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X6 startet nach leerer Batterie nicht mehr

BMW X6 E71
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 21:22

Nachdem in den letzten Wochen immer "verminderte Batteriespannung" angezeigt wurde und der Wagen von Freitag mittag bis Montag mittag stand war es nun soweit. Die Batterie war derart leer das der X6 nicht mehr startete. Die X6 Batterie hat 90Ah und 900A Startstrom. Ich versuchte mit 2 Kleinfahrzeugen Benzinern Starthilfe (ca. 500 Ah Batterien), doch es klappte nicht (Startstrom zu gering). Danach rief ich den Pannendienst an welcher es zuerst ebenfalls mit einer vollen 50Ah 500A Batterie versuchte, nachdem dies nicht klappt versuchte er 2x 50Ah 500A Batterien in Parallelschaltung was wiederum scheiterte. Er baute nun eine der beiden LKW Batterien aus (12V 142Ah 900A) und verband diese mit dem X6. Der Anlasser drehte den Motor ordentlich, aber der X6 sprang einfach nicht an!!! Ich habe es 3-4x für je 20 Sekunden versucht, auch vorn und hinten angesteckt, vergeblich! Danach war auch die LKW Batterie leer! Als Überlegung wieso es einfach nicht funktionierte fiel dem Pannenhelfer ein das der Querschnitt des Starthilfekabels eventuell zu gering sein könnte das genügend Strom zum Starten fliesst, aber das kann ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen, denn die Kabel die von der Batterie wegführen sind auch nicht dicker.

Naja ich habe mir nun eine 100Ah 870A Batterie bestellt die ich nun morgen/übermorgen direkt anschliessen werde und HOFFE INSTÄNDIG das die Fuhre anspringt!!!

Auf das Abschleppen habe ich mich erstmal nicht eingelassen, da ich nicht wusste wo der mechanische Getriebeentrieglerpunkt ist und ich da noch mehr Schäden durch das Abschleppen vermeiden möchte.

Hat jemand dasselbe Problem einmal gehabt das der Anlasser bei Starthilfe durchdreht nachdem die Batterie leer war?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

 

Frage an alle: ich habe die Möglichkeit günstig an eine 100 Ah AGM Batterie heranzukommen (diese ist günstiger als eine 90 Ah AGM Batterie), da man jedoch 100 Ah nicht programmieren kann beim X6, könnte man als nächsttieferes nur 90 Ah programmieren. (105 Ah einzustellen geht nicht weil die Batterie sonst überladen wird)

Würde es der 100 Ah Batterie schaden wenn diese immer nur bis 90 Ah aufgeladen wird?

Tja, ich kann versuchen, Dir es physikalisch zu erklären...oder ich kann Dir von der 100 AH kommentarlos abraten :D

Weil ich bisschen Zeit und Laune habe, kricksle ich mal hin, was ich weiß...

Habe ja neben meinem Auto auch noch ein weiteres Hobby- Modellbau.

Ein Akkusatz für einen 130 cm Modellhubschrauber liegt da auch um die ~ 200 EUR- und hält...bei sehr guter Pflege in etwa 2 Saison...also max. 2 Jahre...dann sind die platt !

Geladen wird am Computerlader- man gibt da exakt den Akkutyp, die Zellenzahl und die Bauart der Zellen vor ( LiPo - 3,7V / Zelle...Li-ion 3,6V / Zelle ect... )

Du siehst also schon, dass 0,1V / Zelle hier über Leben oder baldigen Tot eines Akkus kriegsentscheidend sind !

Dass es keine " Spielzeuge " sind, sollte man sich bewusst sein...so ein Heli zieht auch schonmal um 1 - 3 KW...also jenseits von 150 Ampere bei einer Bordspannung von 22,2 V !

Die Ladung dieser Akkus erfolgt lediglich durch die Spannungsüberwachung !

Man sieht zwar am Computer, was theoretisch an AH eingeladen wurde...unter permanenter Überwachung des Ladestromes...welcher begrenzt sein muss !- Das ist aber nur ein errechneter Wert !

Wenn man diese Akkupacks tiefentlädt, sind diese auch so schwer geschädigt...hast nichtmehr lange Freude dran !- Genauso, wenn man die Akkus voll aufgeladen über Wochen ungenutzt rumliegen lässt !

( Kennst vielleicht vom gebräuchlichen Akkuschrauber daheim...die Akkutechnik ist da ähnlich )

Ich kann mir also sehr gut vorstellen, dass genau diese kleine Ladeelektronik bzw. diese elektronische Schaltung zwischen den Batteriepolen genau sowas in der Art Regeln - und genau deshalb dem Steuergerät mitgeteilt werden muss, was man an Batterietyp verbaut hat !

Ein Akku wird immer bis zur Ladeschlussspannung aufgeladen. Im Auto sind das um die 14V.

Mit wieviel Strom, entscheidet die Ladekurve...und, das ist der Knackpunkt !

Ist schon ein Unterschied, ob ich da von der LIMA mit 80 Ampere reinfahre oder mit 120 !

Der kleine, externe Lader in der Garage wird da eh nur mit max. 10A über 12 Stunden rangehen- und immer die Spannung überwachen...damit geht´s nicht kaputt ! ( Wenn man "manuell" gezwungen ist, nachzuladen...dann ist die Batt schon in den Kniekehlen ! )

Um das etwas verständlicher zu erklären:

Du sagst dem Steuergerät...da hängt eine 90 AH Batterie dran...geladen wird die immer auf die Ladeschlussspannung...aber mit zuwenig Ladestrom ! ( Weil Du eine 100 AH dranhängen hast...und diese eigentlich nicht " artgerecht " geladen wird. - Der Ladestrom wird zu gering geregelt...dafür steigt die Ladedauer- sofern Du lange genug fährst, kein Thema......für Kurzfahrten- hast Du bald wieder ein Problem, weil Du mehr Energie entnimmst, als die LIMA über die Ladeparameter zuführt ! )

Damit diese ganze Ladeprozedur auch funktionieren kann, ruhig mal bisschen mit Sportmodus fahren... hilft ja alles nix, wenn die Bordelektronik Ladeströme bis 150 A freigibt, Du aber grad mit 1150 Rpm am cuisen bist ...und die LMA nur 70 Ampere liefert...das ist das " Dieselproblem " !

Unter uns alten Modellbauern gibt´s ein Sprichwort:

Wer billig kauf, kauf meist 2 mal !!! :D

Schöne Grüße,

Thomas

 

 

43 weitere Antworten
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43 Antworten
am 29. Januar 2013 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

Nachdem in den letzten Wochen immer "verminderte Batteriespannung" angezeigt wurde und der Wagen von Freitag mittag bis Montag mittag stand war es nun soweit.

das ist ja übel.

war es nicht möglich die batterie "vorsorglich" zu wechseln?

Da ich neu gebaut habe, habe ich in meiner Garage ähnlich wie in der Küche an jeder Wand mehrere Steckdosen. Seit dem ich BMW fahre habe ich nämlich gemerkt, dass die diversen Stromabnehmer mächtig an der Substanz des Akkus nagen.

Ein gutes und intelligentes Ladegerät wechselt seid dem im Winter immer zwischen unseren BMW's und meinem ATV hin und her.

Habe keine Startprobleme mehr! ;)

Empfehle daher gerade am Wochenende mal für 1-2 Tage das Ladegerät anzustöpseln.

Gruß!

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 19:56

kurze Zwischeninfo: die neue Batterie ist heute abend eingetroffen, morgen vormittag baue ich diese ein und BETE das der Anlasser nicht wieder durchdreht (und es springt nicht an).

am 30. Januar 2013 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

kurze Zwischeninfo: die neue Batterie ist heute abend eingetroffen, morgen vormittag baue ich diese ein und BETE das der Anlasser nicht wieder durchdreht (und es springt nicht an).

Super - ich dachte schon ich muss dir StartHILFE geben :D

Good Luck!

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 9:50

große Sch**sse, die neue Batterie ist drin, der Anlasser zieht satt durch, aber er springt einfach nicht an!

Das könnte ich jetzt solange wiederholen bis die Batterie leer ist... :(

Was nun???

am 31. Januar 2013 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

große Sch**sse, die neue Batterie ist drin, der Anlasser zieht satt durch, aber er springt einfach nicht an!

Das könnte ich jetzt solange wiederholen bis die Batterie leer ist... :(

Was nun???

beten.

oder adac rufen.

Bitte schlag mich nicht, aber Treibstoff ist sicher genügend vorhanden?

Ein Mitarbeiter von mir hatte in einem X5 eine defekte Tankanzeige. Da war die Geschichte ganz ähnlich.

LG

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 12:19

Reichweite ist noch 158 km.

Der Fehler trat auch direkt nach der Unterspannung auf, die alte Batterie hatte nur noch 6,8V. Ich denke das es dadurch (und die mit Unterspannung erfolgten Startversuche) die Wegfahrsperre aktiviert hat (ohne dies allerdings im Check Control anzuzeigen), oder schlimmstenfalls hat es dadurch das DDE zerschossen.

In 30min kommt der ADAC und löscht den Fehlerspeicher (hoffentlich klappt es!), dann hilft nur noch hoffen!!!

am 31. Januar 2013 um 20:21

kann es sein,dass was mit der wegfahrsperre nicht in ordnung ist,wegen der unterspannung.??

 

gruss

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 21:28

hier steht die Lösung des Problems, bitte dort weiterschreiben: http://www.motor-talk.de/.../...erer-batterie-nicht-mehr-t4379992.html

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 21:12

"dank" sinkender Temperaturen geht das Batterie-Theater wieder los, und die Batterie ist gerade 1 Jahr alt. Es wird ständig "erhöhte Batterieentladung" angezeigt. Aus meiner letztjährigen Erfahrung weiß ich das es nicht besser wird, sondern beim Ignorieren bis zum Nichtstart-Problem führt WENN der Wagen übers Wochenende steht.

Das ganze Problem (also das "erhöhte Batterieentladung" nicht mehr angezeigt wird) kann man mildern wenn man das Automatiklicht deaktiviert (Lichtschalter immer in Mittelstellung), dann gibt es kein Begrüßungslicht und beim Garagenstart wird nicht vom Start weg das Abblendlicht eingeschaltet.

Trotzdem habe ich mir nun bei ebay das CTEK MXS 7.0 für 100 Euro zugelegt, denn die richtige Minusgradperiode steht uns ja noch bevor, und ich ahne schon Schlimmes.

Ich hatte den Batteriestatus nicht resetten lassen, die X6 Automatik "denkt" nun das eine 5 Jahre (anstatt 1 Jahr) alte Batterie drin ist. Außerdem ist die Kapazität eine andere. Original drin waren: 90Ah / 900A, verbaut habe ich 100Ah / 870A. Da noch die alten Batteriedaten im X6 gespeichert sind, lädt die Lichtmaschine die Batterie nur bis zu 90A.

Frage: Wenn man das CTEK anschliesst und den Zündschlüssel abzieht + Fahrzeug verriegelt, ist dann die X6 Ladeelektronik mit der 90Ah Begrenzung immer noch aktiv?

Oder übernimmt dann das CTEK alles komplett?

(Ich frage deshalb weil in Parallelschaltung (also zwischen Plus und Minuspol) auf der Batterie ja eine Elektronik montiert ist und ich vermute das diese auch das CTEK beeinflusst.)

Zitat:

(Ich frage deshalb weil in Parallelschaltung (also zwischen Plus und Minuspol) auf der Batterie ja eine Elektronik montiert ist und ich vermute das diese auch das CTEK beeinflusst.)

Hi,

das passiert nicht, wenn Du den CTEK direkt an den Batteriepolen anschließt...der misst dann genau das, was an der Batterie anliegt.

( Egal, was sonst noch alles parallel hängt- und " inaktiv " ist).

( Über den Ladepol im Motorraum dürfte die kleine Elektronikbrücke wirksam sein und den CTEK falsche Werte vorgaukeln - kann ich Dir aber nicht bestätigen...vielleicht regelt die Elektronik auch nur die Ladespannung und dem Ladestrom, welche/r von der Lima kommen darf...das ist ja Drehzahlabhängig und bedarf zwingend einer Regelung !) ?

Es kann aber in Deinem Fall trotzdem zu Problemen kommen, wenn die Batterie "artgerecht" geladen wird und randvoll ist...die Boardsoftware könnte eine Überladung diagnostizieren und---> Fehlermeldungen erkennen- und entsprechend dagegensteuern.

Lass es doch codieren...wäre mal das Einfachste.

Habe selber eine neue Batterie drin...und zwar seit April 2011...und seither nie ein Problem !

Tägliche Wegstrecke: 15 km hin...mit etlichen Stop and Go...in Stellung D...wenn´s also mal fährt...dann meist um die 1100 bis 1300 Rpm...da kommt nicht viel Power aus der Lima !

Heimweg dann genauso !

Gelegentlich schalte ich in den Sportmodus, wenn der Motor nach ~ 8 km. mal bisschen warm ist...bei 2000 bis 3000 Rpm. kommen da schon deutlich mehr Amp´s aus der Lima, um die Batterie echt mit Saft zu speisen !

Alles, was bei ~ 1200 Rpm. kommt, reicht ja grad für die eingeschalteten Verbraucher- und die Batterie bekommt kaum noch was ab...

Einfacher formuliert:

Das, was man über die Lima reinpumpt- wird sogleich wieder verbraten !

Bei noch kürzeren Wegstrecken als meine...echt kritisch für nen großen Diesel !

Dann viel öfters, manuell nachladen...somit hast auch lange Freude an der Batterie...BMW nimmt ja "lediglich" gute 700 EUR für den Austausch :D

Schöne Grüße,

Thomas

PS: Rechne es halt mal durch, was man in Winterfahrbetrieb so braucht !

Ich kann´s grad nur mal schätzen:

Fahrlicht und Rücklicht und Angeleyes

~ 250W

Sitzheizung...k. Ahnung...ich schätze einfach mal 400W

Bordelektronik in Summe...kann ich auch nur schätzen...sagen wir 100W ?

HiFi...je nach Lautstärke...auch mal 100W angenommen...

Sind wir schon bei 850W...falls ich keine Großverbraucher vergessen habe ?

Bordspannung ist 12V

Somit kommst auf ~ 70 Ampere...welche gebraucht werden !

Müsste man mal sehen, wieviel die Lima bei ~ 1300 Rpm. anbieten kann ! :D :D :D

Das ist aber kein X6- Problem...das findest Du bei fast jedem Diesel !

 

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 20:59

Das mit dem Batteriestatus Reset wird leider nichts da ich eine 100Ah / 870A verbaut habe, programmiert werden können jedoch nur folgende Kapazitäten:

E A070 BATT_AGM_70AH //70 Ah AGM battery

E A090 BATT_AGM_90AH //90 Ah AGM battery

E A105 BATT_AGM_105AH //105 Ah AGM battery

E B070 BATTERIE_70AH //70 Ah standard battery

E B080 BATTERIE_80AH //80 Ah standard battery

E B090 BATTERIE_90AH //90 Ah standard battery

E B110 BATTERIE_110AH //110 Ah standard battery

Naja, ich denke mal das nach dem Batterieladen das Problem aus der Welt geschaffen ist.

Kurios ist das ich mit meinem vorherigen X5 E70 Bj. 2007 überhaupt keine Probleme im Winter hatte. Dieser hatte keine Rückfahrkamera und keine USB-Buchse und kein Efficient Dynamics, daran muss es liegen.

Du hast Dir aber schon eine AGM eingebaut, hoffe ich?

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