ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. X5 - Motzecke

X5 - Motzecke

BMW X5 F15
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 7:54

Hallo Dickschiffkapitäne,

an einer Stelle dieses Forums habe ich gelesen, dass BMW (Frau Kladden selbst? :)) hier mitliest.

Das eröffnet für uns "Geschädigte" die Möglichkeit, unsere Sorgen, Anmerkungen und Mängelrügen kund zu tun und ich halte es für sinnvoll, dass in einem gesonderten Thread zu tun.

Ich fange mit dem nächsten Beitrag also einmal an:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Ihr habt so was was von nen Plan...

Erschreckend!

Magst nicht vielleicht noch etwas trauern?

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 7:55

1. Aktive Geschwindigkeitsregelung - Fahrassistent

Es ist für mich mehr als lästig und geradezu lächerlich, dass ich bei Auffahren auf die Autobahn gleich 4 (in Worten: VIER) verschiedene Knöpfe, tw. mehrfach, bedienen muss, um den Autobahnassistenten nutzen zu können.

 

1. Aktivierung Geschwindigkeitsregelung - unten links

2. Stauassistent - unten rechts

3. Wippe oder Reset - Mitte

4. Abstandseinstellung - oben rechts

 

Letztgenannten Knopf muss ich sogar drei mal drücken um den von mir favorisierten kürzesten Abstand (dazu siehe unten) wählen zu können.

 

Ich muss das noch einmal mit MB vergleichen. Hier gibt es auf der Mittelkonsole ein Rändernd, dass ich einmal auf den gewünschten Abstand einstelle, fertig! Das mag für EDV-Fetischisten ein Relikt aus Dyno-Zeiten sein, aber es macht Sinn.

 

Zu den einzelnen Abständen: Sie scheinen erstaunlicherweise tatsächlich vorhanden zu sein, wenn ich das richtig im Popometer registriert habe, handelt es sich aber um Abstandsdifferenzen im Bereich von etwa 10 Metern (verfahren 120 km/h) zwischen dem grössten und geringsten Abstand. Damit ist auch diese Funktion (auf der BMW-Seite wird übrigens vollmundig von VIER speicherbaren Geschwindigkeiten berichtet) für mich

für die Katz.

 

Fazit: BMW - 5 - setzen

am 18. Januar 2014 um 11:32

die Nebelscheinwerfer sehen grässlich aus und sollten wieder nach unten wandern

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 13:20

2. Navigationsgestütztes PDC

Gemäß Betriebsanleitung soll es möglich sein, die Park-Distanz-Control (PDC) ortsabhängig einzuschalten. In der Betriebsanleitung gibt es dazu detaillierte Anweisungen, allerdings fehlt eine entsprechende Funktion in meinem Auto.

Andere Owner berichten ebenfalls vom Fehlen der erforderlichen Auswahl.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 13:22

3. Automatisches Einschalten PDC

Bei Annäherung an eine Hindernis VOR dem Auto soll sich die PDC automatisch einschalten. Das tut sie tatsächlich auch, allerdings mit einer derartigen Verzögerung, dass die Schaltung keinen Sinn macht. Bis dahin hat man viel schneller zum Taster auf der Mittelkonsole gegriffen.

Fazit: Ziel verfehlt!

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 13:24

Korrektur zum Eröffnungsbeitrag:

Die Hauptaktionären der BMW-AG heisst natürlich Klatten und nicht Kladden. Sorry.

am 18. Januar 2014 um 16:09

4. Das riesige, billige scharze Plastik in der Frontschürze des M-Pakets.

Dadurch wurde das Sportpaket für mich unkaufbar. Eine etwas wertigere Alternative würde den HK des Fahrzeuges vielleicht um 50 Cent erhöhen.

Wenn ich die Sportsitze gegen Aufpreis bestellen will, muss ich auch das M Sportpaket zum Schnäppchenpreis von 6950,-€ dazu bestellen.

louis

Zitat:

Original geschrieben von louislouis

Wenn ich die Sportsitze gegen Aufpreis bestellen will, muss ich auch das M Sportpaket zum Schnäppchenpreis von 6950,-€ dazu bestellen.

louis

für einen privatkäufer sind die aufpreislisten schon ziemlich happig. wenn man den dicken als firmenwagen bekommt oder als eigenen geschäftswagen über die firma laufen lassen kann, dann sieht es sicher anders aus. aber wer von uns, außer den wenigsten, hat schon locker mal solch ein volumen auf der hohen kante, dass man eben auf die schnelle über 100.000 euro so ausgibt und selbst wenn, würde ich auch da ein vernünftiges mass walten lassen. ich habe mir damals das notwendigste in meinen 40d eingeplant und bin wirklich auch sehr zufrieden bis heute, ich vermisse nichts.

natürlich kann im modellwettlauf immer alles noch schöner, besser und innovativer sein, aber ob ich dies alles als privatier benötige, ist sicher eine andere frage. wie bereits geschrieben, ich beobachte den neuen x5, aber zur zeit motiviert mich noch nichts zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von louislouis

Wenn ich die Sportsitze gegen Aufpreis bestellen will, muss ich auch das M Sportpaket zum Schnäppchenpreis von 6950,-€ dazu bestellen.

louis

Das ist bei uns in der Schweiz nicht so. Die kann man auch einzeln bestellen, das einzige, was dazu noch nötig ist, ist die elektrische Sitzverstellung.

am 19. Januar 2014 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von louislouis

Wenn ich die Sportsitze gegen Aufpreis bestellen will, muss ich auch das M Sportpaket zum Schnäppchenpreis von 6950,-€ dazu bestellen.

louis

In Deutschland kommst Du die Sportsitze auch ohne M-Paket. Du musst Leder und elektrische Sitzverstellung dazu nehmen. Stoff-Sportsitze gibt es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von phantomac2

Zitat:

Original geschrieben von louislouis

Wenn ich die Sportsitze gegen Aufpreis bestellen will, muss ich auch das M Sportpaket zum Schnäppchenpreis von 6950,-€ dazu bestellen.

louis

In Deutschland kommst Du die Sportsitze auch ohne M-Paket. Du musst Leder und elektrische Sitzverstellung dazu nehmen. Stoff-Sportsitze gibt es nicht.

Ich widerspreche!

Du bekommst nach dem deutschen Bestellkatalog die Sportsitze nur, wenn Du die Alkantara Lederkombination zum Preis von 1900,-€ orderst..

Die Leder-Alkantara- Sitze kannst Du aber nur zusammen mit dem Sportpaket für 6900,-€ und der Sitzheizung bestellen!

An meinem X3 F25 , konnte ich noch die Sportsitze mit dem Zwang zur Teilleder-Pearlpoint-Kombi bestellen und das hatte nur einen Aufpreis von um die 400,-€(glaube ich) damals vor drei Jahren.

Ich will eh kein Leder, da es mir zu teuer wird und ich auch kein Leder mag, aber dann müsste ich zusammen noch einmal 6900,- (Sportpaket) +1900,-(Alkantara + ?,- (Sitzheizung) ausgeben. Dazu ist das Sportpaket auch nur bestellbar, wenn ich eine weitere aufpreispflichige Interieurleiste (außer Oxidsilber dunkel matt) dazu bestelle.

Und das ist eine Preispolitik, bei der ein einfacher Rentner, der sich seinen Wunschtraum, einmal einen X5 fahren zu dürfen, sehr schwer erkämpfen muss.

Ich liege bei meiner Mageraustattung eines X5 XDrive 25 d bei einem Listenpreis von ca.68000,-€.

Aber was soll´s? Das letzte Hemd hat keine Taschen! Und die Einschläge kommen für einen 50er immer näher.

Freundliche Grüße!

Louis

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

Zitat:

Original geschrieben von louislouis

Wenn ich die Sportsitze gegen Aufpreis bestellen will, muss ich auch das M Sportpaket zum Schnäppchenpreis von 6950,-€ dazu bestellen.

louis

für einen privatkäufer sind die aufpreislisten schon ziemlich happig. wenn man den dicken als firmenwagen bekommt oder als eigenen geschäftswagen über die firma laufen lassen kann, dann sieht es sicher anders aus. aber wer von uns, außer den wenigsten, hat schon locker mal solch ein volumen auf der hohen kante, dass man eben auf die schnelle über 100.000 euro so ausgibt und selbst wenn, würde ich auch da ein vernünftiges mass walten lassen. ich habe mir damals das notwendigste in meinen 40d eingeplant und bin wirklich auch sehr zufrieden bis heute, ich vermisse nichts.

natürlich kann im modellwettlauf immer alles noch schöner, besser und innovativer sein, aber ob ich dies alles als privatier benötige, ist sicher eine andere frage. wie bereits geschrieben, ich beobachte den neuen x5, aber zur zeit motiviert mich noch nichts zu wechseln.

Welcher Privatkäufer gibt 100 000 € für einen X5 F 15 aus ?

Zitat:

Original geschrieben von louislouis

Zitat:

Original geschrieben von phantomac2

 

In Deutschland kommst Du die Sportsitze auch ohne M-Paket. Du musst Leder und elektrische Sitzverstellung dazu nehmen. Stoff-Sportsitze gibt es nicht.

Ich widerspreche!

Du bekommst nach dem deutschen Bestellkatalog die Sportsitze nur, wenn Du die Alkantara Lederkombination zum Preis von 1900,-€ orderst..

Die Leder-Alkantara- Sitze kannst Du aber nur zusammen mit dem Sportpaket für 6900,-€ und der Sitzheizung bestellen!

An meinem X3 F25 , konnte ich noch die Sportsitze mit dem Zwang zur Teilleder-Pearlpoint-Kombi bestellen und das hatte nur einen Aufpreis von um die 400,-€(glaube ich) damals vor drei Jahren.

Ich will eh kein Leder, da es mir zu teuer wird und ich auch kein Leder mag, aber dann müsste ich zusammen noch einmal 6900,- (Sportpaket) +1900,-(Alkantara + ?,- (Sitzheizung) ausgeben. Dazu ist das Sportpaket auch nur bestellbar, wenn ich eine weitere aufpreispflichige Interieurleiste (außer Oxidsilber dunkel matt) dazu bestelle.

Und das ist eine Preispolitik, bei der ein einfacher Rentner, der sich seinen Wunschtraum, einmal einen X5 fahren zu dürfen, sehr schwer erkämpfen muss.

Ich liege bei meiner Mageraustattung eines X5 XDrive 25 d bei einem Listenpreis von ca.65000,-€.

Aber was soll´s? Das letzte Hemd hat keine Taschen! Und die Einschläge kommen für einen 50er immer näher.

Freundliche Grüße!

Louis

Ich muss Dir teilweise widersprechen:

Man kann sehrwohl die Sportsitze auch ohne M-Paket ordern, dann aber nur in Kombination mit Leder.

Also Stoffsitze nur mit Normalbestuhlung, Sportsitze entweder in Alcantara (dann nur mit M-Sportpaket) oder in Leder.

Beispiel: mein.bmw.de/f2g3r0u9

Zitat:

Original geschrieben von Stevy_G

Zitat:

Original geschrieben von louislouis

 

Ich widerspreche!

Du bekommst nach dem deutschen Bestellkatalog die Sportsitze nur, wenn Du die Alkantara Lederkombination zum Preis von 1900,-€ orderst..

Die Leder-Alkantara- Sitze kannst Du aber nur zusammen mit dem Sportpaket für 6900,-€ und der Sitzheizung bestellen!

An meinem X3 F25 , konnte ich noch die Sportsitze mit dem Zwang zur Teilleder-Pearlpoint-Kombi bestellen und das hatte nur einen Aufpreis von um die 400,-€(glaube ich) damals vor drei Jahren.

Ich will eh kein Leder, da es mir zu teuer wird und ich auch kein Leder mag, aber dann müsste ich zusammen noch einmal 6900,- (Sportpaket) +1900,-(Alkantara + ?,- (Sitzheizung) ausgeben. Dazu ist das Sportpaket auch nur bestellbar, wenn ich eine weitere aufpreispflichige Interieurleiste (außer Oxidsilber dunkel matt) dazu bestelle.

Und das ist eine Preispolitik, bei der ein einfacher Rentner, der sich seinen Wunschtraum, einmal einen X5 fahren zu dürfen, sehr schwer erkämpfen muss.

Ich liege bei meiner Mageraustattung eines X5 XDrive 25 d bei einem Listenpreis von ca.65000,-€.

Aber was soll´s? Das letzte Hemd hat keine Taschen! Und die Einschläge kommen für einen 50er immer näher.

Freundliche Grüße!

Louis

Ich muss Dir widersprechen:

Man kann sehrwohl die Sportsitze auch ohne M-Paket ordern, dann aber nur in Kombination mit Leder.

Also Stoffsitze nur mit Normalbestuhlung, Sportsitze entweder in Alcantara (dann nur mit M-Sportpaket) oder in Leder.

Beispiel: mein.bmw.de/f2g3r0u9

Wenn er nur 65 000 € hat wird es schwer sich einen X5 leisten zu können. Ich habe allerdings auch eine andere Einstellung zum Auto fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen