ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 60 Automatik ruckt

XC 60 Automatik ruckt

Volvo XC60 D
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 19:02

Hallo zusammen,

mein XC60 ruckt kräftig, wenn ich den Schalthebel auf "D" stelle. Hat jemand eine Idee, oder ist sogar jemand dabei der das gleiche Problem hat?

Der Wagen ist 3 Jahre alt und gerade mal 38 tkm gelaufen.

Vielen Dank vorab

Andy

Beste Antwort im Thema

Hier gilt es zu unterscheiden:

Das vom Themenstarter angesprochene Rucken hat etwas mit der Softwareabstimmung und Adaption des Getriebe zu tun beim Einlegen der Fahrstufe D.

Ein anderes Phänomen, das jedes Automatikgetriebe hat, ist das "Festhängen" in der Parkstellung "P".

Man sollte einen Automatikwagen an großen Steigungen niemals nur mit der Belastung auf dem kleinen Sperrbolzen im Getriebe abstellen. Tut man dies doch, so lässt sich der Wählhebel nur schwer aus der Parkposition wegbewegen und es kracht einmal, während sich die Blockade dann löst.

Die korrekte Variante für das Abstellen wäre eigentlich immer:

"N" einlegen, Parkbremse feststellen, Fußbremse lösen – Fahrzeug "hängt" jetzt in der Parkbremse

Fußbremse treten, "P" einlegen, Motor abstellen

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 5. Oktober 2016 um 19:31

6-Gang oder 8-Gang?

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 19:33

6-Gang

Da gibt es hier schon so einige, die davon betroffen sind. Scheinbar werden es immer mehr....

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 19:38

Und was könnte es sein?

Bei mir war es so (schon mal geschrieben, war V60 D3 mit 6-Gang-Automat MY 12):

Das Problem trat auf wenn ich mal unvorsichtig beim Rückwärtsrollen in D ging oder noch während dem Vorwärtsrollen in R. Wenn das passiert ist dann dauerte es 1 bis 2 Tage bis es wieder weg war, er ruckte dann deutlich. Ich hatte den Eindruck, das Getriebe justiert sich selber. Mein Tipp ist, eine Zeit akribisch drauf zu achten D und R nur im absolut stillstehendem Zustand einzulegen. Und die Fahrstufen nur bei Fahrtbeginn einlegen, also nicht an der Ampel dran herumprobieren, auf die Bremse treten und fertig. Das mal eine Woche machen und schauen ob es besser wird.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 4:32

Vielen Dank!

Er macht es aber leider im Stillstand.....

Dafür gibt es ein Update, das - zumindest bei meinem V60 - positive Wirkung zeigte. Das "D-N-R-N-D Ruckeln" ist nicht mehr vorgekommen. Andere Symptome bestehen allerdings weiterhin.

am 6. Oktober 2016 um 8:34

Unfassbar, die scheinen damit wohl wirklich ein großes Problem zu bekommen (also die Endkunden außerhalb der Garantie). Es werden ja tatsächlich immer mehr. Bei mir höngt das Rucken definitiv mit der Außentemperatur zusammen. Momentan ist es kälter 8-15 Grad - da passt alles. Sobalds über 20 Grad hat fängt das Rucken an.

Ebenfalls von X auf D.

am 6. Oktober 2016 um 8:39

Ich hatte das zu Anfang, als ich den XC60 gekauft habe (Bj. 2010 D5) Nachdem ich dann angefangen habe, immer die Parkbremse vorher reinzumachen bevor ich auf P stelle und andersrum dann erst lösen und von P auf R gehen und dann durch auf D. Seitdem kommt das so gut wie garnicht mehr vor. Hat aktuell 120tkm runter.

Hier gilt es zu unterscheiden:

Das vom Themenstarter angesprochene Rucken hat etwas mit der Softwareabstimmung und Adaption des Getriebe zu tun beim Einlegen der Fahrstufe D.

Ein anderes Phänomen, das jedes Automatikgetriebe hat, ist das "Festhängen" in der Parkstellung "P".

Man sollte einen Automatikwagen an großen Steigungen niemals nur mit der Belastung auf dem kleinen Sperrbolzen im Getriebe abstellen. Tut man dies doch, so lässt sich der Wählhebel nur schwer aus der Parkposition wegbewegen und es kracht einmal, während sich die Blockade dann löst.

Die korrekte Variante für das Abstellen wäre eigentlich immer:

"N" einlegen, Parkbremse feststellen, Fußbremse lösen – Fahrzeug "hängt" jetzt in der Parkbremse

Fußbremse treten, "P" einlegen, Motor abstellen

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 12:51

Mein Wagen steht eigentlich nie am Hang oder Berg....

Werde morgen einfach mal zu Volvo fahren und das checken lassen.

Wie schon gesagt, es ist nicht immer......aber dann nur von "P" auf "D"

finde es sehr merkwürdig

am 6. Oktober 2016 um 12:59

Berichte anschließend!

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 13:02

werde ich machen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen