ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 M50D Kaufberatung

X5 M50D Kaufberatung

BMW X5 G05
Themenstarteram 4. Februar 2023 um 16:08

Hallo zusammen,

 

ich bin auf einen X5 G05 M50D gestoßen, angeboten von einer BMW NL.

 

Eckdaten:

 

KM: 50.000

Preis: 82.500 €

Premium Selection Fahrzeug (Garantie 2 Jahre ab Übergabe)

EZ: 12/2019

Großzügige Ausstattung

Leasingrückläufer

 

Allerdings wurde lt. Verkäufer der hintere Stoßfänger ausgetauscht, damals für ca. 2.300 netto.

Daher kann die NL das Fahrzeug nicht mehr als unfallfrei verkaufen. Das bereitet mir etwas Bauchschmerzen, wenn ich an den Wiederverkauf denke.

 

Was sagt ihr zu dem Angebot, gerade auf die Unfall Thematik bezogen. Und wie sieht es beim M50D beim Thema Langlebigkeit aus? (da Barkauf & privat).

 

Danke vorab.

 

LG

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Stossfänger hinten ausgewechselt gilt an sich noch nicht als Unfallschaden. Hatte das auch zu Leasingende mal. Musste wg. zu vielen Parkschäden (Großstadt) ausgewechselt werden. War weiterhin unfallfrei. Es lohnt aber, genau zu schauen, was noch gemacht wurde. Vlt stärkerer Auffahrunfall o.ä.

 

Ansonsten nie große Probleme in über 3 Jahren gehabt.

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 16:40

Hi, lt. Verkäufer dürfen die Fahrzeuge ab einem Rechnungsbetrag der Reparatur in Höhe von 800 € nicht mehr als unfallfrei verkauft werden. Es könnte mir in der Bestellung allerdings nur bestätigt werden, dass nur dieser Schaden vorhanden ist. Ich denke bei 2.200 netto kann das nicht zu groß gewesen sein? Ggf. hat eine nachlackierung keinen Sinn mehr gemacht. Bin allerdings trotzdem etwas verunsichert…

LG

Die meisten Autos haben irgendetwas was repariert wurde 2300€ netto kann eigentlich nichts nennenswertes gewesen sein

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 22:00

Ja, denke ich auch. Sonst wären das eher 4.000 € und aufwärts.

Zitat:

@SaKe1 schrieb am 4. Februar 2023 um 17:40:11 Uhr:

Hi, lt. Verkäufer dürfen die Fahrzeuge ab einem Rechnungsbetrag der Reparatur in Höhe von 800 € nicht mehr als unfallfrei verkauft werden. Es könnte mir in der Bestellung allerdings nur bestätigt werden, dass nur dieser Schaden vorhanden ist. Ich denke bei 2.200 netto kann das nicht zu groß gewesen sein? Ggf. hat eine nachlackierung keinen Sinn mehr gemacht. Bin allerdings trotzdem etwas verunsichert…

LG

So ist es, daher würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen. Der "Unfallschaden" ist ja bekannt.

also bei 2300 netto war es wohl nur der stossfänger mit paar haltern.

waere etwas an der karosse gewesen, wäre die kosten deutlich höher.

lass dir in den vertrag schreiben, wie hoch der heckschaden war und gut.

idealerweise kann der verkäufer die rep.rechnung vorlegen, dann hast du es schwarz auf weiss.

so hab ich es damals gemacht, dann war ich beruhigt.

ansonsten feuer frei und nimm die garantie für den kompletten zeitraum, in dem du den x5 fahren willst - reparaturen am 50d sprengen schnell den "üblichen" kostenrahmen;-)

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 10:42

Zitat:

@Meister schrieb am 6. Februar 2023 um 08:52:44 Uhr:

also bei 2300 netto war es wohl nur der stossfänger mit paar haltern.

waere etwas an der karosse gewesen, wäre die kosten deutlich höher.

lass dir in den vertrag schreiben, wie hoch der heckschaden war und gut.

idealerweise kann der verkäufer die rep.rechnung vorlegen, dann hast du es schwarz auf weiss.

so hab ich es damals gemacht, dann war ich beruhigt.

ansonsten feuer frei und nimm die garantie für den kompletten zeitraum, in dem du den x5 fahren willst - reparaturen am 50d sprengen schnell den "üblichen" kostenrahmen;-)

Hi Meister :D

Danke für Deine Einschätzung. Ist der Motor wirklich sehr viel anfälliger oder teuer in Sachen Reparatur als z.B ein 30d oder 40d. Baujahr wäre Ende 2019

Ich können die Garantie ggf. auch nochmal in 2 Jahren verlängern lassen.

LG

Zitat:

@SaKe1 schrieb am 6. Februar 2023 um 11:42:17 Uhr:

 

Hi Meister :D

Danke für Deine Einschätzung. Ist der Motor wirklich sehr viel anfälliger oder teuer in Sachen Reparatur als z.B ein 30d oder 40d. Baujahr wäre Ende 2019

Ich können die Garantie ggf. auch nochmal in 2 Jahren verlängern lassen.

LG

hi,

yes, solange die laufen, ist alles gut, aber wenn auf der druckseite etwas nicht stimmt, dann suchen die bmw jungs und tauschen, bis es mal wieder halbwegs geht.

mein bmw dealer sagt klipp und klar, 50d nur mit garantie.

kann ohne natürlich gut gehen, aber wenn nicht, dann halt richtig teuer.

30d halt am unproblematischsten, aber auch am wenigsten leistung:-(!

aber wenn du noch mal 2 jahre drauf packst, hast du 4 jahre.

in den 4 jahren wirst du ja sehen, ob er spackt oder nicht. wenn alles tacko, dann behalten, sonst adios vor ablauf der garantie;-)

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 20:08

Nach den 2 Jahren PS Garantie gäb es dann ja auch noch Kulanz seitens BMW

kulanz mal so mal so, wäre mir zu unsicher!

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 20:24

Wollte eigentlich 3 statt 2 Jahre Garantie herausholen, geht aber leider nicht. Jetzt bin ich am überlegen… oder für den Preis doch einen anderen Motor.

du kennst das risiko, also überleg es dir.

aber keiner der anderen motoren zieht so wie der 50d ....

fahr den doch die 2 jahre und schau dann.

50tkm ist ja eigentlich nix....

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 20:48

Ja, das stimmt. So gesehen gibt es auch nicht mehr so viele M50d‘s zumindest mit gewissen Merkmalen / Zustand. Das macht ihn dann auch irgendwie besonders, in ein paar Jahren wird der sicher auch noch zu einem einigermaßen guten Preis verkaufbar sein (Süd-Ost Europa)

Deine Antwort
Ähnliche Themen