ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 90 2,5 T - Verbrauch

XC 90 2,5 T - Verbrauch

Themenstarteram 6. September 2005 um 9:11

Hallo

an alle im Forum, ich brauche mal einen Tip, wenigstens aber etwas netten Zuspruch:

seit ca. drei Wochen habe ich meinen neuen XC 90 2,5 T. Bis jetzt habe ich rund 1.000 km damit zurückgelegt, vor allem im Stadtverkehr, einmal länger "über Land".

 

Alles ist schön, bis auf den Bezinverbrauch! Sollte die Verbrauchsmessung stimmen - wovon ich ausgehe - beträgt der Durchschnittsverbrauch 16,5 L/100 km, Tendenz steigend!!

Natürlich weiss ich, dass dieses Gefährt keine Sparbüchse ist, aber das habe ich nun doch nicht erwartet. Wobei ich zu den ruhigen Fahrern gehöre und keinen hektischen Fahrstil habe.

Kann der Verbrauch noch sinken, nach einer "Einfahrzeit"?

Muss da vielleicht etwas anders eingestellt werden?

Auf welchen Verbrauch muss ich mich bei dem Motor langfristig einstellen?

Ich hoffe auf nützliche Hinweise, obwohl nach meinem Eindruck der 2,5 T hier im Forum nur vereinzelt vertreten ist. Der Diesel scheint ganz klar in der Mehrheit zu sein.

Vielen Dank für jede Antwort

Ralph (der mit Sorgen jeden Tag auf die Benzinpreise guckt)

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. Juni 2003 um 17:21

ich weiss natürlich das hier das thema benzin und verbrauch schon ewig oft diskutiert wurden, da ich jetzt seit 23.06. auch zu den xc90-eigentümern gehöre, würden mich mal speziell für dieses modell (meistens geht es ja um den diesel oder den t6) folgendes interessieren:

1. super oder super plus - wie ist eure meinung dazu?

2. verbrauch - bei sehr sehr vorsichtiger fahrweise bewegt sich der verbrauch so durchschnittlich bei 15.5 liter (lt. bc), sobald ich aber nur ein wenig flotter unterwegs bin schnellt der verbrauch ruck zuck auf 20 liter und mehr (und das im durchschnitt !!!!). wird das noch besser? wie ist eure erfahrung mit dem 2.5t?

 

sorry, wenn ich mit dem thema nerve - es interessiert mich aber doch...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzin und Verbrauch XC90 2.5T' überführt.]

Re: Benzin und Verbrauch XC90 2.5T

 

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten2

2. verbrauch - bei sehr sehr vorsichtiger fahrweise bewegt sich der verbrauch so durchschnittlich bei 15.5 liter (lt. bc), sobald ich aber nur ein wenig flotter unterwegs bin schnellt der verbrauch ruck zuck auf 20 liter und mehr (und das im durchschnitt !!!!). wird das noch besser? wie ist eure erfahrung mit dem 2.5t?

Ok, ich hab keine Erfahrung in der 2+ Tonnenklasse, aber bin neulich mal einen S60 2.5T gefahren, der hatte nur einige wenige Tausend Km auf der Uhr, war also auch noch nicht ganz eingefahren und ich war gewiss nicht langsam unterwegs, dennoch lag mein Verbrauch "nur" bei 11l Gut, das Auto ist gute 500 kg leichter, hatte keine Automatik, hat einen weit geringeren Luftwiderstand. Aber dennoch, 15,5 l sind ja bereits fast 30 % über den Werksangaben für den XC90, das schaff ich (bei allen Autos) ganz selten. Verwundert mich schon ein wenig. BC (überschlagsmässig) überprüft?

Fahr ihn richtig ein. Niedrige Drehzahlen, Gaspedal wenig durchdrücken und erst ab ca. 4- 5 Tkm langsam steigern.

Sprit: sollte bei den Turbos schon Superplus sein - es gibt Leute, die beim Einfahren auf "Shell Superteuer" (V-Power) schwören, aber naja...

Gib uns mal Bescheid wie sich die Trinkgewohnheiten Deines Riesenelches so entwickeln. Würde mich besonders interessieren, da ich den 2.5T für den besten Nicht-Diesel im Volvo Programm halte.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzin und Verbrauch XC90 2.5T' überführt.]

@Thorsten2

Glückwunsch und willkommen im erlesenen Kreis der Benziner des XC 90.

Erst die gute Nachricht: Da dein Auto sehr jungfräulich noch ist, sind die 15.5 Liter noch in Ordnung.

Schlechte Nachricht: Soviel wird sich leider der Spritverbrauch nicht senken lassen. Nach knapp 3700 km Autobahn, Landstrasse und Stadtverkehr pendelt sich mein XC90 2.5l bei 15,6 Litern ein. (war teilweise bei 12,8 l Superplus )

Ich fahre das Auto nach dem Motto " Jugend forscht", flott aber immer mit einem Auge auf den momentanen Verbrauch (BC).

Meine Empfehlung, fahre die erste Kilometer ( min 1500 km ) mit Superplus. Warum ? Weil der Motor durch das 98 Oktan-haltige Gemisch den Motor geschmeidiger macht, d.h. z.B. durchzugkräftiger.

Also das bedeutet keine Rambo- Manier beim Beschleunigen niemals am Anfang über 3500- 4000 U/min kommen.

Nach ca. 1500 km kannst Du Dir temporär ein bis zwei Tankfüllungen mit Super gönnen. Ich würde danach wieder Superplus tanken. Ab 3000 km kannst Du die Intervalle Super / SuperPlus erhöhen.

Mein Fazit: bei Superplus spüre ich subjektiv eine Leistungssteigerung sowie einen minimaleren Verbrauch zu Super, der so ist, dass ich auf längere Sicht wohl Superplus tanken werde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzin und Verbrauch XC90 2.5T' überführt.]

noch ein Praxisbeitrag

nach 3200 km im XC 90 2,5t komme ich folgende Verbräuche lt. BC, die sich an der Tanke bestätigt haben (braver BC).

1. 12,7 l - BAB 50% - Stadt 50%

2. 11,5 l - BAB 80% - Stadt 20%

3. 13,3 l - BAB 15% - Stadt 85%

4. 11,0 l - BAB/LAnd 100% - Treffen Lüneburger Heide

5. 11,0 l - BAB 100%

6. 13,7 l - BAB 100%

7. 11,8 l - BAB/Stadt/Land durcheinander, primär BAB

Aber jetzt kommts,

bei 1. -5. auf der BAB höchstens mal 160, sonst um 130-140 gefahren, wenn möglich Tempomat = cruisen

Stadt= Fahrten ins Büro mit 8km Vorort ohne Ampeln, der REst Innenstadt

6. BAB mit 150 - 180 je nach Lage

7. Dienstfahrt so wie immer mit den anderen Wagen, also gleiche Strecke, gleiches Geschwindigkeitsprofil.

da verbracuhte mein XC70 d5 um 8,7l, mein A4 tdi um 6,5l, ein V70 2,4t 11,5l, ein A6 multitronic 2,4 11,3l.

Immer nur Super bis auf einmal, da SuperPlus, Unterschied war für mich nur graduell.

Fahrweise: kein Bleifuss, eher sehr leichtfüßig, so fahr ich aber immer.

noch ein paar Hinweis.

meist allein im Auto, 7-Sitzer = 2,1 t leer

im hardcore-Stadtverkehr habe ich zwischenzeitig auch schon 14,5 l gesehen, un auf der Autobahn auch, aber auf der Strecke Bi-H am Dienstagabend war im Schnitt dann nicht mehr als 13,7 l möglich, allerdings wollte ich auch nicht mehr um Verrecken jeden Überholen, ich glaube, das permanente Nachbeschleunigen frißt den Sprit.

 

Grüsse

Achim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzin und Verbrauch XC90 2.5T' überführt.]

am 28. Juni 2003 um 15:07

Verbrauch

 

Hallo,

ich hab mir am Freitag meinen XC90 2.5T (7 Sitzer) bestellt. Zuvor

habe ich am MI/DO noch eine "finale Probefahrt"

hinter mich gebracht.

Also 20 Liter und mehr kann ich mir nur bei Dauer Vollgas

vorstellen. Ich bin auf 18.8 Liter maximal

Verbrauch gekommen (100% Autobahn - Autobahn fast leer -

Ich bin nur vom Gas wenn mal wieder einer mit 170 vor mir ausgeschert ist oder eine Baustelle kam. (Fahrstrecke 200km).

Im Mischbetrieb kam ich so zwischen 12 und 15 Liter. (Fahrstrecke 200km)

Ich hab die Verbrauchwerte durch nachtanken an der Tankstelle jeweils verifiziert weil ich den Bordcomputern nur bedingt Vertrauen schenke.

Der Vorführwagen hatte jedoch bereits 11.000km auf dem Tacho evntuell geht da also noch was nach der "Einfahrphase".

Da die 2.5T hier im Forum Mangelware sind lass mal wieder

was von Dir hören wie's so läuft.

Gruss und viel Spaß mit dem "Neuen"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzin und Verbrauch XC90 2.5T' überführt.]

Moin,

also ich hab einen 2.5 T AWD S60. Hab jetzt ca. 6000 km drauf. Ich hab den Verbrauchsanzeiger seit 1000 km nicht mehr auf 0 gesetzt, d.h. ich hab den wirklichen Durchschnittsverbrauch von 5000 km. Momentan zeigt mein Display 9.8 Liter auf 100 km an. Verhältnis Langstrecke/Stadt 70/30.

Ich tanke seit Anfang an nur Super Plus. Hab das Auto ca. 1500 Km lang eingefahren.

Grüße aus Oberfranken

Karlson

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzin und Verbrauch XC90 2.5T' überführt.]

Re: XC 90 2,5 T - Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von Justus01

rund 1.000 km damit zurückgelegt, vor allem im Stadtverkehr,

 

Alles ist schön, bis auf den Bezinverbrauch! Sollte die Verbrauchsmessung stimmen - wovon ich ausgehe - beträgt der Durchschnittsverbrauch 16,5 L/100 km, Tendenz steigend!!

Grundsätzlich sollte der Verbrauch noch sinken, allerdings solltest Du bei überwiegenden Stadtfahrten keine Wunder erwarten.

Leistungsmässig liegt Deiner ja wie der 1. X5 3.0i mit 218PS, der auch so um die 16-17L/100km braucht. In dieser Klasse absolut Stand der Technik (vom Lexus R400H mal abgesehen).

 

Gruß

Martin

Durschnittsverbrauch beim 2.5T (Handschaltung) bei mir (jetzt 60000km) 13,6l Superbenzin (oder 17,8l Autogas). Keine Verbrauchsreduktion nach einigen tausend Kilometern.

Anhaltswerte

Stadt ca 14l

Landstraße ca 11l

Autobahn (Tempo170) ca 17 l

Autobahn Bleifuß 25l

Es gibt auch XC 90 2.5T Fahrer aus der geschwindigkeitsregulierten Schweiz, die kommen mit 11-12l auf 100km im Durchschnitt aus.

 

Gruß Thomas

Ach ja, in Berlin ist der Autogaspreis grad auf 58 Cent gestiegen - schon mal an ne Umrüstung gedacht?????

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Es gibt auch XC 90 2.5T Fahrer aus der geschwindigkeitsregulierten Schweiz, die kommen mit 11-12l auf 100km im Durchschnitt aus.

Das hatte mein Bekannter auch mit dem X5 in der Schweiz, insofern also Übereinstimmung :)

 

Gruß

Martin

ich habe das gleiche Problem

 

ich wundere mich auch nach wie vor

über den üppigen Benzinverbrauch von meinem XC70 2.5T,

genau wie Justus01...

und ärgere mich auch etwas über die geringe Reichweite pro Tankfüllung....

also willkommen im Club...

villeicht sollten wir noch ARAL-Aktien o.ä. kaufen,

zur Schadensbegrenzung....

wer macht denn eine ordentliche LPG-Aufrüstung...?

 

Grüsse Volvomania

Re: ich habe das gleiche Problem

 

Zitat:

Original geschrieben von volvomania

ich wundere mich auch nach wie vor

über den üppigen Benzinverbrauch von meinem XC70 2.5T,

Ohne ihn gefahren zu haben, würde ich ihn auf 11,5-13L/100km tippen!

Was brauchst Du?

 

Gruß

Martin

Hallo Martin

 

im Stadtverkehr sind bei größter Zurückhaltung

15 Liter möglich, aber weniger nicht zu machen,

vielleicht 14,5 Liter als Verkehrshindernis...

minimum auf totaler Langstrecke bei Tempo 100,

so ca. 8 Liter....

den Heico-Zuschlag habe ich schon berücksichtigt...

Grüsse Magnus

Re: Hallo Martin

 

Zitat:

Original geschrieben von volvomania

im Stadtverkehr sind bei größter Zurückhaltung

15 Liter möglich, aber weniger nicht zu machen,

vielleicht 14,5 Liter als Verkehrshindernis...

In meinen Augen definitiv zuviel, das sind fast XC90-Werte, und der wiegt fast 400kg mehr :(

 

Gruß

Martin

Würde da über Wandeln nachdenken!?

Re: ich habe das gleiche Problem

 

Zitat:

Original geschrieben von volvomania

wer macht denn eine ordentliche LPG-Aufrüstung...?

Grüsse Volvomania

Entweder gehst du zum hier bestens bekannten FankScan oder neuerdings zu W. Ziegenhagen in Magdeburg (Volvo-Fachhändler).

Andere Anbieter findest du in den entsprechenden Foren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen