ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. X6 50i Kaufberatung

X6 50i Kaufberatung

BMW
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 7:54

Hallo,

ich möchte gerne einen X6 50i gebraucht (2009-2011) kaufen und merke bei der Suche, dass gefühlt jeder zweite einen Austauschmotor hat. Wie kommt das? Jetzt bin ich mir ziemlich unsicher, ob es nun der 50i wird. Eventuell ein 40d? Obwohl ich bin eher Benzin-Fan und fahre max. 10.000 KM / Jahr.

Der 35i soll ja nicht so zum X6 passen und daher auch zu viel "saufen".

Die Frage die ich mir auch stelle: Lieber einen 50i mit Austauschmotor kaufen oder einen ohne ATM? Gehe ich beim 2. die Gefahr ein, dass der Motorschaden eventuell bald kommt... Beim Austauschmotor könnte man ja denken, dass die Chance ja nicht so hoch ist, wieder einen Motorschaden zu haben?

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2015 um 7:46

Zitat:

@pucky7 schrieb am 13. August 2015 um 13:27:35 Uhr:

Guckst und hörst Du hier: Dieselsound

Ich bin damit sehr zufrieden. :D

Daß man den "Sound" eines Dieselmotors etwas aufpeppen möchte, kann man ja verstehen. Ich hatte auch mal einen 330d und habe dem einen Supersprint-ESD verpasst. Der Reihensechszylinder von BMW klingt auch als Diesel nicht so schlecht, zumindest im Innenraum und hinten am Auspuff. Das größte Problem ist doch aber das nicht weg zu bekommende Nageln vorn, am und im Motorraum. Und das wird auch diese Synthesizer-V8-Posaune nicht wegzaubern können. ;)

217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten

Hy

Ich fahre x6 35i lauft sehr gut verbraucht nicht mehr wie ein v8 lauft nicht schlechter .wenn ein v8 dann nur x6M gibt nix besseres

Gruß Maurizio

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 11:12

Zitat:

@mdturbo schrieb am 19. Juli 2015 um 12:44:44 Uhr:

Hy

Ich fahre x6 35i lauft sehr gut verbraucht nicht mehr wie ein v8 lauft nicht schlechter .wenn ein v8 dann nur x6M gibt nix besseres

Gruß Maurizio

Hm, fühlt sich also nicht träge an? Leider gibt's nicht so viele davon im Markt.

Träge? Fährt sich wie ein klein Wagen,.reicht vollkommen Musst mall einen probe fahren , du musst dich selber dafon überzeugen,ich persönlich finde das er sehr kultiviert und zügig zugleich ist .

Ps nicht vergessen wieviel er wiegt

Gruß

Ich habe auch den 35 i und bin nicht enttäuscht.

Habe jetzt noch eine Leistungssteigerung gemacht ,in Form einer Box.

Zusätzlich eine andere Abgasanlage.

Was will man mehr guten Sound und die Leistung reicht auch.

Denke das er mit Box nicht so anfällig ist wie der 50 i

Verbrauch 35 i

Stadt: 14-15 Liter

Landstr: 12Liter

Autobahn:14-20Liter alles mögliv

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 13:31

Hört sich ganz gut an. Welche Box und wie viel PS mehr? Welche Abgasanlage den?

Zitat:

@home-forum schrieb am 19. Juli 2015 um 15:31:34 Uhr:

Hört sich ganz gut an. Welche Box und wie viel PS mehr? Welche Abgasanlage den?

Box ist von Race Chip.

Ich hatte ihn auf keinen leistungsprüfstand,aber laut Hersteller wohl um die 390PS

Gefühlt aber denke ich,dass es weniger sind.

Merken tue ich aber definitiv was.

Beim Diesel fällt es wohl noch mehr auf.

Ich stehe auch auf schnell Autos und habe immer schnell meine Autos verkauft,aber mit diesen super zufrieden und werde ihn auch eine Weile fahren.

Der auspuff ist vom Zulieferer Supersport.

Keine Komplettanlage,aber endtöpfe.

Hört sich einfach super an

am 19. Juli 2015 um 17:57

Der 50i ist wegen Problemen mit der Steuerkette und den Injektoren nicht problemlos. Wenn alles getauscht wurde, bevor der Motor schaden nahm, dann halten die 50i auch lange. Allerdings sind viele Besitzer erst zum Service gefahren, wenn Hopfen und Malz bereits verloren waren, sprich, Aluminiumspäne im gesamten Motor (im Ölkreislauf). BMW wechselt dann den gesamten Motor inkl. diverser Nebenaggregate (Turbolader, Wasserpumpe etc.). Nacht em Motortausch sollte es keine solchen Probleme mehr geben.

Meiner hat auch einen neuen Motor. Gott sei Dank. Ich bin recht glücklich damit. Und er ist definitiv kräftiger, als ein getunter 35i. Zumal man den 50i ja ebenfalls tunen könnte. 500PS und über 700Nm sind möglich.

Übrigens betrifft die potenzielle Schwachstelle (Steuerkette und Spanner) nicht nur den V8, sondern ebenso die 6-Zylinder Benziner und Diesel. Denn der modulare Baukasten der Motoren hat nicht nur für viele Gleichteile bei den Motoren gesorgt, sondern auch für die gleichen Probleme.

Verbrauch:

Landstraße = 13 L/100km

Autobahn bis 170km/h = 14,5 L/100km

Stadtverkehr mit viel Stau = 18,5 L/100km

Autobahn öfter Vollgas und meist über 200 km/h = 22 bis 27 L/100km

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 18:08

Zitat:

BMW wechselt dann den gesamten Motor inkl. diverser Nebenaggregate (Turbolader, Wasserpumpe etc.). Nacht em Motortausch sollte es keine solchen Probleme mehr geben.

Danke für die Informationen. Also lieber den 50i mit Austauschmotor kaufen. Ich hab auch gemerkt, dass die meisten nach dem Motor-Tausch sofort verkauft werden.. Weißt du vielleicht bis wie viel KM und Jahren BMW den Motor aus Kulanz tauscht?

Zitat:

Übrigens betrifft die potenzielle Schwachstelle (Steuerkette und Spanner) nicht nur den V8, sondern ebenso die 6-Zylinder Benziner und Diesel

Merkwürdig dann aber warum fast jeder 2. 50i einen Austauschmotor hat. Bei den anderen Motoren sind kaum welche mit ATM zu finden.

am 19. Juli 2015 um 19:28

Vom X5 50i E70 wurden in Deutschland ganze 375 Stück verkauft, von jeder der anderen Motorisierungen aber hundertausende. Und nein, nicht jeder zweite 50i hat einen Austauschmotor nur weil Du ein paar gefunden hast. Das ist eine Täuschung.

Meine Niederlassung sprach von einem Austausch innerhalb der ersten 5 Jahre, wenn das Serviceheft alle Servicetermine bei BMW belegt. Wenn nicht, wird es schwieriger bzw. eine Beteiligung des Kinden wahrscheinlich.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 20:03

Hm.. Der X6 35i ist z.B. seltener als der X6 50i. Wenn man sich die aktuellen Verkaufsangebote anschaut, gibt es bei 80 Stück 50i min. 4 mit Austauschmotoren. Bei dem X6 35i und X6 40d kein einziger.. Wenn man bei Google etwas sucht, findet man an einigen Stellen auch Hinweiße, dass der 50i besonders anfällig ist und daher eher nicht empfohlen wird.. Aber wer weiß..

am 19. Juli 2015 um 20:45

Aber sei doch mal ganz ehrlich, 4 von 50 sind doch nicht jeder Zweite. Und nicht jeder 35i mit Austauschmotor wird gerade zum Verkauf angeboten. Da ist die Basis für eine seriöse Hochrechnung einfach nicht breit genug.

Ich sage ja nicht, daß der V8 ohne Mängel sei. Aber wenn der Motor schon getauscht wurde, macht er nicht mehr Probleme, als jeder andere Motor auch.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 6:45

Deshalb schrieb ich ja eher "gefühlt". Ich hab mir halt auch nur die ersten Angebote angeschaut, da waren halt sofort 4 von 10 50i mit ATM. Trotzdem ist das schon heftig, wenn gerade mal nur 80 davon angeboten werden und 4 davon schon mit ATM sind.

Zitat:

Vom X5 50i E70 wurden in Deutschland ganze 375 Stück verkauft, von jeder der anderen Motorisierungen aber hundertausende

Das macht ja dann eher weniger Sinn.. Dann müssten die anderen Motoren ja bei den Angeboten viel mehr mit ATM sein. Bei 200 Angeboten mit 35i und 40d müsste ich dann statistisch mit 10 Angeboten mit ATM rechnen. Aber nix.

Wenn das so in den nächsten Monaten bleibt, und die 4 nun kein Zufall sind, dann ist einfach so, dass der 50i mehr anfälliger ist.

am 20. Juli 2015 um 13:14

Ich mag jetzt auch nicht die Werbetrommel für den 50i rühren. Bin froh, wenn nicht so viele herum fahren. Wenn Du lieber einen 35i kaufst, ist mir das auch recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen