1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. xc 60 knackt beim Bremsen und Lenken

xc 60 knackt beim Bremsen und Lenken

Volvo
Themenstarteram 7. April 2010 um 22:23

Wenn mein XC60 warmgefahren ist, fängt er beim Bremsen und zeitgleichen Lenken an zu knacken. Also wenn ich z.B. mit Tempo 20 abbiege und dabei kurz auf der Bremse stehe.

Mit warm gefahren meine ich: Wenn ich 30 Minuten auf der AB geradeaus fahre, tritt das Phänomen nicht sofort beim Verlassen der Ab auf.

Wenn ich aber 10 Minuten durch die Stadt fahre und zügig anfahre, um die Kurve biege und einfach die Fahrleistungen des T6 nutze, fängt das geknacke an. Erst die eine, dann auch die andere Seite.

Wenn ich das Auto dann z.B. über Nacht stehen lasse, ist das Knacken am nächsten morgen weg. Kommt halt wieder, wenn er warm gefahren ist...

Kennt jemand das Phänomen? Oder hat jemand sogar eine Idee woran das liegen könnte?

Danke vorab!

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 8. April 2010 um 21:10

Danke. Werde meinem :-) eine Liste mit möglichen Ansatzpunkten erstellen.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 20:13

Habe meinen XC60 seit letzter Woche wieder. Er war mittlerweile das 4 Mal wegen dem Knacken beim "Lenken und Bremsen" beim :-). Mittlerweile ist die komplette Lenkung neu und die Bremsen wurden beim letzten Termin auch ausgebaut, gefettet und wieder montiert.

Mein :-) hat von mir eine Liste mit allen mögichen Ansatzpunkten zur Knackbehebung bekommen. Alle Ideen aus den verschiedenen Threads dieses Forums. Er hat sie alle geprüft und die in Frage kommenden auch umgesetzt.

Aber: Heute bei einer zügigen Überlandfahrt - mit häufigen Beschleunigen und Bremsen - war das Knacken wieder da. Nach gerade mal 10 Kilometern. Erst beim Bremsen und Lenken nach links, dann auch beim Lenken nach rechts. Es wird dann so extrem, dass man das Knacken auch im Bremspeda als "Rückkopplung" spürt. Je wärmer die Bremse wird, desto heftiger der Knacks. Teilweise Doppel- und Trippelknacksgeräusche. Bin am Verzweifeln...

Habe den Wagen dann beim Kunden geparkt und bin 3 Stunden später wieder los. Kein Knacken mehr die ersten 10 Kilometer. Dann wieder...

Hat einer das gleiche Phänomen? Lösungsvorschläge (außer "Fetten der Bremse")?

Danke im Voraus!

am 12. Mai 2010 um 7:12

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, laut Händler soll Volvo in der 19. KW eine Lösung dafür liefern.

Bis jetzt haben ich nichts mehr vom Händler davon gehört :-(

Es soll wohl von den Antriebswellen kommen....

Gruß

Thorsten

Hatte das Gleiche, Reinigen & Fetten hatte nicht geholfen, bis dato keine dauerhafte Abhilfe in Sicht.

lg - der manatee

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 13:05

Manatee: Du "hattest" das gleiche?

Wie ist es denn aktuell? Besser?

Oder hast Du das Problem nach wie vor?

Mich nervt das Geknacke. Habe es bei meiner Fahrweise und Fahrstrecke (oft durch den Wald, sehr kurvig) fast an jedem 3. Tag. Wenn es da keine Lösung gibt, werde ich das auf lange Sicht nicht akzeptieren.

Hallo,

der manatee hat keinen XC60 mehr, der machte einfach zuviele Geräusche u.v.m.;)

Gruß

KUM 

am 13. Mai 2010 um 7:47

Seit bei mir das Lenkgetriebe und die Lenkung gewechselt wurden, tritt dieses Phänomen auch bei mir auf. Ich dachte erst, dass ich mir das nur einbilde. Aber nachdem nun mehrere hier davon berichten, bin ich erleichtert, dass ich nicht an Halluzinationen leide.

Bei mir tritt dieses knacken auch auf, wenn ich einige Kilometer gefahren bin. Wenn ich dann abbremse und dann scharf einlenke (z.B. Einfahrt in Garage), knackt es. Allerdings tritt es bei mir verstärkt beim Lenken nach rechts auf. Beim Linksabbiegen ist es mir noch nicht so oft aufgefallen.

Vor dem Wechsel der oben genannten Teile hatte ich das Problem noch nicht (was mich eigentlich bei meinem Montagsauto wundert).

Da ich ja im "Rücktritt" bin, werde ich deshalb den Freundlichen nicht mehr aufsuchen.

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 8:16

kojote 72: warum bist Du "im Rücktritt"?

Was hat Dein Montagsauto sonst noch so an Problemen?

Bei mir sind es auch einige und mein Wagen stand seit ich ihn habe zu 25% in der Werkstatt...

am 14. Mai 2010 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von bert-werner

kojote 72: warum bist Du "im Rücktritt"?

Was hat Dein Montagsauto sonst noch so an Problemen?

Bei mir sind es auch einige und mein Wagen stand seit ich ihn habe zu 25% in der Werkstatt...

In 11 Monaten war ich ca. 15 mal in der Werkstatt. Das letzte Mal 6 Wochen !!!!!

Wie schon mehrfach geschrieben hier nochmals meine Mängelliste.

1.)

Bereits am ersten Tag machte mein neuer Volvo merkwürdige Geräusche. Ich suchte daraufhin meinen Händler auf. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass das Lenkgetriebe kaputt ist und komplett gewechselt werden musste. Die gesamte Flüssigkeit der Servolenkung befand sich in der rechten Lenkmanschette!!!!!!!!!!!

2.)

Lenkrad nicht mittig

3.)

Während der Fahrt in langgezogenen Rechtskurven machte der nagelneue XC 60 ein Schleifgeräusch. Mangel bei Volvo bekannt. Es wurde vom Behälter der Servolenkungsflüssigkeit der Filtereinsatz gewechselt.

4.)

Feststellbremse nicht gelöst/geöffnet hat.

- Bremse wurde kalibriert. Problem ist aber erneut aufgetreten.

- Es wurde eine neue Software aufgespielt. Problem war bei Volvo bereits bekannt.

5.)

Probleme mit der Klimaanlage. Es wurde nach mehreren Werkstattbesuchen das Problem nicht gefunden. Es wurde ein Expansionsventil gewechselt - andere hier im Forum tippen allerdings auf den Kompressor. Bezirksvertreter von Volvo sagte, dass 4 von 10 Volvo dieses Problem haben.

6.)

Ab Tempo 70 pfeift es durch die linke obere Ecke der Fahrertür. Wenn man dann noch das Fenster auf der Beifahrerseite öffnet, ist das Geräusch kaum zu ertragen.

-daran wird nun schon seit 11 Monaten gearbeitet. Sändig zieht es im Nackenbereich !!!

Es wurden Türgummis gewechselt, Tür mehrfach eingestellt, Fenster eingestellt -alles hat nicht geholfen.

7.)

Starke Windgeräusche

Diesbezüglich wurden auf der Frontscheibe und am Aussenspiegel neue Windabweiser angebracht. Problem war bei Volvo schon bekannt.

8.)

Lautsprecher der Fahrertür klappert

- erst wurde lose Halterung vermutet - es musste allerdings der Lautsprecher gewechselt

9.)

Ölwechsel durchgeführt

Durch Volvo wurde bekannt, dass sich Diesel im Motoröl befindet und dadurch der Ölstand zu hoch ist. Problem besteht bei Fahrzeugen mit 185 PS-Motorisierung. Es ist in unregelmäßigen Abständen der Ölstand zu prüfen. Bei Bedarf erfolgt Ölwechsel.

10.)

Batterie defekt. Es wurde neue Batterie eingebaut.

11.)

Vom rechten Außenspiegel hängt die Außenbeleuchtung herunter

Ursache: von der Außenbeleuchtung ist die Halterung ("Nase" im Inneren) abgebrochen - es wurde neue Außenbeleuchtung eingesetzt

12.)

Tür hinten links quietscht (Türgummi) –

Türen hinten wurden eingestellt und Türgummi hinten links gewechselt

13.)

Klappergeräusch hinten rechts - Innenverkleidung war lose

14.)

Hochfrequenzpfeifen ab 1200 Umdrehungen

das klingt wie ein Tinitus im Ohr - dieses Geräusch ist permanent und das ist sehr stressig, bei Bewegung des Lenkrades ändert sich dann auch noch die Tonlage

- diesbezüglich war mein Dicker mehrfach in der Werkstatt

- es wurden mehrere Leitungen der Lenkung verlegt, es wurden neue Leitungen verlegt

- es wurde die Lenkung abgekoppelt

--> alles hat nicht geholfen

letztendlich wurde bei dem 6-wöchigen Werkstattaufenthalt das Lenkgetriebe erneut gewechselt

15.)

Außenspiegel Fahrerseite klappt nicht mehr richtig auf und zu

16.)

Fahrertür klemmt

17.)

Klimaanlage (metallisches Schleifen) hat sich wieder gemeldet.

18.)

Knacken der Lenkung bei starkem links- und rechtseinschlagen.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 16:30

Na, das klingt fast alles wie bei meinem. Allerdings war meiner bisher "nur" 5 Mal beim :-)

1) Mein Klimakompressor hatte bei Motrobremse ein lautes schleifendes Geräusch.

Neuer Klimakompressor - seitdem Ruhe.

2) Wegen der Knackenden Lenkung wurde diese bei mir ebenfalls komplett gewechselt.

Servofilter ebenfalls. Es knackt weiterhin.

3) Beim Wechsel der Lenkung wurde auch das Lenkrad mittig gestellt. Zuvor hat es bei Geradeausfahrt immer nach Links gezeigt. Das nervte insbesondere beim Versuch das Navi während der Fahrt zu bedienen, da der rechte Arm immer nach oben abgewinkelt war.

4) Auch wurden wegen dem Knacken die Bremsen ausgebaut und gefettet. Ohne Erfolg.

5) Meine Alarmanlage hat permanent nach einer Wartung gerufen.

6) Der Airbag hat eine Fehlermeldung gebracht.

7) Knack- und Klappergeräusche in Innenraum ändern sich je nach Außentemperatur. Ab ca. 3°C und darunter ist es fast eine Zumutung. Keine 100 m ohne Klappern und Knarzen irgendwo im Innenraum.

8) Die Außenspiegel knarzen beide beim EInklappen. Behebung gescheitert. Seit dem keine autom. Einklappung mehr aktiv.

9) Die Mittelkonsole hat beim Bremsen und Beschleunigen permanent geknarzt wie ein antiker Schaukelstuhl. Drei Mal aus- und eingebaut. Seitdem ist fast Ruhe.

10) Manchmal vibriert irgendwas im Innenraum beim Überfahren von Bodenwellen, Schlaglöchern oder beim Fahren auf Pflasterbelägen (Altstädte). Konnte es noch nicht genau zuordenen. Glaube aber, dass die Verkleidung unterhalb der Mittelkonsole (Übergang zu Bodenverkleidung/Teppich) das Geräusch von sich gibt. Wenn man da mit dem Finger die Abeckung anhebt und schnalzen lässt, entsteht s ein dröhnender Vibriersound.

11) Die Beifahrertür ließ sich bei Minusgraden nicht schließen. Ist immer aufgegangen.

12) Das Türgriff an der Fahrerseite ist bei Minusgraden nicht zurück in die Ausgangsposition.

13) Die wundersame Ölvermehrung habe ich nicht. Glaube ich zumindest. Habe einen Benziner. Der Ölstand ist allerdings seit 6000 km auf max. unverändert. Entweder braucht der Wagen kein Öl oder die Ölvermehrung mit Benzin gleicht den Verbrauch aus.

14) Kleinigkeiten wie eine Fernbedienung der Standheizung, die nicht funktionierte oder abgeklemmte Zuleitung zur Windschutzscheibenreinigung nach Montagearbeiten an der Lenkung runden das Bild ab.

15) Ein paar Kratzer nach jedem Werkstattaufenthalt haben dazu geführt, dass Werkstattaufentahlte nur noch bei Sammelbeschwerden in Frage kommen.

16) Seit neuestem ist mir Feuchtigkeit aufgefallen: Beim Öffnen der hinteren Tür auf der Beifahrerseite war im Bereich NACH der Gummidichtung das Blech an der Türe nass. Von oben bist unten. Muss ich weite beobachten.

17) Und: Das (Kunst-)Leder am Fahrersitz ist schon abgeschabt am Übergang vom hinteren zum vorderen Sitzkissen.

Keine Ahnung, ob meine Liste komplett ist. Habe den Briefwechsel mit meinem :-) und VCG bei mir im Büro abgelegt...

Mal sehen: denke derzeit auch über einen Rücktritt nach. Gerade beim Thema Knacken der Lenkung und den bisher misslungenen Versuchen das zu Beheben, kocht in mir das Blut hoch...

am 17. Mai 2010 um 6:44

Zitat:

Na, das klingt fast alles wie bei meinem. Allerdings war meiner bisher "nur" 5 Mal beim :-)

Keine Ahnung, ob meine Liste komplett ist. Habe den Briefwechsel mit meinem :-) und VCG bei mir im Büro abgelegt...

Mal sehen: denke derzeit auch über einen Rücktritt nach. Gerade beim Thema Knacken der Lenkung und den bisher misslungenen Versuchen das zu Beheben, kocht in mir das Blut hoch...

Meine Liste war auch nicht komplett - diverse kleinere Mängel habe ich hier weggelassen.

An Volvo in Köln habe ich 3 Mal geschrieben. Das hätte ich mir aber sparen können.

Die Werkstatt ist freundlich aber total überfordert.

Ich habe mich lange mit dem Gedanken Rücktritt beschäftigt. Im Nachgang sage ich aber, dass ich viel zu lange gewartet habe. Anfangs wollte ich mich nicht von meinem Elch trennen (man hängt ja an seinem Elch) - habe mir gesagt: Mangel beseitigt, kann ja mal passieren - alles ist nun i.O. und nun wird nichts mehr kaputt gehen. Aber dann wieder Werkstatt - und ich wieder an das Gute geglaubt.

Irgendwann hatte ich dann genug und wollte Ersatzlieferung. Als der Elch wieder einmal in die Werkstatt musste, Frist gesetzt mit der Ankündigung Ersatzlieferung. Nun hat die Werkstatt 6 Wochen gebastelt. Das war mir dann zu viel - zumal ich meinen Elch mit neuen Mängeln (Spiegel klappt nicht mehr und Bremsen knacken, Klimageräusch kam auch wieder - wie bei dir, sobald Motor bremst wird es ganz schlimm) aus der Werkstatt wieder bekommen habe, war bei mir mit der Marke Volvo Schluß. Nun trete ich zurück.

Also überlege nicht zu lange. Wenn einmal der Wurm drin ist, kann man nichts mehr machen.

am 17. Mai 2010 um 6:53

Zitat:

8) Die Außenspiegel knarzen beide beim EInklappen. Behebung gescheitert. Seit dem keine autom. Einklappung mehr aktiv.

Ach ja, als ich meinen Elch aus der Werkstatt wieder bekommen habe, war komischer Weise durch die Werkstatt das automatische Anklappen deaktiviert worden. Fahrzeug wurde mir nach Hause gebracht und in die Garage gefahren (beim Ersatzwagen war Batterie leer). Hatte mich gewundert, warum beim Einfahren in die Garage nicht die Spiegel angeklappt wurden (ist dort sehr eng).

Habe dann auch nicht weiter darauf geachtet.

Als ich dann zu meinem Elch ging stellte ich fest, dass Spiegel nicht angeklappt waren - war automatisch eingestellt. Ich also Elch auf, Automatik wieder eingestellt und Elch verschlossen. Und plötzlich hat sich am Spiegel Fahrertür nichts mehr getan. Erst nach viel zureden ging es dann - braucht aber doppelt so lang wie der Beifahrerseite und macht sehr merkwürdige Geräusche.

Ich unterstelle nun mal der Werkstatt, dass die absichtlich Automatik deaktiviert haben - haben wohl gedacht ich merke es dann nicht.

Was hast du für eine EZ?

am 19. Mai 2010 um 6:01

Gibt es schon neue Erkenntnisse zur Beseitigung dieses Problems???

Ich habe das Gefühl, dass die Geräusche bei mir lauter geworden sind.

Deine Antwort