ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 M50d - Erfahrungsbericht nach 5000 Kilometer

X5 M50d - Erfahrungsbericht nach 5000 Kilometer

BMW X5 E70
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 10:33

Hallo liebes Forum,

ich möchte euch ein "kleinen" Erfahrungsbericht schreiben, weil als ich mein M50d gesucht habe, ich nicht wirklich fündig wurde.

Gekauft hab ich mein X5 mit 123000 Kilometer.

Das Auto damals im Netz gefunden, und auch gleich hingefahren und probegefahren.

Leider ging hier die Motorkontrollleuchte an, der Händler hat dies alles behoben und mich nochmal angerufen, um ein Termin auszumachen. Hier wurde der Krümmer und alle 3 Turbolader gewechselt.

Bei der Probefahrt viel mir eigentlich nichts weiteres auf. Motor warmgefahren und dann auch Leistung abgerufen.

So alles unterschrieben und ich war für eine Zeit der glücklichste Mann der Welt.

Als ich das Auto abgeholt hab, fiel mir bei der Heimreise der hohe Verbrauch auf. (auch wenn es ein M50d ist)

Ich hatte bereits vor wenigen Jahren ein E70 3.0d Vfl mit 235 PS mit einer 6-Gang Automatik.

ich fuhr die Strecke von etwas über 300 Kilometer mit einem D-Verbrauch von 11.3 Liter bei einer Reisegeschwindigkeit von 120 Km/h, was für mich zu hoch erschien. (Suchfunktion --> andere Mitglieder mit deutlich weniger Verbrauch)

Nach einer kurzen Zeit fing dann sowieso bereits die Motorkontrollleuchte an zu leuchten, aber eine Meldung über das i-Drive kam nie.

Händler kontaktiert und er bat mich drum, den Wagen bei einer seiner Filialen (B) abzugeben, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Bei der Fahrt zum Händler erlisch die Motorkontrollleuchte einfach wieder.

Trotz dessen war das AGR-Ventil im Fehlerspeicher abgelegt, welches auch auf Gewährleistung gewechselt worden ist.

Dem Händler (A) sagte ich oft genug, dass der Wagen irgendwie keine Leistung hat, bzw. man keine 381 PS spürt. Ausserdem sagte ich noch andere kleinere Probleme wie, Flattern der Türen ab einer Geschwindigkeit von 200 km/h, etc. Na gut das ist eine Sache zwischen dem Händler und mir.

Kurze Zeit drauf, als ich schon auf den Weg in die Türkei war, ging erneuert die Motorkontrollleuchte an(wieder keine Meldung über das i-Drive).

Also beschloss ich in St. Gallen umzudrehen, und kontaktierte auch sofort den Händler.

Der Händler sagte mir erneuert, ich solle den Wagen doch wieder in eine Filiale fahren, damit die Kollegen sich das dort anschauen können, doch diesmal war ich nicht einverstanden, weil ich nicht eingesehen habe, für jedes kleine Problem ein Weg von 240 Kilometer zurück zulegen.

Er gab mir dann auch die Freigabe bei einem anderen BMW Händler (C), bei mir in der Nähe, den Wagen stehen lassen darf.

Im Fehlerspeicher stand nur der Luftmassenmesser drinne, ausserdem war immer ein fauchen bei Teillast oder Volllast zu hören, welches ich aber für normal hielt.

Der Serviceberater (C) versicherte mit eine fehlende Leistung und das fauchen, welches 100% nicht normal wäre.

Bei der Fehlersuche wurde das gesamt Ansaugsystem mit einer Nebelmaschine? abgedrückt. Alles dicht.

Der nächste Schritt wäre, dass der Motor jetzt raus muss. Freigabe kam vom Händler (A), bei dem ich das Auto gekauft hab.

Als sie anfingen den Motor auszubauen, fiel denen ein Kabelbaum am Turbo auf, welches nicht mehr in Takt war, diesen reparierten sie und übergaben mit dem Vermerk "keine Fehler im Fehlerspeicher" mir den Wagen wieder zurück.

Ins Auto eingestiegen fiel mir wieder sofort das Fauchen auf. Ausserdem ging der Wagen nur bis 200 und hörte dann auf weiter zu beschleunigen. Ich brachte den Wagen wieder zurück zum Händler (C) in der Nähe, mit der Begründung, dass der Motor immer noch faucht, und der Motor jetzt nur noch bis 200 beschleunigt.

Diese schickten wieder eine Anfrage für die Genehmigung an den Händler (A), bei dem ich den Wagen gekauft habe.

Diesmal wurde keine Freigabe genehmigt. Der Wagen wurde vom Händler (A) abgeholt und in eine eigene Filiale (D) gefahren.

Dort war der Fehlerspeicher auch wieder leer.

Trotzdem wurde eine Liste aus München abgearbeitet, und der Wagen soll jetzt fertig sein.

Heute soll der Wagen wieder zurück kommen, ich hoffe dann etwas positives zum Fahrzeug berichten zu können.

Die ganzen Filialen bei dem der X5 stand, sind alles BMW Vertragspartner.

Das Auto ist jetzt mittlerweile seit einem Monat in der Werkstatt!

In der Zwischenzeit bin ich ein anderen X5 M50d probe gefahren, Holla die Waldfee......ein Unterschied wie Tag und Nacht, viel mehr Druck und Leistung da, ausserdem ist auch kein Fauchen zu hören.

Naja das wars dann erst mal von mir.

yasar009

P.S. Kann man die Soft-Close Türen elektronisch nachziehen? Wie gesagt, ab 200 flattern diese und man hält es kaum aus im Auto.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 9:07

Hallo an alle Leser,

so das Fahrzeug hab ich jetzt wieder bekommen.

Fehler wurden gefunden, es waren 2 Turboschläuche!

Merkwürdig ist, dass Händler C meinte, dass der Motor runter muss, um überhaupt was an dem Motor zu sehen.

Händler D hat den Fehler innerhalb 1 Woche gefunden! Kann den Vertragspartner absolut empfehlen! Gebe STandort und Namen per PN raus.

Verbrauch auf 9.6 L/100km runtergegangen und spürbar Leistung dazugekommen. Davor knappe 250 Kilometer mit einem halben Tank, jetzt 460 Kilometer

Die Soft-Close Türen machen jetzt keine Geräusche mehr, welchen Zusammenhang hier besteht kann ich leider nicht sagen.

Ansonsten wünsche ich jedem ein schönes Wochenende.

yasar009

Heute werde ich den Fehlerspeicher mal wieder auslesen lassen, jetzt hoffen, dass der Fehlerspeicher leer ist.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 9:07

Hallo an alle Leser,

so das Fahrzeug hab ich jetzt wieder bekommen.

Fehler wurden gefunden, es waren 2 Turboschläuche!

Merkwürdig ist, dass Händler C meinte, dass der Motor runter muss, um überhaupt was an dem Motor zu sehen.

Händler D hat den Fehler innerhalb 1 Woche gefunden! Kann den Vertragspartner absolut empfehlen! Gebe STandort und Namen per PN raus.

Verbrauch auf 9.6 L/100km runtergegangen und spürbar Leistung dazugekommen. Davor knappe 250 Kilometer mit einem halben Tank, jetzt 460 Kilometer

Die Soft-Close Türen machen jetzt keine Geräusche mehr, welchen Zusammenhang hier besteht kann ich leider nicht sagen.

Ansonsten wünsche ich jedem ein schönes Wochenende.

yasar009

Heute werde ich den Fehlerspeicher mal wieder auslesen lassen, jetzt hoffen, dass der Fehlerspeicher leer ist.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 6:58

Servus,

so bin nach c.a. 3800 km in der Heimat angekommen (Türkei, Trabzon).

Das Fahrzeug macht unheimlich Spass, kann den M50d Motor nur empfehlen!

Nach der Reparatur war ich nur noch einmal in der Werkstatt und das wegen einem Service.

Durchschnittsverbrauch liegt bei c.a. 9.0 Liter, mit einer Tankfüllung komme ich knappe 1000 Kilometer weit.

Ich hab das Fahrwerk in Verbindung mit Adaptive Drive und den Komfortsitzen, Wahnsinn, man würde gar nicht aussteigen, wenn der Tank nicht leer gehen würde.

Fehlerspeicher war der DPF drinne, gelöscht und ist seitdem auch nicht mehr gekommen.

Mit freundlichen Grüssen

yasar009

Img-1858
am 14. Juli 2017 um 15:40

Ja dann herzlichen Glückwunsch zum Dicken, ist ein klasse Auto! Bei meinem 35d hab ich auch die 4 Dichtungen von den Turboschläuchen von und zum Ladeluftkühler gewechselt sowie 2 Unterdruckschläuche. SPÜRBAR mehr Leistung, Kosten keine 30 EUR. Man kommt bei meinem gut hin, wenn man den Elektrolüfter ausbaut.

Aach Vatan ach..... Ich beneide Dich, ich konnte dieses Jahr leider nicht. Genieße es und natürlich auch deinen "Canavar" ;)

am 10. August 2017 um 17:14

Nun ja ... wenn 3 Turbos erneuert werden aber

die Unterdruckschläuche nicht geprüft ... was soll

man dazu noch sagen.

Dabei bei ist es doch bekannt das die bei der Hitze

welcher sie ausgesetzt sind gern porös werden.

Wichtig sind u.a. aber auch noch diese grünen Dichtungen der einzelnen Luftführungselemente.

Hallo ich möchte mir in den nächsten 2-3 Monaten wieder einen X5 zulegen. Angetan hat es mir der M50d. Gibt es irgendwelche Sachen auf die man unbedingt achten muss?

-Welches BJ (gab aber glaub nur 12 und 13)

- maximale km

- Verbrauch

-was sollte er unbedingt an Ausstattung haben und was besser nicht

usw.

Oder rät Ihr generell vom M50d im E70 ab der 40d hat mit Softwareoptimierung ja auch um die 350PS.

Danke

Grüße Nils

Themenstarteram 22. August 2017 um 15:02

Hallo Bundebacher,

Baujahr gab es, wie von dir erwähnt, nur 2012 und 2013. Hierzu kann man viele Leistungs-Probleme der ersten M50d Modellen im 5er F10 Forum lesen, diese waren die ersten 2012 Modelle. Deshalb hab ich mich für ein 2013 Modell entschieden.

Ich hatte ein Durchschnittsverbrauch von knapp 9 Liter als ich in die Türkei gefahren bin, jetzt momentan komme ich mit einem Tank knapp 400 km, wobei ich viel auf Bergstrassen unterwegs bin. Zum Thema Verbrauch wirst viele Meinungen hören! Einige werden sagen, dass sie mit 8 Liter unterwegs sind, andere werden dir sagen unter 11 ist nichts möglich.

Dies ist mein 2. E70, der erste war ein 3.0d mit 235PS und weniger an Ausstattung, -> Adaptive Drive, Komfortsitze, HeadUp Display, Komfortzugang und eventuell das Panorama Dach.

Zwar hat meiner noch eine ganze Ecke mehr, aber ich würde aufkeinenfall ein X ohne diese Features kaufen.

Kann dir nur raten, hol dir kein X5 ohne Adaptive Drive! Ich hatte es bei meinem letzten so, hinteren Mitfahrer waren schon fast am Dachhimmel nach einer Bodenwelle und insgesamt sehr unbequem.

M50d macht schon ein wenig mehr Spass, ein Unterschied wie Tag und Nacht ist es aber nicht.

Bei mir wurden die Turbos das erste mal bei 45000 Kilometer gewechselt, und dann noch einmal bei 122000 Kilometer. Ich hab ihn bei 123000 Kilometer gekauft.

Was mir bei mehreren Besichtigungen aufgefallen ist, dass viele M50d am Krümmer/Turbo Abgase verloren haben.

Hierzu Klima ausmachen und mal Gas geben, ist eigentlich sofort zu erkennen. Denke hier ist dann ein Turbo/Krümmer Tausch notwendig.

Falls du noch Fragen haben solltest, stehe ich selbstverständlich auch per PN zur Verfügung.

 

yasar009

Hallo Yasar vielen Dank schonmal für die ausführliche Antwort. Glaspanorama hatte mein letzter X5 auch, genutzt hatte ich es kaum, leider ging es gegen Ende kaputt 2300€ Kosten :-/

War mich etwas verwundert ist dein Verbrauch 400km mit einem Tank (90l) finde ich aber stramm. Ich wohne auch in Hügliger Landschaft das finde ich schon viel.

Als Fazit denke ich ist es wohl am besten einen 2013er mit 89-90tkm zu kaufen und dies beim Händler. Da der Tausch von 3 TL bestimmt um die 6t€ kommt. Bin immer noch an der Alternativ Überlegung mit 40d und Software.

Gruß Nils

Themenstarteram 24. August 2017 um 14:14

Hallo Bundebacher,

die 400 Kilometer sind aber eher Gelände ohne Asphalt, viel abbremsen, denke geht in Ordnung!

Max 50 km/h

Am besten fährst Du beide mal Probe und entscheidest dann.

Themenstarteram 17. November 2017 um 7:41

So, nochmal einige Daten zum ergänzen.

Bei 142000 Kilometer wurden aufgrund eines vibrieren im gesamten Fahrzeug und anschließend einem schlagen im Antriebsstrang -> die hintere Kardanwelle, vordere Kardanwelle und das Verteilergetriebe erneuert.

Leider ist jetzt etwas in der Nähe vom Krümmer undicht, die Krümmerdichtung selbst wurde vor c.a. 20000 Kilometer erneuert. Am Montag geht mein X5 erneuert zu BMW.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 14:58

Und wieder ich.

143500 Kilometer wurden Spurstangen und Spurstangenköpfe inkl. 4 neuen Reifen.

Ausserdem wurden noch Dichtungen und Schrauben bei der Abgasanlage ersetzt.

Bei 144000 Kilometer ist nach mehrmaligem Löschen des Fehlerspeichers nun wieder die Lambdasonden Heizung abgespeichert und das Getriebe meldete sich mit einer Getriebestörung.

Am 04. Januar wäre der nächste Termin bei BMW, diese wollen mir schon kein Termin mehr geben, weil mein X5 ein Montagsauto wäre.

Der Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, schaut ob das Auto zurückgenommen wird, denn bisher liefen alle Reparaturen über die Gewährleistung.

am 22. Dezember 2017 um 6:59

Na dann werden aber sehr viele BMW´s am Montag gebaut.

An den anderen Werktagen werden dann sicher nur 1-2 Autos am Tag gebaut. ;-)))

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 8:43

Guten Morgen,

also ich hab selbst mit dem M5V10 weniger Probleme, obwohl dieser ja so anfällig geredet wird. *ToiToiToi*

Letzte Woche am Mittwoch 24.01.2018 war mein X5 wieder bei BMW.

Hier wurden erneuert: Abgasgegendrucksensor erneuert.

Ja dann mal auf den nächsten Werkstattsbesuch...

Es belaufen sich innerhalb einem Jahr Kosten von knapp 15000 Euro.

yasar009

Aber dafür verbraucht er weniger als ein Benziner :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 M50d - Erfahrungsbericht nach 5000 Kilometer