ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 60 2.4D - DPF leuchtet auf, was tun?

XC 60 2.4D - DPF leuchtet auf, was tun?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 13:51

Hallo!

Bei unserem XC 60 2.4D mit 163 PS und 160 tkm leuchtet der DPF auf!

Was können wir selbst machen außer erstmal in die Werkstatt?

Kann man selbst "freibrennen" durch die Fahrweise?

DANKE!

LG

Peter

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

kommt auf die Ursache an. Wenn die errechnete / gemessene Rußbeladung zu hoch ist und aufgrund von Kurzstreckenverkehr eine Regenerierung nicht möglich war, reicht es eine halbe Stunde mit 120 über die Autobahn zu fahren. Bei dem Kilometerstand könnte es aber durchaus sein, daß sich durch die Regenerierungen inzwischen soviel Ölasche im Filter gesammelt hat, daß das Motorsteuergerät diesen als 'voll' deklariert. Möglich wäre auch ein defekter Differenzdrucksensor (falls der 2.4 sowas hat).

Also erstmal ein wenig auf die Bahn, und wenn die Lampe dann nicht ausgeht, Fehlerspeicher auslesen lassen und weitere Maßnahmen ergreifen. Sollte der Filter 'voll' sein, gibt es übrigens Firmen, die solche Filter reinigen bzw. spülen. Das ist meist wesentlich günstiger, als einen neuen Filter zu verbauen.

Gruß,

rolli

Selber freibrennen geht nicht.

Es kann sein, dass der Drucksensor einen weg hat, oder dass ein Kabel einen Wackler hat.

Ab zum Freundlichen, lass den Fehlerspeicher auslesen. Es gibt ein Freibrennprogramm, welches über VIDA gestartet wird.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 16:03

Hi und danke erstmal - anbei ein Foto vom Auslesegerät...

Sorry, ich will ja keinem zu nahe treten... kleiner Auszug aus der Bedienungsanleitung meines V70 :

"

Regenerierung bei kalter Witterung

Wenn das Fahrzeug häufig bei kalter Witte-

rung über kurze Strecken gefahren wird,

erreicht der Motor nicht seine normale

Betriebstemperatur. Dies führt dazu, dass

keine Regenerierung des Dieselpartikelfilters

erfolgt und der Filter nicht entleert wird.

Sobald das Filter zu ca. 80 % mit Partikeln

gefüllt ist, leuchtet das gelbe Warndreieck im

Kombinationsinstrument auf, und im Informa-

tionsdisplay erscheint die Mitteilung Rußfilter

voll Siehe Handbuch.

Um die Regenerierung des Filters zu starten,

das Fahrzeug fahren – am besten auf der

Landstra?e oder auf der Autobahn – bis der

Motor seine normale Betriebstemperatur

erreicht. Das Fahrzeug sollte dann

weitere 20 Minuten lang gefahren werden.

"

Falls das beim XC60 nicht möglich sein sollte... dann ab in die Werkstatt ;)

.. ich seh grad, das hat sich mit einem Post des TE ünerschnitten... vielleicht trotzdem nicht uninteressant

 

Gruß,

rolli

Gut, ich war davon ausgegangen, dass der TE nicht nur Strecken von 2 km fährt. Wenn dies natürlich der Fall ist, dann sollte man wirklich mal eine längere Strecke fahren.

Ansonsten beim Freundlichen das Freibrennprogramm starten.

Das Freibrennprogramm = Zwangsregenerierung braucht man ja nur dann, wenn man die Lampe zu lange ignoriert hat. Dann ist die Rußbeladung so hoch, daß sich beim 'normalen' Regenerieren so hohe Temperaturen entwickeln, daß beispielsweise Brandgefahr besteht. Dazu mußman aber schon etwa 100 km mit brennender Lampe so fahren, daß keine automatische Regenerierung='Freibrennen' gestartet wird.

Gruß,

rolli

Ich habe die Zwangsregenerierung schon mal selbst per VIDA gestartet, um einfach zu testen. Es hat prima funktioniert.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 18:40

Hi Jungs!

Am Heimweg trat der Fehler nicht mehr auf nachdem ich ihn gelöscht habe und den Differenzdrucksensor ausgebaut habe...

Anbei ein Bild davon - kann das Miniteil wirklich 160 Euro kosten oder gibts da was im Zubehör?

Danke

Peter

Hmmm... ist ein Ford-Teil. Neu kanns schon in der Region liegen, beim Schrotti deutlich darunter

http://www.karl.de/detail/index/sArticle/104538?sPartner=sks

Bist du sicher, daß das der richtige Sensor ist? Ich find den unter Ladedruck-Sensor.... Wär aber nicht außergewöhnlich, wenn die den auch als Differenzdrucksensor verwenden. Auf der Rückseite sind doch Schlauchanschlüsse dran... wo gehen denn die Schläuche hin? Zumindest einer müßte Richtung DPF gehen...

Die Kiste läuft ohne den Sensor fehlerfrei? Nicht schlecht ;)

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 19:16

Hi nein wir haben nur testweise abgesteckt / ausgebaut und es kam sofort der DPF Fehler. Hab den Sensor dann wieder eingebaut und Fehler gelöscht. Er wird nur in die beiden Metallleitungen eingesteckt... Ist in 10 Sekunden ausgebaut ;-)

Aber der Preis ist stolz für so ein unscheinbares Teilchen...

Zitat:

Aber der Preis ist stolz für so ein unscheinbares Teilchen...

Ist er... wenn der Fehler nun weg ist, würd ich erstmal warten. Möglicherweise nur ein 'einmaliger' digitaler Husten. Oder irgendein Tier/Marder am Kabelbaum?

Gruß,

rolli

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 19:28

Hi das haben wir zuerst vermutet da die Marder dort gerne wüten, aber da passt soweit alles an den Kabeln.

Ich hab meinem Vater auch gesagt er soll erstmal abwarten, vielleicht ist eh wieder Ruhe ;-)

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 5:56

Seit dem Löschen des Fehlers und ca 300 KM Fahrt ist er nie wieder aufgetaucht - denke nun langsam auch dass es ein "Sensor Fehler" war... gut dass ich das Volvo Auslesegerät immer dabei habe ;-)

Und hättest Du ein "richtiges Auslesegerät", hättest Du richtige Klarheit und Gewissheit :cool:

Bei Dir ist "Niveau 3" und somit mit einer Regenerationsfahrt alles wieder gut.

Dpf1
Dpf2
Deine Antwort
Ähnliche Themen