ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 60 D 4 FWD GT gegen V70 D4 GT

XC 60 D 4 FWD GT gegen V70 D4 GT

Volvo XC60 D
Themenstarteram 26. August 2014 um 16:02

Hallo,

wir sind am überlegen was unser nächster Elch werden soll. Mein aktueller Xc 60 ist ein R-Design mit Allrad und 185 PS 5 Ender Diesel. Vorher hatte ich einen V70 und war mit dem sehr zufrieden. Danach kam ein XC60 175 PS GT FWD der wirklich gut lief, dann allerdings vor einem 40 tonner verendet ist.

Das jetzige Auto ist gut hat aber 3 Dinge die mich stören:

1. Verbrauch ist zu hoch mit 9,3 bis 9,8 Liter im Schnitt. Flott unterwegs mit 10% BAB und Rest Landstraße.

Der alte V70 mit 2,4Liter Diesel mit 185 PS und GT brauchte allerhöchstens mal 7,5 Liter, eher 7,2 Liter bei auch forscher Fahrweise.

2. Das harte Fahrwerk. Das war bei meinem V70 deutlich angenehmer. Wobei der R-Design Sportfahrwerk hat, das der xc60 FWD nicht hatte. (Damals nicht drauf geachtet)

3. Das Navi ist schlicht und einfach Mist..... Das kann unser Renault Laguna GT besser....

Jetzt hatte ich einen XC 60 D4 FWD mit dem 8 Gang GT mal zur Probe mit (Mein Händler meint das ich mit dem XC 60 besser bedient wäre...):

Erstmal war ich überrascht wie agil der 2 Liter 4 Zylinder ist und wie flott und ruckfrei die Automatik arbeitet. Da war mein Eindruck das man doch nicht mehr unbedingt einen Zylinder mehr braucht. Allerdings fehtl einem der 5 Zylinder Sound dann doch manchmal.....

Er brauchte im Schnitt 7,8 Liter auf einer Tour mit viel BAB. Das fand ich ziemlich gut.

Damit wäre ein Störfaktor erledigt.

Deckt sich das mit euren Erfahrungen? Wie sieht das in der Praxis aus?

Ist der V70 dann noch günstiger im Verbrauch?

Würde das adaptive Fahrwerk Sinn machen? Mein Händler meint das es sich nicht lohnen würde....

Das es wieder ein Volvo wird steht fest , aber welcher.....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. September 2014 um 19:07

Hallo,

Danke für die Blumen. ;-)

Ende Oktober / Anfang November soll er an rollen.

Habe mich noch nie so schwer getan, obwohl die Wahlmöglichkeiten so klein waren.....

Volvo Xc 60 oder V70 aus was anderes wird es nicht.....

Seit einem Unfall bin ich davon überzeugt das Volvo mit die sichersten PKW´s baut die man kaufen kann.

40 Tonner voll Sand und meiner einer steht an der Roten Ampel. Aufprall von hinten mit ca. 30 bis 50 km/h. Mir ist außer blauen Flecken vom Gurt und Schock nichts passiert, WHIPS funktioniert einwandfrei, auch bie 1,90m und über 100 kg Kampfgewicht.....

ALLE 4 Türen gingen gnaz normal auf und auch wieder zu!

Die Farbe stand eigentlich fest, wankte aber auch schon mal weil es diesen Ocean Race nur in bestimmten Farben gibt. Genauso wie dieser Black Edition ein Sportfahrwerk was ich nicht wollte. Das ist IMO irgendwie Quatsch finde ich....

Jetzt kostet es ein bißchen mehr, aber ich habe es so wie wir (Regierung + meinereiner) es wollen.

Wir waren das Dunkelgrau oder schwarz leid. Weiß stand schonmal auf der Liste, aber Flamencorot hat sich durch gesetzt. Mal was anderes....

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fiete74

 

Ist der V70 dann noch günstiger im Verbrauch?

Da die Stirnfläche kleiner ist, ziemlich sicher. Vergleiche die Verbrauchswerte doch mal auf der Volvo-Webseite bei den technischen Daten. Inwiefern sich XC60 und V70 beim Gewicht unterscheiden, weiß ich nicht. Du willst aber nicht die Entscheidung nicht zu einem großen Teil am Verbrauch festmachen? Vielmehr stellt sich doch die Frage welches Konzept für eure aktuellen Bedürfnisse am Besten paßt. Das ist wichtiger als 0,5 Liter Verbrauch hin oder her.

Ich habe einen XC60 D4 VEA schon gefahren und fand ihn klasse. Für mich kommt allerdings eher ein klassischer Kombi in Frage.

Ich habe den V70 d4 vea gt gefahren. Verbrauch niedrig,fahrwerk Ok,sehr leise. Würde aber 4C nehmen, habe ich im V60.

Bräuchte ich keinen Allrad, wäre es der V70 D4 GT geworden, so wirds ein V40 CC T4 AWD, brauche die Größe des V70 nicht wirklich.

Themenstarteram 27. August 2014 um 12:10

Hallo,

Ich vermisse im jetzigen XC 60 den Abrollkomfort sowie der insgesamt, imo, bessere Fahrkomfrot den der V 70 hatte. Der Kofferraum und Innenraum ist auch größer was bei 2 Kinder 2 und 4 Jahre alt auch eine Geige spielt. Dafür ist der XC 60 mit seinem hohen Einstieg natürlich beim tägöich rein und raus jumpen nicht zu verachten.....

Die Verbrauchsangaben in den technischen Daten sind in die Praxis nicht übertragbar, zumindest hab ich das noch nie hin gekriegt.

Ich werde mir den V70 auch ein Wochenende leihen und schauen ob es sich wirklich lohnt da mehr für auszugeben....

Das Beste aus beiden Welten heißt wohl XC70, aber der ist ja noch einmal teurer.....Ansonsten ist ein V70 halt ein klassischer Kombi mit dem besseren Fahrkomfort. Das Four-C nicht so viel bringt ist eher ein Gerücht, das nur für Leute gilt, die eher ganz gemütlich unterwegs sind. Gerade beim V70 wird in Sport der Federungskomfort nicht schlechter, aber die Seitenneigung wird deutlich reduziert...ganz wichtig für Kinder, die dazu neigen, das ihnen mal schlecht wird.

Wenn ich mal nen XC60 habe, bin ich danach immer froh, wieder in den 70-iger zu steigen...der XC60 ist für mich einfach ein Hoppel im Vergleich..., allerdings ist ja für Viele der höhere Einstieg und das SUV-will-haben-Gefühl wichtiger.

Meine Empfehlung geht in Richtung V70 (eher XC70 wenn machbar)...das sind noch "echte Volvos"...sprich brauchbare Kombis mit Komfort.

Gruß

KUM

Themenstarteram 27. August 2014 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Das Beste aus beiden Welten heißt wohl XC70, aber der ist ja noch einmal teurer.....Ansonsten ist ein V70 halt ein klassischer Kombi mit dem besseren Fahrkomfort. Das Four-C nicht so viel bringt ist eher ein Gerücht, das nur für Leute gilt, die eher ganz gemütlich unterwegs sind. Gerade beim V70 wird in Sport der Federungskomfort nicht schlechter, aber die Seitenneigung wird deutlich reduziert...ganz wichtig für Kinder, die dazu neigen, das ihnen mal schlecht wird.

Wenn ich mal nen XC60 habe, bin ich danach immer froh, wieder in den 70-iger zu steigen...der XC60 ist für mich einfach ein Hoppel im Vergleich..., allerdings ist ja für Viele der höhere Einstieg und das SUV-will-haben-Gefühl wichtiger.

Hallo,

du umschreibst ziemlich genau mein Dilemma.

Der Xc 70 ist nicht nur teurer, sondern er trifft auch leider nicht meinen Geschmack im Design außen....

Also würdest du ein Four C Fahrwerk empfehlen:

Wenn man auf der BAB unterwegs ist bei höheren Geschwindigkeiten stellt man auf Sport und hat dueltich weniger Seitenneigung wie du es beschreibst. Wenn man auf schlechter Landstraße auf Komfort geht ändert sich das auch deutlich merkbar?

Ich bin viel im ländlichen Raum auch auf alten Pflaster und Buckelpisten unterwegs..... Werden dann Schlaglöcher, Gullydeckel und Teerlficken nicht mehr so deutlich durchgereicht?

Kriegt der Wagen mehr Federweg oder verstellt sich die Härte, oder beides?

Ich habe dies Frühjahr einen neuen Xc 60 auf einer Geschäftreise mit gehabt weil meiner Service hatte. Der war von der Federung schon deutlich besser. Innengeräusch ganze Ecke niedriger. Ganz schlechte Straßen verdaute er auch besser, aber kommt immer noch nicht an meinen alten V70 ran.....

Wir werden die nächsten Tage mal einen V70 testen....

 

am 28. August 2014 um 10:06

Hallo,

hat schon mal wer ueberlegt den XC70 aus Schweden zu importieren?

Wohne selbst in SWE....:-)

In Schweden kostet der XC70 nicht so viel mehr als der V70 und

fast gleich viel wie der XC60.

Habe jetzt die Ausstattungsunterschiede nicht so genau angeschaut, aber Liatenpreise:

XC60 D4 Business Edition (Momentum+Technik Packet) = 357 k SEK ((ca 39k Euro)

XC70 D4 Business Edition = 345 k SEK (37,7k Euro)

V70 D4 Business Edition 335k SEK (36,5k Euro)

Und in Schweden sind 25% Mwst...ich weiss nicht genau wie sich das auswirkt..

Gruss

Stoffel

Jetzt noch einmal zum Four-C: man kann auch mit Sport im Alltag sehr gut leben, die Gullideckel sind ähnlich zu spüren, wie auf Comfort, heißt der Federungskomfort an sich ist sehr ähnlich. Was bei Comfort noch dazu kommt ist die Seitenneigung und das etwas sänftenartige Nachschwingen. Das fühlt sich dann auf Knüppeldamm schon deutlich komfortabler an. Allerdings solltest Du zusehen, eine Probefahrt mit Four-C zu bekommen, egal in welchem Modell, um das mal zu testen. Nicht jeder hat ein ausgeprägtes Popometer...;)

Ich habe gerade nen V70 Mj. 15 und irgendwie kommt der mir schon wieder etwas straffer vor. Könnte aber auch daran liegen, das er erst 7km auf der Uhr hatte, als ich ihn übernommen habe. Allerdings eben nicht vergleichbar zum XC60 und für alle Geräuschinteressierten hier; er ist absolut ruhig...kein Klappern, kein Scheppern....nur das Dieselknurren, was ja viele so schön finden (ist ein D5).

Gruß

KUM

Themenstarteram 28. August 2014 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Punto188_2003

Hallo,

hat schon mal wer ueberlegt den XC70 aus Schweden zu importieren?

Wohne selbst in SWE....:-)

In Schweden kostet der XC70 nicht so viel mehr als der V70 und

fast gleich viel wie der XC60.

Habe jetzt die Ausstattungsunterschiede nicht so genau angeschaut, aber Liatenpreise:

XC60 D4 Business Edition (Momentum+Technik Packet) = 357 k SEK ((ca 39k Euro)

XC70 D4 Business Edition = 345 k SEK (37,7k Euro)

V70 D4 Business Edition 335k SEK (36,5k Euro)

Und in Schweden sind 25% Mwst...ich weiss nicht genau wie sich das auswirkt..

Hallo,

Die Preise sind inkl. oder exk. der Steuer?

am 28. August 2014 um 11:28

die schwedischen Preise sind inkl. schwed. Mwst...

Gruss

Stoffel

Moin zusammen,

ich habe darüber nachgedacht einen V60 in Schweden zu kaufen. Die Listenpreise sind bei z.T. besserer Ausstattung ca. 20% unter den deutschen (Mwst.-bereinigt). Allerdings sind die Preisnachlässe in Schweden auch deutlich niedriger - ich konnte telefonisch gerade 4-5% gegenüber den Bygg-din-Bil-Preisen herausverhandeln (die Händler haben eigene Preislisten, die i.allg. höher als die Bygg-din-Bil-Preise liegen). Im Endeffekt habe ich mich entschlossen, dass äußerst vorteilhafte Angebot meines lokalen Händlers anzunehmen. Der schwedische Händler war zwar schon noch ca. 700 EUR günstiger (und das Auto hätte noch ein Schiebedach gehabt), aber die Preisdifferenz war mir den extra Aufwand und das extra Risiko (Anzahlung von 10% bei Bestellung aus dem Ausland, Privatverkauf des Altfahrzeuges) nicht wert.

Viele Grüße,

Oliver

am 29. August 2014 um 11:28

Ja das stimmt wohl..

Wir sind Volvo Lieferant in Schweden und bekommen max 10 %...

Allerdings glaube ich, ist speziell der XC70 in SWE gut eingepreist (im Verhältnis zu V70 und XC60), V60 weiss ich nicht..

Bei Bilia (groesster Volvo Händler im Raum Stockholm) gibt es fuer den XC70 immer wieder Angebote, z.b. Automat/AWD fuer 0 SEK etc...oder hier fuer 339k SEK, inkl. Leder...

http://www.bilia.se/.../

Gruss

Stoffel

Themenstarteram 30. August 2014 um 14:15

Moin.

So, haben jetzt einen V 70 Momentum 163 Ps mit 6 gang GT Vorführer dies Wochenende.

Bisher folgendes Zwischenfazit:

Positiv im Vergleich:

Schön leise von innen.

Langer Radstand bringt mehr Komfort.

Verbrauch ca. 7,3 L/100km auf den 5000 km als Vorführer und Flott ist er auch noch und das dürfte mit 8 gang GT und D4 mit 181 ps sogar noch beides besser sein.

Mehr Platz hat er auch innen. Mit 2 Kinder samt sitze hinten sitz man vorne bequemer.

Gefühlt agileres Fahrverhalten.

Negativ:

Einstieg niedriger, aber nicht so extrem wie ich erwartet habe.

Gefühlt etwas unübersichtlicher.

Teurer.

Position mittelkonsole und navi gewöhnungsbedürftig bzw. Sehr verschieden zum xc 60.

Themenstarteram 2. September 2014 um 8:12

So denn, V 70 zurück gebracht und eigen XC 60 wieder mit genommen.....

Geräusch, Fahrverhalten, Platz im Innenraum und Verbrauch sind für mich die Argumente das ich denke es wird wieder richtig V 70 gehen.

Der Einsteig und Übersicht im Verkehr ist Modelbedingt beim Xc 60 wirklich besser.

Aber es überwiegen die Vorteile für den V 70 meiner MEinung nach.

Jetzt hat der Black Edition aber Sportfahrwerk..... Ich aber will und brauche das nicht. Ausbau wäre schwierig ......

Also V70 Richtung Momentum........ wieder teurer.

Nicht so einfach diesmal....

Themenstarteram 12. September 2014 um 13:11

Hallo,

so Entscheidung gefallen:

V70 Momentum mit ein bißchen kleinkram in rotmetallic.

Nachdem ich noch einen V70 mit Sportfahrwerk gefahren bin war der BlackEdition Geschichte.

Jetzt geht das Warten los......

Deine Antwort
Ähnliche Themen