- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- XC 60 2WD Kaufen oder Warten, bitte um Eure Meinung
XC 60 2WD Kaufen oder Warten, bitte um Eure Meinung
Hallo allerseits,
obwohl ich als Ersatz für meinem Passat bisher zum gebrauchten 5er BMW als Touring tendierte (E61), bin ich auch vom XC60 doch ziemlich angetan.
Was BMW angeht, kommt nur der E61 infrage, weil mir der 3er als Familienauto (bald 2 Kids) zu klein ist. Der X3 ist mir schlicht zu hart für einen SUV.
Den XC 60 konnten wir als 2.4 D Schalter mal einen Tag ausprobieren. Hat uns super gefallen, besonders meiner Frau. So. Jetzt geht es darum, zu kaufen oder (noch) nicht zu kaufen. Da der Vorführwagen ausstattungsmäßig nicht so ganz passte und im Netz kein passendes Auto zu bekommen war, habe ich mir mal einen Neuen anbieten lassen. Jetzt habe ich folgende Fragen:
1.) Einen DRIVe 2WD Kinetic, Listenpreis knapp 39.000 € nach meiner Konfig hat mir der Händler für 33.600 € angeboten.
Volvo zahlt den Händlern für Neukunden mit Fremdfabrikaten noch bis Ende September 1.000 € Eroberungsprämie. Nur deswegen der günstige Preis, so der Händler! Gut dachte ich, hast ja noch etwas Zeit. Aber lt. droht kurzfristig eine Preiserhöhung! Was haltet Ihr von dem Preis ?? Lieferfrist ist übrigens ca. 8 Wochen, eher schneller.
2.) Was haltet ihr überhaupt vom 2WD? Hab von Traktionsproblemen gelesen. Bin auch nicht so der Fan vom Frontantieb. Bei meinem Passat V5 drehen bei Nässe auch leicht mal die Räder durch. Nicht schön, wenn man mal schnell an der Kreuzung starten muss.
Andererseits sind die Vorteile des 2WD nicht zu verachten. Weniger Gewicht, weniger Verbrauch und letztlich günstigerer Kaufpreis. Und ins Gelände fahr ich auch nicht. Bin noch nicht sicher, ob es nicht inkonsequent ist, SUV ohne Allrad zu fahren oder angesichts der CO2 Diskussion gerade der richtige Weg, wenn des denn schon ein SUV sein muss.
3.) SUV sind ja einigen Leuten ein Dorn im Auge und im Grunde braucht ja auch kaum jemand so ein Auto. Wir auch nicht. Aber die hohe Sitzposition und das tolle Geborgenheitsgefühl haben schon was für sich. Außerdem sieht das Teil einfach richtig klasse aus. Aber faktisch kann so ein SUV, zumal ohne Allrad, nicht mehr als ein Van. Ist wegen hoher Ladekante und geringerer Varibilität sogar unpraktischer. Aber leider mag ich Vans nicht besonders. Fraglich ist aber, wie es mal mit dem Wiederverkaufswert von SUV im allgemeinen und dem XC60 im speziellen aussieht.
4.) Gibt es Umsteiger von BMW E 61 auf den XC 60? Wenn ja, was meint Ihr?
5.) Ist das Auto schon ausgereift genug? Der BMW ist ja schon einige Jahre auf dem Markt und scheint von der Dauerhaltbarkeit her ja wirklich gut zu sein. Der Volvo muss dies erst noch beweisen.
6) Schade finde ich dass selbst der DRIVe nur EURO 4 hat. Kann ich nicht nachvollziehen.
(7) Interessant wäre auch der 5Zylinder-Turbo aus div. Ford Modellen, aber das nur so am Rande.)
8) Gibt es irgendwelche Extras, die man unbedingt bestellen/ weglassen sollte ? An "teuren" Features habe ich zzt. Xenon und Parkpiepser und High Premium Sound mit Subwoofer. Sonst nur praktischen Kleinkram.
Fragen über Fragen, und das um diesen Zeit. Ich hoffe dennoch auf eure Antworten/Tipps und bedanke mich schon jetzt dafür.
Gruß
Hape
Beste Antwort im Thema
Willkommen.
zu 1: für einen dt. Händler ist der Preis: 39.000 - 1000 = 38.000, KP: 33600, Differenz: 4.400 = 11,2% Rabatt ordentlich. Bis auf bestimmte Sonderkonstellationen ist VOLVO etwas zurückhaltender mit Rabatten. Allerdings: kinetic für 39.000E Da sind 5000E an Extras drin???? Schreib mal deine Konfig hier auf, bitte... der summum kostet ja nur 38.500 dazu Radio h-PF macht 39100...
zu 2: jeder 2 WD hat Traktionsprobleme, wenn er ordentlich getreten wird. Ich habe in dieser Woche mit einem kollegen gesprochen, der sonst einen XC90 fährt. Er meinte nun, dass der XC60 drive nun weniger Traktionsprobleme als befürchtet hat, weil der erste Gang etwas länger als beim FWD sein. Aber ich denke, hier hat mal wieder ein oberschlauer Redakteur, der das Auto nei selber gefahren ist, irgend etwas hingefaselt. Aber klar: der AWD zumindest meiner, ist schon herrlich, bar jeglicher Rücksicht, voll aufs Gas und es quietsch nix....
zu 3: die Glaskugel ist defekt. schau mal in die einschlägigen Autobörsen, dann fällt dir bestimmt auf, dass der Wiederverkauf aller marken ein greuel ist. Und ja, wenn ein Auto mehr kostet verliert man auch mehr in Euro. Auch wenn es vielleicht ein oder 2% weniger sind.
zu 5: Du scherzt. Zumindest fasse ich deine Aussage als Scherz auf.
zu 6: weil es definitiv irrelevant ist. Du zahlst Steuern nach CO2-Ausstoss. Und im Gegensatz zu anderen Marken, wo euro 5 versprochen wird, dann aber entweder gar nicht kommt (Q5 2.0 tdi 170PS) oder nachgerüstet werden muss (Tiguan, mit massiven Leistungseinbrüchen) Verzichtet VOLVO auf solche Eskapaden.
zu 7. Die von Ford (im Kuga, Focus) verkauften 5-zylinder sind reinrassige VOLVO-Motoren. Uns VOLVOisties tränen die Augen....
zu 8: schreib uns auf, was Du bestellen würdest. Wir melden uns schon. Allerdings: 5 Leute 7 Meinungen. Der iene braucht das Panoramadach, andere können drauf verzichten.... Ich mag Leder, Xenon, Radio high PF.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wundertuete
... Den XC 60 konnten wir als 2.4 D Schalter mal einen Tag ausprobieren. Hat uns super gefallen, besonders meiner Frau. So. Jetzt geht es darum, zu kaufen oder (noch) nicht zu kaufen. Da der Vorführwagen ausstattungsmäßig nicht so ganz passte und im Netz kein passendes Auto zu bekommen war, habe ich mir mal einen Neuen anbieten lassen. Jetzt habe ich folgende Fragen:
1.) Einen DRIVe 2WD Kinetic, Listenpreis knapp 39.000 € nach meiner Konfig hat mir der Händler für 33.600 € angeboten.
Volvo zahlt den Händlern für Neukunden mit Fremdfabrikaten noch bis Ende September 1.000 € Eroberungsprämie. Nur deswegen der günstige Preis, so der Händler! Gut dachte ich, hast ja noch etwas Zeit. Aber lt.droht kurzfristig eine Preiserhöhung! Was haltet Ihr von dem Preis ?? Lieferfrist ist übrigens ca. 8 Wochen, eher schneller.
...
8) Gibt es irgendwelche Extras, die man unbedingt bestellen/ weglassen sollte ? An "teuren" Features habe ich zzt. Xenon und Parkpiepser und High Premium Sound mit Subwoofer. Sonst nur praktischen Kleinkram.
Fragen über Fragen, und das um diesen Zeit. Ich hoffe dennoch auf eure Antworten/Tipps und bedanke mich schon jetzt dafür.
Hi Hape,
fuer das gleiche Geld bekommst Du schon den
Summum.
Dann brauchst Du auch keine Extras wegzulassen, sondern bekommst die von Dir ausgewaehlten und
noch weiteredazu.

Haken an der Sache: Was dran ist, kann auch kaputt gehen.
Aber zumindest waehrend der 2 Jahre Garantie bist Du sicher.
Gruss,
Esker
Willkommen.
zu 1: für einen dt. Händler ist der Preis: 39.000 - 1000 = 38.000, KP: 33600, Differenz: 4.400 = 11,2% Rabatt ordentlich. Bis auf bestimmte Sonderkonstellationen ist VOLVO etwas zurückhaltender mit Rabatten. Allerdings: kinetic für 39.000E Da sind 5000E an Extras drin???? Schreib mal deine Konfig hier auf, bitte... der summum kostet ja nur 38.500 dazu Radio h-PF macht 39100...
zu 2: jeder 2 WD hat Traktionsprobleme, wenn er ordentlich getreten wird. Ich habe in dieser Woche mit einem kollegen gesprochen, der sonst einen XC90 fährt. Er meinte nun, dass der XC60 drive nun weniger Traktionsprobleme als befürchtet hat, weil der erste Gang etwas länger als beim FWD sein. Aber ich denke, hier hat mal wieder ein oberschlauer Redakteur, der das Auto nei selber gefahren ist, irgend etwas hingefaselt. Aber klar: der AWD zumindest meiner, ist schon herrlich, bar jeglicher Rücksicht, voll aufs Gas und es quietsch nix....
zu 3: die Glaskugel ist defekt. schau mal in die einschlägigen Autobörsen, dann fällt dir bestimmt auf, dass der Wiederverkauf aller marken ein greuel ist. Und ja, wenn ein Auto mehr kostet verliert man auch mehr in Euro. Auch wenn es vielleicht ein oder 2% weniger sind.
zu 5: Du scherzt. Zumindest fasse ich deine Aussage als Scherz auf.
zu 6: weil es definitiv irrelevant ist. Du zahlst Steuern nach CO2-Ausstoss. Und im Gegensatz zu anderen Marken, wo euro 5 versprochen wird, dann aber entweder gar nicht kommt (Q5 2.0 tdi 170PS) oder nachgerüstet werden muss (Tiguan, mit massiven Leistungseinbrüchen) Verzichtet VOLVO auf solche Eskapaden.
zu 7. Die von Ford (im Kuga, Focus) verkauften 5-zylinder sind reinrassige VOLVO-Motoren. Uns VOLVOisties tränen die Augen....
zu 8: schreib uns auf, was Du bestellen würdest. Wir melden uns schon. Allerdings: 5 Leute 7 Meinungen. Der iene braucht das Panoramadach, andere können drauf verzichten.... Ich mag Leder, Xenon, Radio high PF.
Hi Esker,
das ging ja schnell, hab gerade noch im BMW-Forum gestöbert.
Hab schnell noch mal im Prospekt geblättert. Stimmt schon, beim Summun kämen nur noch Subwoofer und Familenpaket dazu. Und ggf. noch Parkpiepser vorne. Aber der Preis wäre tatsächlich annähernd gleich. Hmmmm. Hatte den Summum nie auf der Rechnung, weil zu teuer..! Tja, man sollte auch mal über den Tellerrand schauen.
Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis. Jetzt habe ich noch was zum
nachdenken. Mal sehen was der Händler sagt.
Allerdings mag das Leder im XC 60 nicht so gerne!
Gruß
Hape
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise. Hatte Antwort schon fast fertig, das ist der Browser abgerauscht.
Melde mich morgen wieder !!
Hallo Hape,
zwischen Kinetic und Summum gibt's ja noch Momentum. Ohne Leder, bietet mir aber schon mehr als ich brauche (e-Heckklappe als Beispiel). Und ein paar Euros bleiben auch noch übrig.
Über High Premium mit Subwoofer würde ich auch noch mal nachdenken - High Performance klingt auch schon richtig gut.
Stefan,
Du sprichst ja das Hauptproblem an: was will ich haben. Und das ist sehr individuell......
Mit dem Subwoofer gebe ich dir recht. Überflüssig wie der CD-Wechseler.
Aber was ist high premium??? Ich kenne Radio high performance (zu dem ich immer raten würde) und premium sound (super, aber teuer...)
Noch eine kleine Anmerkung: der E61 ist ja der 5er Touring. Der direkte Sparringspartner wäre der V70. Wenn man sich nur die Kriterien Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch nimmt, dann hätte der XC60 schlechte Karten.....
hmm Familie mit Hund usw.. das passte auch bei uns ;-)
also der Preis geht vollkommen in Ordnung. Aber wie schon geschrieben wurde, nimm Sumum. Ist wirklcih günstiger. Ich hatte den Fehler auch erst gemacht und einen Momentum bestellt mit Xenon und noch einem Extra.. und sollte mehr bezahlen als ein Sumum mit noch mehr Ausstattung.
Hat noch nicht mal der Händler gemerkt und zum Glück konnte ich noch eine Woche nach bestellung das ganze ändern.
