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XC 70 3 oder V70 3 Vor dem Kauf Fragen !!!

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 20:24

Hallo, fahre derezeit einen Xc90 5D Gt.

Versuche derzeit aus dem Leasingvertrag rauszukommen und auf einen V70 oder xc 70 umzusteigen.

Da ich fast 30.00 km im jahr fahre ist ein besserer verbrauch entscheidend, Den XC 90 fahre ich laut Bordcomputer zwischen 9,5-10.6 Litern fahre auf der Autobahn aber nicht schneller wie 140 kmh.

meine Frage ist jetz ob ich mit dem Xc70 5D Schalter !!! eine spürbare Dieselersparnis habe ?????

Liebäugel ja auch mit einem V70, da wir wohl im nächsten Jahr einen Wohnwagen mit 1,70 t bekommen wäre der XC wohl die bessere Wahl ??

Kan man es schaffen den Xc70 als Schalter mit einem Verbrauch von 7-8 liter zu fahren ?????

 

Wollte diesmal mir auch das Premium Sound sparen und das High Performance nehmen , evtl bekommt sohne mann dann die dvd+ bildschirme in den kopstützen ???

Kann denn der premium Sound cd spiler auch MP3 Daten Cd´s lesen ???

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2008 um 18:49

Also ich finde als Camper und das seit Geburt die Äußerungen von TPlus sind unter aller Kanone um es mal so zu sagen.

Lass die leute einfach leben wie sie wollen. Ehrlich gesagt ich hab die Auswahl zwischen Hotel und Wohnwagen, mit Wohnwagen ist man wesentlich freier und selbstständiger. Ich geh nicht gerne ins Hotel, das ist für mich nicht das richtige. Eigentlich würde ich einen Administrator bitten, alles was dieses Thema betrifft (auch meinen Post jetzt) zu löschen.

Ich kann nur sagen. Manche Leute sollten Mehrfach denken bevor sie etwas schreiben.

Naja ist eigentlich ne Grundsatzdiskussion

Pfui...:(

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Was würde dich das denn kosten, aus dem Vertrag rauszukommen? Vielleicht sind alle Rechenspielchen wegen 1-2 Litern auf 100km weniger durch den zusätzlichen Ablösepreis sinnlos? (2 Liter weniger alle auf 30.000km sind 600 liter, oder bei 1,3= 900E......)

Das glaube ich auch.

Und wenn es schon an's eingemachte geht, dass eher etwas in Richtung "Fiat Punto Diesel" kaufen, und nicht von einem 2 Tonnen Allradler auf einen 1,8 Tonnen Allradler wechseln.

Und Wohnwagen gehören sowieso verboten. Wenn Du nicht zufällig Schausteller bist, und in Deinem Sperrholzkasten haust, dürfte die Kostenersparnis eines kleineren Autos locker für die Anmietung einer Pension im Urlaub reichen. Als Nebeneffekt ersparst Du anderen Verkehrsteilnehmern verachtenswerte Phantasien von einer Boden-Boden Rakete auf dem Dach um die die Alpenpässe hochkriechenden Gespanne zu pulverisieren.

Aber ich schweife ab...

Aus dem gleichen grund (Wohnwagen) bekomme ich in 10 Tagen einen XC70 Geartronich. Wohnwagen mit 1700 kg benötigen mindestens Wandlerautomatik, besser auch AWD.

Den verbrauch hoffe ich auf unter 9 l zu bekommen mehr (bz weige)erwarte ich nicht.

Gruß

Renesomi

9 l/100 km? Aber nicht mit Wohnwagen dran, oder doch? Wieviel braucht denn so ein Gespann eigentlich?

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 21:41

Danke, Danke wenn man die Verkaufszahlen von Neufahrzeugen liest dann ist der Zeipunkt günstig zu handeln.

Der Leasingbetrag meines XC90 beträgt ca 710 € brutto, der Xc 70 oder V70 sollte bei nur 600-650€ brutto liegen.

Wenn das Fahrzeug zudem nur etwa 7-8 Liter braucht dann sind das gute 3 Liter weniger bei 2.500 km proMonat sind das 75 Liter somit eine gute Tankfüllung die ich pro Monat spare !!! Das sind dann fast 100€ Spritersparnis pro Monat weniger !!!!

Wenn ich jetzt 100€ weniger Leasing und 100€ weniger Sprit rechne sind das gute 200€.

 

Den grossen Xc90, haben wir für unseren Blumenladen gekauft, zusätzlich setzten wir einen 5 Tonner LKW ein.

Vorher hatten wir immer einen Sprinterkastenwagen mit Anhänger und einen Kombi !!!

