ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 60 in AB Allrad 12-2013

XC 60 in AB Allrad 12-2013

Hallo zusammen,

zwei Themen, die vielleicht interessant sind in der aktuellen AUTO BILD ALLRAD 12/2013_Ausgabe:

• Vergleich Turbobenziner-SUV: BMW X3 28i, Mercedes GLK 250 und Volvo XC 60 T6

• Dauertestbilanz: 100 000 km im Volvo XC 60 D5

Aus Gründen des Urheberrechtes darf man die Berichte nicht als eingescannte pdf-Datei hochladen, oder?

Wenn ja, könnt ich morgen früh machen, wenn nicht, das Heft ist auch so lesenwert:

http://www.autobild.de/artikel/auto-bild-allrad-12-2013-1729592.html

Muss jetzt kochen,

schönen Sonntag noch und 'ne gute Woche an alle.

Gruß Gibser

Ähnliche Themen
15 Antworten

was gibts denn?

danke für tipp!

lgc

insgesamt ist die Bewertung ja ganz ordentlich... was den Test des xc60 betrifft...

10L Durchschnittsverbrauch ist aber doch sehr ambitioniert gefahren…

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

insgesamt ist die Bewertung ja ganz ordentlich... was den Test des xc60 betrifft...

10L Durchschnittsverbrauch ist aber doch sehr ambitioniert gefahren…

Bin auch bei 9,9 - ist so, wenn man den XC60 so bewegt, wie er eigentlich bewegt gehört

LG

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

insgesamt ist die Bewertung ja ganz ordentlich... was den Test des xc60 betrifft...

10L Durchschnittsverbrauch ist aber doch sehr ambitioniert gefahren…

Bin auch bei 9,9 - ist so, wenn man den XC60 so bewegt, wie er eigentlich bewegt gehört

LG

wie gehört denn ein XC60 bewegt?

mit Dauer-Vollgas auf der Autobahn? im dichtesten Stadtverkehr?

Nicht falsch verstehen: auch ich brauche gut 9 liter. Aber dabei bin ich schon ziemlich zügig und ab-und-zu mit Wohnwagen unterwegs. Und für noch schnelleres Fahren ist ein XC60 eigentlich nicht gebaut/gedacht.

Unser D3 GT liegt aktuell (3300km auf der Uhr) bei 8,5

Danke für die Info bzgl. des Tests

am 11. November 2013 um 8:38

Geht's bei den 10 Litern um den T6 oder den D5 ?

Ich denke, für den D5 war's zuviel, für den T6 eher zu wenig?

Ich komme ziemlich genau auf 8 Liter über etwas mehr als 100.000 km beim D5 mit Schaltgetriebe, und bestimmt nicht besonders zurückhaltend gefahren.

Gruß

Walther

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

insgesamt ist die Bewertung ja ganz ordentlich... was den Test des xc60 betrifft...

10L Durchschnittsverbrauch ist aber doch sehr ambitioniert gefahren…

Bin auch bei 9,9 - ist so, wenn man den XC60 so bewegt, wie er eigentlich bewegt gehört

LG

da empfinde ich dann die 11,7 in der gleichen Zeitschrift für den T6 aber sehr human im Verglich zum D5 und die Testverbräuche der Turbobenzin X3 und GLK mit irgendwas 8.x als extrem sparsam...

am 11. November 2013 um 10:49

Interessanter als den Verbrauch finde ich die Messwerte vor/nach Polestar, wobei leider nirgends steht, wann die Messungen vor dem Umbau gemacht wurden.

Wenn die ersten Messungen - wie üblich - bei ein paar 1000km gemacht wurden, kann die marginale Verbesserung auch alleine durch die Laufleistung kommen.

Gruß

DN

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

 

Bin auch bei 9,9 - ist so, wenn man den XC60 so bewegt, wie er eigentlich bewegt gehört

LG

wie gehört denn ein XC60 bewegt?

mit Dauer-Vollgas auf der Autobahn? im dichtesten Stadtverkehr?

Nicht falsch verstehen: auch ich brauche gut 9 liter. Aber dabei bin ich schon ziemlich zügig und ab-und-zu mit Wohnwagen unterwegs. Und für noch schnelleres Fahren ist ein XC60 eigentlich nicht gebaut/gedacht.

Da ich in Ö wohne ist bei 145 Schluss (lt. Tacho) - AB Vollgas gibts bei uns nicht. Viele Autobahnen sind auch auf 100 (IG Luft) oder gar 80 limitiert.

Mein XC60 ist die meiste Zeit im Forst- und Jagdbetrieb unterwegs - und wenn ich da unter 10l komme bin ich sehr froh. Mein Verbrauch seit ich ihn habe liegt genau bei 9,95l (Spritmonitor), über die letzten 8800km bei 9,8l lt. Bordcomputer

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

insgesamt ist die Bewertung ja ganz ordentlich... was den Test des xc60 betrifft...

10L Durchschnittsverbrauch ist aber doch sehr ambitioniert gefahren…

Ja, die Idealisierung der Verbräuche...... Da werden freiwillige oder unfreiwillige Sparfahrten als Maßstab genannt. Alle fahren die dicksten Schlitten mit den niedrigsten Verbräuchen. Der D5 AWD GT ist im gemischten Betrieb , vor allem mit Kurzstreckenanteil und bei Nicht-Sommer-Wetter kaum unter 10 l zu fahren. Daher den D6 genommen.

Artikel würde ich aber trotzdem gerne lesen...

Die im Autobild-Dauertest genannten Beschleunigungswerte waren nicht so doll und jenseits der Werksangaben wenn ich mich recht erinnere, über Polestar/Heico gehen die Meinungen ausenander, ebenso über den Spritverbrauch.

Die beste Kombination Beschleunigung-Durchzug-Verbrauch scheint derzeit

D4-Heico oder D5-Polestar mit 5ender AWD und 6-Gang-Schaltgetriebe zu sein, oder?

Aber die 6-Zylinder-Zeiten T6 und die 5-Zylinder-Zeiten D5 die AWD-Haldex-Zeiten und die Handschaltgetriebezeiten gehen ja wohl zugunsten der 4-Zylinder-Wundertriebwerke zu Ende, insofern sind die beiden Teste leider eher gute Bewertungen zum Abschied von bewährten und guten Konzepten.

Kaputt ging ja bei 100tkm kaum was, das war positiv, aber es gibt derzeit en masse günstige BMW X5, die Volvo sicher das Leben schwer machen

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Daher den D6 genommen.

Der sich auch auf 20L treiben läßt

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

insgesamt ist die Bewertung ja ganz ordentlich... was den Test des xc60 betrifft...

10L Durchschnittsverbrauch ist aber doch sehr ambitioniert gefahren…

Ja, die Idealisierung der Verbräuche...... Da werden freiwillige oder unfreiwillige Sparfahrten als Maßstab genannt. Alle fahren die dicksten Schlitten mit den niedrigsten Verbräuchen. Der D5 AWD GT ist im gemischten Betrieb , vor allem mit Kurzstreckenanteil und bei Nicht-Sommer-Wetter kaum unter 10 l zu fahren. Daher den D6 genommen.

Artikel würde ich aber trotzdem gerne lesen...

also das versteh ich nicht ganz... mit dem xc hab ich noch nicht wirklich Erfahrung aber mit dem "alten" D5-AWD-GT bin ich auf 40.000 knapp unter 7l gekommen und ich bin sicher kein Schleicher.

Man kann in Ö übrigens auch schneller als 140 fahren, aber selbst auf german Autobahn mit viel Vollgas habe ich nicht annähernd 10l im Schnitt gebraucht...

so viel Unterschied kann da ja auch der xc nicht machen...

aber wir werden sehen, wenn er denn mal eingefahren ist. es gibt natürlich genug Leute die nicht wissen wies geht und auch langsam herumgurken und 10l verbrauchen auf Kurzstrecke und mit 1 bar zuwenig Luftsruck...

lgc

Edit: alt heisst 205 PS im S60 II

Ich habe die AB Allrad gestern gekauft. Leider. Wie so oft: rausgeschmissenes Geld.

Warum nur merkt man dem Redakteure an, dass er absolut keine Lust auf diesen Artikel hat? Warum beschränkt sich der Artikel auf die -im übrigen schlecht recherchierte (hallo Herr Redakteure: es gibt ein Fahrerassistenzpaket!)- Aufzählung des Extras und Wartungsdienste? Warum gab es keine Leistungsmessung VOR dem Tuning und danach? Es war mal wieder die ach so typische Strafarbeit für Redakteure: hei Volontär, schreib mal was zum VOLVO. Irgendwann darfst Du mal richtige Autos fahren!

Warum "drängt" man auf den Wechsel der Bremsbeläge? Wären sie nötig gewesen, hätte die Werkstatt sie gewechselt. Will man die kosten hoch treiben? genau so für den Verbrauch. Für 9,9 Liter muss man sich verdammt viel Mühe geben. Zumindest im Durchschnitt. Nur gut, dass mal Fehlermeldungen vom Getriebe bekam und dass die Scheibe kaputt ging.... Na, denn sonst hätte man ja GAR NICHTS schreiben können... (so wie im Übrigen mit dem Vorgänger meines aktuellen XC60, da war auch nie was..) Wie gut, dass man immer schreiben kann: umständliche Bedienung des Navis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen