- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- X5 LCI vs GLE Mopf
X5 LCI vs GLE Mopf
Liebe Community,
ich lese seit langer Zeit sehr begeistert, nun brauche ich Eure Hilfe (und ich bitte um Verzeihung, wenn das hier nicht richtig untergebracht ist).
Ich suche ein neues Fahrzeug und es soll entweder ein X5 LCI oder ein GLE Mopf werden (aktuell fahre ich einen C200 T). Ich bin interessiert entweder an einem Benziner, oder an einem Hybrid. Letzteres u.a., weil ich es sinnvoll finde, das Them zu unterstützen. Derzeit wohne ich in der Stadt, öffentliche Ladesäulen gibt es, aber eben recht voll. Wallbox etc ist nicht möglich. Ich gehe davon aus, dass ich in den nächsten 2-3 Jahren in ein Eigenheim mit Wallbox ziehen werden. Das Auto soll mind 5-7 Jahre gefahren werden. Ich fahre derzeit 90% Autobahn, Langstrecke ca. 500km; ab und an ca. 100km zum Skifahren. Ich wohne in München, aufgrund Dieselfahrverbots (auch wenn zunächst nur ältere Fahrzeuge betroffen), würde ich trotz Langstrecke von einem Diesel absehen.
Meine Gedankengänge:
Beim X5 bekomme ich beim xDrive 40i und bei X50e jeweils mehr fürs Geld als beim GLE; jedenfalls ist die Motorisierung deutlich stärker, das Fahrezeug ist (wie beim 400e) bei 210 abgeriegelt, sondern erst bei 250. Kosten pro Monat sind anch dem ADAC Vergleich etwas geringer beim X5.
Vorteil des GLEs: Ich kenne die Assistenzsysteme aus meinem C200, der 400e lädt viel schneller als der X5.
Daher: wenn Hybrid, dann 400e
Wenn Benziner, dann xDrive 40i.
Anders nur, wenn sich auf der einen odere anderen Seite ein erhebliche Schnäppchen schießen lässt. Wie seht Ihr das?
Ich zahle das Fahrezeug voll selbst, also kein Dienstwagen o.ä.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Bei aller Liebe zum X5, würde ich gerade bei 90% Langstrecke wirklich eher in Richtung (wenn Hybrid) Diesel-Hybrid schauen und das kann kein X5...
Bitte bedenke, dass die Reichweite beim X5 gerade bei etwas flotter gefahrenen Passagen nicht so toll sein wird. Ein sparsamer Langstreckenläufer wäre der Diesel.
Des Weiteren ist durch das langsame Laden des X5 die Nutzung ohne eigene Wallbox des rein elektrischen Fahrens quasi unmöglich. Glaub mir ich weiß wie die PHEV und BHEV funktionieren, wir haben neben Tesla und eGolf noch zwei X1 Hybride in der Flotte, die ich selbst auch schon genutzt habe. Und während die Nutzung von den beiden rein elektrischen in der Stadt und auf Langstrecke wunderbar funktioniert, weil sie schnell laden (vor allem Tesla mit bis zu 250kw/Std.), kannst es mit dem langsamen Typ2 laden vergessen... wie gesagt, für Menschen mit eigener Wallbox eine tolle Sache, aber für alle anderen absolut unbrauchbar, wenn der Wagen so langsam laden kann.
Da lobe ich Benz Hybriden, die mit CCS wirklich flott laden können. Das ist praxisnah und würde auch ohne eigene Wallbox wirklich gut funktionieren.
Vielen Dank für die klare Empfehlung; das war die Mischung aus Erfahrung und Meinung, die ich suche. Es bleibt dann für mich eher dabei: X5 für den Benzier, Mercedes für den Hybrid, nur eben Diesel.
Hat irgendwer von Euch Sorge beim Dieselkauf, dass der Wert drastisch sinkt/die Fahrzeuge sich später wegen Fahrverboten (selbst wenn nur für andere EURO Normen) schlechter verkaufen lassen?
Null Angst und werde diesel kaufen so lange es sie gibt (:
Ja ich schaue auch hier und da. Für mich ist auch die Möglichkeit hintere Sitze zu verschieben und die Rückenlehnen einzustellen damit zum Beispiel die Hundebox hinten passt. Leider ist das beim X5 nur in Verbindung mit dem 7sitzer. Müsste mal die Box testen ob die auch so passt.
Ich will auch einen Benziner da ich das Auto für mindestens 5-6 Jahre kaufe und den Diesel nicht mehr will.
Bisschen Spass muss man auch haben Bin jetzt lang genug Diesel gefahren.
Beim Leasing und 3 Jahre wäre die Wahl vielleicht anders aber vielleicht auch nicht
Diesel-hybrid geht für mich garnicht!
Soundmäßig total schrecklich, wenn man erst leise startet und dann knattert der Traktormotor los.
Wenn Diesel, dann konventionell.
Auf dem Papier scheint der X5 5.0e ideal. Mal sehen, wie das in der Praxis ist.
Gerade erst im Nachrichten-Ticker gelesen, dass Plug-In- Hybriden wohl ein großer Wertverlust bevorsteht, da viele entweder auf einen Verbrenner, oder gleich auf einen reinen Elektroantrieb setzen. Ich habe einen schönen ausgereiften 30d bestellt und sehe da gar kein Problem, eher im Gegenteil, da wohl weniger auf dem Markt sein werden. Kommt aber am Ende immer darauf an, bei einem Leasing ist es natürlich egal.
Hallo,
ich hatte den GLE Mopf bestellt. Nachdem ich aber gesehen habe wie er final aussehen wird gleich wieder abbestellt.
Die LED Leuchtgrafik sieht wieder mal so altbacken aus wie es früher mal bei Mercedes war. Der Innenraum beim Mopf ohne Veränderung. Also Stand wie vor 7 Jahren. Da ist der X5 fast eine komplette Neuentwicklung dagegen; obwohl auch nur LCI. Motorseitig ist BMW mit dem 6 Zylinder im Hybrid und der Gesamtleistung sowieso unschlagbar.
Der einzige Vorteil beim GLE war seither die Reichweite. Ist aber nun auch vorbei.
MB ist für mich mit dem neuen GLC und GLE wieder im Reich der Altherrenautos angekommen.
Zitat:
@SaKe1 schrieb am 16. Mai 2023 um 14:06:24 Uhr:
Gerade erst im Nachrichten-Ticker gelesen, dass Plug-In- Hybriden wohl ein großer Wertverlust bevorsteht, da viele entweder auf einen Verbrenner, oder gleich auf einen reinen Elektroantrieb setzen. Ich habe einen schönen ausgereiften 30d bestellt und sehe da gar kein Problem, eher im Gegenteil, da wohl weniger auf dem Markt sein werden. Kommt aber am Ende immer darauf an, bei einem Leasing ist es natürlich egal.
Das wird vielen Herstellern große Kopfschmerzen bereiten, wenn die Leasingrückläufer kommen; mir wurden Aussagen zuteil, dass starke Bedenken bezüglich "Restkapazitäten" und "Haltbarkeit" der Batterien herrschen.
Es wird befürchtet, Kunden werden diese Kfz. nicht mit Begeisterung und erst recht nicht mit den Preisen vom Markt nehmen, da keiner im Detail weiß, wieviel vernünftige und adäquate Kapazität noch in den Teilen steckt, wie schnell, wie oft usw. geladen.....
Meine Meinung ist auch, entweder voll Stromer (für mich auch nicht) oder Verbrenner, da ich für mich die Sache etwas nüchterner betrachte und mich erst recht nicht jedweden politischen Druck/Zeitgeist/Ideologie beugen werde, ohne hier eine E-Diskussion zu beabsichtigen.
ja das selbe Problem mit den Akkus ist auch beim Vollstromer. Diese Schnellader sollten eigentlich nur ausnahmsweise benutzen werden. Dies strengt die Batterie um vielfaches mehr an als normales laden. Das kann man aber auslesen
Beim Hybriden sind die Verbrenner das Problem. Da stellt sich die Frage wie würde der Verbrenner eingefahren. Die ersten 3000km sollte man eigentlich schön den Verbrenner einfahren. Wenn man nur elektrisch und bei Vollast sich immer mal der Verbrenner zuschaltet ist ohnehin sehr ungesund für den Motor aber wenn der dazu noch nicht eingefahren ist es es sehr schlimm. Einfach mal ein Öltest nach 10000km machen. Auch wenn man vielleicht nur 2000 mit dem Verbrenner gefahren ist, wird das Öl schlimmer als bei reinen Verbrenner mit 20000km.
Also unser 45e widerspricht den vorgenannten Thesen. Zum Ende seines Aufenthalts zeigt er immer bessere Reichweiten an, so diese Woche 89 km nach dem Laden. Geladen wird er generell an 11kw-Wallboxen.
wie viel km? Wie wird er gefahren? Die Frage ist wie der Verbrenner aussieht
Ja es sind Leute die sich mit dem Thema auseinandersetzen. So wie ich aber den meisten ist es egal.
Und das ist das Problem, dass beim Gebrauchten das alles abzuschätzen ist schwierig. Also kauft man eine Katze im Sack.
Kauft man nicht, er hat jetzt knapp 40000km drauf, wird zu 75% elektrisch gefahren, so wie es sich gehört, fährt aber alle 6 Wochen 700km Langstrecke zwischen den Wohnsitzen. Und zum Verbrenner, nun seit dem letzten Update fährt er schon bei geringen Gaseinsatz rein, BMW hat da wohl nachgebessert. Rein elektrisch, da ist die E-Maschine zu schwach, da muss man zu oft mit Kickdown übersteuern, deswegen freue ich mich auch auf den 50e, der das dann wesentlich souveräner macht. Übrigens hat er Anfangs fast nie die 80km Reichweite erreicht, erst mit dem zweiten Akkusatz ist dies wirklich deutlich besser geworden. Jedenfalls kann sich da jemand jetzt auf einen wunderschönen 45e freuen, der im besten Alter ist.
Bei unserem aktuellen Wechsel vom X3M40d auf etwas größeres standen X5 und GLE in.der direkten Auswahl gegenüber.
GLE 450d und X5M60i hatten beide voll ausgestattet etwa den gleichen Listenpreis. Beim GLE 450 gab es 8,5% Nachlass auf LP beim X5M60i dagegen satte 15% Nachlass.
Beim GLE gab es keine Massagesitze und die Qualität im Innenraum war unserem Empfinden nach eine absolute Frechheit. Die Verarbeitung der Nappaledersitze (bestes Leder beim GLE) war absolut unterirdisch. Viel zu viel Hartplastik für diese Klasse im GLE und es hat an allen Ecken und Enden geknarzt. Der 450d GLE Motor hat einen auch nicht vom Hocker gerissen. Der X5 40d trotz geringerer Leistung macht einen wesentlich agieleren und soliederen Eindruck!
Die Spaltmaße beim GLE ebenfalls schlecht. Der X5 dagegen top saubere Spaltmaße.
Die teuren GLE Konfortsitze sind um Welten schlechter als die Komfortsitze mit individual Merino Leder beim.X5.
BMW baut nach meiner Bewertung die besten und bequemsten Komfortsitze. Die Komfortsitze im X5 sind das Beste auf was ich In Autos gesessen habe.
Das einzige was im GLE etwas besser war, ist die Luftfederung mit Wanckstabilisierung. Das Luftfahrwerk des X5 ist auch ein Traum aber dass Merzedes das leicht bessere Luftfahrwerk hat ist kein Geheimnis.
Aber alles andere kann der X5 meines Erachtens besser. Und wenn man zum Schluss nach Rabatt einen V8 X5 voll ausgestattet günstiger haben kann als den voll ausgestatteten GLE 450d V6 dann war die Entscheidung leicht gemacht.
Mercedes hat früher eine hohen Qualitätsanmutung und hoche Qualität verbaut. Aber davon ist nicht mehr viel übrig geblieben. BMW hat da viel richtig gemacht und Mercedes komplett überholt. BMW baut auch im Innernaum mittlerweile eine dermaßen hohe Qualität dass Mercedes sich im direkten Vergleich schämen muss!
ohne auf die einzelnen Motoren, etc. einzugehen nur ein kurzer Erfahrungsbericht zu GLE vs. X5/X6. Ich hatte den GLE 350d VOR-MOPF. Motor, Fahrkomfort, Haptik, usw. des GLE waren "sehr gut" aber die technischen Probleme haben mich dazu bewogen, den Wagen nach 3,5 Jahren abzustossen. Ohne Garantie hätte ich den Wagen freiwillig kein Jahr mehr weitergefahren. Der Wagen hatte zunehmend kleinere/grössere Elektronikprobleme (auch Klima ist schon nach 20.000 km ausgefallen). Mir hat's am Ende gereicht. - Der Punkt ist, dass das GLE Forum vergleichsweise viel mehr Problem-Threads beinhaltet als das X5/X6 Forum. Was dort für Langzeitprobleme auftreten setzt einem schon sehr in Erstaunen und es ist alles dabei: Motorprobleme, sehr viele Qualitätsprobleme, Elektronikprobleme, usw... so etwas liest man im GLC Forum z.B. nicht! Anscheinend ist der Standort der Produktion entscheidend.
Ich bin deswegen im letzten Herbst auf einen X6 umgestiegen und habe es bislang nicht bereut.