ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Xanonex Regensensor zum nachrüsten

Xanonex Regensensor zum nachrüsten

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 6:56

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit den Regensensoren von Xanonex beim Touran?

Konnte über die Suche nichts dazu finden.

Was mich interessieren würde, wäre ob diese im Touran funktionieren?

Laut Hersteller soll dieses beim Touran nicht möglich sein.

Aber vielleicht geht es ja doch, denn es wäre ne günstige und dezente Möglichkeit zu einem Regensensor zu kommen.

Hersteller Homepage: www.xanonex.de

Vielen Dank

Grüße Doc_Morris

Beste Antwort im Thema

Hi Frank,

na das freut mich aber das ich den Anstoss gegeben habe ;)

Habe den auch schon bei einem Touran mit gegenläufigen montiert.

Wir haben ihn unten links knapp übern Amaturenbrett (Wischfeld) montiert, ist egal ob Du Ihn dabei auf den "Kopf" stellst.

Schau mal auf Bild unten rechts.

Gruß

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Vermutlich nicht, denn bei den älteren Fahrzeugen (bei denen es lt. Hersteller funktionieren soll) wird einfach nur das Wischerrelaise gegen das von dem Regensensor getauscht. BEim Touran gibt es sowas in dem Sinn nicht - da wird es über das (eigene) Steuergerät gesteuert. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Touransteuergerät die Signale von dem Nachrüstsatz verarbeiten könnte.

Gruß

Da muß ich meinen Vorredner recht geben.

Ich habe aber auch den org. RLS nachgerüstet, so teuer und schwer ist das auch nicht.

Meiner hält sogar ohne neue Scheibe, der hält von allein :-)

Zitat:

Original geschrieben von sascha1979

Da muß ich meinen Vorredner recht geben.

Ich habe aber auch den org. RLS nachgerüstet, so teuer und schwer ist das auch nicht.

Meiner hält sogar ohne neue Scheibe, der hält von allein :-)

Details bitte ... :)

Hast du gleichlaufende oder gegenlaufende Scheibenwischer...??

Gruß

am 7. Oktober 2009 um 6:47

In der Typenliste von Xanonex steht doch genau drin, dass in den Touran kein Einbau möglich ist.

Gruß J. t. F.

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 10:10

Es hätte ja trotzdem funktionieren können.

Hatte mir auch schon überlegt den originalen nachzurüsten, jedoch möchte ich nicht so gerne den tiefsitzenden haben, da ich gegenläufige Wischer habe.

Aber es bestünde ja noch die Möglichkeit den Sensor weiter rechts anzubringen und ihn so ne ecke weiter hoch zu bekommen ...

Welche Teile benötigt man denn für das nachrüsten und was kostet der Spaß ungefähr?

Hatte bei meinem vorigen Auto (Bora Highline) auch einen Regensensor, und das ist wirklich das einzige was ich an diesem Auto vermisse.

Zitat:

Original geschrieben von Doc_Morris

Es hätte ja trotzdem funktionieren können.

Hatte mir auch schon überlegt den originalen nachzurüsten, jedoch möchte ich nicht so gerne den tiefsitzenden haben, da ich gegenläufige Wischer habe.

Aber es bestünde ja noch die Möglichkeit den Sensor weiter rechts anzubringen und ihn so ne ecke weiter hoch zu bekommen ...

Welche Teile benötigt man denn für das nachrüsten und was kostet der Spaß ungefähr?

Hatte bei meinem vorigen Auto (Bora Highline) auch einen Regensensor, und das ist wirklich das einzige was ich an diesem Auto vermisse.

Könntest ihn á la Renault oder Peugeot? unten in der Mitte der Scheibe anbringen. Bei den "alten" runden Regensensoren gab es bei VW so ein "Bausatz" ... eher Klebesatz um den Fuß des Spiegels auf eine Scheibe zu kleben. Evtl gibt es sowas auch fürn Touran...?

Rechts in die Ecke find ich ja mal noch bescheidener als oben-mittig... sorry.

Gruß

@ OATouraner

Meiner hat gleichlaufende.

Brauchst Du noch mehr Info´s ? Zwecks Anschluss usw ?

Habe den RLS auch ziemlich weit oben angebracht, weil ich das wo er fast mittig auf der Scheibe sitzt auch net schön finde :-(

Wenn ich mal ne neue Scheibe brauche, werde ich die nehmen wo auch der Spiegel befestigt wird, weil der ist auch weit oben.

Es gibt einen Nachrüstsatz von Kufatec, mit Kabelbaum, Klebesatz usw.

Habe den Kabelbaum aber selber gemacht, hat alles zusammen ca. 20-30 € gekostet :-)

Habe mal ein paar Fotos beigefügt, hoffe das man den RLS erkennen kann, ansonsten mach ich mal ein paar neue.

RLS
RLS2

Zitat:

Original geschrieben von sascha1979

@ OATouraner

Meiner hat gleichlaufende.

Brauchst Du noch mehr Info´s ? Zwecks Anschluss usw ?

Habe den RLS auch ziemlich weit oben angebracht, weil ich das wo er fast mittig auf der Scheibe sitzt auch net schön finde :-(

Wenn ich mal ne neue Scheibe brauche, werde ich die nehmen wo auch der Spiegel befestigt wird, weil der ist auch weit oben.

Es gibt einen Nachrüstsatz von Kufatec, mit Kabelbaum, Klebesatz usw.

Habe den Kabelbaum aber selber gemacht, hat alles zusammen ca. 20-30 € gekostet :-)

Habe mal ein paar Fotos beigefügt, hoffe das man den RLS erkennen kann, ansonsten mach ich mal ein paar neue.

Gerne her mit den Infos... :-)

Hab allerdings die gegenläufigen Wischer. Kann man ja dann unten hinkleben...?

Wo hast den Klebesatz und den RLS her?

Alles für 30EUR? O.o

Gruß

Edit: aaah, lesen müsst mer können... steht ja auf der Kufatec-Seite oben drüber... :rolleyes:

Insg. also 200 Eur

Ja klar kannst Du auch unten hinkleben, da fällt er natürlich noch weniger auf denke ich mal, weil den oben in die Ecke zu machen, ich weiß net.

Ich habe keinen Klebesatz :-)

Beim Einbau hatte ich den probeweise oben an die Scheibe gehalten um den zu testen, und da wollte die Scheibe den RLS net mehr loslassen :D

Ich muß dabei sagen, das klappt leider nicht mit jedem RLS, hatte einige hier die wieder abgefallen sind, wenn mal ne neue Scheibe fällig ist, wird der auch richig befestigt.

Ich hatte mal bei Kufatec angefragt nur für den Halter vom RLS der sollte schon 25 € kosten. :eek:

200 € sind schon krass, den RLS bekommst Du in der Bucht für ein paar Euronen wenn Du Glück hast, habe mal einen für 7 € und einen für 12 € bekommen.

Ich suche Dir mal die Teilenummern raus was Du alles brauchst und wie Du was anschliessen mußt :-) :D

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 20:45

Wäre auch für meinereiner interessant ... Danke Dir.

@ doc

Für Dich natürlich auch ;)

Hier mal ein Aufstellung was Ihr braucht :)

1K0 955 559 AE / AF / AG / AH .... Regen/Lichtsensor gibt es mit verschiedenen Endungen

1C0 973 119 B Flachkontaktgehäuse (Stecker RLS) 1,90 €

000 979 009 Einzelleitung 2x (für Stecker RLS) je 1,55 €

So wird dieser dann angeschlossen:

Pin 1 = + 12V

Pin 2 = Masse

Pin 3 = Signalleitung

Masse kannst Du Dir direkt von der Innenleuchte holen, Dauerplus holst Du Dir vom Sicherungskasten am besten mit eigener Sicherung (habe ich auch so gemacht) und die Signalleitung die kommt ausm BNSG Stecker F Pin 3 (lila)

...paar Euro für nen original RLS (vom Touran)??

Hm... so ein Schnäppchen möcht ich auch mal machen ... :rolleyes:

Aber scheint ja wirklich kein großer Akt zu sein ...

Gruß

Ist am BNSG der PIN 3 vom Stecker F schon belegt?

Wenn nicht, hat jemand ne TN für die passende Leitung mit Kontakt?

Ja klar ist der belegt, das ist die Leitung vom Wischerschalter zum BNSG , der RLS wird da zwischen gehangen. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Xanonex Regensensor zum nachrüsten