1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 (LCI) zu Hause laden - Wie viel KW an der Wallbox?

X5 (LCI) zu Hause laden - Wie viel KW an der Wallbox?

BMW X5 G05
Themenstarteram 27. März 2023 um 16:07

Das Thema wurde im Facelift Thread bereits angeschnitten, zwecks Übersicht erlaube ich mir einen eigenen Thread zu eröffnen.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich meinen neuen X5 (LCI) zu Hause an der Wallbox mit 7.4kw laden kann. Dazu gibt es jetzt aber scheinbar verschiedene Meinungen, ob das überhaupt möglich ist. Vielleicht kann das hier noch mal jemand der etwas mehr Ahnung vom Thema hat, kurz zusammenfassen.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Warum sollte das nicht möglich sein?

Zitat:

@Birog schrieb am 27. März 2023 um 18:09:03 Uhr:

Warum sollte das nicht möglich sein?

Er möchte wissen, ob der LCI 7,4kW auch aufnimmt, oder wie bisher nur 3,7kW- Anschlussleistung verarbeitet (also unabhängig davon, ob die Wallbox 7,4 oder 11 kW abgeben könnte).

Weil auch der X5 LCI nur einphasig laden soll nach Aussage vom BMW Genius. Wegen Schieflastgesetz in Deutschland ist daher im privatem Bereich, sprich auch Wallbox mit 22KW (3+32A), nur 16A maximal möglich, wenn nur auf einer Phase geladen wird. Wenn auf drei Phasen geladen wird, dann gehen je nach Wallbox entweder 11KW mit 3*16A oder 22KW mit 3*32A. An öffentlichen 22KW Ladern geht u.U. auch 1*32A statt 3*16A oder 3*32A.

Daher wäre die Angabe beim X5 50e dass er jetzt auch mit 7,4KW laden kann zwar prinzipiel richtig, für die heimische 11 oder auch 22KW Wallbox wären es weiterhin nur magere 3,7KW, da nur einphasig mit maximal 16A. Ohne Einschränkung des Schieflastgesetzes wären es zumindest an der 22KW Wallbox 7,4KW.

Wir waren bisher alle davon ausgegangen, dass der LCI mit 7,4KW auf zwei Phasen laden kann. Der Wunsch nach 11KW mit drei Phasen wurde ja schon früh verneint aber 7,4KW auf zwei Phasen hätte ja allen mit einer 11KW Wallbox oder ähnlichen eine Verdopplung der Ladeleistung gebracht.

Wenn der LCI wirklich weiterhin nur einphasig laden kann, dann braucht sich BMW über den Spott nicht zu wundern. Sehr peinlich vor allem weil so ein popeliger Zoe 22KW ohne Aufpreis laden kann, quasi serienmäßig.

Die magere Ladeleistung war von Anfang an einer der größten Kritikpunkte am 45e. Ich dachte BMW hat irgendetwas gelernt. :confused:

Ja, dann hast du recht. Dann wird das Laden nur öffentlich mit 7,4 KW funktionieren. Damit disqualifiziert sich das Auto selbst. Schade.

Hmm dann verstehe ich die Angabe bei bmw nicht:

 

AC-Ladezeit in h, z. B. an einer BMW Wallbox, 0–100 % Ladezustand

4,5

Themenstarteram 27. März 2023 um 19:00

Das heisst eigentlich, dass ich mir den Einbau einer „teuren“ Wallbox sparen könnte, weil da nicht mehr Saft raus kommt, als bei einer Haushaltssteckdose?

*ich weiss, Haushaltsdosen sind eigentlich nicht geeignet für längere Ladezyklen…

Haushalt Steckdose kommt aber keine 3,7 kw raus, sollte bei ca 1,7 liegen.

Der bisherige BMW Ladeziegel hat ja nur mit 10A max aus der Haushaltssteckdose geladen, sind dann um die 2,4kW.

Zitat:

@danielf11 schrieb am 27. März 2023 um 20:24:13 Uhr:

Hmm dann verstehe ich die Angabe bei bmw nicht:

AC-Ladezeit in h, z. B. an einer BMW Wallbox, 0–100 % Ladezustand

4,5

Die Angabe habe ich heute auch gesehen, könnten aber eine 22kW Box gemeint sein, die nicht dem Schieflastgesetz unterworfen ist. Als der LCI released worden ist, hatte BMW noch in den technischen Details geschrieben, Laden AC mit 16A in 7,2h. Das fand ich schon verdächtig.

Das würde hin kommen. Mein 45e mit 3,7kw etwas über 6 Stunden, damit geht der 50e in meinem persönlichen Ranking nach hinten. Ich kann meinen Anteil elektrisch nur über die Ladezeiten verbessern. Zur Zeit bin ich bei 85% elektrisch. Fast 42t Kilometer unter Strom.

Ich finde es auch erschreckend wie schlecht bmw über technischen Details informiert. Siehe auch Anhängelast für den 30d, oder eben angebliches einphasiges Laden. Bezüglich Ladetechnik zitiere ich mal den Pressetext:

…Der nutzbare Energiegehalt der Batterie wurde im Vergleich zur Vorgängergeneration um fast

25 Prozent auf 25,7 kWh gesteigert. Eine neue Combined Charging Unit unterstützt sowohl ein- als auch dreiphasiges Laden. Dadurch wird die maximale Wechselstrom-Ladeleistung auf 7,4 kW verdoppelt…

Jetzt muss das natürlich auch nicht zwingend richtig sein, aber der detaillierte Hinweis auf die neue charging Unit spricht schon sehr dafür, dass man auch mit 16A vernünftig laden kann

Was überhaupt nicht passt ist warum BMW über ein- als auch dreiphasiges Laden spricht in Kombination mit 7,4 kW. WArum dreiphasiges LAden wenn man nur von 7,4 statt 11 kW spricht. 7,4 kW bei dreiphasigen Laden??? Dann 10A auf drei Phasen oder wie will BMW das mit drei Phasen und der Leistung realisieren? Vielleicht kann man drei mal Haushaltssteckdose mit je 10A am neuen Adapter anschließen ;)

es ist spannend also ich bin echt gespannt was das auto dann in echt lädt ... also nicht Elektriker geht man ja eigentlich von den aussagen der Webseite aus. Wallbox und 4-5 stunden ist das teil voll.

Naja, wenn das mit dreiphasig stimmt, kommt vielleicht irgendwann ein InAutoKauf für 11kw. Oder man kann es für x € im Monat abonnieren. Schöne neue Welt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen