ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 60 D5 - Automatik oder Handschaltung?

XC 60 D5 - Automatik oder Handschaltung?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 10:36

Hallo zusammen!

Ich interessiere mich für einen SUV (X3 - Q5 - XC60).

Bin mir beim VOLVO (AWD - D5) nicht sicher, ob Automatik oder Handschaltung.

Könnt Ihr von Euren Erfahrungen berichten?

Vielen Dank im Voraus.

Bernd

Beste Antwort im Thema

Weil es eine elendeige, wahrscheinlich niemals mehr auszurottende Mär ist, dass AT Wagen "langsam" sind. Bei gleicher Leistung sieht ein Schalter -gerade beim Ampelstart verdammt alt aus. Und das gleiche gilt auch in praktisch allen Fahrsituationen. Vielleicht kann ein sehr gut geübter "Schalt-Fanatiker" mit einem stramm gefahrenen AT mithalten. Otto Normalbürger schafft es in keinem Fall.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 4. Januar 2011 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von bernd51258

Hallo zusammen!

Ich interessiere mich für einen SUV (X3 - Q5 - XC60).

Bin mir beim VOLVO (AWD - D5) nicht sicher, ob Automatik oder Handschaltung.

Könnt Ihr von Euren Erfahrungen berichten?

Vielen Dank im Voraus.

Bernd

Also ich fahre einen D5 mit Automatik und ich würde auf Alles andere verzichten, nur nicht auf diese Automatik mit Sportmodus!

Gruß florheim

Automatik, Automatik und nochmal Automatik

Für mich gibt es nie wieder ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe bzw. nie wieder ein Fahrzeug, für das kein vernünftiges Automatikgetriebe angeboten wird.

am 4. Januar 2011 um 10:54

automatik passt besser zu diesem cruiser als manuell im getriebe herumzurühren. die automatik bei volvo, ausgenommen powershift, ist ein wandlerautomat der alten schule, sprich; mehr verbrauch, schlechtere fahrleistungen.

Zitat:

Original geschrieben von bernd51258

Hallo zusammen!

Ich interessiere mich für einen SUV (X3 - Q5 - XC60).

Bin mir beim VOLVO (AWD - D5) nicht sicher, ob Automatik oder Handschaltung.

Könnt Ihr von Euren Erfahrungen berichten?

Vielen Dank im Voraus.

Bernd

-

-

Erfahrungen und Meinungen kannst Du leicht mit Hilfe der Suchfunktion aufrufen. Wurde hier schon sehr oft und lange diskutiert.

Ich persönlich fahre seit Freitag einen XC60 D5 AWD (205PS) mit Handschaltung. Bereue diese Entscheidung nicht. Die Geartronic von Volvo war mir in der Kraftenfaltung zu "schwammig" und brauchte auch ein wenig, um die Bewegung des Pedals umzusetzen. Empfindet aber jeder anders.

Automatik ist auf jeden Fall bequemer und mit einer Probefahrt kannst Du dir deine eigene Meineung bilden.

Zum Q5: habe ich auch gefahren (S-tronic), die würde ich auf jeden Fall nehmen...

VG Pelzebub

VG

Zitat:

Original geschrieben von okumonux

sprich; mehr verbrauch, schlechtere fahrleistungen.

...aber mehr komfort. ;)

Hi Bernd,

grundsätzlich: Ich fahre derzeit eine HS und das ist meine letzte! Es reicht! Ich hab keine Lust mehr für eine vorsintflutliche Antriebstechnik jeden Tag mehrere 100mal herumzurühren (meine subjektive Meinung, wer lieber schaltet soll das natürlich tun).

Zu den in Frage kommenden Fahrzeugen: Ich interessiere mich ja für die gleichen Modelle (siehe dazu den Thread im F25er Forum), bin auch alle 3 mit Automatik ausgiebig Probe gefahren. Mein Eindruck von der XC60 Geartronic war: Ja, das ist eine Automatik der alten Schule, schaltet aber sehr weich, und das oft kritisierte "Wandlergummiband" wäre für mich kein Hinderungsgrund, da der D5 mächtig viel Drehmoment hat und deswegen gut anzieht (im Gegensatz zur Q5 S-tronic beim 170PS TDI - meiner Meinung nach sehr schlecht abgestimmt da der 2 Liter TDI die sehr spürbare "Zurückschalthemmung" des Getriebes nicht ausgleicht, abgesehen von der langen Reaktionszeit des Getriebes). Schade, dass die Geartronic - was man so liest - offensichtlich doch einen nicht unerheblichen Mehrverbrauch produziert, das ist nicht schön. Wie es anders geht, selbst mit einem Wandlerautomat, zeigt die neue 8-Gang Automatik im X3, die nicht nur gleiche Fahrleistungen sondern auch den gleichen Verbrauch (in der Stadt sogar weniger Verbrauch) als die HS möglich macht.

Lg

Pete

Hallo Pete,

schön, daß wir auch in diesem Forum voneinander hören, wo wir im F 25er Forum bereits Kontakt hatten. ;)

Ich hatte den XC60 D5 mit Automatik über den Jahreswechsel für 4 Tage zur Probe und bin von dem Fahrzeug restlos begeistert. Toller Motor mit richtig Dampf und einem schönen Motorsound. Am Anfang ist er zwar ein bißchen brummig, dies legt sich aber nach den ersten Kilometern.

Zum Getriebe: Ich fahre im Mercedes eine Automatik und wollte endlich weg von dem Wandler und diesen undefinierbaren "Gängen". Ich finde es schöner, den Gang selbst zu bestimmen und vollen Kraftschluß zu haben, wenn ich die Kupplung loslasse.

Die Automatik im XC60 war jedoch im Ergebnis (für mich) nicht so schlimm, wie befürchtet. Beim Anfahren gab es zwar die weiche Tour, mit steigender Geschwindigkeit wird das Fahren aber recht angenehm. Insbesondere da der Motor über ein großes Drehzahlband verteilt ordentlich Leistung abgibt, wurde nicht hektisch hin- und hergeschaltet.

Damit meine ich aber nicht, daß die Automatik von VOLVO der Weisheit letzter Schluß wäre. Mir gefallen gute Doppelkupplungsgetriebe vom Schaltverhalten deutlich besser. Aber auch die 8-Gang-Automatik von BMW schaltet schneller, mit geringerem Wandlergefühl und ohne Verbrauchsaufschlag. Hier ist der BMW also besser aufgestellt, wenn er auch in anderen Bereichen Nachteile hat, aufgrund derer ich nach der ausgiebigen Probefahrt zum VOLVO tendiere.

Mir bleibt bei der Getriebewahl im übrigen leider inzwischen keine Wahl mehr. Nachdem ich die möglichen Konfigurationen des VOLVO und des BMW mit meiner besseren Hälfte besprochen hatte und sie mir bei keinem Extra einen Strich durch die Rechnung machte, muß ich ihren einzigen Wunsch, weiter Automatik fahren zu wollen, nun auch erfüllen. Denn das Fahren kann einem auch im schönsten Auto verdorben werden, würde die bessere Hälfte jedesmal Vorwürfe machen, daß man ihr nicht einmal den kleinsten Wunsch erfüllt habe.

Munter bleiben. AG

Zitat:

Original geschrieben von Alfa Genetic

Hallo Pete,

schön, daß wir auch in diesem Forum voneinander hören, wo wir im F 25er Forum bereits Kontakt hatten. ;)

Denn das Fahren kann einem auch im schönsten Auto verdorben werden, würde die bessere Hälfte jedesmal Vorwürfe machen, daß man ihr nicht einmal den kleinsten Wunsch erfüllt habe.

Munter bleiben. AG

Hallo,

zum Ersten Satz: Ja!

Zum letzten Satz: Wie wahr! :)

Lg

Pete

Persönlich ist mir Automatik bei einem Cruiser auf jeden Fall lieber, vor allem, wenn der Motor viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bietet. Kleiner "off-topic" Vergleich: bei meinem S60 2,4 (170 PS) habe ich mich für Handschaltung entschieden. Bei einem neulich gefahrenen Mercedes C180 CGI mit 156 PS (ebenfalls 240 Nm Drehmoment, aber bei der halben Drehzahl), fand ich selbst die alte 5-Gang-Automatik sehr angenehm. Vom S430 reden wir erst gar nicht :cool:

- Doppelkupplungsgetriebe schalten in der Tat blitzschnell und ruckfrei hoch, Runterschalten dagegen nicht unbedingt! Weiches Anfahren gelingt mit einer Wandlerautomatik meist auch besser. Das merkst du spätestens, wenn Du auf einer abschüssigen Strasse rangieren musst. Für mich ist DKG eine prima alternative für Motoren, die für einen Wandler zu schwach sind, aber kein Allerheilmittel.

- Wandlerautomatik verbraucht auf dem Papier ein bisschen mehr als Handschaltung und ist auch ein bisschen langsamer, aber Papier und Realität sind nun mal 2 Welten. In der Praxis fährst du meist entspannter, gleichmässiger und da ist der Verbrauchsunterschied nahe null. Genauso kommen 90% der Autofahrer an der Ampel mit Automatik schneller weg als mit Handschaltung.

Da du dir offenbar einen Neuwagen zulegen möchtest, wäre Automatik mit dem Diesel für mich erste Wahl. Bei einem Gebrauchten, der irgendwann keine Garantie mehr hat und bei dem das Automatiköl nicht immer gewechselt/gespült wurde, wäre ich etwas vorsichtiger.

Probefahren - alles andere bringt dich nicht weiter, auch nicht meine persönliche Meinung, daß ich die Automatik im XC60 MY10 zwar recht gut fand, jedoch bei erneuter Wahl durchaus wieder die Handschaltung genommen hätte.

Beim Q5 hat man beim richtigen Diesel eh keine Wahl ;)

viel Spaß beim Probefahren wünscht - der manatee

am 4. Februar 2011 um 15:26

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von f355

Automatik, Automatik und nochmal Automatik

Für mich gibt es nie wieder ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe bzw. nie wieder ein Fahrzeug, für das kein vernünftiges Automatikgetriebe angeboten wird.

... dem kann ich nur hundertprozentig zustimmen !!!

In der heutigen Zeit ist ein Schaltgetriebe nur etwas für Leute die ständig auf einsamen Highways in den USA unterwegs sind.

Gruß, Euer Gunther

am 4. Februar 2011 um 15:27

"beim richtigen Diesel" :) - du meinst warsch. nicht den 2.0 TDI mit 143 PS - oder :)

Zitat:

Original geschrieben von blizzard75

Zitat:

Original geschrieben von okumonux

sprich; mehr verbrauch, schlechtere fahrleistungen.

...aber mehr komfort. ;)

Ganz meine Meinung! Möchte sie nicht tauschen, sogar die ehrliche Presse - es gibt diese Momente sogar in der dt. Motorpresse - gibt manchmal zu, dass es Komfortschwächen bei den DSGs (u.ä.) gibt.

Viele Grüsse

IXZE - freut sich wieder auf die Geartronic, diesmal sogar mit 6 Gängen ;)

Zitat:

Original geschrieben von nrrk

"beim richtigen Diesel" :) - du meinst warsch. nicht den 2.0 TDI mit 143 PS - oder :)

Manatee ist ein Freund "gepflegter" Motoren. Da geht nix mehr unter 6 Töpfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen