ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 60 / OBD Tuning

XC 60 / OBD Tuning

Volvo XC60 D
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 23:14

Hallo zusammen,

bin schon seit geraumer Zeit bei Motor Talk "aktiv"! Komme aber aus der Audi Fraktion und bin Dienstwagentechnisch nun hier zu hause! Nun denn!

Ende Januar kommt mein neuer XC 60 (D3).

Wer kann mir eine OBD Tuning Empfehlung geben?

VG

Freebute

Ähnliche Themen
15 Antworten

ins zutreffende Forum verschoben

Was meinst Du mit OBD-Tuning?? Willst Du eigenständig irgendwelche Bits verschieben, wie es bei VW-Audi oft gemacht wird um gezielt Einstellungen zu verändern, oder willst Du ein CHIP-Tuning vornehmen, damit die Leistungsdaten des Motors erhöht werden?

Ersteres geht soweit ICH weiß bei Volvo nicht bzw nicht so leicht wie bei VAG

Zweites geht. Schau mal bei Heico oder bei Polestar .

Das sind zwei seriöse Tuner ,welche die Garantie im vollen Umfang erhalten.

Um welchen D3 handelt es sich eigentlich? 2,0l oder 2,4l Das ist sicherlich auch wichtig für die Entscheidung zum Tuning.

Ansonsten findest Du in der Suche garantiert etliche Beiträge zu dem Thema. es wird hier immer wieder gerne diskutiert.

Gruß Jens

Der auch mit 163PS aus 2,4l sehr zufrieden ist.

BSR-PPC Tuning ist doch mit OBD Stecker oder ist das falsch? Bekommt man in Deutschland bei Firstclass Tuning.

Hab allerdings keine Erfahrungen, da ich selbst die Umprogrammierung des Steuergerätes (oder einfach Chiptuning) von Heico habe, da so die Garantie erhalten bleibt und Heico mehr Leistung als Polestar bietet, die ebenfalls Garantie von Volvo haben.

Deshalb einfach mal selbst überlegen, was einem wichtiger ist: Viel Leistung für kleines Geld oder volle Garantie bei Problemen oder Schäden.

Gruß

Michael

am 24. Dezember 2011 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

... und Heico mehr Leistung als Polestar bietet ...

wurde hier irgendwo schon diskutiert: ob jetzt bei Nenndrehzahl 10PS mehr oder weniger anstehen, ist bei (noch?) aktiver 210km/h-Begrenzung weniger interessant. Viel wichtiger ist doch ein fülliger Drehmomentverlauf mit einem Plateau bei annähernd 500Nm ... und das bieten beide Tuner.

Für mich kommt wegen Firmenwagen auch nur "OBD-Tuning" in Frage, also das Flashen einer neuen Software über die OBD-Schnittstelle. Mit der Möglichkeit, jederzeit wieder zurückzurüsten. Garantie spielt dann (leider) auch keine Rolle.

Dies ist möglich mit der PPC-Box, bzgl. Heico "eMotion" liegen mir keine Informationen vor.

Gruß

DN

BSR bekommt man bei BSR Deutschland, habe auf diesem Weg unserem XC90 ein wenig Beine gemacht. Trotz anfänglicher Verwirrung bei der Abwicklung, lief es letztlich alles tadellos und sehr zügig ab. Das Ergebnis ist ausgezeichnet (hatte auch mal testweise eine Zusatzbox montiert, die nur Probleme machte), Verbrauch nicht gestiegen, Vmax-Begrenzung aufgehoben und die Mehrleistung deutlich spürbar. Ein weiterer Vorteil, der mir nach 4 Heico-gechippten Fahrzeugen auch sehr recht war, ist dass ich im Falle eines Softwareupdates für das Motorsteuergerät seitens Volvo die Leistungssteigerung selbst wieder aufspielen kann. Bei Heico hatte ich schon 2 mal 2 Tage Fahrzeugausfall, da das Steuergerät zu Heico nach Darmstadt geschickt werden musste.

P.

Zitat:

Original geschrieben von Zaix

im Falle eines Softwareupdates für das Motorsteuergerät seitens Volvo die Leistungssteigerung selbst wieder aufspielen kann. Bei Heico hatte ich schon 2 mal 2 Tage Fahrzeugausfall, da das Steuergerät zu Heico nach Darmstadt geschickt werden musste.

Genau das ist bei Polestar nicht, da Volvo die Software selbst vertreibt.

Zitat:

Original geschrieben von Bitmac

Zitat:

Original geschrieben von Zaix

im Falle eines Softwareupdates für das Motorsteuergerät seitens Volvo die Leistungssteigerung selbst wieder aufspielen kann. Bei Heico hatte ich schon 2 mal 2 Tage Fahrzeugausfall, da das Steuergerät zu Heico nach Darmstadt geschickt werden musste.

Genau das ist bei Polestar nicht, da Volvo die Software selbst vertreibt.

Nur bietet Polestar nichts für den D3

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

... wurde hier irgendwo schon diskutiert: ob jetzt bei Nenndrehzahl 10PS mehr oder weniger anstehen, ist bei (noch?) aktiver 210km/h-Begrenzung weniger interessant...

Entschuldigt aber beim V70 ist nichts abgeregelt. Hatte Ihn mit dem Chip bereits auf knapp 250 km/h (mit viiieeell Anlauf ;)).

Gruß

Michael

Der TE hat aber einen XC60......

Meine Meinung zum Thema Tuning: fahr doch erst mal das Auto. Und nicht nur die ersten 5000km. Neue VOLVO Motoren sind die ersten Kilometern gern etwas "zaeh...".

Und wenn Du dann das draengende Gefuehl hast, dass der Wagen unter Vollgas besser beschleunigen sollteund die 210 etwas eher erreichen muss,dann entscheide. Aber bitte begegne einen neuen Wagen nicht in der Haltung: "hat eh zu wenig Qualm, der ist ja ne Wanderduene, geht alles nicht..." Dann wirst Du mit den Wagen nie zufrieden sein.

Meine Erfahrung nach nun gut 200.000km: bei realer Betrachtungsweise ist die Leistung des D3 vollkommen ausreichendund bis auf ein paar Autos auf der AB bin ich der schnellste. Und die, die mich ueberholen, lasse ich geyrn ziehen. Im naechsten Stau hab ich sie eh wieder.

am 25. Dezember 2011 um 12:18

Tja, Jürgen, leider sind nicht alle so vernünftig und gesetzt wie Du :p

Und die Versuchung ist schon groß ... oder andersrum gesagt: 900€ für optischen Schnickschnack (z.B. "Holz" + "Woofer") oder für 77PS ausgeben, für was entscheide ich mich da?

Bei meinem letzten Fzg.-Wechsel waren es + 100PS ... und ich genieße immer wieder jedes einzelne davon (eigentlich die +100Nm!).

Für mich beruflich interessant ist auch, was die Tuning-Jungs alles geändert haben zur Serien-SW. Der Datenvergleich wird's zeigen!

Weihnachtliche Grüße

DN

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 15:09

So liebe Freunde der leichten Unterhaltung,

ich habe mir nochmal die Bestellung zur Hand genommen.

Motor: D3 FWD Gearttronic ( 2,0l )

Wenn ich das richtig sehe sind die Leitungssteigerungen doch recht moderat und die möglichen tuner begrenzt! :-(

Übrigens werden die Auto`s bei uns mit 120.000 km oder 2 Jahren getauscht!

vg

Free

Ok, für den XC60 D3 FWD gibt´s in der Tat im Moment gar nichts empfehlenwertes im Bereich PCC. Hier würd ich mich mal mit BSR in Verbindung setzen, was es mit dem Hinweis hier auf sich hat..

@JürgenS60D5, Du hast vom Prinzip her natürlich recht. Für mich geht es bei unserem XC90 auch nicht vordergründig darum auf der Autobahn der Schnellste zu sein, aber Überholvorgängen auf der Landstraße sind doch wesentlich unbedenklicher und auch am Berg fällt der Wagen nicht in der Geschwindigkeit zurück.

Ferner war es bei der Bestellung auch einfach eine Kostensache. Der XC90 D5 mit Automatik war 2010 in der Summe glaubeich 7000,- teurer als ein D3 aber der Mehrwert reduziert sich nach Leistungskur auf den Allradantrieb. Daher...

Frage: reden wir ueber einen XC60 D3 des TE, der, wie ich finde, fuer alle automobilen Gegebenheiten vollkommen ausreichend motorisiert ist

ODER

reden wir ueber einen XC90 D3 mit serienmaessiger Automatik, den selbst ich als, nun ja, hart an der Grenze bezeichnen wurde?

Klar, das automobile Bauchgefühl kann man bis um Abwinken pinseln. Da hoert es dann bei 350PS noch lange nicht auf. Und wem die Kohle nicht weh tut, bitte.....

Mit knapp 50 und gut 1.000.000 Kilometern bleibt mir als Erkenntnis: viel PS moegen zwar vordergruendig Spass machen, aber sinnvoll ist was anderes. Und wenn 163Ps und, viel wichtiger 400NM fuer ein Ueberholmavoever auf der Bundesstrasse nicht ausreichen, haetten 420, oder 440 auch nicht gereicht. Und, warum soll ich fuer ein Tuning sowohl die Garantie aufs Spiel setzen als auch meine Obliegenheiten als Firmenwagennutzer verletzen? (OK zumindest bei uns ist jegliches Tuning verboten und VCG hat gewisse Moeglichkeiten, bei ienem Motorschaden nachzuweisen, ob Tuning im Spiel war oder nicht.

Ach ja, nebem Sportfahrwerken, Spoilern, Schwellerverbreiterungen und breiten Reifen halte ich Subwoofer fuer ueberfluessig. ueber Holz kann man sich streiten.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 13:34

Hallo Freunde der leichten Unterhaltung,

vielen Dank für die Infos:

@ Jl1 und Zaix: werde mich nun mal mit den Empfehlungen in Verbindung setzten und euch dann auf dem Laufenden halten.

@ Jürgen: Danke für deine moralischen und ethischen Bedenken. Hab auch schon mehr als 1 mio km auf dem Buckel bei knapp 40! Nun den sehe ich das als meinen persönlichen FETISCH der befriedigt werden muss.

Bitte bei weiteren Antworten / Posts auf die Eingangsfrage beschränken.

Frohe Weihachten gehabt zu haben

Freebute

P.S: Mein Audi hatte das MMI high! Da gabs eine Menge zusätzlicher Funktionen im Hidden Menue! Gibts sowas auch bei VOlVO?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen