1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X7 (G07)
  7. X7 LCI Ernüchternder Eindruck

X7 LCI Ernüchternder Eindruck

BMW X7 G07

Hallo liebe Gemeinde,

 

Am Wochenende habe ich den Nachfolger meines x7 50d in München abgeholt

Es ein LCI 40d geworden.

Ich habe ihn damals bestellt, wo es noch keine nennenswerten Informationen bezüglich des Cockpits gab.

Leider bin ich vom LCI was die Materialien, vorfallem die Lüftungsschlitze angeht, maßlos enttäuscht.

Diese sind nicht mehr beleuchtet und fühlen sich sehr billig an. Das offenporige Holz lässt von der Haptik zu wünschen übrig.

Gestern und heute habe ich einige Nachtfahrten absolviert und musste zu meiner Verwunderung feststellen, das das Licht des LCI nicht die Leuchtkraft hat wie der Vorgänger.

Die Bedienung des Assistenten, wo man am Lenkrad den Abstand zum Vordermann einstellen kann, ist umständlich in das BMW OS 8 verschwunden.

Ach ja, kann es sein das der Drive Recorder verschwunden ist ?

 

Von der Bedienbarkeit vom OS 8 brauche ich bekanntlich ja nichts mehr sagen.

 

Dies sind meine ersten ernüchternde Eindrücke.

 

Beste Grüße

segas

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi Segas

 

Ich fahre den LCI nun seit knapp 2 Monaten.. Das mit der Beleuchtung der Lüftungsschlitze kann ich nicht beurteilen, da ich den Vorgänger nicht hatte. Wäre mir persönlich aber auch egal ob die jetzt beleuchtet sind oder nicht, stehe sowieso nicht auf LEDs überall usw.. so auch z.B. skyLounge oder beleuchtete Lautsprecher.. aber ich kann es Nachvollziehen, dass du das gerne hättest wenn du das vorher hattest.

 

Zu der Haptik im Innenraum kann ich mich auch nur Teilweise anschliessen, aber das ist ja auch bekanntlich Geschmacksache. Die Nippel um die Richtung des Gebläse einzustellen machen einen sehr wackligen Eindruck, da stimme ich dir zu, aber da möchte ich jetzt nicht voreilig beurteilen, ich denke um deren Qualität zu beurteilen muss man den Elementen etwas Zeit geben. Letztens habe ich mich gefragt wie oft ich das beim vorherigen Auto bewegt habe, das war so selten, dass ich mir nicht sicher bin ob das so ins Gewicht fallen wird. Die stelle ich in der regel einmal ein und dann läuft sowieso immer alles im AUTO Modus. Vielleicht kann ich hierzu mehr im sommer sagen wenn es heiss wird.

 

Bedienung, da kann ich mich voll und ganz anschliessen. Ich hatte meine Bedenken schon vor dem Bestellen. Vor Allem hat mich die Tatsache genervt, dass so viele knöpfe verschwunden sind. (und das wohlgemerkt ohne direkten Vergleich zu haben, hatte ja keinen Vor-Facelift), dass folgende Knöpfe verschwunden sind finde ich einfach eine Schande:

- Lenkradheizung

- Abstandreglung zum vordermann

- Temperaturtasten +/-

- Umluft (weiss nichtmal ob es dazu einen Knopf vorher gab, aber trotzdem so ein knopf gehört einfach dazu)

- Sitzheizung + Sitzkühlung

 

Was hat hier BMW an kosten gespart? 12 CHF/EUR, 25... 50 EUR..?? das ist einfach nur traurig. Ich verstehe das schon, man ist flexibler, kann vieles einheitlich machen und nur bei vorhandener Ausstattung anzeigen / ausblenden, Design muss möglichst clean sein... ja... ja.. das ist aber aus meiner Sicht ein Schuss nach hinten

kurz noch zu der Beleuchtung und zum Drive Recorder...

Hast du Laserlight im 50d? Das könnte der Grund sein. Den Driverecorder habe ich drin, zumindest in den Apps. Bisher einfach noch nicht gebraucht.

Kannst du etwas Sagen zu den Assistenten? Hast du Driving Assistant Professional und Parking Assistant Professional? Wenn ja, kannst du hier etwas darüber sagen? Gibt es einen Unterschied und wie gross ist der?

Spurwechselassistent, habe irgendwo gelesen, dass der überarbeitet wurde... ist der aber wirklich besser?

Ich fand den Vor LCI schöner, fands einfach doof so kurz vor dem LCI einen vor Facelift zu holen.

Im Vorgänger konnte man den Drive Recorder noch bei der Konfiguration bestellen, oder dann später per App kaufen. Da er heute in der Konfirmation nicht mehr auftaucht, ist BMW wohl jetzt dort, wo sie seit Ewigkeiten hinwollten. Das Handy gibts im Shop, die Apps gegen Aufpreis im Store…

Ihr macht mir Mut, ich habe gerade „freiwillig“ bestellt und wechsele vom M50d auf dem M60i…

Lenkradheizung finde ich jetzt nicht wild, Sitzheizung und Temperatur geht sicher auch easy per Sprachsteuerung.

Aber den Abstandsrempomaten?

Licht, auch ärgerlich, ich hab’s befürchtet. Habe jetzt auch Laser, auch wenn das wirklich selten an war…

Wäre schön, es schaut hier mal wer vorbei und erzählt was schönes vom LCI…

Hi benzer

Schau ich meckere hier zwar aber ich freue mich jedes Mal wenn ich zum Auto laufe und eine auch nur kurze Strecke machen kann. Diese Freude hält bei jedem unterschiedlich lange. Wenn du kein Problem mit der Umstellung von physischen knöpfen auf Display hast, dann wird dich das nicht stören. Ich persönlich würde lieber auf einen knopf 1 oder 2 mal "schnell" drücken, statt Klima Menü -> scroll rechts oder links, Sitzheizung / Sitzbelüftung suchen, und da auf Display 1,2,3 Klicks auf Display, dann sind es insgesamt doch 3-5 Klicks, statt nur ohne gross zu suchen 1-2...

Wobei ich hier etwas ganz wichtiges loswerden muss:

Neu ist bei OS8 im Klima "AUTO" Modus auch die Sitzheizung und die Lenkradheizung auf Auto (ja sogar die Sitzbelüftung). Sprich ich steige ins Auto, Stufe 2 ist für Lenkrad wie auch Sitzheizung eingestellt. Die Sitzheizung und Lenkradheizung aktiviert sich nur dann wenn es auch genug kalt ist. Ansonsten bleibt diese aus. Sobald es genug warm ist, deaktiviert sich diese. Da hatte ich als es noch etwas wärmer war das Fahrzeug beim :) weil ich es nicht verstanden habe warum sich die Sitzheizung und Lenkradheizung nur in der 3. resp. 4. Stufe sich aktiviert. Ohne Witz, Diagnostiker und Serviceberater waren im Auto, habe das gezeigt, beide meinten es sei ein Fehler. Alle Updates von allen Steuergeräten machen lassen, "Problem" konnte nicht gelöst werden. Ticket an BMW wurde erstellt. Am nächsten Tag dann die Erklärung per Video, das geht nur wenn es nicht auf "AUTO" ist.

Also deshalb bleibt bei mir die Sitzheizung und Lenkradheizung auf Stufe 2 permanent. Das mit der Beleuchtung kann ich nicht beurteilen oder bin vielleicht da auch etwas unkompliziert, hatte vorher kein Matrix LED, deshalb für mich ein riesen Upgrade, Fernlicht permanent auf Auto... passt perfekt.

Der Auto Modus beim Klima mag neu sein, aber die Klimatisierung konnte ich beim „alten“ X7 auch schon (selbst) einstellen. Temperaturabhängig gingen Sitzheizung, Sitzbelüftung und Lenkradheizung an. Einmalige Sache.

 

Ich habe nicht vor auf den LCI zu wechseln, aber ich bin sicher dass es auch im neuen Modell und im OS 8 nette Innovationen gibt, die einen Schritt nach vorn bedeuten. Potential dafür bietet auch ein X7 allemal.

Mit Blick auf die LCI Varianten angefangen beim G30, G20…. bis jetzt zum G07 könnte man sagen, es wurde nicht besser, die neuen Modelle ala 7er gehen weg vom deutschen Kunden, es wird eine Weile dauern bis BMW in Serie reagieren wird. Beim Golf 8 hat VW 3 Jahre gebraucht um Fehler in Haptik u. Bedienung zu korrigieren.

Am Dienstag geht der LCI in die Werkstatt. Da das ansonsten schlechte Licht nun auch die Fahlichtautomatik ständig ausschaltet und als Fehler angezeigt wird.

Des Weiteren hängt die linke Lüftungsdüse nach unten.

Im Moment bereue ich den Wechsel zum LCI, da ich mit dem unübersichtlichen OS8 noch nicht warm geworden bin.

Mal schauen

Habe heute unseren X7 40d LCI abgeholt... :rolleyes:

Erster Eindruck:

Alter Schwede... mit dem OS8 muß ich mich erst anfreunden. Auch das "Ganghebelchen" ist weniger lustig. Das Layout vom "Tacho" ist ja mal komplett daneben - wie kann sowas in Serie gehen? Das "Leder" vom M-Lenkrad fasst sich wie billigste Plaste an, ist das erste M-Lenkrad von BMW seit 2005, was sich so bescheiden anfühlt. Auf den ersten 250km heute habe ich während der Fahrt nicht herausfinden können, wie man den autom. Abstand verstellt. Ist mir noch nie passiert, dass ich das im Stand mal nachschauen muß. Alles kein Drama, aber:

Das Licht ist ja wohl ein Witz! Beim unserem ersten X7 war das einfach nur eine Mega-Show (ohne Laser) und beim LCI ist das Abblendlicht Fahrerseite viel zu kurz, die Umschaltreaktionen sind deutlich langsamer, das Licht ist dunkler und mittendrin hat man eine Art Schatten, welcher quer durchläuft. :mad:

Dazu kommt noch, dass die Verkleidung der Lenksäule nach ca. 100km bei einem Halt auf einem Parkplatz seltsame "Rattergeräusche" beim auto. Einstellen des Lenkrades nach dem Einsteigen gemacht hat und daraufhin hatte ich das Ding in der Hand :eek:

Habe zwar echt keine zwei linken Hände, aber ohne sich die Finger zu brechen bekommt man das nicht wieder montiert. Von daher darf ich morgen früh noch zu unserem BMW Händler im Ort, wo ich eigentlich ums verrecken nicht hin will, weil die "Profis" mal unser Verdeck beim 635d Cabrio statt zu reparieren nach drei Wochen in der Werkstatt komplett kaputt gemacht haben... hoffe mal für die, dass die mich aus Versehen nicht dumm anquatschen, warum wir die Kiste nicht bei denen gekauft haben, sonst ist Disco...

Auch haben die Kollegen in US vergessen das Trennnetz sowie das Radschloß ins Auto zu legen - beides wird nachgeliefert. So lange habe ich jetzt das Trennnetz vom alten X7.

Das alles hat die Freude über den ersten optischen Eindruck erheblich getrübt - auch wenn es "nur" unser Pampersbomber ist, aber bei Liste 117k finde ich schon, dass man das vermeiden sollte.

War echt etwas Roller coaster heute - der Dicke sah auf den ersten Blick so geil aus und dann das...

In ein paar Stunden gehts auf die Bahn - 700km und dann erstmal eine Woche Urlaub. Von daher verzeiht mir, aber Fotos kommen dann später. Wer sich unseren Dicken trotzdem schon mal ansehen will - auf Instagram unter blockamring.de kann man sich das "Beast" ansehen: "Hier klicken".

PS: Positiv - hatte schon etwas Sorge wie die Trittbretter aussehen, weil die OHL drauf bestanden hat die zu bestellen, aber sieht echt gut aus.

Mehr Infos nach dem Urlaub, aber der Frust musste mal kurz raus.. :D

Das wird schon. Lern den Guten erstmal richtig kennen.

Glückwunsch. Sieht gut aus

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 11:36

Zitat:

@HAYES HDX schrieb am 21. Januar 2023 um 00:46:48 Uhr:

Habe heute unseren X7 40d LCI abgeholt... :rolleyes:

Erster Eindruck:

Alter Schwede... mit dem OS8 muß ich mich erst anfreunden. Auch das "Ganghebelchen" ist weniger lustig. Das Layout vom "Tacho" ist ja mal komplett daneben - wie kann sowas in Serie gehen? Das "Leder" vom M-Lenkrad fasst sich wie billigste Plaste an, ist das erste M-Lenkrad von BMW seit 2005, was sich so bescheiden anfühlt. Auf den ersten 250km heute habe ich während der Fahrt nicht herausfinden können, wie man den autom. Abstand verstellt. Ist mir noch nie passiert, dass ich das im Stand mal nachschauen muß. Alles kein Drama, aber:

Das Licht ist ja wohl ein Witz! Beim unserem ersten X7 war das einfach nur eine Mega-Show (ohne Laser) und beim LCI ist das Abblendlicht Fahrerseite viel zu kurz, die Umschaltreaktionen sind deutlich langsamer, das Licht ist dunkler und mittendrin hat man eine Art Schatten, welcher quer durchläuft. :mad:

Dazu kommt noch, dass die Verkleidung der Lenksäule nach ca. 100km bei einem Halt auf einem Parkplatz seltsame "Rattergeräusche" beim auto. Einstellen des Lenkrades nach dem Einsteigen gemacht hat und daraufhin hatte ich das Ding in der Hand :eek:

Habe zwar echt keine zwei linken Hände, aber ohne sich die Finger zu brechen bekommt man das nicht wieder montiert. Von daher darf ich morgen früh noch zu unserem BMW Händler im Ort, wo ich eigentlich ums verrecken nicht hin will, weil die "Profis" mal unser Verdeck beim 635d Cabrio statt zu reparieren nach drei Wochen in der Werkstatt komplett kaputt gemacht haben... hoffe mal für die, dass die mich aus Versehen nicht dumm anquatschen, warum wir die Kiste nicht bei denen gekauft haben, sonst ist Disco...

Auch haben die Kollegen in US vergessen das Trennnetz sowie das Radschloß ins Auto zu legen - beides wird nachgeliefert. So lange habe ich jetzt das Trennnetz vom alten X7.

Das alles hat die Freude über den ersten optischen Eindruck erheblich getrübt - auch wenn es "nur" unser Pampersbomber ist, aber bei Liste 117k finde ich schon, dass man das vermeiden sollte.

War echt etwas Roller coaster heute - der Dicke sah auf den ersten Blick so geil aus und dann das...

In ein paar Stunden gehts auf die Bahn - 700km und dann erstmal eine Woche Urlaub. Von daher verzeiht mir, aber Fotos kommen dann später. Wer sich unseren Dicken trotzdem schon mal ansehen will - auf Instagram unter blockamring.de kann man sich das "Beast" ansehen: "Hier klicken".

PS: Positiv - hatte schon etwas Sorge wie die Trittbretter aussehen, weil die OHL drauf bestanden hat die zu bestellen, aber sieht echt gut aus.

Mehr Infos nach dem Urlaub, aber der Frust musste mal kurz raus.. :D

Wie ich oben schon schrieb, finde das der LCI verschlimmbersert wurde …

Mir sind noch einige Sachen aufgefallen…

Das Vorgängermodell hatte an allen vier Türen Sensortasten, der LCI nur zwei vorne.

Gespart wurde auch beim Leder auf der Kofferraum Abdeckung, diese ist nun aus unterschäumten Plastik.

Die Klappe im Kofferraumboden hatte beim Vorgänger eine Isolierung / Dämmung, diese wurde nun auch eingespart.

Das Headup Display und die Tachoanzeige vergessen immer meine Voreinstellungen.

 

Nächste Woche geht das Auto wieder in die Werkstatt.

Bin mal gespannt, ob man beim Licht noch etwas optimieren kann, denn so ist die Leuchtkraft echt miserabel…

 

Beste Grüße

Segas

So ist das heute leider. Früher waren die LCI Modelle eine Verbesserung. Heute wird zum LCI nur noch geschaut wo Einsparpotential vorhanden ist. Aber solange der Kunde alles mit sich machen lässt wird sich daran auch nichts ändern.

Sogar unvollständig gelieferte Oberklassenfahrzeuge werden vom Kunden akzeptiert und abgenommen. So etwas würde ich eiskalt beim Händler stehen lassen.

Bei BMW ist es seit 2020 offensichtlich so - u.a. 5er usw. Bleibt zu hoffen, dass BMW das auch erkennt u. daraus lernt.

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 21. Januar 2023 um 15:54:29 Uhr:

Bei BMW ist es seit 2020 offensichtlich so - u.a. 5er usw. Bleibt zu hoffen, dass BMW das auch erkennt u. daraus lernt.

Der war gut :D

Ziemlich erschreckend, was man hier über eines der BMW-Vorzeigemodelle so lesen muss, bzw. wie extrem man in München gerade an der Preisschraube dreht.

Ich wollte eigentlich den i5 blind bestellen, aber das werde ich dann doch nicht machen, ohne das Auto vorher gesehen zu haben.

Langsam vergeht mir komplett die Lust auf deutsche Fahrzeuge, bei Mercedes und Audi läuft es ja nicht anders. Dann rückt bei mir der Lucid Air wieder in den Vordergrund.

@HAYES HDX: Optisch auf jeden Fall ein Prachtexemplar und der Rest kommt auch noch in Ordnung.

Abstandsautomat gibts eine gute Erklärung bei B&K, Klima etc. ebenso:

https://www.youtube.com/@bundkofficial/search?query=os8

Erst hat man 8-12 Monate Bauchweg, ob er kommt, wann er kommt, mit welcher Ausstattung er kommt und dann Ärger wenn er da ist. Passt doch, nach 3 Jahren Sorgenfreiheit im Vor-LCI... Ich freue mich schon^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen