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XC 60 D4, 181 PS, 2014 , verliert Öl!

Volvo XC60 D
Themenstarteram 10. März 2021 um 17:05

Hallo, mein Volvo XC60, 181 PS, EZ 11/14 , verliert Öl. Ich habe auf der Auffahrt Tropfen entdeckt.

Sonst keine Auffälligkeiten.

Schaut euch bitte mal die Bilder an.

Habe den Volvo beim Vertragshändler vor genau 6 Monaten und 1 Woche gekauft. In der Zeit bin ich 3700 km gefahren. Habe eine Anschlussgarantie.

Jedoch meine Frage:

1) Hat jemand anhand der Bilder ne Idee, was das sein könnte bzw ob es Getriebeöl oder Motoröl anhand der Lage sein könnte...

2) Beweislastumkehr Gewährleistung ist mir nach 6 Monaten bekannt.

Die Gewährleistung beträgt ja gesetzlich trotzdem 1 Jahr.

Werden die sagen können: Beweisen Sie uns, dass das in den ersten 6 Monaten bzw bei Übergabe schon vorhanden war? Oder, da ich 1 Woche über 6 Monaten bin, muss ich mich ggf mit Selbstbeteiligung von 60 Prozent der Materialkosten beteiligen?

Womit werd ich da rechnen müssen?

 

Die Bilder wurden von vorne nach hinten unterm Wagen aufgenommen. Links tritt das Öl aus. Aber auch rechts scheint die untere Motorabdeckung schon durchzusuppen.. sh. BILDER.

 

Er hat jetzt 105.000 km gefahren.

 

Danke für Eure Einschätzung!

 

 

 

 

 

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28 Antworten

den Bildern nach sieht es nach etwas mehr als ein "paar Tropfen" aus.

Das Öl hat sich scheinbar über die Abdeckung auf beide Seite verteilt. Ursache

kann alles mögliche sein - Dichtungen, Schläuche Simmerringe, etc.

Würde gar nicht lange suchen sondern umgehend beim Händler reklamieren.

Zur Garantie-/ Gewährleistung kann ich nichts sagen. Die Ursache des Flüssigkeitsverlust

wird aber schon länger bestehen.

Turboladeröleitung....Bride auf Sitz prüfen...gammelt gerne mal auseinander, dann Leck...ist von oben kaum zu sehen, muss man die untere Verkleidung wegnehmen, dann sieht man das Elend...

Themenstarteram 10. März 2021 um 18:34

Danke.

Den Händler hab ich kontaktiert.

Mittwoch Termin.

Denke auch, dass das schon länger als 10 Tage besteht....

Hoffentlich sehen die das auch so.

Sonst müsste ich belegen, dass der Schaden schon vor einer Woche rückwärts bis 1.09.20 bestand.

Alternativ bekomme ich 40 Prozent vom Material und 100 Prozent Arbeitslohn erstattet, wenn der Schaden versichert ist. Solange das Ersatzteil keine 1000 Euro kostet, wäre das ärgerlich , aber noch ok, da ich dann max 600 euro zahlen müsste....

Themenstarteram 10. März 2021 um 20:18

Was sitzt denn da oben drüber?

Siehe Foto.....

Beifahrerseite außen....

Was könnte da quasi am seitlichen Motor runterölen....?

Beifahrerseite, Naehe Radaufhaengung....jpg
20210310_211951.jpg

Zitat:

@SuperIngo112 schrieb am 10. März 2021 um 21:18:13 Uhr:

Was sitzt denn da oben drüber?

Siehe Foto.....

Beifahrerseite außen....

Was könnte da quasi am seitlichen Motor runterölen....?

Ist das der Achsschenkel auf dem Bild? Dürfte der Turbolader etwas weiter oben leicht zur Fz-Mitte hin sitzen, zwischen Spritzwand und Motor....folg mal von oben der Downpipe...bleibt lange unentdeckt, weil meist nur ganz leicht Siff...messbaren Ölverlust hast Du ja noch nicht berichtet

Themenstarteram 11. März 2021 um 10:37

Das dürfte der Achsschenkel des Vorderrades der Beifahrerseite sein...

Glaube aus der Richtung kommt es....

Ich vermute auch die Öl-Rücklaufleitung des Turboladers. Das Rohr ist von oben in eine Bohrung am Motorblock unten -oberhalb der Ölwanne - nur eingesteckt und mit einem O-Ring abgedichtet. Wenn der verrutscht oder auseinanderbröselt, kann das Öl ins Freie. Untere Abdeckung weg, dann siehst Du mehr. Der O-Ring kostet nicht die Welt, das Wechseln ist auch kein Hexenwerk.

Themenstarteram 11. März 2021 um 20:54

Ich bin echt gespannt...

Hab keine Lust, nach 3700 km und 6 Monaten und 1 Woche, schon die erste teurere Reparatur zu zahlen.

Themenstarteram 13. März 2021 um 8:14

Sitzt denn diese Leitung in Richtung der Beifahrerseite?

Kann ich das von oben auch irgendwie sehen?

von oben eher schwierig, da bräuchte man wohl so eine Art Endoskop-Kamera. Das Rücklaufrohr-so war es zumindest bei meinem alten D5-Diesel- sitzt auf der Rückseite des Motorblocks etwas ausserhalb der Miitte zur Beifahrerseite hin versetzt hinten am Motorblock. Die untere Kunststoffabdeckung geht wirklich einfach zu entfernen, danach ist es doch viel einfacher, der Öl-Spur zu folgen anstatt hier herumzuraten.

Das setzt natürlich das Vorhandensein eines geeigneten Wagenhebers PLUS stabile, sichere Unterstellböcke voraus, wenn man keine Hebebühne zur Verfügung hat. Auffahrrampen tunnes zur Not auch. Hebebühne gibts auch in Mietwerkstätten. Da die Problemstelle fast genau in Fahrzeugmitte zu vermuten ist, wird das eher nichts nur so von oben, seitlich , ohne richtigen Zugang von unten.

Themenstarteram 14. März 2021 um 14:54

Jo.

 

Habe grad mal nen Baumarkt Schraubendreher hier...

Kein Plan von sowas....

Mittwoch geht's zum Volvohändler, bei dem ich den

Wagen vor 6 Monaten und

4.000 km gekauft habe.

Freue mich immer, wenn ich hier schon Tips bekomme um da vor Ort nicht so blöd dazustehen....

 

Themenstarteram 17. März 2021 um 14:05

So...Auto in Werkstatt abgegeben.

XC40 als Leihwagen....

Mal abwarten...

Hoffentlich ist es nix Wildes..

Themenstarteram 18. März 2021 um 13:08

Ventildeckeldichtung defekt, Injektorenendichtungen defekt, Öl im Zahnriemen, Hochdruckleitungen müssen erneuert werden....

Es wäre alles voll Öl....

Sind die Teile teuer? Oder ist das eher der Arbeitslohn, der den Braten Fett macht? :-(

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