1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 60 als Alternative zum neuen BMW X1

XC 60 als Alternative zum neuen BMW X1

Volvo XC60 D
Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 17:13

Schaut mal zur Belustigung auf die BMW X1 Rubrik.

Da werden "Argumente" ins Feld geführt....warum der BMW überhaupt das beste SUV der Welt ist...und alles andere inklusive XC 60 keine Alternative.

Danach ist jedenfalls klar, das BMW wenigstens die Marketing-Klaviatur noch beherrscht. Alles andere leider weniger.

Beste Antwort im Thema
am 10. Dezember 2009 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von seashell

Da werden "Argumente" ins Feld geführt....warum der BMW überhaupt das beste SUV der Welt ist...und alles andere inklusive XC 60 keine Alternative.

Danach ist jedenfalls klar, das BMW wenigstens die Marketing-Klaviatur noch beherrscht. Alles andere leider weniger.

Na...mir scheint eher, Du verdrehst die Tatsachen :confused:.

Im X1 -Forum wurde zuerst gepostet, wie sinnlos und abgrundtief schlecht der X1 im Vergleich zu allen anderen SUV ist. Danach regten sich - komisch, komisch - die Gegenstimmen.

Wie ich hier sehe, springt aber keiner der XC 60 Fahrer auf Deine Polemik auf.

Thumbs up für die Gelassenheit der Volvo-Gemeinde. Ihr habt schöne und gute Autos, andere haben schöne und gute Autos.

Amen

zukünftiger X1 Fahrer, für dessen Anforderungsprofil (!) der X1 tatsächlich alternativlos ist.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

...apropos Marketing: SUV sind ja beide nicht, eher Crossover :D

Ich denke, das jeder markenaffine Mensch zunächst das Produkt "seiner" Marke besser findet. Argumente dafür finden sich immer. Und Geschmäcker sind immer relativ - zum Glück. Der X1 ist mit Sicherheit der bessere und modernere 3er Touring und als solchen sollte man ihn auch sehen. Mir persönlich wäre er innen zu eng (ebenso wie der GLK und auch der Q5). Rein optisch kommt der X1 ganz gut rüber vor allem im Vergleich zum X3.

stimme der r-dose weitesgehend zu ... aber:

Der X1 ist nicht der bessere 3er touring, es ist bei Materialauswahl und Verarbeitung eher umgekehrt.

Andererseits hat der X1 wirklich das beste Fahrwerk aller von mir getesteten Kandidaten (X1, X3, Q5, XC60). Und auch bei der Bedienung ist er BMW-typisch einfach, intuitiv, durchdacht. Und überhaupt trifft der X1 den Geist der Zeit: SUV-Optik, höhere Sitzposition, trotzdem nicht zu wuchtig, sparsam im Verbrauch.

ABER: er war mir dann doch zu klein und im Innenraum nicht variabel genug (keine umklappbare Beifahrersitzlehne), und da ist nach Abwägung aller Faktoren (Design, Platzangebot, Fahreigenschaften, Preis/Leistung) die Entscheidung pro XC60 gefallen.

Man sollte den X1-ern in deren Forum also nicht unbedingt deren BMW-Brille vorhalten, wenn man selbst als Volvoianer über sinnvolle und bessere Lösungen des Wettbewerbs großzügig hinwegsieht.

Gruß vom erzbmw

(dem es einerseits schwerfällt, die Marke zu wechseln, sich aber trotzdem riesig auf den kleinen Elch freut ...)

am 10. Dezember 2009 um 10:11

Der X1 ist wirklich ein spannendes Auto, mit Top-Fahrwerk und Top-Motor!! Er hat nur einen Fehler......er ist einfach für das Gebotene zu teuer!! Finde ich! Ist ja alles subjektiv!!

Hallo,

ich denke Vergleiche zwischen X1 und XC60 kommen daher zustande, da die Fahrzeuge in einer ähnlichen Preiskategorie angesiedelt sind (meines Erachtens sind beide zu teuer). Darüber hinaus handelt es sich aber doch um sehr grundverschiedene Konzepte. Wenn man nicht zu viel Platz braucht, aber ein (im Gegensatz zu den üblichen Kampakten und Kombis) individuelleres Fahrzeug mit top-Fahrwerk, hohem Imagewert und wirklich feinen Leistungs- und Verbrauchswerten sucht, ist man beim X1 sicher gut aufgehoben. Wenn man allerdings ein großzügigeres Raumangebot sucht, Komfort und darüber hinaus hohe Sitzposition und individuelles, cooles Design schätzt, wird man freilich eher zum XC60 greifen. Meiner Meinung nach aber matcht sich der XC60 viel eher mit Q5, GLK und X3 (der Neue kommt ja auch bald), ev. mit Tiguan da der eine oder andere potentielle Käufer mit der sich ständig nach oben drehenden Preisspirale nicht mehr mitspielen will.

Lg

Pete

Zitat:

Original geschrieben von pete100

Meiner Meinung nach aber matcht sich der XC60 viel eher mit Q5, GLK und X3 (der Neue kommt ja auch bald), ev. mit Tiguan da der eine oder andere potentielle Käufer mit der sich ständig nach oben drehenden Preisspirale nicht mehr mitspielen will.

Dem kann ich nur zustimmen. Wir überlegen auch, unseren aktuellen 5er Touring gegen einen XC60 einzutauschen. Q5, GLK und X3 (der neue soll im Preis steigen) bekomme ich bei meiner Preisvorstellung nicht vernünftig konfiguriert.

Der X1 steht übrigens auch auf der Liste. Dies aber nur, wenn er uns nach einer Probefahrt soviel mehr Spass macht, das wie die bestehenden Nachteile in z.B. Grösse, verschmerzen wollen.

Gruss

Volkmar

am 10. Dezember 2009 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von seashell

Na...mir scheint eher, Du verdrehst die Tatsachen :confused:.

Im X1 -Forum wurde zuerst gepostet, wie sinnlos und abgrundtief schlecht der X1 im Vergleich zu allen anderen SUV ist. Danach regten sich - komisch, komisch - die Gegenstimmen.

Wie ich hier sehe, springt aber keiner der XC 60 Fahrer auf Deine Polemik auf.

Thumbs up für die Gelassenheit der Volvo-Gemeinde. Ihr habt schöne und gute Autos, andere haben schöne und gute Autos.

Amen

zukünftiger X1 Fahrer, für dessen Anforderungsprofil (!) der X1 tatsächlich alternativlos ist.

In der nächsten Autobild werden ja X1, GLK und XC60 verglichen . Da wird bestimmt folgendes Ergebnis rauskommen:

/Glaskugelmodus ein/

Platz 1: X1 (sportliches Farhrwerk, toller Motor)

Platz 2: GLK (komfortables Fahrwerk, wenig Platz)

Platz 3: XC60 (tolles Design, rauher Motor)

/Glaskugelmodus aus/

Habe mich trotzdem für den XC60 entschieden :D

Also in der österreichischen Autorevue (wer einmal eine von den deutschen Herstellern etwas unabhängigere Berichterstattung und eine nicht selten zum Schmunzeln anregende Schreibweise schätzt, dem kann ich dieses Blatt nur wärmstens empfehlen) wurde im November XC60, X1 und A4 Allroad verglichen - weil unterschiedliche Konzepte zu einem ähnlichen Preis.

Sieger war der X1 (Zitat: "...X1 ist die Wiedergutmachung für jene, denen der X6 die Laune verdorben hat. Jung, frisch, modern, vertretbar....Man kann den Wagen als schicken Kombi ebenso sehen wie als kleinen Geländewagen für herabgesetzte Ansprüche")

Zweiter XC60 (Zitat: "Der XC60 dürfte die richtige Wahl sein für alle, die ein SUV mit den Vorteilen dieser Gattung suchen und gleichzeitig in nur sehr geringem Maße an ihren Nachteilen interessiert sind.")

Letzter A4 Allroad (Zitat: "Der A4 Allroad setzt sich zu wenig vom normalen A4 Avant ab, um wirklich Witz zu haben" Außerdem wurde kritisiert, dass es den 2l Diesel nicht mit Automatik gibt)

In den Einzelwertungen sah es so aus:

- Die "What would Jesus drive"-Wertung (also die "Öko-Wertung") Allroad vor X1 vor XC60

- Fahrspass: X1 vor Audi vor XC60

- Raum und Komfort: X1 vor XC60 vor Audi (wobei es hier nicht nur um reines Volumen ging sondern ums Gesamtkonzept inkl. Ablagen, Sitzkomfort etc.)

- Emotionen: XC60 und X1 ex aequo erster, danach Allroad

- Sicherheit: XC60 vor Allroad und X1 (Audi und BMW gleichauf)

- Wirtschaftlichkeit: XC60 vor X1 vor Allroad (wobei am Volvo die gute Ausstattung besonders ins Gewicht fiel.)

Man sieht im Artikel gut, dass die unterschiedlichen Fahrzeugkonzepte der 3 schon sehr unterschiedliche Nutzer-Anforderungen ansprechen.

Lg

Pete

Zitat:

Original geschrieben von raviolidose

In der nächsten Autobild werden ja X1, GLK und XC60 verglichen . Da wird bestimmt folgendes Ergebnis rauskommen:

/Glaskugelmodus ein/

Platz 1: X1 (sportliches Farhrwerk, toller Motor)

Platz 2: GLK (komfortables Fahrwerk, wenig Platz)

Platz 3: XC60 (tolles Design, rauher Motor)

/Glaskugelmodus aus/

Habe mich trotzdem für den XC60 entschieden :D

Hallo,

mein Kompliment an den " Glaskugelbesitzer ": in der heutigen Ausgabe der Autobild sieht das Testergebnis genau wie oben beschrieben aus; nur wenn man es genau liest, steht da geschrieben:

" Wir legen uns hier fest: Einen schönen SUV als den Volvo gibt es nicht. Nirgendwo. Da kommen der - zugegeben - kantig-originelle GLK und der flotte, aber unauffällige X1 nicht im Entferntesten ran. Dafür machen die beiden dem gemütlichen Schweden bei Temperament und Handling was vor..."

Also bei dieser Aussage steht für mich der Sieger fest! Denn - habe ich einen Sportwagen gewählt? - Dann hätte ich einen bestellt! Ich zitiere im Fazit der Auto-Bild:

" Der Volvo besticht durch Platz, Komfort, Variabilität und - wenn´s zählt, seinen stilbewußten Auftritt.

Ohne weiteren Kommentar - da interessiert mich doch die Punktevergabe nicht mehr!

Grüße

Stefan

habe eben auch die Autobild gelesen ... sonst nicht so meine Lektüre.

Rangfolge wie zu erwarten, aber m.E. recht neutral geschrieben.

Jetzt muss ich doch noch den X1 Probe fahren!

Aber nur, um die Vorfreude auf den XC60 zu steigern!

Grüße

cBD

Naturlich kan der XC60 nicht gewinnen in Autobild.

In Deutschland ist es verboten das ein Volvo gewinnen mag.

Lesen sie mal ein Magazin aus ein neutrales Land (die Niederlande, Belgien,...) , dan sieht man ganz andere Resultaten.

Es nicht zu glauben das ein Auto der alles hat was een Wagen ein SUV oder Crossover macht auf die dritte Platz endet.

Und der "rauhe Motor" : das ist komplette Unsinn!!!

:mad:

jwxc60

Belgien

Zitat:

Original geschrieben von stefthi

" Wir legen uns hier fest: Einen schönen SUV als den Volvo gibt es nicht. Nirgendwo...."

" Der Volvo besticht durch Platz, Komfort, Variabilität und - wenn´s zählt, seinen stilbewußten Auftritt.

Ohne weiteren Kommentar - da interessiert mich doch die Punktevergabe nicht mehr!

Grüße

Stefan

...da kann ich mich nur zustimmend anschließen! :D

@jwxc60

Zitat:

Und der "rauhe Motor" : das ist komplette Unsinn!!!

Das war ironisch gemeint. Ich finde den Fünfzylindersound klasse!

Gruß von der raviolidose

...die sich auch schon auf den Neuen freut...

Das perfekte Auto wäre eine Kombination aus XC60-Karosserie mit X1-Antrieb.

Zum Preis: Habe ein XC60-Angebot von einem Händler und von einem Vermittler (jeweils Geschäftsleasing). Trotz höherem Listenpreis hat der BMW eine niedrigere Leasingrate - vermutlich aufgrund des erwarteten höheren Restwertes. Hinzu kommen geringerer Kraftstoffverbrauch und Werkstattkosten, die etwa halb so hoch sind wie bei Volvo.

Wie waren denn in dem Autobild-Vergleich die Testverbräuche?

Guten Morgen!

Verbräuche in Autobild:

7,8 / 8,6 / 9,0 (X1/GLK/XC60)

Gruß

cBD

Deine Antwort