- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- XC 60 - wie gut ist der Subwoofer
XC 60 - wie gut ist der Subwoofer
Guten Morgen,
und ich fange an das Forum zu lieben, denn hier wird wirklich jede Frage super beantwortet ... schon mal VIELEN DANK dafür.
Und schon wieder kommt eine neue Frage.
Ich habe mir für meinen XC60 auch den extra Subwoofer bestellt ... nun frage ich mich ... wie gut ist der wirklich? Ist das mehr so ein besserer "Tieftöner" oder bringt der echt was?
Ich habe damals in meinen Audi extra das Bose System bestellt .... sicher klingt es wirklich toll ... super Höhen ... aber der Bass ist eher unterirdisch ... also bringt das ordern des Subwoofers bem XC60 wirklich was oder sollt eich mir die 360 € sparen und lieber privat etwas nachrüsten?
Vielen Dank und lieber Gruß,
Garf
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wie stark sollen denn die Bässe sein? Bis jetzt hatte ich, wen ich mal im Audi "verglichen" hab eher ein "maues" Gefühl von den dort verbauten Anlagen. Die Bässe waren meist eher "wummerig" und unpräzise, Mitten unausgeprägt, dafür schnitten einem die Höhen in die Ohren. Da ist high PF ausgeglichener, aber ebenfalls ausbaufähig. Aber insgesamt ist das schon ein klagen auf hohem Niveau. Im Vergleich dazu ist das High-fi-Soundsystem im E39 unterirdisch.
Ich hatte zunächst auch Bedenken, aber ICH bin mit "normal high PF" OHNE sub schon recht zufrieden. Aber nun gut, wenn Du hip-hop-Fan bist, reicht das nicht aus.
Servus,
alco ich bin vom Klanggefühl mit meiner Bose im Audi super zufrieden .. ist echt ein super klang ... okay, das Radio kann kein MP3 ... und das bei einer Bose Anlage ... aber das ist ein anderes Thema. *smile*
Was ich meine .. ist eben etwas mehr Bass ... also einen Bass, den man auch etwas "spürt" ..a lso er muss mir nun nicht die Vordersitzte weg drücken (das hatte ich, als ich jünger war) ... aber wenigstens etwas ... so das man merkt, dass es einen Bass gibt.
Lieber Gruß,
Garf
Hallo Garf,
in einem anderen Thread hatte ich schon geschrieben, dass ich BOSE im Audi TT und dann im A4 Avant hatte - nun habe ich das HP mit Subwoofer im XC 60 und es ist wirklich um Längen besser als der BOSE Sound...
Nimm den Subwoofer, damit machst Du nichts falsch!
VG, aceven
wow. ich hab HP jetzt und muss sagen ein sub wäre zu viel... meine Bässe sind jetzt schon auf die MinusSkala ganz abgedreht und es scheppert immer noch.
Im alten Auto hatte in einen passiven Hertz, den vermisse ich seit der HU-650 und jetzt HP nicht mehr..
Was meinst Du mit scheppern???
... und Du hast die Bässe ganz abgedreht?
Servus,
@Aceven: Wie schön zus ehen,d as jemand weiss, was ich meine. Denn an sich ist das BOSE System schon klasse .. nur eben die Bässe fehlen. Aber schön zu sehen, dass es mit dem Subwoofer besser wird.
@Zagito: Also das mit dem SCHEPPERn klingt ja nicht gut!
Lieber Gruß,
Garf
vielleicht ist scheppern nicht die richtige Wortwahl...
meine Bässe sind ganz abgedreht, ja und trotzdem sind sie für mich zu präsent n.b. ich bin in den letzten Jahren sehr sensibel geworden (Kirchenglocken neben der Wohnung) und mein linkes Ohr schmerzt bei tiefen Frequenzen.
Ansonsten ist der Klang superb und Kollegen mit eingebauter Anlage und Sub fragen sich ob ein sub vorhanden sei.
Das Radio high PF hat ja einen Equaliser. Getrennt vorn hinten. Ich tippe mal, dass zagito den 60Hz-Level auf 0 hat... Ich habe 2 Striche bei 60Hz, bei 200Hz 3, der Rest 3, hinten je einer mehr.
Die normale Einstellung Bass/Höhen steht auf mitte.
MIR reicht es auch ohne sub.
Servus,
also ich saß letztens bei einem Kollegen im V70 mit der HP Anlage und ich muss sagen .. ich fragte mich .... WO IST DER BASS? Also sicher war er da ... aber nicht wirklich mehr als in meinem Audi.
Was mich bei dem Bass interessiert .... in meinem alten Audi A4 (B5) davor hatte ich diese kleine Bass-Box, die man in den Ski-Sack einlassen konnte und die war .... eher ein besserer Tieftöner. Also eher sehr enttäuschend.
Und nun ist die Frage ... ist der Subwoofer in meinem neuen XC60 nun ein besserer Tieftöner ... oder doch ein Bass. Okay, es wird sicher kein Ground Zero sein .... aber ich erhoffe mich einfach etwas mehr .. "bums"
Lieber Gruß,
Garf
also der Sub ist eigentlich erst so richtig spürbar bei höheren Lautstärken. Also etwa ab der sogenannten "Zimmerlautstärke" (60 db) die nicht mehr für die normal "leise" Unterhaltung geeignet ist. Habe mal bei ca. 40 db (Unterhaltungslautstärke) den Sub ganz weggedreht, da ist kaum ein Unterschied zu hören, selbst bei etwas basslastiger Musik. Also bis zu diesem Punkt lohnt sich der Sub vll nicht wirklich. Wer öfters allein unterwegs ist und auch mal etwas lauter Musik hört, der sollte auf jeden fall den Sub dazukaufen. Weil ab da klingt die normale HP eher flach und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn man den Sub reinnimmt.
Wer natürlich eher der "schabmukke" - Typ ist (was eher nicht dem V70 Fahrer entsprechen sollte) und die Muse in Düsenjägerlautstärke dreht, wird von einem zusätzlichen Massageeffekt der Rückenlehne "belohnt"... also der Arzt wird dann wohl in ein paar Jahren nen Super Rücken diagnostizieren, leider hört man die Diagnose nur noch bei eingeschaltetem Hörgerät... ;-)
Gruss,
SunMan
*hahahaha*
Deine Anmerkungen zud em Arzt und dem Hörgerät sind genial ... *hahahaha*
Also zu dem Bass ... hört sich so an, als ob das Ding eher nur bei starker Lautstärke etwas bringt ... hhhmmm .. kann man den nicht etwas "dazudrehen"?
Das "Problem" ist, ich höre sehr gerne R´n´B ... und da ist etwas mehr Bass nicht hinderlich ... ganz im Gegenteil. Und genau DAS nervt mich aktuell in meinem Audi mit dem bose System ... ein Super System, wenn man auch Klassik steht .. aber der Bass ist eher zum weglaufen!
Eine alternativne wäre gewesen, sich eine Box in den Koferraum bauen zu lassen ... aber irh könnt euch vorstellen, was meine Frau dazu sagt ...
Lieber Gruß,
Garf
:-) danke...
Zum Thema: selbst wenn Du den Sub voll aufdrehst, ist bei geringer Lautstärke der Effekt nicht sehr nachhaltig. Ausserdem wird es schnell zu basslastig, sobald man dann ein bissel mehr aufdreht. Also das bei RnB und meiner Heimanlage so geile hintergründige grummeln auch bei leiser Einstellung fehlt ein wenig. Könnte sein, dass wenn beim EQ dann auch noch die Tiefen hochgezogen sind, es etwas besser wird, aber das geht bei höheren Lautstärken dann gar nicht mehr.
Hab lange dran rumgedreht, aber richtig perfekt abgestimmt krieg ich das leider nicht.
Gruss,
SunMan
Hi,
raviolidose und ich waren gestern zum Soundcheck verabredet. Er: XC90 mit Premium Sound (PS) und Bass, ich: XC60 mit High Performance Sound ohne Bass. HP ist mit Sicherheit gut! Für die meisten sicher auch ausreichend. Man bekommt einigermaßen gut Bass hin, die Höhen klingen sauber. Was will man mehr? - könnte man sich fragen.
Den Bass. Ja, den will man mehr! Im XC90 hat man diesen sehr gut hören können, auch bei normaler Lautstärke. Wir hatten (als Beispiel) Reamonn gehört, und auch bei leiser Musik war der Bass leicht zu hören. Ich habe wie gesagt leider keinen Bass im XC60 und werde ihn mir holen, sobald es diesen zur Nachrüstung gibt! Für einen guten Sound ist der Pflicht, und wenn man R&B mag und gerne hört, erst recht.
Meine Meinung.
Natürlich ist es auch ein Unterschied zwischen HP und PS wie Tag und Nacht. Was PS aber am meisten ausmacht, ist das Dolby Wieauchimmer (Pro Logik?) II!
Grüße,
matt
Zum Thema Subwoofer:
Gestern haben wir (matt-d und ich) einen Hörvergleich der Premium-Soundanlage mit Subwoofer im XC90 zur XC60 Performance-Soundanlage gemacht. Der Subwoofer ist im Prinzip nur bei höheren Lautstärken dezidiert zu hören, bei niedrigeren Lautsärken eher weniger.
Was aber den größten klanglich en Unterschied macht, ist die Dolby-Surround-Funktion des Premium Soundsystems. Das Klangbild wirkt insgesamt brillianter, da der Mittellautsprecher auf der Armaturentafel den räumlichen Klangeffekt für die einzelnen Sitzplätze deutlich verbessert. Der Höreindruck sollte denke ich im Premium-Soundsystem des XC60 ähnlich sein.
Mein Fazit: Ich würde/werde in meinen XC60 auf alle Fälle das Premium-Soundsystem und den Subwoofer bestellen. Ich bin da (leider) schon verwöhnt. Das Premium-Soundsystem war anno 2006 im Summum-Paket Serie.
Tja, wenn zwei das gleiche denken... Matt-d war schneller