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XC 60 2,4D Schalter Modelljahr 10 die ersten 500 km
Liebe Volvogemeinde,
ich habe mich bei der Warterei schon gewundert, dass sehr wenig Mängel gepostet werden, aber das dürfte wirklich bei dem Modell wirklich so sein, bis jetzt habe ich technisch nichts auszusetzen! Kleinigkeiten, die ich durch den Vergleich mit dem verflossenen S60 vermisse, wie z.B. die Sportsitze und dass die Heckscheibe und die Türen außen immer sauber geblieben sind, sind ja keine Mängel und nehme ich gerne hin, weil ich sie gegen Goodies wie höher sitzen, kleinerer Wendekreis und Fahrgefühl wie auf Schienen eingetauscht habe.
Nichts quietscht oder vibriert (hats auch beim S60 nicht) - den Beifahrergurt muss man ab und zu richten, wenn das Gurtschloss an der B - Säule anliegt klappert es.
An den Startknopf muss ich mich noch gewöhnen - manchmal will er einfach nicht - dann ein 2.mal auf die Kupplung, dann gehts, wird aber eher ein Schulungsproblem sein, genauso wie der Mechanismus an der Motorhaube - kann leider den Sicherheitsriegel nicht finden, aber gewöhnlich muss man bei einem Volvo zwischen den Services ohnehin nicht in den Motorraum!
Was den Spritverbrauch betrifft, bin ich ob der Hiobsbotschaften in Motortalk jetzt eher positiv überrascht, weil bis jetzt der BC einen Durchschnitt von 8,6 l/100 anzeigt, wobei ich eine Autobahnfahrt ca. 300 Km mit 150 - 170 Spitze und die sonstigen 200 km gemischte Stadt / Überlandfahrten dabei hatte und ich habe ihm dabei nichts geschenkt!
Erfahrungsgemäß wird der Verbrauch nach dem ersten Tanken schon mal weniger und macht nach dem ersten Ölwechsel (Service) einen großen Sprung nach unten!
Scheinbar dürfte sich die Fahrweise (starkes Beschleunigen und abwechslungsreiche Geschwindigkeiten) nicht sehr auf den Verbrauch auswirken!
Der freundliche sagte mir, dass die Motorelektronik adaptiv sei, und nach ca. 10.000 km die Kurven der Steuerelektronik an die Fahrweise anpasst???
Das durchaus hörbare grummeln des 5 - Zylinders gefällt mir besonders gut - das gibt dir das Gefühl von Power im Motorraum!
Werde morgen mal beim freundlichen die Schulung fertig machen - war am Freitag nur so eine husch - pfusch Übergabe - dann weiß ich auch, wie die Haube aufgeht!
Also ich bin rundum zufrieden! Bravo Volvo, das Projekt ist euch wirklich gelungen!
Beste Antwort im Thema
Liebe Volvogemeinde,
ich habe mich bei der Warterei schon gewundert, dass sehr wenig Mängel gepostet werden, aber das dürfte wirklich bei dem Modell wirklich so sein, bis jetzt habe ich technisch nichts auszusetzen! Kleinigkeiten, die ich durch den Vergleich mit dem verflossenen S60 vermisse, wie z.B. die Sportsitze und dass die Heckscheibe und die Türen außen immer sauber geblieben sind, sind ja keine Mängel und nehme ich gerne hin, weil ich sie gegen Goodies wie höher sitzen, kleinerer Wendekreis und Fahrgefühl wie auf Schienen eingetauscht habe.
Nichts quietscht oder vibriert (hats auch beim S60 nicht) - den Beifahrergurt muss man ab und zu richten, wenn das Gurtschloss an der B - Säule anliegt klappert es.
An den Startknopf muss ich mich noch gewöhnen - manchmal will er einfach nicht - dann ein 2.mal auf die Kupplung, dann gehts, wird aber eher ein Schulungsproblem sein, genauso wie der Mechanismus an der Motorhaube - kann leider den Sicherheitsriegel nicht finden, aber gewöhnlich muss man bei einem Volvo zwischen den Services ohnehin nicht in den Motorraum!
Was den Spritverbrauch betrifft, bin ich ob der Hiobsbotschaften in Motortalk jetzt eher positiv überrascht, weil bis jetzt der BC einen Durchschnitt von 8,6 l/100 anzeigt, wobei ich eine Autobahnfahrt ca. 300 Km mit 150 - 170 Spitze und die sonstigen 200 km gemischte Stadt / Überlandfahrten dabei hatte und ich habe ihm dabei nichts geschenkt!
Erfahrungsgemäß wird der Verbrauch nach dem ersten Tanken schon mal weniger und macht nach dem ersten Ölwechsel (Service) einen großen Sprung nach unten!
Scheinbar dürfte sich die Fahrweise (starkes Beschleunigen und abwechslungsreiche Geschwindigkeiten) nicht sehr auf den Verbrauch auswirken!
Der freundliche sagte mir, dass die Motorelektronik adaptiv sei, und nach ca. 10.000 km die Kurven der Steuerelektronik an die Fahrweise anpasst???
Das durchaus hörbare grummeln des 5 - Zylinders gefällt mir besonders gut - das gibt dir das Gefühl von Power im Motorraum!
Werde morgen mal beim freundlichen die Schulung fertig machen - war am Freitag nur so eine husch - pfusch Übergabe - dann weiß ich auch, wie die Haube aufgeht!
Also ich bin rundum zufrieden! Bravo Volvo, das Projekt ist euch wirklich gelungen!
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35 Antworten
Hallo Kultelch
Motorhaube: Wie üblich in der Mitte an dem gelben Teil aufmachen.
Einfach man vorne runter beugen.
Oder ansonsten fühlen.
Ist jedenfalls mittig, oder Ca. 5 cm links bzw. rechts davon.
Man spürt es eigentlich sofort.
Volvotypisch eben.
Sonnigen Gruß Howard
Danke, habs schon gefunden, ist ein kleines Hebelchen zwischen linkem Scheinwerfer und Motorhaube - man muss ja nur in der Bedienungsanleitung nachsehen!
Nö, beim XC60 ist der Hebel "von vorne gesehen rechts" zwischen linker Kante Scheinwerfer und "Beginn Erhebung" auf der Motorhaube.
Dass der Motor nicht sofort anspringt, kann auch daran liegen, dass die die Kupplung nicht komplett durchtrittst. mir selber passiert es ab und zu, dass ich, in voller "Panik" beim Start u schnell die Kupplung kommen lasse: Motor wieder aus.... Verglichen mit dem S80 ist der motor bislang bei mir aber ein "Meister" des Anspringens.
mit dem Gurt: stimmt.
Also, die Aussage:
"die Motorelektronik ist adaptiv und passt nach ca. 10.000 km die Kurven der Steuerelektronik an die Fahrweise an" ist absoluter Quatsch.
Was ich nicht beurteilen kann: die GT soll ja adaptiv sein. Da es aber ein Schalter ist ????
@Kultelch: FWD oder AWD?
Gruß
cBD
Zitat:
Original geschrieben von clean-Bosch-Diesel
Also, die Aussage:
"die Motorelektronik ist adaptiv und passt nach ca. 10.000 km die Kurven der Steuerelektronik an die Fahrweise an" ist absoluter Quatsch.
Was ich nicht beurteilen kann: die GT soll ja adaptiv sein. Da es aber ein Schalter ist ????
@Kultelch: FWD oder AWD?
Gruß
cBD
Hallo clean-Bosch-Diesel
Ich denke da wrden bestimmte Dinge durcheinander gebracht.
Der Motor ist nach 10'000 Km eingefahren.
Die GearTronic ist adaptiv.
Beim Motor ist nix adaptiv --> da entscheidet einzig und alleine (beim Benziner zumindest) die Lambdasonde was geht & was nicht.
Was hat denn der Diesel anstelle der Lambdasonde? Ebenfalls eine Lambdasonde?
Sonnigen Gruß Howard
Was ich weiss: der Diesel hat im RPF einen Temperatursensor/Füllstandssensor. Der war bei mir (durch einen Mader) angeknabert und ging nicht. Resultat: nach gut 500km Autobahnfahrt wurde der Wagen immer langsamer, drehte zum Schluss kaum 2500U/min. Beschleunigung: vergleichbar Schlaftablette. Der Motor musste dann manuell in den Reinigungsmodus gesetzt werden. Danach ging er dann wieder wie gewohnt (das angeknabberte Kabel wurde provisorisch repariert)
Fazit: auch beim Diesel entscheiden mittlerweile Sensoren was ght und was nicht...
Dass beim Motor nix adaptiv ist, kann stimmen. Ich hege nur so langsam den Verdacht, dass es bestimmte Firmen geschafft haben, dass die Einspritzelektronik erkennt, wenn ein Testzyklus gefahren wird und dann ganz mager arbeitet. Anders kann ich mir bestimmte Werte bestimmter Hersteller nicht erklären.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Was ich weiss: der Diesel hat im RPF einen Temperatursensor/Füllstandssensor. Der war bei mir (durch einen Mader) angeknabert und ging nicht. Resultat: nach gut 500km Autobahnfahrt wurde der Wagen immer langsamer, drehte zum Schluss kaum 2500U/min. Beschleunigung: vergleichbar Schlaftablette. Der Motor musste dann manuell in den Reinigungsmodus gesetzt werden. Danach ging er dann wieder wie gewohnt (das angeknabberte Kabel wurde provisorisch repariert)
Fazit: auch beim Diesel entscheiden mittlerweile Sensoren was ght und was nicht...
Dass beim Motor nix adaptiv ist, kann stimmen. Ich hege nur so langsam den Verdacht, dass es bestimmte Firmen geschafft haben, dass die Einspritzelektronik erkennt, wenn ein Testzyklus gefahren wird und dann ganz mager arbeitet. Anders kann ich mir bestimmte Werte bestimmter Hersteller nicht erklären.
Hallo JürgenS60D5
Wie geht das denn?
Ja, das glaube ich auch. - Einfach das Kennfeld so anpaßen. - Das schaut sich ja auch kein Prüfer an.
Vor allem darfst du nicht vergeßen daß da nur die Motoren aufgebockt laufen.
Der neue (?) Mazda Wankeldiesel soll laut Normverbrauch mehr verbrauchen, wie ein gewöhnlicher gleich starker Diesel, in der Praxis aber verbraucht er weniger, weil er mehr als 50% leichter ist!
ICH KANN MIR AUCH VORSTELEN DAß DIE MOTOREN U.U. DANACH FORTGESCHISSEN WERDEN----
Sonnigen GRUß Howard
Zitat:
(...) FORTGESCHISSEN
Sonnigen GRUß Howard
Aua.... ;-))
Ich glaub auch nicht an die adaptive Motorelektronik - der Verbrauch geht deswegen zurück, weil die Reibungsverluste mit der Zeit weniger werden, es hat sich dann sozusagen alles eingelaufen!
Folgendes meinerseits:
1) unter adaptiver Motor- oder Getriebeelektonik ist zu verstehen, daß - meistens auf Basis der "Gas"pedalbewegungen - z.B. das Schaltprogramm oder die "Gas"pedalübersetzung Weg=>Leistung sich dem Verhalten des Fahres anpasst.
@Kultelch: Einfluß auf Verbrauch schon, wenn z.B. die GT ständig höhere Drehzahlen fährt!
2) Pkw werden auf dem Rollenprüfstand zertifiziert, nicht auf dem Motor-Prüfstand (das machen die LKWs)
3) der "manuelle Reinigungsvorgang" für den DPF ist in der Motor-Software als Funktion vorgehalten, wird über den Servicetester aktiviert. Ohne Sensordefekt nur notwendig, wenn ein Fzg ausschließlich extreme Kurzstrecke sieht und die notw. Temperaturen zur Regeneration nicht erreicht werden.
4) die Leistung beim elektronisch gesteuerten Diesel-Motor basiert primär auf folgenden Sensoren:
- Luftmasse+Ladedruck+Luft-Temp
In Abhängigkeit von der Drehzahl wird dann die Dieselmenge begrenzt (sieht in etwa so aus wie eine Drehmomentkurve)
Die Lambdasonde braucht der Diesel derzeit nur für's Abgas.
5) stimmt schon, die Auslegung der Fzge ist auf den Testzyklus optmiert. Dort wird auch nur max. 120km/h gefahren!
So, hoffentlich konnte ich alle Klarheiten beseitigen!
Gruß
cBD
Hallo clean-Bosch-Diesel /cBD
1. Hast du halb-richtig-erkannt.
Es ist aber die GT, also das Getriebe, das die Gänge steuert. - Hat der Motor weniger als nix zu zu sagen!
Von einer Adaptiven Pedalerie habe ich ja noch nie gehört! - Willst denn Seilzug z.B. längen beim gemütlichen fahren?
2. Woher hast du diese Außage. *zweifel*
3. Ja, aber wenn der "manuelle Reinigungsvorgang" rein Digital über den Servicetester aktiviert wird, dann verstehe ich echt nicht, was es denn bringt den DPF Reinigungsvorgang zu aktivieren, wenn der Motor eh nicht auf Temperatur ist???
Wie soll etwas verbrennen, wenn es tiefgefroren (aktueller Winter) ist?
4. Also hat tatsächlich auch der Diesel eine Lambdasonde.
5. Falsch. Dort wird nux max. 90 km/h gefahren.
Zitat:
Original geschrieben von clean-Bosch-Diesel
So, hoffentlich konnte ich alle Klarheiten beseitigen!
Ja, das konntest du, sogar sehr gut.
Aber ich habe doch hoffentlich nun mit Gegenfragen aufgeräumt.
Sonnigen Gruß Howard
Edit: Bei 4 las ich erst Airbag, anstelle von Abgas.xD
@Howard, sorry, jetzt muss ich aber ein paar Sachen zurechtrücken ;-)))
1) beim Volvo mag nur die GT adaptiv sein, bei anderen Herstellern sehr wohl auch die Motorelektronik.
UND: kannst ja gerne mal den Seilzug beim "Gas"pedal von einem modernen Diesel suchen ;-)))
Unter dem Pedal sitzt ein el. Potitiometer, der ein elektrisches Signal an die Motorelektronik schickt.
Dort gibt es dann ein Kennfeld: X-Achse: Drehzahl, Y-Achse: Pedalwert, Ausgang: Wunschmoment
So, und genau dieses Kennfeld kann adaptiert werden!
2) gib mal NEFZ bei google ein
3) weil dann die Drehzahl auf z.B. 2000rpm angehoben wird und mit sehr später Einspritzung zwar kein Moment, aber sehr viel Temperatur erzeugt wird. Dieser extreme "Heizbetrieb" geht aber nicht im normalen Fahrbetrieb ... oder was würdest Du an der Ampel davon halten ?
4) ja!
5) 90 war im alten Zyklus, der NEUE EFZ fährt 120km/h
Gruß
cBD
P.S.: der fairness halber sollte ich vielleicht erwähnen, daß ich schon ein paar Jahre in der Branche arbeite.
Hallo clean-Bosch-Diesel/cDB
Vielen Dank für deine rasche Aufklärung!
Ja, ich dachte mir irgendwie schon, daß du Ahnung haben müßtest.
Zu Punkt 4., intereßant! - Endlich mal ein wenig Realitätsnaher. - Oder auch nicht, wenn dafür die Beschleunigung ausgelaßen wird. :-o
Sonnigen Gruß Howard
Jetzt doch noch mal ne Frage an den TE: welchen XC60 hast du jetzt genau, weil das geht aus der Beschreibung nicht ganz hervor?
- ist es der 2.4D DRIVe (also 175 PS Frontantrieb)
- oder ist es der 2.4D AWD (also 163 PS Allrad)
Wenn es der 2. ist, dann wundere ich mich über die Ausführung mit Schaltgetriebe, denn die ist doch erst seit 3 Wochen in der Preisliste. Oder konnte man die schon eher bestellen?
Gruß erzbmw