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X5 M53 4.4i N62 Motor klackert

BMW X5 E53
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 4:59

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem X5 E53 4.4i N62 , EZ.11.2005 mit 102Tkm ein akutes Problem:

Der Motor klackert, bzw. klickt ca. jede 2. oder 3. Umdrehung. Ich habe Keilriemen und Kompressorriemen ausgebaut und den Motor gestartet. Das klickern ist immer noch da.

Kommt meines erachtens unten im vorderen Bereich. Dann habe ich den unteren Ölwannendeckel abgenommen und 6 kleine Metallplättchen gefunden. Ca. 1-2mm groß.

-> Steuertkette oder Pleullager oder Kurbelwellenlager??????

Hat irgendjemand schon mal so was gehabt? Bin für jede Hilfe dankbar das der Freundliche für eine Diagnnose gleich mal 400€ haben will.....

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19 Antworten
am 7. Mai 2012 um 7:18

Wie Dick waren den die Plättchen? Kannst du Fotos reinstellen? Wie ist es aufgetreten? Von einen Tag auf den anderen? Bei allen Motortemperaturen? Video wäre auch hilfreich.

Pleuellager denk ich mal nicht.

Beim M62 klackern oft der Vanos. Das merkst du daran, wenn du den Motor hochdrehen lässt und dann wieder auf die Leerlaufdrehzahl, dann fällt die Motordrehzahl ab, der Vanos läuft aber noch kurze Zeit nach. Das klackern ist deswegen beim abbremsen der Motorumdrehungen nicht synchron.

Bin mir aber nicht sicher ob das bei dir der Fall ist, da du ja Metallplättchen gefunden hast.

Ansonsten kommt bei dem Motor vor, dass sich die Kettenführung löst. Kommt durch defekten Kettenspanner, gelängte Kette oder harte und Spröde Umlenkschiene. Die Teile in der Öl Wanne müssten aber aus Kunstsoff sein.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 9:19

Dank für die Rückmeldung. Die Metallplättchen sind hauch dünn, ca. 0,1mm und hoch glänzend . Ich stelle noch Bilder rein.

Mit der Vano habe ich öfter gelesen, dachte aber dass müßte dann im Nockenwellenbereich klackern.

Bei meinem kackt es unten an der Ölwanne.

Steuerkette klingt mir eher wahrscheinlich da es sich dem Geräusch nach wie ein Metallschlag anhört.

Gibt es eine "einfache" Möglichkeit die Steuerketten zu überprüfen? Kommt man da mit einer Endoskopkamera hin?

....???

am 7. Mai 2012 um 9:49

Die Ventildeckeln runter machen und mal rein schauen !?

So schlecht wie bei mir sollte es nicht aussehen. Habe versucht einen Motorschaden mit diversen Spülungen vorzubeugen, vergeblich.

Durch die verstoppten Ölkanälen und die defekte Entlüftungs Membranen an der Ventildeckeln waren die VANOS beschädigt und somit, alles am Arsch. Öl verbrauch 1 Lit./4000Km, Leistung 290 PS max. Sprit verbauch 17 - 19,5 Lit.

am 7. Mai 2012 um 12:34

Du kannst über den Öleinfüllstutzen auf die Kette schauen. Die sollte im normalfall keine Schleifspuren haben.

Hört sich für mich irgendwie eher nach Lagerschaden an, in dem Fall von der Kurbelwelle.

Wie viel hat der Wagen runter, mit welchem Öl? Ölwechsel anhand von BMW Intervalen gemacht?

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 17:34

Ja durch den Öleinfüllstutzen sehe ich aber nur die rechte Kette. Die ist. i.O.

Fzg hat 102Tkm runter und wurde immer vom Freudlichen gewartet.....

Kurbelwelle kann ich mir nicht vorstellen da das Geräuch nicht pro Umdrehung sondern wie gesagt alle 2-3 Umdrehung klackt.

am 7. Mai 2012 um 18:53

Aber Nockenwelle schließt du ja auch aus, oder? Mach mal ein Video rein, dann können wir uns das auch mal anhören.

Bist du dir sicher, dass es nicht der Vanos ist?

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 4:58

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den 4.4i N62 im E53 von unten geöffnet.... was für eine Sch.....

Da mußten erst mal beide Schwenklager mit Antriebswellen raus, das Differential und die komplette Lenkung (geht nur mit absenken des Aggregateträgers). Dann die Ölwanne runter (bei halber Absenkung muß das Antriebsrad der Ölpumpe demontiert werden) und die Ölpumpe abschrauben und schon freier Bilck auf die Kurbelwelle->ABer leider nix zu sehen. Ich habe den vorderen Kurbelwellenlagerbock und die Pleulageböcke demontiert. Es gibt keine Ausbrüche oder irgendwelche Anzeichen einer Abnutzung.

Ich habe die Metallpartikel angehängt. Ich habe keine Ahnung wo die herkommen. Eine Seite ist hoch glänzend, die andere Seite sieht aus als ob die abgeschrubbt wurden?

-> Die Karre steht jetzt halb zerlegt in der Garage und ich habe keine Ahnung wo die Metallpartikel und das klackern her kommt!!!

Ich hoffe jemand von Euch kann mir da weiter helfen, ich bin für jede Anregung dankbar...

Gruss Stefan

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 9:46

Hat jemand schon mal das Problem mit einem defekten Riemenscheibenlager der Kurbelwelle gehabt. Kann das evtl. das klackern verursachen?

am 23. Mai 2012 um 13:36

Meisnt du den Simmerring?

Mal zum Thema, kann mir gerade auch nicht vorstellen, woher die Plättchen kommen....

Hi,

Ich denke ich habe das gleiche prob, wird das klackert bei dir auch drehzahlabhangig schneller?

Hab motor gespült ohne Erfolg...

Von unten hört es sich an, als wenns ausm hinteren Bereich kommt..

Kette schaut gut aus...

Bei mit Steck der 4.4 in einem Range rover...

am 3. Juni 2012 um 9:30

Beim M62 4,4l klackerst sehr oft die Vanos Verstellung. Die sitzet vorne mit auf der Kette habe das klackern auch. Erkennen könnt ihr es daran, wenn ihr im Leerlauf kurz Gas gebt, dann auf Leerlauf runter fällt, dann ist das Klackern die erste Sekunde im Leerlauf noch nicht Synchron mit der Motordrehzahl... Ist nichts schlimmes, akusitsch etwas unangenehm.

hm, klackert die dann bei erhöhung der drehzal auch schneller mit? ich dachte die soll dann wieder aufhören, deswegen bin ich jetzt davon ausgegangen, dass es eben nicht die Vanos sind...?

am 3. Juni 2012 um 18:39

Bei ERhöhung hat die die gleiche Drehzahl, nur beim Abfallen der Motordrehzahl auf den Leerlauf läuft das klackert der Vanos noch etwas nach.

Schwer zu erklären, einfach mal ausprobieren. Wenn sich die Frequenz der Motordrehzahl und des Klackerns unregelmäßiger wird, dann ist es das Vanos...

dann sinds bei bei meinem nicht die Vanos, bei mir wird das Klackern equivalent zur Drehzahl schneller......

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