ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 60 Innenfarbe

XC 60 Innenfarbe

Volvo XC60 D
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 14:42

Hallo,

mein V60 muss bald zurückgegeben werden. Nun steht ein Angebot eines XC60 im Raum das ich nicht ausschlagen kann.

Allerdings plagt mich ein Thema: die Innenfarbe.

Außen soll er Mussel Blau werden. Mit den Lesath Felgen.

Innen möchte ich das Linear Walnut als Einlage. Schwarzes Leder auf den Sportsitzen sieht zwar schick aus, die dritte Generation mit schwarzem Innenraum möchte ich aber nicht.

Ich habe mir daher das helle Leder mit schwarzem Innenraum/Dach eingebildet. Ich habe allerdings ein wenig Angst vor dem Pflegeaufwand. Eine richtige Alternative sehe ich aber nicht. Abgesehen von doch wieder schwarz, denn die Farbmixe (schwarz/braun und schwarz/weiß) erscheinen im Konfigurator irgendwie unstimmig.

Also an alle: Hat jemand das helle Leder und kann was zum Verfärben (und anschließendem Entfärben) sagen, oder hat jemand die Kombisitze und kann vielleicht "echte" Bilder liefern?

Danke und Gruß,

Florian

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

also ich fahre den XC60, außen blau und innen hellbeiges Leder, dabei Innenausstattung anthrazit und Dachhimmel hellbeige. Diese Kombination ist ja im Konfigurator ganz gut zu sehen.

Die gleiche Farbkombination hatte ich 12 Jahre lang im V40. Mir persönlich gefällt das ungemein gut.

Das Leder verfäbrt sich bei mir nicht so stark wie damals erwartet. Lediglich "billige" schwarze Wäsche der Dame hinterlässt nach und anch einen dunklen Teint auf dem Sitz.

Mit der original Volvo Lederpflege oder anderer Seife feucht abgewischt, dann nochmals Klarwasser abgewischt und nach dem Trocknen mit dem Volvo Lederbalsam behandelt. Das mache ich so ein- besser zweimal im Jahr und das passt. Vielleicht würde ich die hellen Lederbezüge bei Kleinkindern nicht empfehlen, aber meine teuren Marken-Jeans, egal ob blau oder schwarz, verfärben das Leder gar nicht bzw. sehr minimal. Und ist auch schnell abgewaschen.

Hoffe das hilft weiter...

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 15:21

Danke, das ermutigt mich das auch einmal zu probieren mit dem hellen Bezug. Ist nämlich schon schick...

Kommen denn die Inscription Leder Sitze "Toscana Braun" nicht infrage?

Ich hatte beim vorherigen V60 die Leder Sitze in Beechwood, das ging auch so in die bräunliche Richtung.

War absolut pflegeleicht, nicht so empfindlich wie beige, heizt sich im Sommer nicht so auf wie schwarz.

Andreas

am 12. Oktober 2016 um 6:19

Hallo,

ich habe zwar keinen XC60 sondern einen CC40 aber diesen mit hellen Sitzen, Aussenwangen schwarz und Mittelbahn creme-weiß.

Trotz Pflege - möchte keine Pferde scheu machen - sind die hellen Mittelbahnen empflindlich gegen dunkle FÄRBENDE Stoffe, wie indigo von Jeans und ganz besonders jetzt vor ein paar Tagen passiert mit einem schwarzen Lederrock meine GöGa...

Das geht momentan mit der bisher verwendeten Volvo-Lederpflege NICHT - leider nicht !!! - weg.

Hatte vorher 8 Jahre eine V50 R-Design mit ebenfalls hellen Mittelbahnen und auch diese sind nicht so pflegeleicht wie schwarzes Leder...

Musst du selbst entscheiden, entweder tolle Optik (mit hellem Leder) und Freude schon beim einsteigen oder konvervativ schwarz und keinen Gedanken an Verschmutzung - smile....

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 8:45

Hallo,

das Inscription Leder fände ich klasse. Allerdings gibt es die nur auf dem Komfortsitz. Und ich hätte diesmal lieber die Sportsitze.

@Peter: Ja, genau diese Entscheidung ist es ja :D Da es ein Leasingwagen über die Firma ist, kann ich nach 3 Jahren nochmal entscheiden ;) Bis dahin denke ich schaffe ich das mit der Pflegerei schon. Und wenn ich jährlich eine professionelle Reinigung machen muss, ist es eben als Lehrgeld einzustufen.

Ich schlaf mal drüber und versuche einen in real zu sehen.

Gruß und Dank,

Florian

Ich habe einen XC60 OR mit den hellbeigen Sitzen.

Es ist richtig: sie färben ab. Allerdings 1x mit Lederpflege drüber und alles ist gut.

Warum nur, so frage ich mich immer wieder, werden helle Stellen auf schwarz problemlos akzeptiert?

am 12. Oktober 2016 um 9:08

Hallo Flodaho,

anbei ein paar Bilder zum Sportsitze Leder braun/anthrazit mit Linear Walnut. Hab jetzt 2.5 Jahre und 100.000 km runter und sehen immer noch gut aus (ohne Verfärbungen) trotz keinerlei Pflege.

Gruß

Walther

am 12. Oktober 2016 um 9:11

Zitat:

@WML schrieb am 12. Oktober 2016 um 11:08:40 Uhr:

Hallo Flodaho,

anbei ein paar Bilder zum Sportsitze Leder braun/anthrazit mit Linear Walnut. Hab jetzt 2.5 Jahre und 100.000 km runter und sehen immer noch gut aus (ohne Verfärbungen) trotz keinerlei Pflege.

Gruß

Walther

Sorry, Bilder waren doch sehr klein. Hier die richtigen ....

Ich kann beiges Leder nicht wirklich empfehlen. Ich hatte es drei Jahre (100tkm) in meinem XC60, der Händler war bei Rückgabe sehr erfreut, ich fand's nur halbwegs gut.

Der schwarze Abdruck vom Ledergürtel am Fahrersitz ging nie wieder weg - trotz aller Produkte vom Lederzentrum (bei der GLD-Lösung ist übrigens Zurückhaltung angesagt). Wenn man beiges Leder oft säubert, dann droht die Farbe abzugehen, hatte ein paar Stellen, insbesondere an den Nähten.

Vielleicht hätte ich das Leder gleich von Anfang an pflegen müssen, dann wäre der Gürtelabdruck nicht entstanden. Ansonsten waren die Sitze noch sehr gut erhalten, aber ich bin ja fast immer alleine gefahren.

Nun habe ich Inscription Toskana, das Leder kann ich empfehlen. Leder ist viel weicher und schöner, die Farbe verzeiht mehr. TOP!

20160430-083646772-ios
20160430-083710048-ios

Zitat:

Angst vor dem Pflegeaufwand

der hängt von der Menge der Damen in:

Zitat:

billiger" schwarzen Wäsche

ab!

 

Aber diese (billigen) Damen passen auch nicht zu diesem edlen Leder.:D

 

Ich kann nur vom beigen Leder im aktuellen V40 berichten.

Nach jetzt nicht einmal 30tkm beginnt sich die Lederoberfläche im Nahtbereich zu lösen.

Wir haben Abfärbungen, wahrscheinlich vom Gurt, die sich nicht mehr entfernen lassen.

Wir fahren das Auto jetzt seit knapp 20tkm. In der Zeit habe ich das Leder 2 oder 3 Mal gepflegt.

Verglichen mit meinem V70 in Cranberry, der mittlerweile über 300tkm gelaufen ist, sieht das beige Leder verdammt schlecht aus. Das Problem sehe ich in erster Linie in der miesen Qualität des Leders (Geely?). Ich kann mit gut vorstellen, dass es beim 60er nicht wesentlich besser ist.

Grüße,

Hallo,

habe innen Ledersitze Sport in Hellbeige/Anthrazit Kombi. In knapp 30.000 km habe ich die Verschmutzungen von Jeans, Kindern usw. immer mit einem feuchten Mikrofaserlappen wegbekommen und einmal mit der Volvo Lederpflege gewischt.

Sieht super aus und ich würde es genauso wieder nehmen.

Grüße

clubscher

Img-1432-4031546663214772564
Img-1436-1758667212897367154
Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 7:32

Hallo zusammen,

erst mal vielen, vielen Dank für die ganzen Bilder und die Hilfe :)

Ich habe es jetzt getan. Beige Sportsitze mit beigem Dach und den Innenraum in Anthrazit. Außen wurde es doch Savile Grau. Passt besser zu dem Chromleisten und den getönten Scheiben als das Mussle Blau.

Danke nochmal. Ich bin mir nicht sicher ob es "richtig" war. Aber gerade die Bilder von Lars fand ich hübsch ... auch wenn er es nicht empfiehlt.

Ich denke 60.000 und 3 Jahre muss es doch halten.

Gruß und Danke,

Florian

Wichtig ist nur, direkt beim Neuwagen das Leder mit (Volvo-) Lederpflege zu behandeln. Das setzt sich in die Poren und dann hat der Schmutz keine Möglichkeit, tief ins Leder einzudringen ;-)

 

Viele Grüße,

Gerhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen