen und ein neues Agr ventil? Oder Ansaugbrücke und Agr ventil durchputzen nur nichts erneuern. Oder Drallklappen entfernen, Blindstopfen rein , Neue Dichtungen und Brücke sauber machen und ein neues Agr ventil.
Bitte um Rat? Wie und was das sinnvollste wäre und Preislich die beste Option wäre. Lg und Danke
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24 Antworten
Hallo
Erstmal Batrarie messen
Hatte ich auch .Wo es so kalt war...Neue Batterie alles wieder gut. Hoffe bei dir auch..Natürlich wenn Batrarie nicht neu ist
Ob Drallklappen drin oder nicht macht eigentlich keinen Unterschied bei Motorlauf. Da der N57 deutlich eher zum Versotten im Bereich Ansaugbrücke/AGR neigt als z.B. der M57, würde ich da als erstes anfangen. Mach mal den Schlauch zur Drosselklappe ab und schau mal von vorne rein. Wenn da schon ordentlich was drin ist würde ich die Ansaugbrücke abbauen und reinigen. Lass die Drallklappen aber drin, solange die dicht sind.
Hat nix mit Batterie zu tun.. zumindest mein fehler. Agr ist ein bekanntes Problem beim N57
und Agr ventil neu oder geht das Alte Ventil Sauber machen?
Erst mal sauber machen und schauen ob es dann wieder/noch gut schließt. Vermute aber eher, dass deine Ansaugbrücke zu ist.
glaubst das er da den Agr fehler rausschmeist?
Also ansaugbrücke runter saubermachen alles und drallklappen drinlassen
So würde ich es erst mal machen. Falls die Ansaugbrücke dann doch sauber sein sollte oder der Fehler nach der Reinigung immer noch da ist, kann man an das AGR immer noch ran. Wieviele km hat er denn jetzt runter?
170.tausend
Wenn noch nie gereinigt, dann denke ich mal, dass es jetzt nötig ist :-)
okei ja .. wie gesagt fehlerspeicher sagt agr ventil und drallklappen verstellung. Werde einfach Agr ventil und Ansaugbrücke sauber durchputzen und alles wieder rauf und fehlerspeicher löschen
Wenn du das AGR-Ventil schon drausen hast, dann öffne es bitte und sehe dir das Zahnrad, vor allem den zahnradbogen. Da sind meistens die Zähne so abgenutzt das es nicht mehr möglich ist die Klappe zu bewegen, da es durchrutscht
Hier siehst du was ich meine
https://www.motor-talk.de/.../...elklappe-reparieren-t7325359.html?...
neben dem AGR-Fehler war auf immer die Drosselklappe und noch einer mit beigestanden
hab mir gedacht die Ansaugbrücke zu reinigen und agr ventil reinigen alles wieder zusammenbauen und Agr deaktivieren Wegcodieren
Hallo,
Mein 30d hat sich neulich nach dem Kaltstart ( Aussentemp. -1Grad Celsius) auch wieder leicht geschüttelt. Das gleiche war dann beim Abbremsen vor der Ampel nochmal,- als der Motor warm war dann alles weg.
Lohnt es sich einen Zusatz in den Tank zu mischen ? evtl Liqui moly etc. ?
Hat jemand Erfahrung damit?
Ansaugbrücke wurde vor ca 1 Jahr erneuert- Laufleistung von damals bis jetzt höchstens 20000 km.
Ansaugbrücke wurde gereinigt , und agr deaktiviert.
Weiteres rütteln beim kaltstart .. nur beim ersten mal, Fehlerspeicher zeigt Vorglühsteuergerät an , was meint ihr?