1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X7 (G07)
  7. X7 40d oder 40i

X7 40d oder 40i

BMW
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 8:43

Hi, unser Leasing vom X5 45e läuft nächstes Jahr aus und wir würden diesmal gerne einen X7 bestellen.

Leider hat unser Händler gerade keine Vorführer da, deshalb wäre es super wenn jemand, der beide Motoren schon gefahren ist, kurz seine eindrücke schildern könnte.

Tendiere eher zum 40d, aufgrund des höheren Drehmoments, wobei der 6 Zylinder Benziner im X5 ein wirklich toller Motor ist.

Im 40i kann man keine 5 Zonen Klima bestellen, reicht die 4 Zonen Klima aus? Sind in der 3. Reihe trotzdem noch Luftauslässe für die Klima? In der 3. Reihe würde regelmäßig jemand mitfahren, und er sollte sich auch hinten wohlfühlen.

Macht das Executive Drive Pro Fahrwerk sinn? Uns geht es mehr um den Komfort als um die Sportlichkeit.

 

Vielen lieben Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Für mich ist die richtige Frage 40d oder 60i.

Ich würde den 40i nicht in Betracht ziehen.

Du hast beim 40i mehr Verbrauch (nah am 8 Zylinder ) als beim Diesel, aber nicht die Leistung

Ich schreibe die Tage unsere bisherige Erfahrung mit 40d.

Ich fahre seid ca. 5 Monaten einen X7 40i, M-Pro Ausführung und mit Executive Drive Pro und bin ich jeder Hinsicht sehr zufrieden. Der Benziner ist erstaunlich durchzugsstark, auch bei höheren Geschwindigkeiten bis ca. 200, wie erwartet sehr laufruhig und das Fahrwerk seinen Preis absolut wert. Im direkten Vergleich bin ich den Diesel nicht gefahren, allerdings hatten wir vorher einen GLS 400d. Den X7 40i würde ich auch motorseitig als den attraktiveren Wagen bezeichnen. Ausströmer in der 3. Sitzreihe habe ich nicht entdeckt, aber bislang auch absolut nicht vermisst.

Beste Grüße und viel Spaß bei der Entscheidung ;-)

Bei der 4 Zonen übernimmt er die Temperaturen aus der 1. Sitzreihe Lüftungsauslässe sind überall verteilt.

Der durchschnittliche Verbrauch laut MyBMW-App für die „Community“ aller X7 40i liegt übrigens bei 11,5l, das trifft ziemlich genau auch für unseren X7 zu.

Wo bist du denn?

Hi Carl,

ich fahre den X7 40d mit dem Executive Drive Pro Paket - seit 2021 mit über 83tkm mittlerweile.

Den X7 ohne das Paket fuhr ich bisher nicht. Daher kann ich keinen direkten Vergleich aufstellen.

Davor fuhr ich zwei X5 (X5 30d 2009 -2011, X5 30sd mit Wankausgleichs-Paket 2012-2018). Und nun habe ich den X3 seit 2 Wochen als Ersatz, bis mein X7 repariert wird. Dieser hat das Paket nicht. Einen Unterscheid bzgl. der Fahrweise/-komforts kann ich hier nur eingeschränkt widergeben. X3 ist eben nicht X5 und erst recht nicht X7.

Meine persönliche Wahrnehmung:

Das Executive Drive Pro im X7 im Vergleich gegenüber den X5 zuvor lässt einen gefühlt sanfter und geschmeidiger über die Straße gleiten, insbesondere im Eco-Pro-Modus. Unebenheiten auf der Straße werden besser abgefedert, und das trotz erhöhtem Luftdrucks in den Runflat-Reifen (3,2bar vorne, 3,5bar hinten; bis Tempo 120km/h Verbrauch um die 6l/100km beim X7 40d).

Bei kurvigen Land-Straßenverläufen, z.B. in den Alpen oder auf dem Balkan, neigen allerdings manche Insassen dazu (vor allem in 2. und 3. Reihe), Übelkeit bis hin zum Übergeben zu entwickeln (meine Frau und zwei der drei Kinder erleben dies leider immer wieder). Dies liegt zum Teil an der erhöhten Sitzposition im X7 wie auch an dem (nahezu geschwindigkeitsunabhängigen) Wankausgleich, der im Executive Drive Pro Paket enthalten ist.

Aber es liegt auch an den Personen selbst. Manche vertragen einfach das Fahren hinten nicht so gut. Und genau dieselbe Erfahrung hatte ich mit den beiden X5 davor auch. Fahrgestell auf Sport-Modus stellen hilft dann etwas bei kurvigen Fahrten ??.

Meine ganz klare Empfehlung:

Trotz des Unbehagens mancher hinten unbedingt die Option nehmen!

Bzgl. des Motors ganz klar den Diesel.

 

Viele Grüße

VeryGod

Ich bin in den 90er und 2000er Jahren 6 und 12 Zylinder BMW gefahren, weil ich wollte und konnte.

Dann sind Diesel besser geworden und sparsamer. Also fuhr ich 25 Jahre Diesel, weil ich wollte und musste.

Ich hatte zuletzt den M50d, war zufrieden, sehr sogar. Aber den gibts in D nicht mehr… Dann war meine „Denke“, na wenn die das so wollen, sollen sie es bekommen… Nach Jahrzehntelanger Dieselschleiferei wieder einen Benziner. Sicher auch einer der letzte 8 Zylinder…

Im Dezember 2023 stand er vor der Tür und ich will nichts anderes mehr… Der Verbrauch ist mir egal, ich brauche Lebensfreude die letzten Jahre… Im 60i kannst Du machen was Du willst, Du bekommst das bescheuerte Grinsen nicht aus dem Gesicht. Und dafür muss man nicht rasen… Er ist in jeder Situation oberste Liga…

Kurz: Wer will und muss, Diesel. Wer will und kann, Benziner. Und das auch nur mit Probefahrt im M60i…

Es ist ganz einfach, es beantworten sich mit dem Motorstart alle Fragen von selbst. Außer diese eine: Muss ich, oder kann ich…

Gruß benzner

Hi Benziner,

die Frage war, ob X7 40d oder X7 40i.

Meine Empfehlung: 40d

Wer will und kann, sollte zum Ultimo greifen: XM Label :)

Grüsse VeryGod

Hi VeryCool,

den hatte ich vor kurzem 3 Tage als Werkstattersatzwagen. Motor und Antrieb sehr, sehr geil, aber alles andere will ich nicht haben.

Nicht das Fahrwerk, nicht den (polternden und klappernden) Innenraum. Das muss man auch wollen und können.

Dann den X7 40i, wenn andere Gedanken, Ideen und Erfahrungen nicht erwünscht sind.

Gruß benzner

Hi Benziner,

in der Tat, die Benziner haben gegenüber den Diesel mächtig aufgeholt.

Letzlich ist das wohl eine Grundsatzentscheidung: Benziner oder Diesel. Auf jeden Fall waren sie sich noch nie so nah wie jetzt.

Für mich persönlich fehlt einfach noch der letzte Benzin-Klick im Kopf. Aber evtl. kommt das auch bei mir. Den X7 60i hatte ich einige Male im BMW-Konfigurator durchgeplant.

Und ja, Leistung ist nicht alles. Das Gesamtbild muss auch noch irgendwie in den "Rahmen" passen. Dennoch, wer das will und es sich leisten kann, hat def. die Möglichkeiten.

Gruß VeryGod

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 13:13

Vielen lieben Dank für die Antworten. Der 60i kommt nicht in Frage.

Bin immer noch unentschlossen, da ich noch nie ein Dieselfan war. Den 40d bekomme ich jetzt doch als Testwagen und kann mir so einen Eindruck machen, ein 40i ist leider nicht aufzutreiben.

Was mich bissl verunsichert hat ist, die Aussage das mit dem Executive Drive Pro würde einem in den hinteren Sitzreihen schneller übel. Kann das wer noch bestätigen? Dachte gerade wenn er weniger wankt, ist die Gefahr kleiner das jemandem übel wird.

Lg

Genauso sieht es aus. Will/muss ich "vernünftig" sein, klar Diesel. Das ging mein halbes so und das ist auch völlig in Ordnung.

Wenn Du kein Dieselfreund bist, tust Du Dir keinen Gefallen und solltest mal beim Autoverleiher schauen, ob Du einen 40i übers Wochenende bekommst. Da fand ich den Vor-LCI schon anständig. Vom 40d LCI war ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Das ist aber Jammern auf einem ganz hohem Niveau... Dafür fährt der 40d weit mehr als 1.000km am Stück...

Executive Drive Pro bekommen alle Fahrer im Normalmodus kaum mit, im Sportmodus liegt er dann wirklich waagerecht wie ein Brett. "Schlecht werden" ist vielleicht ein wenig "Veranlagung". Wir steigen nach 1,3 Tkm aus dem Wagen aus, wie wir eingestiegen sind.

Ich habe einen X7 M50D und gebe ihn nicht her. Bezüglich Verbrauch schau mal hier: autokostencheck.de Die Verbräuche stimmen bei meinen Autos sehr gut.

Mein Auto hat "Sport", "Comfort" und Eco Modus. Ich merke zwischen Comfort und Eco eigentlich keinen Unterschied. Somit würde ich persönlich sagen, dass es das Drive Pro Fahrwerk nicht braucht.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 20:02

Ich bin jetzt 2mal einen x7 40d Probe gefahren, einmal mit und einmal ohne Executive Drive Pro Fahrwerk. Für mich fuhr sich der x7 mit dem Executive Drive Pro Fahrwerk deutlich angenehmer und wird deshalb bestellt.

Leider hatten beide die 4 Zonen Klima so das ich hier nicht vergleichen konnte. In der 3. Reihe habe ich keine Lüftungsauslässe gefunden, meine Kinder hatten sich aber auch nicht beschwert bei der Probefahrt. Wobei zurzeit auch noch keine hochsommerlichen Temperaturen herrschen.

Da ich aber vom Motor lieber den Benziner hätte, auch wenn ich diesen im x7 noch nicht fahren konnte, würde die Option der 5 Zonen Klima so oder so leider rausfallen. Deshalb bin ich noch unschlüssig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen