1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 60 VEA Motorschaden?

XC 60 VEA Motorschaden?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 3. Februar 2023 um 18:44

Hallo zusammen,

nach erfolgtem AGR Ventil (neu / Ventil wurde angelernt bzw. die Adaptionswerte des Ventils wurden zurückgesetzt) + AGR Kühlertausch (gebraucht) lief der Volvo XC 60 Bj. 2014 VEA Diesel 2.0 L (181 PS) ein paar Tage bzw. ca. 200 KM ohne Probleme. Eingestiegen (kalter Motor) und nach ca. 50 Metern habe ich 2 kurze und leichte Motorruckler bemerkt und im Rückspiegel habe ich fast nichts mehr sehen können vor lauter weissem Rauch. Keine Warnmeldung im Displ., keine komischen Motorgeräusche, Auto hat Leistung. Nach dem Abstellen hat eine handbreit Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter gefehlt und das Auto verliert weiterhin bei laufendem Motor extrem Kühlflüssigkeit. Wenn ich den kalten Motor wieder starte, dann kommt nach ca. 2 Minuten wieder der weisse Rauch aus dem Auspuff welcher mit der Zeit immer mehr wird, bis das Auto dann zu einer Nebelmaschine mutiert.

Meine Überlegung geht in Richtung - gebrauchter AGR Kühler undicht oder Turbo defekt (wassergekühlt?) oder ist der Motor hinüber (Zylinderkopfdichtung / Motorblock riss)? Hat jemand eine Idee bzw. wie kann ich die einzelnen Komponenten prüfen?

Mich wundert nur, dass nicht mal eine Warnung über einen zu geringen Kühlwasserstand (unter min.) erscheint?!

Wäre über jeden hilfreichen Hinweis dankbar :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich hätte bei Fehlen von Kühlflüssigkeit und weißem Rauch/Dampf auf Zylinderkopfdichtung getippt.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 20:23

Ich dachte Zylinderkopfdichtung gibt schleichend (mit geringem Kühlmittelverlust) den Geist auf? Bei mir ist der Verlust der Kühlflüssigkeit schlagartig erfolgt.

Wurde nach dem agr Tausch das Kühlmittel per Unterdruck befüllt?

Wenn nicht könnte der Motor einen Weg haben.

Kann so und so sein...

Bei dir wäre ein co test ein guter weg

Das rauszufinden.

 

Gibts bei amazon oder in der werkstatt deines geringsten misstrauens!

Vielleicht kommt man mit Endoskop hinter das AGR und kann sehen, ob es im Ansaugtrakt trocken rußig oder nass schwarz -schlabbrig ist

Für mich hört sich das nach einer missglückten AGR-Reparatur mit E-Bay-Teilen an. Schallschutz abmontieren. Danach kann man das Flexrohr vom AGR-Ventil kommend mit 2 Schrauben an der Ansaugbrücke lösen - gelb eingefärbt. Ansonsten mit Vida sich die AGR-Parameter anschauen. Das weiß der TE aber bestimmt alles schon, da er das Ventil und den Regler ja schon demontiert hatte.

 

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 12:02

Ich habe den Tausch nicht selbst gemacht sondern ein erfahrener Mechaniker :) Das Flexrohr lösen sollte kein Problem sein aber wie weiter? Prüfen ob Kühlflüssigkeit an dem Ende austritt, bei laufendem Motor? Ich habe auch Zugriff auf VIDA, weiss aber nicht welche Parameter zu prüfen wären.

 

P.S. Weiss jemand ob der BiTurbo wasser- oder ölgekühlt wird?

Öl gelagert, nicht gekühlt :-)

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 15:30

Ich prüfe mal die Tage, das AGR Flexrohr auf dem Foto - bei ausgestelltem Motor - ob da was raustropft und gebe dann Bescheid.

Vielen Dank für die Infos :)

Wurde denn jetzt mit unterdruck die kühlflüssigkeit befüllt? Oder weißt du das nicht?

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 18:04

Es wurde nur mit ca. 0.5 l Leitungswasser der Behälter (hat den zusätzlichen Entlüftungsschlauch) aufgefüllt. Wenn es kein undichter AGR Kühler ist, dann kann es nur noch die Zylinderkopfdichtung oder schlimmeres sein. Ich wollte nach dem Wechsel, das Kühlwasser wechseln, habe jedoch keinen kurzfristigen Termin bekommen und nach ca. 200 Km (vermutlich sogar weniger) ging es dann auch schon los mit der Nebelmaschine.... Viele Werkstätten bieten nicht mal den Tausch der Kühlflüssigkeit per Unterdruck an, da die meisten Automarken anscheinend auch ohne klar kommen.

Ich würde jetzt mal nicht gleich von einem elementaren Schaden ausgehen. Wie ordentlich wurde beim Wiederzusammenbau des AGR-Ventils und Kühlers tatsächlich gearbeitet? Perfekt saubere Flächen, alles ordentlich mit Sikaflex 'abgezogen', bevor die Dichtung dazwischen kam?

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 1:13

Das Ventil war neu und den gebrauchten Kühler habe ich mit Aceton "geflutet" und sauber gemacht. Danach noch mit dem Drehmel und Polierpad die Auflagefläche poliert. Lt. Volvo ist kein Sikaflex nötig da beim Ventil neue Dichtungen dabei waren.

Das hört sich doch schon mal vernünftig an. Von der Logik her, kann das Kühlwasser bei einem AGR-Problem entweder über einen defekten AGR-Kühler eindringen, oder an der viereckigen Wasserdurchflussbohrung, bzw. über den dortigen Steg zum Kühler - siehe Anhang. Problematische Stelle für nachgearbeitete Teile. Todo: Kühlerschläuche abnehmen und Drucktest direkt zwischen den beiden Wasseranschlüssen am AGR durchführen. Sollte im eingebauten Zustand eigentlich möglich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60