ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 60 Sitze

XC 60 Sitze

Volvo XC60
Themenstarteram 12. August 2015 um 14:50

Hallo

ich bin gerade bei, einen XC 60 zusammenzustellen.

Jetzt die Frage ob Sport- oder Komfortsitze besser sind.

Lohnt sich das Panoramadach?

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2015 um 5:20

Was für einen Sport macht man eigentlich mit Sportsitzen, sportsitzen?

Der einzige Sport der mir einfällt, für den finde ich sie sehr unpraktisch.

:-)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das Empfinden beim Sitzen ist unterschiedlich und auch ein bisschen vom Körperbau abhängig. Probesitzen würde da schon Sinn machen.

Was ist lohnen? Wenn man mehr Licht im Innenraum haben möchte, lohnt es sich. Wenn man geräuschfrei bei aufgestelltem Dach fahren möchte, lohnt es sich nicht* ;)

Ich habe Sportsitze und Panoramadach und würde beides wieder nehmen.

 

 

*komplett geöffnet ist es aber leiser als aufgestellt (ab ca. 70km/h)

Panoramadach ist beim Summum schon drin. Lohnen? Wir nutzen es kaum! Wir haben doch Klima! Die normalen Sitze sind Komfortsitze, richtig? Seitenhalt ist nicht so doll! Sind aber auch nicht die schlechtesten!

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 12. August 2015 um 17:02:58 Uhr:

Panoramadach ist beim Summum schon drin.

Seit wann das?

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 12. August 2015 um 17:02:58 Uhr:

Panoramadach ist beim Summum schon drin. Lohnen? Wir nutzen es kaum! Wir haben doch Klima! Die normalen Sitze sind Komfortsitze, richtig? Seitenhalt ist nicht so doll! Sind aber auch nicht die schlechtesten!

Der Vorteil des Panoramadachs ist aber auch im geschlossenen Zustand, dass es im Auto heller ist. Das finde ich sehr angenehm. Die Sitze sind bei Volvo nach meiner Erfahrung bzw. Ersitzung mit das Beste, was es zu kaufen gibt. Und zwar serienmäßig. Der angeblich mäßige Seitenhalt ist nun auch so ein beliebtes Testthema. Bei meinem Fahrstil reicht üblicherweise die Schwerkraft, um mich auch in Kurven auf dem Sitz halten zu können. Dafür ist das Aus- und Einsteigen bequemer, wenn man nicht erst dicke Wülste überwinden muss. Wer die portsitze schicker findet, soll sie kaufen. Um auch nach der Kurve nicht in der Türablage zu liegen, braucht man sie m.E. nicht.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 12. August 2015 um 17:16:11 Uhr:

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 12. August 2015 um 17:02:58 Uhr:

Panoramadach ist beim Summum schon drin. Lohnen? Wir nutzen es kaum! Wir haben doch Klima! Die normalen Sitze sind Komfortsitze, richtig? Seitenhalt ist nicht so doll! Sind aber auch nicht die schlechtesten!

Dafür ist das Aus- und Einsteigen bequemer, wenn man nicht erst dicke Wülste überwinden muss. Wer die portsitze schicker findet, soll sie kaufen. Um auch nach der Kurve nicht in der Türablage zu liegen, braucht man sie m.E. nicht.

Grüße vom Ostelch

Das ist wohl wahr. Ich hab neulich in einem V60CC mit Sportsitzen Platz genommen. Für mich wär das nichts. Man fühlt sich eingeengt. Typisch Sportsitze halt.

Es wirft sich dabei auch die Frage auf wie schnell die Sportsitze an den, Zitat Ostelch : "Wülste" verschleissen.

Andreas

Ich habe in einigen Fahrzeugen Sportsitze gehabt, aber da war noch nie was kaputt. Das passiert eher bei niedrigen Fahrzeugen, wo man sich in den Sitz fallen lässt. Mein Vater hatte das mal an seinem ersten SLK.

Das wurde bei der Leasingrückgabe als normaler Verschleiß abgehakt.

Hi,

schon mein alter V70 II hatte die Volvo Sportsitze ... mein XC60 hat diese auch wieder - ich find sie besser als die Standardsitze. Panoramadach mit el. Schiebedach hab ich auch.

Ich würde beides wieder ankreuzen - aber das ist einfach Geschmacksache

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 12. August 2015 um 17:06:05 Uhr:

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 12. August 2015 um 17:02:58 Uhr:

Panoramadach ist beim Summum schon drin.

Seit wann das?

Sorry! War beim Xenium Paket! Welches bei unserem verbaut ist! :(

@Ostelch

Zu den Sitzen habe ich eine andere Meinung. Die Sportsitze bei unserem Touran waren besser! Grundsätzlich finde ich Sportsitze sowieso besser. Allerdings vergleiche ich hier ein wenig Äpfel mit Birnen. Im Touran hatten wir halt Sportsitze, im XC60 die normalen (Komfort-?) Sitze.

Unsere Tochter nutzt gern mal das Panoramadach. Aber wenn es nicht im Xeniumpaket drin wäre, extra kaufen würde ich es nicht! Wie gesagt Klima! :D

Panoramadach dann, wenn man auf Frischluft und mehr Licht steht

Die Sitze sind gut - auch der Seitenhalt ist bei "normaler" Fahrweise gegeben

Xenium-Paket gibt es beim 2016er XC60 Summum nicht mehr ....

Wichtiger als die Frage Sport- oder Komfortsitz ist meiner Erfahrung nach die Frage nach dem Bezug.

Im vorigen XC60 hatte ich das Standardleder beige. Rutschig, schweisstreiben (nasser Ruecken im Sommer) bzw kalt (Frau hatte im Winter immer eine Decke auf dem Sitz) und relativ frueh verfaerbt.

Jetzt habe ich Textil Eriksberg und es ist einfach eine Wohltat, kein Schwitzen mehr.

Fuers Auge ist Leder sicher sehr schick, aber fuer das Wohlbefinden ist der Stoffbezug meiner Meinung nach viel besser.

Einfach mal eine Probefahrt mit Ledersitzen im Sommer machen, wenn das Auto vorher in der SOnne geparkt war.

Frank

ich denke mal, die Eingangsfragen kann der TE nur für sich selber entscheiden.

Einfach mal Probe fahren und schauen, welche Sitze angenehmer sind - gilt auch für das Loch im Dach.

Habe heute mal bewussst auf meine (Komfort-)Sitze geachtet. Im XC90 I sass man "auf" den Sitzen ( copyright by Tupper). Der XC60 hat da deutlich mehr Kontur an den Seiten. Subjektiv gesprochen sind die Komfort-Stühle des XC60 sehr bequem und ausreichend.

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 12. August 2015 um 17:02:27 Uhr:

Das Empfinden beim Sitzen ist unterschiedlich und auch ein bisschen vom Körperbau abhängig. Probesitzen würde da schon Sinn machen.

Was ist lohnen? Wenn man mehr Licht im Innenraum haben möchte, lohnt es sich. Wenn man geräuschfrei bei aufgestelltem Dach fahren möchte, lohnt es sich nicht* ;)

Ich habe Sportsitze und Panoramadach und würde beides wieder nehmen.

*komplett geöffnet ist es aber leiser als aufgestellt (ab ca. 70km/h)

habe auch Beides und kann das Zitat oben nur unterstreichen...

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 13. August 2015 um 08:43:51 Uhr:

Wichtiger als die Frage Sport- oder Komfortsitz ist meiner Erfahrung nach die Frage nach dem Bezug.

Im vorigen XC60 hatte ich das Standardleder beige. Rutschig, schweisstreiben (nasser Ruecken im Sommer) bzw kalt (Frau hatte im Winter immer eine Decke auf dem Sitz) und relativ frueh verfaerbt.

Jetzt habe ich Textil Eriksberg und es ist einfach eine Wohltat, kein Schwitzen mehr.

Fuers Auge ist Leder sicher sehr schick, aber fuer das Wohlbefinden ist der Stoffbezug meiner Meinung nach viel besser.

Einfach mal eine Probefahrt mit Ledersitzen im Sommer machen, wenn das Auto vorher in der SOnne geparkt war.

Frank

Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Ich mag Stoff nicht. Empfindlich, siffig (bei Gebrauchtwagen) und das komplette Sitzgefühl auf Stoff, besonders im Schweißtreibenden Sommer, mag ich nicht.

Bei mir ist Leder im Auto quasi ein MUSS, besonders schön natürlich mit Sitzbelüftung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen