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Xc 60 D 3 Geartronic Erfahrungen

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 16:28

Hallo zusammen,

Mein Elch, mit mir drin, wurde am Dienstag von einem LKW bei roter Ampel über eine Kreuzung katapultiert und ist jetzt ein Totalschaden (Siehe Bild).

Ich war jetzt bei meinem Händler und habe mich erkundigt.

Meinen 2,4d mit 175 Ps gibt es nicht mehr. Dafür gibt es obigen D3 (163PS) mit Geartronic. Der soll leiser sein, weniger Sprit verbrauchen und spritziger sein wie mein Alter.

Gibt es hier jemanden der eventuell Erfahrung mit diesem Modell hat und das bestätigen kann?

Da ich jetzt ja doch muß, kommt man ans überlegen, das gleiche wieder oder erweitert man seine Wunschliste.

Hier wäre das die Modellinie R-Design. Ich finds schön.

Allerdings steht da was von Sportfahrwerk und Sportlich abgestimmter Lenkung.

Ist der Knüppelhart (Mein Xc60 ist finde ich schon manchmal grenzwertig auf schlechten Straßen)?

Kann man da die Lenkung nicht mehr in 3 Stufen einstellen?

Vielleicht weiß dazu auch jemand was zu berichten.

Ich will eigentlich nur das Design und kein Plombenziehgerät..... muß ich mal fragen ob man diesen Sportkrams weglassen kann.

Auch alle anderen Infos zu dem Modell sind herzlich willkommen.

2011-05-24-14-13-58-831-bearbeitet
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 16:28

Hallo zusammen,

Mein Elch, mit mir drin, wurde am Dienstag von einem LKW bei roter Ampel über eine Kreuzung katapultiert und ist jetzt ein Totalschaden (Siehe Bild).

Ich war jetzt bei meinem Händler und habe mich erkundigt.

Meinen 2,4d mit 175 Ps gibt es nicht mehr. Dafür gibt es obigen D3 (163PS) mit Geartronic. Der soll leiser sein, weniger Sprit verbrauchen und spritziger sein wie mein Alter.

Gibt es hier jemanden der eventuell Erfahrung mit diesem Modell hat und das bestätigen kann?

Da ich jetzt ja doch muß, kommt man ans überlegen, das gleiche wieder oder erweitert man seine Wunschliste.

Hier wäre das die Modellinie R-Design. Ich finds schön.

Allerdings steht da was von Sportfahrwerk und Sportlich abgestimmter Lenkung.

Ist der Knüppelhart (Mein Xc60 ist finde ich schon manchmal grenzwertig auf schlechten Straßen)?

Kann man da die Lenkung nicht mehr in 3 Stufen einstellen?

Vielleicht weiß dazu auch jemand was zu berichten.

Ich will eigentlich nur das Design und kein Plombenziehgerät..... muß ich mal fragen ob man diesen Sportkrams weglassen kann.

Auch alle anderen Infos zu dem Modell sind herzlich willkommen.

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Autsch, das sieht ja wirklich fies aus. Wie schnell kam der denn bitteschön an? Gut das nicht mehr passiert ist.

Der D3 mit GT ist eine tolle Kombination, die man nur empfehlen kann. Viel langsamer als der Vorgänger wird er wohl nicht sein. Der D3 läuft sehr leise und ist extrem angenehm. Wenn du allerdings öfters > 160Km/h fahren möchtest, würde ich dir doch eher den D5 empfehlen. Ansonsten ist der D3 top!

Oh weia, da hat der lkw deinem elch wirklich übel mitgespielt - gut, dass es dir zumindest so gut geht, dass du das hier posten kannst.

zu deiner frage kommend:

ich selber habe einen XC60 D5 r-design mit fast allem zipp und zapp bestellt. es wird ein MY2012, soll ende juni geliefert werden.

mein :) hat mir dankenswerter weise letztes wochenende einen r-design MY 2011 zur verfügung gestellt (drive-e, mit 2,0l und 163 ps, manuell), welchen ich ausgiebig (500 km) testete (ich hab meinen ausschließlich vom ansehen her bestellt, bin vorher keinen r gefahren). zur automatik (vor allem in verbindung mit der neuen 215ps maschine) kann ich nichts sagen.

zum fahrwerk: ich finde, der elch hoppelt ziemlich, ist eher ein hase. mir fast eine spur zu hart und stossig. vor allem kurze stösse dringen fast ungehindert durch. bei schnellen autobahnfahrten (> 180 km/h)gehören immer beide hände ans lenkrad (die lenkung ist sehr direkt, dass wiederum gefällt mir sehr gut, hat auch kaum antriebseinflüsse), sonst kann es einen fast aushebeln, wenn eine bodenwelle überfahren wird. ich für meinen teil hoffe, dass das MY 2012 vielleicht eine spur weicher ausfällt.

ich bin mir fast sicher, nicht das richtige auto für mich bestellt zu haben, längere strecken können ggf. anstrengend werden, vor allem fürs kreuz. die sitze haben nur bedingt die langstreckenqualität einen v70-sitzes.

aber da muss ich die kommenden 3 - 4 jahre wohl durch.

ansonsten ein allgemein gutes auto.

somit ich freue mich dennoch auf meinen weiss-elch, dann fliege ich eben mehr innerdeutsch und nutze ihn für kürzere strecken.

vg, und (falls erforderlich) gute besserung

aviator333

zu dem D3 kann ich dir nichts sagen. Fahre selbst einen D5 Summum und bin voll zufrieden.

Was mich interessiert - hat bei dem Unfall WHIPS funktioniert und wie hat sich dies bemerkbar gemacht?

Ich hoffe du hast den Crash ohne gesundheitliche Folgen überstanden - schreiben kannst du ja noch.

@aviator333: Wenn es ein MY2012 wird und er noch nicht auf dem Band steht, müsstest du aber noch umbestellen müssen. Erkundige dich mal!

@Fiete74: Sorry für das off topic. Gut, dass es dir gut geht! Zu deiner Frage kann ich leider nichts beitragen, außer dass ich finde, dass mein Elch, siehe Sig, auch schon grenzwertig hart ist und Hang zum "hoppeln" hat (kein R-Design, nur außen optisch bis fast angepasst ;))

am 26. Mai 2011 um 6:54

Nach mittlerweile 9000km mit XC60 D3 Geartronic FWD das Fazit: Ist ein geniales Auto. Ich meine auf R-Desingn kann man getrost verzichten. Mir hätte R-Design weniger wegen der Zierleistchen gefallen, als vielmeher für das schöne rot, das es da gibt. Fahrleistungen und Komfort sind für mich absolut ok. Ja, er ist etwas hart, aber es gibt doch jetzt Option Komfortfahrwerk, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von 12Labrador

Ja, er ist etwas hart, aber es gibt doch jetzt Option Komfortfahrwerk, oder ?

Heißt Touringfahrwerk.

Grüße

Zum Thema Fahrwerk: Nehmt doch einfach Four C. Ich fand den V60 auch zu hart, habe einen S60 mit 4C gefahren: absolut genial, da es sich ständig anpasst. Dies ist wichtiger als die Verstellmöglichkeit. Somit habe ich meinen V60 mit 4C bestellt.

Gibt es aber wohl nicht mit R-Design.

Gruß

Renesomi

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

Zum Thema Fahrwerk: Nehmt doch einfach Four C. Ich fand den V60 auch zu hart, habe einen S60 mit 4C gefahren: absolut genial, da es sich ständig anpasst. Dies ist wichtiger als die Verstellmöglichkeit. Somit habe ich meinen V60 mit 4C bestellt.

Gibt es aber wohl nicht mit R-Design.

Gruß

Renesomi

Es passt sich an?? Ich dachte, man hat nur die drei Einstellmöglichkeiten mit den vorgegeben Parametern! Wie macht sich das bemerkbar?

Viele Grüße

bus_verpasst

am 26. Mai 2011 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von aviator333

zum fahrwerk: ich finde, der elch hoppelt ziemlich, ist eher ein hase. mir fast eine spur zu hart und stossig. vor allem kurze stösse dringen fast ungehindert durch. bei schnellen autobahnfahrten (> 180 km/h)gehören immer beide hände ans lenkrad (die lenkung ist sehr direkt, dass wiederum gefällt mir sehr gut, hat auch kaum antriebseinflüsse), sonst kann es einen fast aushebeln, wenn eine bodenwelle überfahren wird. ich für meinen teil hoffe, dass das MY 2012 vielleicht eine spur weicher ausfällt.

Also erstmal auch ALLES GUTE und zum Glück ist nicht mehr passiert.

So zum Thema. habe seit 6 Wochen einen Drive mit Heico und R-Design und kann nur sagen das Fahrwerk ist keinesfalls zu hart. Es ist genau richtig. Habe vor kurzem einen D3 vom Freundlichen bekommen, da bei meinem die AK montiert worden ist und da kann ich nur sagen das er mir zu weich ist. Fühlt sich an wie auf der Schiffschaukel. Also ich würde auch dazu raten, falls es kein R-Design wird, sollte es zumindesten das Touringfahrwerk sein.

Gruß

Marius

am 26. Mai 2011 um 8:49

Ach so, da war noch die Frage mit der Lenkradverstellung: MJ2011 hat sie jedenfalls noch (will meinen, die Hebel dazu sind da, ich musst´s bisher nicht verstellen).

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von XC60_XC60

zu dem D3 kann ich dir nichts sagen. Fahre selbst einen D5 Summum und bin voll zufrieden.

Was mich interessiert - hat bei dem Unfall WHIPS funktioniert und wie hat sich dies bemerkbar gemacht?

Ich hoffe du hast den Crash ohne gesundheitliche Folgen überstanden - schreiben kannst du ja noch.

Also ich kann nur sagen das ich fast komplett flach lag, dem entsprechend denke ich das es sehr gut funktioniert hat.

Kopfschmerzen , Muskelkater komplett, Druckstellen vom Gurt und etwas Schmerzen im Nackenbereich heute ist alles was ich ab bekommen habe, zumindest bis jetzt. Der Arzt meinte das kann 2 Tage dauern bis alles da ist. Röntgenaufnahmen waren in Ordnung.

Ich bin heilfroh das ich in einem Volvo saß. So wild wie das Foto aussieht, der Fahrgastraum ist unbeschädigt.

Es war ein 4 Achser MB mit einer Mulde voll Sand drauf. Ich kann nicht sagen wie schnell der beim Aufprall war. Ich stand zumindest vor der roten Ampel. Der Junge hat die Rote Ampel wahrscheinlich viel zu spät gesehen.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von 12Labrador

Ach so, da war noch die Frage mit der Lenkradverstellung: MJ2011 hat sie jedenfalls noch (will meinen, die Hebel dazu sind da, ich musst´s bisher nicht verstellen).

Kleines Missverständniss, ich meine die Lenkkrafteinstellung im Menü der Bordelektronik meines alten Elches.

am 26. Mai 2011 um 8:56

Hört sich gar nicht gut an.

Zum Glück ist nicht mehr passiert.

Die Lenkraftverstellung gibt es nur bei der Geschwindigkeitsabhängigen Lenkung.

Hallo Fiete,

ich fahre seid mitte April den D3 FWD mit GT. Ich hatte vorher einen Tiguan und hatte auch einen (unverschuldeten) Unfall. Ich hoffe es ist dir und anderen Personen nichts passiert.

Ich habe keinen exakten Vergleich zum D5, lediglich über die ausgiebige Probefahrt mit dem D5 AWD (hatte den 2 Tage) kann ich einen Vergleich ziehen.

Ich bin froh das ich den D3 genommen habe denn er kommt mir Agiler als der D5 vor was aber auch am jetzt fehlenden Allrad liegen kann. Es macht Spass mit dem Auto zu fahren, die 400NM merkt man deutlich. Man ist Flott unterwegs aber wie beschrieben wird´s über 160KM/h etwas zäh.

Ich hatte bei allen Vorgänger einen Chip drin, 2003 Audi A4 2,5Ltr D, 2006 BMW 330D und zuletzt im Tiguan 2,0TDI die gingen alle sehr gut aber beim jetzigen Volvo D3 bin ich der Meinung das die Leistung 163PS/400NM absolut ausreicht ich bräuchte keinen D5.

Was mich stört ist: Beim Anfahren mit eingeschlagenem Lenkrad, nach rechts oder links ist egal, zerrt und zieht der Frontantrieb extrem in die entsprechende Richtung so das man das Lenkrad schon gut halten muss.

Liegt an der Automatik die beim losfahren schnell die Drehzahl erhöht, runter vom Gas macht keinen Sinn da ja meist jemand hinten Dran hängt!! Ich denke es ist Gewohnheitssache bis man den Dreh beim Anfahren mit weniger Gas raus hat.

Die zweite Sache die micht Stört ist: man fährt bei Kaltem Motor/Getriebe im 2 oder 3 Gang, Gaspedal auf der gleichen Stellung und es ruckelt weil die GT munter hoch und runterschaltet, passiert aber nur im kalten Zustand. Ich bin, ausser die letzten 2 Jahre Tiguan, nur Automatik gefahren, an der mangelnden Erfahrung kanns nicht liegen...

Insgesamt ist die von mir gewählte Ausstattung s.u. sehr gut, die Fahrleistung wie beschrieben, das Fahrwerk ist ok. (ist Empfindungssache) den Durchschnittsverbrauch habe ich von 9,2 auf 8,7 Ltr. gedrückt, 80%Stadt bei zügiger Fahrweise.

Ich habe ich den Umstieg auf Volvo nicht bereut und vermisse den Tiguan auf keinem Kilometer.

Nun ist Schluss mit Schreiben ich muss weiterfahren......:D:D:D

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