- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- XC 60 Totalschaden: Was mache ich jetzt?
XC 60 Totalschaden: Was mache ich jetzt?
Nach zwei Monaten und 2115 km wurde er auf der A23 zum Totalschaden (nur das Auto, uns und den anderen ist nichts passiert), unser neuer XC60 B4 AWD Inscription. Nach dieser ersten längeren Fahrt mehr als 500 km sollte er hier auch endlich mal vorgestellt werden ...
Leider ist es sehr schwierig, einen XC60 mit Luftfederung aud der richtigen Ausstattung zu finden. Es soll jetzt auch eher ein Recharge werden, da Corona-bedingt der Kurzstreckenanteil doch ein ganzes Stück größer geworden ist. Bei Bestellung müsste ich bis Juni oder Juli warten, aber in der Praxis kann es ja auch länger Dauern wegen Corona, Suezkanal etc.
Ich habe einen neuen, sofort lieferbaren T6 Recharge mit genau meiner gewünschten Ausstattung außer Luftfederung gefunden zu einem passenden Preis. Würdet Ihr mir abraten, den zu nehmen, wenn ich meinen 2000 kg Wohnwagen mit 100 kg Stützlast und einigem Gepäck im Kofferraum auf längeren Strecken damit ziehen will?
Die Alternative wäre ein Bestellfahrzeug und ein Interims-Fahrzeug, das aber ene AHK haben müsste. Hat schon mal jemand Erfahrungen gemacht, so etwas zu mieten, wenn es so etwas überhaupt gibt? Ein Verkäufer erwähnt Fahrzeuge, dieVolvo Deutschland im Bestand hätte.
Was meint ihr? Vielleicht gibt es ja noch bessere Ideen?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich denke der Wohnwagen wäre auch ohne Luftfederung für den XC60 kein Problem. Wir hatten vor unserem jetzigen XC60 ll (mit Luftfederung) mehrere XC60 l ohne Luftfederung und mit unserem Wohnwagen (1400kg) und unserem Anhänger (2000 kg) gab es kein Problem. Aber ich würde den XC60 den du kurzfristig haben könntest einfach mal probefahren...
Hi,
ich würde keine Kompromisse machen. Nimm übergangsmäßig einen Anderen und bestelle Dir Dein Wunschfahrzeug. Frage den Volvo Händler, vielleicht hat er eine gute Idee, um Dir zu helfen. Mit Caravan hinten dran, würde ich auf die Luftfederung nicht verzichten wollen.
Ich würde einen neuen bestellen. Spätestens im Juni/Juli bereust du es wenn du irgendeinen nimmst.
Nutze doch solange als Übergang die Möglichkeit des Volvo - Abos!
Ich meine die Mindestlaufzeit ist 3 Monate und das würde doch gut passen...
CbV hat dann noch 1 Monat Lieferzeit.
Sie haben Fahrzeuge mit AHK.
Die AHK wurde bei mir in weniger als zwei Stunden nachgerüstet (original und elektrisch),
daher sollte das Fehlen kein Ausschlusskriterium sein.
schönen Sonntag,
Bertone
Zum Glück ist niemandem etwas passiert. Der Volvo hat seinen Zweck erfüllt.
Auf Lieferzusagen würde ich mich aktuell nicht verlassen. Daher würde ich nach einem Fahrzeug suchen, welches am nächsten dem Wunschfahrzeug entspricht. Ein engagierter Händler wird sich bemühen und ggf. bei einem Händlerkollegen ein Fahrzeug beschaffen
@renesomi - nimm einfach meinen (siehe Signatur). Sofort verfügbar. Und ein kreativer Volvo Händler findet da auch einen Weg, den gegebenenfalls in eine passende Finanzierung oder ein Leasing zu basteln.
Ich sehe übrigens keinen Grund, nicht einen T6 zu nehmen. Bei starker Beladung und WoWa ist das Luftfahrwerk allerdings schon empfehlenswert.
Zitat:
@gseum schrieb am 28. März 2021 um 11:38:41 Uhr:
@renesomi - nimm einfach meinen (siehe Signatur). Sofort verfügbar. Und ein kreativer Volvo Händler findet da auch einen Weg, den gegebenenfalls in eine passende Finanzierung oder ein Leasing zu basteln.
Ich sehe übrigens keinen Grund, nicht einen T6 zu nehmen. Bei starker Beladung und WoWa ist das Luftfahrwerk allerdings schon empfehlenswert.
Rot und Beige geht leider garnicht. Aber deine Aussage bestärkt mich, auf jeden Fall ein Lufa haben zu wollen. Aber wer weiß, wenn ich garnicht schwarzes oder graues finde ...
Ich habe jetzt bei Mobile einen gefunden, der bis auf die AHK genau past.
Das Leasing muss dann tätsächlich über Volvo Finance laufen, sonst behalten die aufgrund ganz toller Vertragsbedingengen ca. 3000 Euro ein, die habe ich eigentlich nicht zu verschenken.
Vielen Dank an alle, die geschrieben haben, hat mir sehr geholfen.
Mal sehen, was der Händler sagt.
Zitat:
@renesomi schrieb am 28. März 2021 um 12:22:10 Uhr:
Zitat:
@gseum schrieb am 28. März 2021 um 11:38:41 Uhr:
@renesomi - nimm einfach meinen (siehe Signatur). Sofort verfügbar. Und ein kreativer Volvo Händler findet da auch einen Weg, den gegebenenfalls in eine passende Finanzierung oder ein Leasing zu basteln.
Ich sehe übrigens keinen Grund, nicht einen T6 zu nehmen. Bei starker Beladung und WoWa ist das Luftfahrwerk allerdings schon empfehlenswert.
Rot und Beige geht leider garnicht. Aber deine Aussage bestärkt mich, auf jeden Fall ein Lufa haben zu wollen. Aber wer weiß, wenn ich garnicht schwarzes oder graues finde ...
Das stimmt, ein farbiges Auto macht was her.
Zitat:
@gseum schrieb am 28. März 2021 um 11:38:41 Uhr:
@renesomi - nimm einfach meinen (siehe Signatur). Sofort verfügbar. Und ein kreativer Volvo Händler findet da auch einen Weg, den gegebenenfalls in eine passende Finanzierung oder ein Leasing zu basteln.
Ich sehe übrigens keinen Grund, nicht einen T6 zu nehmen. Bei starker Beladung und WoWa ist das Luftfahrwerk allerdings schon empfehlenswert.
So gehts weiter:
Heute habe ich eine Probefahrt mit einem XC60 T6 Recharge gemacht. Leider habe ich mich sofort mit dem E- Virus infiziert.
Luftfederung und Verbrauchsfragen sind mir jetzt egal, da ich dann dieses Angebot bekommen:
Der Händler hat einen meinem Totalschaden-XC entsprechenden Recharge mit einigen Zusatzextras (Standheizung, Akustikverglasung, HUD, Standheizung) , in ca. 10 Tagen werden wir ihn haben.
Und das Ganze zur quasi gleichen Leasing-Rate wie mein B4 D AWD. Vom Fahrverhalten erinnerte mich der XC60 ohne Lufa stark an meinen V60 CC. Der hatte auch kein Problem mit dem Wohnwagen.
Die Alternativen mit Zwischenfahrzeug und Liefertermin vielleicht im Juni waren mir zu ungewiss und ich habe auch noch ein paar andere Projekte.
Super! Manchmal einfach Probefahrt machen, dann relativiert sich so manches. Hoffe du wirst auch ohne Luftfahrwerk dauerhaft glücklich.
Zitat:
@Steffen9976 schrieb am 1. April 2021 um 11:44:42 Uhr:
Super! Manchmal einfach Probefahrt machen, dann relativiert sich so manches. Hoffe du wirst auch ohne Luftfahrwerk dauerhaft glücklich.
Ich denke schon, dass das funktioniert, hatte schon einige Wagen ohen Lufa mit schwerem Wohnwagen. Der einzige der nicht optimal war, war der XC70 von 2008 mit Niveauregulierung. Das Fahrzeug war zu weich und oft schaukelte das heck auf und ab. Ich habe mich geärgert, dass cih nicht 4C genommen habe, wie beim V60 danach. Der war aber etwas zu tief.
Der XC60 ist vergleichbar mit meinem V60 CC von 2016 gefedert und hat ja auch einen kurzen Überhang.
Wir brauchen dringend ein neues Fahrzeug, da wir nach diesem Unfall definitiv keine Lust haben, mit unserem Polo auf der Autobahn zu fahren.