ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. X53 Bj 2006 kaufen? und wie versichern?

X53 Bj 2006 kaufen? und wie versichern?

BMW X5
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 22:25

Hallo,

ein Bekannter wird sich im April ein neues Auto kaufen und seinen X5, 3.0d, Bj. 02/2006, 160.000km, 2.Hd (er fährt ihn seit ca. 8 Jahren) abgeben.

Da ich (45Jahre) einen X5 recht cool finde und derzeit dringend ein Auto suche, habe ich schon überlegt ihn evtl. zu nehmen. Wir haben nur mal kurz über das Thema gesprochen. Nur weiß ich nicht genau, was man für so ein Auto geben kann, er aber wohl auch nicht, was man verlangen kann. Er wollte noch nach BMW fahren, da wohl u.a. Bremslampen leuchten, halt alles vorher reparieren lassen und dort auch mal nach dem Wert fragen.

Als Extras hat der X5 Automatik, 8 fach Bereift (ob die Reifen noch gut sind k.a)

, Servotronic, Sportfsfahrwerk, Panorama Dach, Xenon, Navi Pro.

lt. Mobile.de liegen die Preise bei 8-10.000 €, für wieviel die im Endeffekt weggehen sehe ich da nicht.

Das wäre mir auch zuviel. Dachte so an ca. 6000,- € .

Angst bekomme ich, wenn ich über den X53 recheriere, da wird von horrenden Anfälligkeiten/Defekten/Folgekosten ( Getriebe etc.) berichtet.

Fahre täglich 60 km täglich hin/zurück zur Arbeit, 20-25000km im Jahr, habe keine Ahnung von Schraubereien,

Auch der Unterhalt ist beim X5 ja auch nicht gering, ca. 11L Sprit, Steuern knapp 500,- € Haftpflicht ca. 500,- €, Teilkasko ca.300, -€ (SF10)

Versichert man ein 10 Jahre alten X5 überhaupt noch mit Teil-/Vollkasko?

Meine Frau ist dagegen, sie sagt ich sollte mir lieber einen Neu-/Jahreswagen (Ford Kuga/ A-Klasse etc) finanzieren. Aber irgendwie finde ich, hat so'n X5 was.

Vieleicht könnt Ihr mich in Richtung X5 schieben oder auch abraten.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Fahrvergnügen sehr schön, jedes fahrzeug hatt seine macken.

Unterhalt is etwas teuer das stimmt aber mindestens teilkasko sollte mit.

Teile sind teurer

am 1. März 2016 um 7:46

Hallo,

ich habe mir im Herbst auch wieder einen X5 E53 Bj 2006 mit den selben KM gekauft. Ich habe ewig gesucht, aber unter 10000 nichts gefunden, was man hätte auch fahren können. Die jenigen wo gescheit aussahen( also ohne Macken und überall Dellen, waren sofort weg. Ich habe dann einen gefunden und 9200,-€ bezahlt, aber eine Schönheit war das nicht. Es mussten meinerseits etliche Dinge gemacht werden.

Wenn das Auto von deinem Freund gut da steht, alle Service immer gemacht wurden, ist ein Preis von 9-10000,-€ durchaus reell.

Zum Unterhalt, jaaaaa er ist teuer in Steuer, Versicherung zahl ich mit SF 20 580,-€ im Jahr mit Teilkasko und 150,-€ Selbstbeteiligung, aaaaber das Fahren mit dem X ist einfach nur FUN PUR. Wenn du einmal X gefahren bist, willst du nichts anderes mehr.

Da im Moment der Diesel so billig ist, tut das Tanken auch nicht weh.

 

Liebe Grüße

am 1. März 2016 um 8:07

Die steuer bleibt eigtl beim 3.0 gleich, egal ob limusine oder Suv

Versicherung ist der X glaube ich in typlklasse 27

Wie gesagt jedes Fahrzeug hat seine macken.

Sportpacket mit sportledersitzen

Sport multifunktionslenkrad

Navi mit wechsler

Und wie es steffen auch schon sagte, optisch wenn er gut da steht und gute bereifung dann sind 9000-10000€ realistisch

Je weniger km er drauf hat um so teurer sind die,

Aerodynamik packet is nochmal etwas teurer

Jedoch für die preise die manche im netz stehen haben is unter aller sau.

Aber lassen wir sie weiterträumen :-)

am 1. März 2016 um 8:44

Ich denke wenn man keinen blassen Schimmer vom Schrauben hat sollte man von solchen Fahrzeugen generell die Finger lassen.

Die Reparaturen bei meinem X5 3,0d hätten mich wahrscheinlich an den Bettelstab gebracht, wenn ich nicht alles selber gemacht hätte. Sicherlich gibt es auch freie Werkstätten, die nicht so teuer wie der Freundliche sind, aber die wissen oft nicht wo sie ansetzen sollen.

Hallo Casimero,

wenn deine Frau jetzt schon nicht begeistert ist, lass es sein. Ein guter kostet wie oben genannt um die 9-10.000 Euro. Mein 2004er mit 164.000km hat im Jan 2015 9.500 gekostet mit TÜV-Zertifikat, und HU neu, 8 -fach bereift, mit Navi, Panorama, Autotel, großes Navi, Xenon, Langstreckenfahrzeug, ohne AHK, Vorbesitzer echte knapp 70 Jahre.

bin 10.000 km in einem Jahr gefahren: 1 x KD-Dienst, Klima warten, 6 Glühkerzen/Steuergerät.

Versicherung knapp 500 Euro TK und HP, SF 15 (3.Auto), Steuer 483 Euro.

Schnittverbrauch: lt. BC 9 l

Sagenhaft schön zu fahren, nur das beheizbare Lenkrad geht mir ab:-)

Für 25.000 km im Jahr als einziges Auto wär er mir zu alt. So hab ich die Gewissheit wenn mal was ist, dass ich den anderen nehmen kann. Ausserdem muss ich nicht jeden Tag irgendwohin pünktlich zur Arbeit erscheinen.

Also mein Fazit: Wnn du ihn als 2.Auto nimmst ok, ansonsten wär mir das Risiko zu groß und ich würde auf meine Frau hören (tu ich eh auch fast immer:-). Aber such dir nen schönen JW und keinen Ford und keine A-Klasse (schüttel).

Themenstarteram 1. März 2016 um 8:52

hey Danke schonmal für Eure Einschätzung, Freitag werde ich ihn treffen und hoffentlich auch über sein Auto bzw. den Preis mal reden. Den kurzen Eindruck von seinem Wagen, war schon mal ganz OK, schwarz, beiges Leder, lt. VIN Sportpaket, Sportlenkrad mit Multifunktion, keine Beule. Er ist auch super zufrieden damit.

Werd mal versuchen 6000,- € rauszuhandeln, auf ein Verkaufen über mobile.de & co. hat er keine Lust, eher gibt er den Wagen zu einem Händler

Themenstarteram 1. März 2016 um 9:21

Zitat:

@Waschbaer13 schrieb am 1. März 2016 um 09:44:25 Uhr:

Ich denke wenn man keinen blassen Schimmer vom Schrauben hat sollte man von solchen Fahrzeugen generell die Finger lassen.

Die Reparaturen bei meinem X5 3,0d hätten mich wahrscheinlich an den Bettelstab gebracht, wenn ich nicht alles selber gemacht hätte. Sicherlich gibt es auch freie Werkstätten, die nicht so teuer wie der Freundliche sind, aber die wissen oft nicht wo sie ansetzen sollen.

Zitat:

@Roter-Candyman schrieb am 1. März 2016 um 09:52:33 Uhr:

Hallo Casimero,

wenn deine Frau jetzt schon nicht begeistert ist, lass es sein.

...

Für 25.000 km im Jahr als einziges Auto wär er mir zu alt. So hab ich die Gewissheit wenn mal was ist, dass ich den anderen nehmen kann. Ausserdem muss ich nicht jeden Tag irgendwohin pünktlich zur Arbeit erscheinen.

Also mein Fazit: Wnn du ihn als 2.Auto nimmst ok, ansonsten wär mir das Risiko zu groß und ich würde auf meine Frau hören (tu ich eh auch fast immer:-).

ja Mist, das sind die Gründe, warum ich auch noch Zweifel. Einziges Auto, wäre es nicht. mein Frau hat noch nen Golf, den sie zwar auch beruflich nutzt und ich noch die Möglichkeit nen MB 280er Oldie von 71 vom Schwiegervater zu fahren.

am 1. März 2016 um 10:24

Zitat:

@Waschbaer13 schrieb am 1. März 2016 um 09:44:25 Uhr:

Ich denke wenn man keinen blassen Schimmer vom Schrauben hat sollte man von solchen Fahrzeugen generell die Finger lassen.

Die Reparaturen bei meinem X5 3,0d hätten mich wahrscheinlich an den Bettelstab gebracht, wenn ich nicht alles selber gemacht hätte. Sicherlich gibt es auch freie Werkstätten, die nicht so teuer wie der Freundliche sind, aber die wissen oft nicht wo sie ansetzen sollen.

Es ist sicherlich von vorteil wenn man selbst hand anlegen kann, aber freie werkstätten sind teilweise besser als der Freundliche.

Der Freundliche tauscht auch nur nach gut glück und kassiert das doppelte

:-) wie kann man ein Auto fahren und es hier soooo schlecht reden? :-)

also, hör auf deine Frau, geh zu Hyundai und lass dir den neuen Santa Fe oder den Tucson zeigen und Finanzieren, sorglospaket weil Inspektionen im Angebot sind, ich glaub sogar 5 Jahre.

Gruß Sigi

Hi

Ich hab mir auch grad einen X5 3.0 D gekauft, 2005er 92.000km Leder, Automatik etc.

Steuer: 781 im Jahr

Vers. 38% SF12 Haftpflicht 474,57€ Teilkasko/150€ Sebstbetlg. 241,70 Im Jahr

Verbrauch min. 7,2 ltr mix 9.0 ltr mit Wohnwagen 1400Kg 12.0 ltr

Der Vorgänger, ein 1.9 CDTI Kombi hat mich 260€ weniger gekostet - im Jahr!

Das sind etwas über 20€ im Monat, dafür hat es sich gelohnt :)

Was für ein Fahrgefühl! Der Vorgänger, den ich Scheckheftgepflegt gekauft habe, hat in 2 Jahren 2500€ für Reparaturen gebraucht. Zusätzlich war der Lappen weg, weil man mit dem Ding entsprechend unterwegs sein kann und auch ist. Jetzt bin ich total entschleunigt und das wirkt sich auf jeden Bereich aus, Führerschein, Verbrauch, Verschleiß, Nerven etc..

Hatte mal einen 4.0 Jeep Cherokee, da war es genau so, ich fahre einfach gern und deshalb wollte ich wieder was "Dickes":D

Bei mir muss er sich kaum anstrengen, entsprechend hoffe ich auf Langlebigkeit.

Gönn ihn Dir, sichere Dich ab, das Du nicht gleich tausende investieren musst und dann verkauf ihn irgendwann wieder - ist doch keine Ehe :D

Gruß Andy

PS: Lass hören wie Du Dich entschieden hast.

am 1. März 2016 um 20:16

Ich wollte das Auto hier nicht schlecht reden!

Meine persönliche Erfahrung ist so, dass der Wagen im Unterhalt nicht gerade billig ist.

Ich fahre meinen X5 nun seit 8 Jahren. Inzwischen ist er 11 Jahre alt und hat 227tkm gelaufen.

Reparaturen hatte ich in dieser Zeit einige. Vom gerissenen Auspuffkrümmer über zwei defekte Drucklüfter diverse Sensoren bis zu drei defekten Injektoren und anderen Kleinigkeiten. Auch wenn ich immer nur Ersatzteile gekauft habe hats mich manchmal schon geschüttelt.

Nachdem ich den Wagen In- und Auswendig kenne bleibt er in der Familie.

Um ihn zu entlasten habe ich mir einen X6 40d geleistet. Der legt bei den Unterhaltskosten allerdings noch ne Schippe drauf.

Also ein 2006er für 6000 Euro nehme ich auch! Das Zahlst ja schon für n Golf oder Passat im gleichen Baujahr!

am 2. März 2016 um 13:55

Für 6000€ nehm ich zwei :-;

am 3. März 2016 um 19:31

Zitat:

@casimero schrieb am 29. Februar 2016 um 23:25:49 Uhr:

 

lt. Mobile.de liegen die Preise bei 8-10.000 €, für wieviel die im Endeffekt weggehen sehe ich da nicht.

Das wäre mir auch zuviel. Dachte so an ca. 6000,- € .

Deine Antwort hast du Dir selber schon gegeben. Geh nicht davon aus dass ein Auto das 10 Jahre alt ist, keine Reparaturen oder Ersatzteile benötigt.

Wenn dir etwas mehr als 6000 Euro schon zu viel sind, ist der X5 definitiv kein Auto für Dich da du mit den Erhaltungskosten nicht glücklich wirst. Alleine Ein Satz Reifen kostet für die 19 Zoll Sportpaketfelge schon knapp 1000Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. X53 Bj 2006 kaufen? und wie versichern?