Zur Traktion: Klar, Allrad oder Heckantrieb ist geiler...der Xc60 ist kein Raserauto aber bisher komme ich recht gut mit ihm zurecht..und ja, ich habe ihn gegen einen 1,5 Jahre alten BMW 520D eingetauscht.
Der BMW ist ein supergeiles ausgereiftes Auto. Der neue ab Ende 2007 Motor ist ein Sparwunder. Du kannst den Wagen ohne Probleme auch bei flotter fahrweise um die 5 bis 6 Liter fahren. Da kommst du mit einem XC60 nicht hin. Auch Tempo nicht. Der BMW rannte Tachon 245 /Verbrauch (eingetragen 225) der Volvo 210.
Auch GEräuschentwicklung. Den BMW hört man auch bei schnellen Autobahnfahrten nicht, beim Volvo ist das schon durch die Höhe und den Reifen etwas lauter.
Verarbeitung ist der BMW auch etwas besser.
Während man im Volvo XC60 mit ALu Interieur hier und da silbernes Plastik findet, und das sogar im Lenkrad , sind solche Teile bei BMW wirklich aus ALu .
Weiteres Beispiel, bei meinem E61 konnte man Musik in normaler Lautstärke hören ohne das man dies draussen hörte. Beim Volvo dringen wesentlich mehr Geräusche nach draussen.
Auch Inspektionen sind beim BMW erst nach 2 Jahren nötig ..zum Volvo Händle rmuss man mindestens 1x im Jahr.
Nachteil beim BMW , kein hohes sitzen, kein schönes Image, fahren sehr viele rum und ist eigentlich auch ein bisschen langweilig.
ach ja, irgendwie nehmen die Leute einen Volvo Crossover nicht so als SUV war denn bisher hatte ich nur positves Echo..er ist einfach schick und praktisch. Platz ist bei beiden ungefähr gleich viel.
Wenn Du noch Fragen hast, nur zu ...ansonsten:
Nimm den XC60 ;-)
Hallo,
das gibts doch nicht, mir ist die Kiste schon wieder abgerauscht, als ich meine Antwort hochladen wollte...!
@ Jürgen
Ich meinte auch High performance Sound...! War schon etwas spät gestern.
@ Jürgen und Stefan
Ihr meint Subwoofer lohnt nicht? Konnt ihr das näher erläutern?
Ich hab jedenfalls noch mal nachgerechnet und muss noch einen weiteren Denkfehler einräumen. Der Preis - knapp 39.000 € - war inkl. Überführung und Zulassung. Nach meiner Konfig ergeben sich folgende Fahrzeugpreise:
Kinetic: 38.150 €
Momentum: 38.870 €
Summum: 40.030 €
Beim Summum kämen als Extra besagtes Sound Paket, Subwoofer, Familienpaket und Parkpiepser hinzu.
Auf Leder und el. Heckklappe könnte ich gut verzichten.
Für wie sinnvoll haltet ihr Xenon und Parkpiepser ???
@Jürgen
Zu 2WD/4WD
Kann sein das der Tester etwas übertrieben hat. Allerdings wäre mir Heck- statt Frontantrieb lieber. Und wie du schon selbst sagst, ist der 4WD entspannter und souveräner zu fahren.
zu Wertverlust
Ja ich kann deiner Aussage leider auch nur zustimmen. So sieht es nun mal aus.
zu BMW 5er
Nee, kein Scherz. Ich den einschlägigen Bewertungen für Gebrauchte kommt der 5er nicht schlecht weg.
zu EURO 5
Ja von dem Probs bei VW hab ich auch gelesen. Und Steuerzahlung nach CO2 Ausstoss - auch okay. Trotzdem könnte die EURO5 Norm in einigen Jahren ein gutes Argument für den Wiederverkauf sein.
Ich hab aufs Zitieren verzichtet, um die Antwort endlich hochladen zu können. Hoffe es klappt.
Gruß
Hape
Hallo Steve101,
auch dir vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Danach scheint der BMW ja das objektiv bessere Auto zu sein. Sparsamer, schneller, hochwertiger, leiser und ggf. sogar günstiger in der Wartung.
Tja, was spricht da noch für den Volvo? Hohe Sitzposition und das Styling. Hmm, das ist nicht viel und der BMW ist ja auch nicht häßlich. Aber so ein Autokauf ist ja auch eine Bauchsache und deswegen bleibt der Volvo definitiv im Rennen. Der BMW allerdings auch, denn deine Erfahrungen bestätigen auch meinen Eindruck vom 5er. Dass davon soviele rumfahren, stört mich nicht.
Warum hast du eigentlich den 5er, obwohl du offenbar damit zufrieden warst, schon nach 1,5 Jahren verkauft?
Gruß
Hape
Zitat:
Original geschrieben von wundertuete
Hallo Steve101,
auch dir vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Danach scheint der BMW ja das objektiv bessere Auto zu sein. Sparsamer, schneller, hochwertiger, leiser und ggf. sogar günstiger in der Wartung.
Tja, was spricht da noch für den Volvo? Hohe Sitzposition und das Styling. Hmm, das ist nicht viel und der BMW ist ja auch nicht häßlich. Aber so ein Autokauf ist ja auch eine Bauchsache und deswegen bleibt der Volvo definitiv im Rennen. Der BMW allerdings auch, denn deine Erfahrungen bestätigen auch meinen Eindruck vom 5er. Dass davon soviele rumfahren, stört mich nicht.
Warum hast du eigentlich den 5er, obwohl du offenbar damit zufrieden warst, schon nach 1,5 Jahren verkauft?
Gruß
Hape
tja, was soll ich sagen...es war so, dass meine Frau mindestens 1 mal die Woche nach dem BMW Kauf meinte, ohh ich vermisse meinen Volvo. Als dann der XC 60 rauskam oder viel mehr später der "sparsame" 2wd von Volvo, fuhren wir mal an einem Nachmittag zu Volvo nur um uns den mal anzuschauen. Meine Frau war darauhin hin und weg aber auch mit gefiel er saugut. Da ich meiner Frau kaum einen Wunsch abschlagen konnte, und der Händler uns ein extrem gutes Angebot machte, haben wir nach langen hin und her dann den XC60 bestellt und bis heute auch noch nicht bereut.
Wie Du schon geschrieben hast, ist der 5er objektiv gesehen vlt. das besser Auto aber ja, auch wir haben nach den Bauch gehandelt ;-)
Ende vom Lied..meine Frau strahlt jeden Tag wenn sie ihren XC60 sieht. Ich habe mir noch einen Cooper S geholt um mal ein bisschen Spass zu haben und alle sind happy ;-)
Zitat:
tja, was soll ich sagen...es war so, dass meine Frau mindestens 1 mal die Woche nach dem BMW Kauf meinte, ohh ich vermisse meinen Volvo. Als dann der XC 60 rauskam oder viel mehr später der "sparsame" 2wd von Volvo, fuhren wir mal an einem Nachmittag zu Volvo nur um uns den mal anzuschauen. Meine Frau war darauhin hin und weg aber auch mit gefiel er saugut. Da ich meiner Frau kaum einen Wunsch abschlagen konnte, und der Händler uns ein extrem gutes Angebot machte, haben wir nach langen hin und her dann den XC60 bestellt und bis heute auch noch nicht bereut.
Wie Du schon geschrieben hast, ist der 5er objektiv gesehen vlt. das besser Auto aber ja, auch wir haben nach den Bauch gehandelt ;-)
So ähnlich stelle ich es mir auch vor, wenn es der BMW werden sollte...! Ich höre meine Frau schon sagen: "Jaja, der BMW ist schon nicht schlecht, aber der Volvo...hmmmm das ist ein Traumauto"
Zitat:
Ende vom Lied..meine Frau strahlt jeden Tag wenn sie ihren XC60 sieht. Ich habe mir noch einen Cooper S geholt um mal ein bisschen Spass zu haben und alle sind happy ;-)
Das ist natürlich ein starkes Argument. Und an die Variante, quasi als Ausgleich unseren A 200 CDI gegen ein Spassauto einzutauschen hab ich auch schon gedacht. Evtl. einen Golf V GTI oder ein frühes BMW E 46 Cabrio. Womit ich dann meinen BMW hätte.
Ach so, dann hast du auch den 2WD? Keine Probleme bei Nässe usw.?
Gruß
Hape
ja, ich habe auch den 2wd und bei Nässe Null Probleme. Nur wenn man schnelle Kurven fährt merkt man das es ein Fronttriebler ist. Aber wie gesagt, es ist auch kein Sportwagen sondern eine Familienkutsche und so muss man ihn auch fahren
ach witzig...aber wir kommen gerade vom Sonntagsausflug und Frauchen meint im Mini gerade, ja ist schon witzig dein Mini aber mein Traumauto ist der Volvo ;-)
Rechner abgerauscht? wird Zeit für einen weiteren Wechsel: hin zum Mac OS 10.6..... ;-)
Nochmal:
Du vergleichst SUV mit Kombi. Der Sparringspartner zum XC60 ist der X3. Und, ganz böse gesagt (Martin siehst das jetzt natürlich völlig anders) spricht mittlerweile nichts, aber auch rein gar nichts mehr für den X3. OK, wenn der Nachfolger kommt, geht es wieder von vorn los....
Preis:
zwischen dem kinetic und dem Summum liegen: 1180E. Und dafür bekommst Du: die breitere Bereifung, die el. Heckklappe, Leder, die Chromstreifen aussen, die anderen Instrumente, den el. Fahrersitz..... Also ICH bräuchte da nicht zu überlegen. Letztlich ist es halt so: wenn Basismodell, dann Basis. Sprich kinetic, Sitzheizung. Fertig....
Xenon: nie wieder ohne.
Einparkhilfe: nie wieder ohne
Subwoofer: das high performance macht schon von sich aus verdammt viel Bumm-bumm..... mir reicht es, (45) selbst meine Kinder, mit Lincoln Park befeuert, freut es. OHNE Sub. IMHO: völlig überflüssig. gut, wenn Du ein 26-jähriger Rapper bist, dem Tiefbass über alles geht, dann, ja dann kauf ihn.
Frontantrieb versus Heck versus AWD. Wie Du meiner sig entnehmen kannst, habe ich auch noch einen BMW. Den merkt man mittlerweile schon verdammt deutlich an, dass er alt, sehr alt ist. Der Vorgänger zum XC60 war der S80I, der hat den BMW schon deutlich im Bereich Traktion hinter sich gelassen. Gegen den XC60 hat den BMW nicht den leisesten Hauch eines Stichs. Und: der aktuelle FWD hat einen grossen Vorteil: einmal dran gewöhnt ist das Sicherheitsgefühl unglaublich.Aber auch klar: AWD toppt alles. Ob man es braucht? nö.
Der E61 wird in Kürze abgelöst. Nicht vergessen.
Wenn Du einen Kombi suchst: es gibt den V70. Und der ist schneller und verbraucht weniger.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Rechner abgerauscht? wird Zeit für einen weiteren Wechsel: hin zum Mac OS 10.6..... ;-)
Ich hab grad geupdatet! Muss schon sgen wieder ein Sahnestück von Apple!
Zum Auto:
Ich habe den AWD und den FWD gefahren. ( zum schluss ists der AWD geworden weil einfach insgesamt günstiger für mich.. Vorführer etc..)
Ich habe hier eine Kreuzung, bei der mein alter V50 2,0D heillos durchdrehte wenn man im 2. ins Gas gestiegen ist, der XC60 blieb hingegen weitest gehen ruhig. ( Selbes Szenario, nur eben 175 PS statt 170 Heico PS)
Mag vl am Mehrgewicht liegen, mag an der Achsgeometrie liegen ich weiß es nicht.
Täglicher Gebrauch würde ich den FWD kaufen,wenn der XC60 nur in Stadt, Land und eben nicht im Fluss bewegt wird, dann brauchts keinen FWD, und mit Vollgas durch die Kurve willst du spätestens nach 10km nicht mehr.
Seit ich meinen XC60 habe fahre ich einfach viel ruhiger und entspannter. Ich muss nicht mehr am Vordermann drankleben und nach vorne drängeln (was mit meinem leicht sportlich angehauchten V50 einfach gut ging), der XC60 cruist entspannt dahin und bringt dich sicher ans Ziel.
Meine Sinnvollen extras beim XC60
Spurwarnsystem ( Allerdings nervt der Driver Alert, da er auch Alarm gibt zum Pause machen wenn du die Spur auf der Bahn ohne zu blinken wechselst)
BLIS
Abstanddingsbums Tempomat
Xenon ohne Kurvenlicht ( gibts das überhaupt beim XC60?)
High Performance ( ohne Sub, hat so genug Power und ich hör gern Hip Hop mit meinen 19 Lenzen)
FourC Fahrwerk
Sinnlose sachen:
Panorama Dach
CD WEchsler
Leder ( das T-Tech ist ein Traum)
elektrische Heckklappe
Piepser vorne ( hinten einfach ein Muss)
Navi
eingebautes Telefon ( BT reicht locker)