Der 5 Tonner LKW brauch 15 Liter Diesel bei 50000 km im jahr eine Menge Schotter.

Gleichzeitig soll aus dem LKW wieder ein Sprinterkasten werden der nur 12 Liter benötigt, daher brauchen wir den Xc 90 nicht mehr !!!

am 26. Oktober 2008 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Das glaube ich auch.

Und wenn es schon an's eingemachte geht, dass eher etwas in Richtung "Fiat Punto Diesel" kaufen, und nicht von einem 2 Tonnen Allradler auf einen 1,8 Tonnen Allradler wechseln.

Und Wohnwagen gehören sowieso verboten. Wenn Du nicht zufällig Schausteller bist, und in Deinem Sperrholzkasten haust, dürfte die Kostenersparnis eines kleineren Autos locker für die Anmietung einer Pension im Urlaub reichen. Als Nebeneffekt ersparst Du anderen Verkehrsteilnehmern verachtenswerte Phantasien von einer Boden-Boden Rakete auf dem Dach um die die Alpenpässe hochkriechenden Gespanne zu pulverisieren.

Aber ich schweife ab...

Hehe, treffend formuliert.

Mir ist auch nie wirklich klar geworden, warum Menschen mit viel Geld und Aufwand eine Sache (Zimmer, Dusche, Bett) quer durch Europa schleppen, die es am Zielort schon fertig gibt (=Hotel). Ich nehme ja auch nicht mein Auto im Flieger mit in den USA-Urlaub, sondern miete eins vor Ort.

Unabhängig davon, zurück zum Ursprungs-Posting: Der Spritverbrauch macht so um die 30% der Betriebskosten eines Fahrzeugs aus. Nur sind es die 30%, die man am deutlichsten spürt, weil man den Preis jeden Tag auf 5m großen Leuchttafeln an der Straße gezeigt bekommt. Insofern sind die 1-2 Liter Diesel auch bei 30tkm /a fast völlig egal, wenn man es auf die Gesamtkosten Auto + Wohnwagen bezieht.

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 21:50

Der Wohnwagen ist für mein Anliegen eher zweitrangig, das hauptvermerk liegt wirklich darauf ob ein Xc70 wirklich weniger Diesel braucht wie eine Xc90.

Habe dieses jahr das erste mal Camping mit einem Wohnmobil gemacht !!!!! Das war echt klasse, was anderes wie ein Hotelurlaub !!!! Aber das ist Geschmackssache solche Fragen hätten wir dann eher in einem Campingforum stellen können.

Zitat:

Original geschrieben von steakmichel

Kan man es schaffen den Xc70 als Schalter mit einem Verbrauch von 7-8 liter zu fahren ?????

Der V70 D5 mit Schaltgetriebe von meinem Vater braucht 7 - 8 Liter / 100 km.

Fahrprofil ist recht unterschiedlich weil verschiedene Personen damit fahren.

Stadtverkehr macht aber keinen großen Teil dabei aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von steakmichel

Wollte diesmal mir auch das Premium Sound sparen und das High Performance nehmen , evtl bekommt sohne mann dann die dvd+ bildschirme in den kopstützen ???

Kann denn der premium Sound cd spiler auch MP3 Daten Cd´s lesen ???

http://www.volvocars.com/.../default.aspx

High Performance spielt auch MP3-CDs.

Der XC70 ist in der Serienausstattung 244 kg leichter als der XC90. Wenn Motor und Antriebsstrang gleich sind, verursacht nur noch die größere Stirnfläche des XC90 und ggf. ein höherer Abrollwiderstand einen höheren Verbrauch. Insgesamt sind das aber nie 3 Liter, höchstens 1 - 1,5 l/100 km.

Hatten wir hier nicht schon Postings in denen von mehr als 12 l/100 km beim XC70 berichtet wurde?

Ich glaube, Du sparst am meisten, wenn Du den XC90 behältst und Dir den relativ hohen Wertverlust eines Neuwagens innerhalb der ersten 2 Jahre ersparst. Leasing oder nicht, einkalkuliert ist es immer. Beispiel: Wenn Du den Wagen mit € 20000 aus dem Leasingvertrag übernehmen würdest, diese 20000 zu 7% finanzieren müsstest und nach 3 Jahren den Wagen für ca. € 14000 verkaufen würdest, hättest Du eine monatliche Belastung (Wertverlust und Zins) von € 240. Eine zusätzliche Gebrauchtwagengarantie würde ca. € 30/Monat kosten, insgesamt € 270. Wie hoch war doch gleich die Leasingrate für den neuen XC70? Da muß ja noch Diesel aus dem Tank wieder herauskommen!

Wenn die Leute bei jedem Tanken auch den angefallenen Wertverlust mit begleichen müßten, würden sie über den Benzinpreis nicht mehr nachdenken. Zumindest nicht in den ersten 2-3 Jahren.

am 27. Oktober 2008 um 9:08

Steakmichel

Also rein vom Minderverbrauch rechnet sich der Businesscase nicht. Allerhoechstens 2Liter/100km glaube aber eher an einen kleineren Unterschied. Nach 27K Km liegt mein Verbrauch im XC70 D5 GT Bj 2007 jetzt bei 8.5 im Durchschnitt ohne Stadverkehr, und 9.5 mit Stadtverkehr. Weniger ist nicht drin, glaube dass die Mehrheit im neuen XC70 mehr verbraucht. Bei 30k km im Jahr wuerde ich mir keinen Kopf machen.

Aber ein business case fuers Auto rechnet sich ja nie - es ist immer Gefuehlssache.

Gruss Boardride

Hallo zusammen,

hallo tplus, Du bist ja hier wieder der Oberschlaumeier. Mit einem Wohnwagen mit Autarkpaket bin ich wesenlich flexibler als mit einem Wohnmobil, vor allem weniger Kosten, unter der Voraussetzung, dass ich ihnehin aus beruflichen und privaten Gründen ein größeres Auto benötige.

Und mit einem XC70 vorne dran absolut kein Verkehrshindernis.

Zu der Kostenrechnung von steakmichel: Ich hatte ursprünglich den XC60 bestellt. Bekomme aber in der nöchsten Woche einen XC70, da dieser obwohl ca. 5000 Euro laut Liste teurer die monatliche Leasingrate ca 80 Euro günstiger ist. Das verstehe wer will, aber die 70'er Modelle werden wohl von Volvo stark bezuschusst.

Ich denke, bei diesen Konditionen kann ein Wechsel Sinn machen, von den ca. 1,5 l minderverbrauch würde ich das allein auch nicht abhängig machen.

Der Verbrauch meines V70 AWD GT D5 185PS lag mit Wohnwagen bei 12 l, allerdings auch häufige Tempo 100 Nutzung. Der verbrauch ist da wirklich hauptsächlich von Luftwiderstand und Geschwindigkeit abhängig.

Gruß

Renesomi

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 10:38

Fahre den Xc 90 ja mit Automatik, den Xc 70 wollte ich ja ohne Automatik bestellen.

Ohne Automatik sicher 0,5l weniger. ABER:

Ich persönlich würde niemals mehr einen schweren Anhänger ohne Wandler-Automatik ziehen wollen. Ich habe einmal die Kupplung vom V70 rückwärts eine Steigung hoch verbrannt, und beim Anfahren mit WW stank es auch immer schnell, ich würde eher auf AWD verzichten.

Möglicherweise geht es mit dem XC70 wg. AWD dann doch mit normaler Kupplung, da Du ja keien Traktionsprobleme mehr hast und das Anfahren schneller geht.

Aber; nachdem ich mich an die GT gewöhnt habe, ist das Fahren mit Schlalterfahrzeugen auch zu unkomfortabel ...

Gruß

Renesomi

Zitat:

Hehe, treffend formuliert.

Mir ist auch nie wirklich klar geworden, warum Menschen mit viel Geld und Aufwand eine Sache (Zimmer, Dusche, Bett) quer durch Europa schleppen, die es am Zielort schon fertig gibt (=Hotel). Ich nehme ja auch nicht mein Auto im Flieger mit in den USA-Urlaub, sondern miete eins vor Ort.

Schon mal drüber nachgedacht, dass es leute gibt, die beruflich viel in Hotels schlafen, und mittlerweile eine Hotel-phobie entwickeln? Schon dran gedacht, dass es viele Hotes gibt, in denen lautstark spielende kinder, gar nicht gern gesehen sind? Hast Du bedacht, dass es Menschen gibt, denen es wesentlich lieber ist, im eigenen Bett zu schlaen als auf der teilweise durchgelatschen Matratze, in dem noch der Nachtgeruch des Vorbewohners steckt?

Ich selber penne rund 200 Nächte im Hotel, glaub mir, es gibt so viele Gründe nicht auch noch den Urlaub darin zu verbringen (gut, Ausnahmen bestätigten die Regel, siehe Arvidsjaur)

Zurück zur Frage. D ich selber einen WW ziehe steht für mich fest:

- das optimum hast Du nur mit AT und AWD

- dann Wegfall AWD

- dann Wegfall GT

Ich finde es schon lästig, wenn der S80MT bei leichtem Regen, bereits in der Ebene gerne mal mit den Hufen scharrt oder man beim Rangieren schnell die Umwelt mit einem "satten duft" erfreut.

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