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XC 90 Automatik oder Schaltung

Themenstarteram 9. April 2006 um 12:19

hallo,

bin in der entscheidungsphase zum kauf des xc90 d5 , bin zuvor nie automatik gefahren und würde mich also für eine schaltung entscheiden, mein freundlicher in HH meint aber das er 90% aller xc90 mit automatik verkauft. iss da was dran ??

ds69

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16 Antworten

ich fahre auch schalter! und bin froh das es n XC90 schalter gibt!

kann mir schon vorstellen das die meissten autom. fahren!? ist bei einem suv wohl am verbreitesten und passt auch zum cruisen auf der straße und im leichten gelände.

ob autom. oder schalter? das kann dir niemand beantworten...was besser ist...ausprobieren?! ich fahre bei der arbeit autom. da ists ok. aber privat eben den schalter...

(nur 10% schalter?...da gehör ich ja zu ner minderheit...) :)

am 9. April 2006 um 13:02

Ist eine reine Glaubensfrage. Habe meinen mit Automatik und bin damit sehr zufrieden.

Ich war früher immer ein Gegner der Automatik. Meine Vorurteile waren, nicht sportlich genug, nur was für Rentner und was man immer so zu hören bekommt.

Seit ich Automatik fahre, würde ich mir nie mehr ein Fahrzeug mit Handschaltung holen. Die Automatik ist genauso zügig wie die Handschaltung in der Beschleunigung (die im Prospekt angegebene 0,5s schneller für die Handschaltung kann Michael Schuhmacher realisieren, der normale Fahrer mit Sicherheit nicht.) Und wenn Du wirklich mal manuell schallten willst, brauchst Du ja nur in die manuelle Schaltgasse wechseln. Diese benutze ich aber nur selten, wenn dann bei steileren Bergabfahrten.

Das Problem ist, dass eine Probefahrt von wenigen Stunden nicht reicht um die Vorzüge einer Automatik zu erkennen, da man sich an eine Automatik auch gewöhnen und lernen muss wie man mit der Automatik "schaltet".

Viele Grüße

Selenum

Themenstarteram 9. April 2006 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von XC90iger

ich fahre auch schalter! und bin froh das es n XC90 schalter gibt!

kann mir schon vorstellen das die meissten autom. fahren!? ist bei einem suv wohl am verbreitesten und passt auch zum cruisen auf der straße und im leichten gelände.

ob autom. oder schalter? das kann dir niemand beantworten...was besser ist...ausprobieren?! ich fahre bei der arbeit autom. da ists ok. aber privat eben den schalter...

(nur 10% schalter?...da gehör ich ja zu ner minderheit...) :)

hi xc90iger,

wo liegt deiner im verbrauch ( vorrausgesetzt Diesel ) ich bin beim Citroen im moment bei 8,6 l im schnitt, was für den C8 sehr schlecht ist, beim xc90 könnte ich auch mit nem liter mehr leben, der freude wegen. du fährst deinen xc black in black, das heisst mit leder innen oder hast du die vinylvariante, wenn ich fragen darf ?? da ich den wagen fast 90% beruflich würdee mir vinyl reichen, oder ?

gruss ds69

10% ist schon recht hoch - ich war lange Zeit der Einzige bei meinem :), der einen Schalter gekauft hatte.

Ich war mit dem Schalter sehr zufrieden. Beschissen an dem Kübel ist jedoch die Fussfeststellbremse - der XC90 hat KEINE Handbremse.

Mittlerweile habe ich einen XC90 D5 mit GT. Da ich als Privater keine Möglichkeit habe die MwSt. auszuweisen wäre ein Wiederverkauf mit Schaltgetriebe noch schwieriger geworden.

Aber so richtig anfreunden kann ich mich mit der GT immer noch nicht.

Rein fahrtechnisch rate ich zum Schaltgetriebe.

Gruß

Torsten

Themenstarteram 9. April 2006 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Selenum

Ist eine reine Glaubensfrage. Habe meinen mit Automatik und bin damit sehr zufrieden.

Ich war früher immer ein Gegner der Automatik. Meine Vorurteile waren, nicht sportlich genug, nur was für Rentner und was man immer so zu hören bekommt.

Seit ich Automatik fahre, würde ich mir nie mehr ein Fahrzeug mit Handschaltung holen. Die Automatik ist genauso zügig wie die Handschaltung in der Beschleunigung (die im Prospekt angegebene 0,5s schneller für die Handschaltung kann Michael Schuhmacher realisieren, der normale Fahrer mit Sicherheit nicht.) Und wenn Du wirklich mal manuell schallten willst, brauchst Du ja nur in die manuelle Schaltgasse wechseln. Diese benutze ich aber nur selten, wenn dann bei steileren Bergabfahrten.

Das Problem ist, dass eine Probefahrt von wenigen Stunden nicht reicht um die Vorzüge einer Automatik zu erkennen, da man sich an eine Automatik auch gewöhnen und lernen muss wie man mit der Automatik "schaltet".

Viele Grüße

moin selenum,

bin den xc90 schon in der alten variante mit 165 ps automatik gefahren, in 2 wo habe ich den wagen mit A. für ein woende zum testen, leider kann mir mein freundlicher kein fahrzeug mit schaltung zur verfügung stellen und so muss ich das wohl meiner fantasie überlassen, aber danke für deine meinung.

gruss ds

Selenum

am 9. April 2006 um 13:43

Na, hier ist aktuell das Verhältnis sicher nicht 90:10.

Wir haben kürzlich einen XC90 mit Schaltung bestellt.

Zur Probefahrt hatten wir auch nur einen mit GT, aber konnten uns nicht damit anfreunden.

Wir sind beide schon immer Autos mit Schaltung gefahren.

Bin schon mal einige Ersatzautos mit Automatik gefahren, z.B. X3 und X5.

Auch da war ich heilfroh, als ich endlich wieder schalten durfte.

Meine bessere Hälfte, für die wir den Wagen gekauft haben, meinte, die GT käme für sie nur in Frage, wenn Sie mitten in der Großstadt mit viel Stop and Go Verkehr wohnen würde.

Ansonsten störten uns insbesondere die Schaltzeitpunkte (wir schalten beide früher hoch) und auch der höhere Verbrauch der GT.

Richtig ist aber mit Sicherheit, dass der Großteil der XC90 mit Automatik unterwegs ist. Das sieht man schon, wenn man im Internet nach jungen Gebrauchten oder Tageszulassungen sucht. Die sind fast ausschließlich mit GT ausgestattet.

Das hängt wohl auch mit der Klasse zusammen, in der der XC90 antritt. Einige Konkurrenten bieten gar keine Schaltung mehr an.

Gruß

Faltobst

verbrauch:

1. kommt auf die fahrweise an...wenn du sportlich.ambitioniert fährst ( habs noch nicht ausprobiert...) kommt man best. auf +/- 10l.

2. witterung/sonsige kraftstoffverbracuher: klima auf hochtouren/SH/Grossfamilie...etc an

3. Örtliche gegenbenheiteM d. h. wo man unterwegs ist. ich wohne am rande des schwarzwaldes und fahre meisst meher oder weniger schlechte land/kreisstraßen....auf und nieder immer wieder. mein verbracu liegt bei 8,6-9l. bei gemäßigter fahrweise.

(momentaner tank mit 50% BAB-anteil bei 7,7l).

würde ich in der rheinebene wohnen oder sonst mehr in "flachen" gebieten unterwegs sein...würde ich best. mit der herstellerangabe von 8,2l (glaube ich warns) auskommen.

back in black = mein (ein) auto muss schwarz sein.

1. weils mir eben so gefällt (wenn es neu geputzt ist)

2. weil beim xc90 die "plastikumrundung" nicht die schönste ist...und das so nicht weiter stört...

innen: stoff-sitze: leder hat mir nicht so gefallen.

die sitze sind ok. und du sparts dir was für andere schöne gimmicks...oder einfacj nur die ersten tankfüllungen... :)

Themenstarteram 9. April 2006 um 13:49

moin moin elkmann und faltobst ,

ich denke auch für mich kommt eher der mit der schaltung in frage, was nach den 3 jahren leasing und wiederverkauf und soo ist dann auch egal, wenn ich bei volvo bleibe.

punkt ist : bei allen fahrzeuge die so unter die lupe genommen habe ist der xc90 mit preis/leistung, das mit abstand interessanteste angebot für mich.

vielen dank für die meinungen.

ds

Themenstarteram 9. April 2006 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von XC90iger

verbrauch:

1. kommt auf die fahrweise an...wenn du sportlich.ambitioniert fährst ( habs noch nicht ausprobiert...) kommt man best. auf +/- 10l.

2. witterung/sonsige kraftstoffverbracuher: klima auf hochtouren/SH/Grossfamilie...etc an

3. Örtliche gegenbenheiteM d. h. wo man unterwegs ist. ich wohne am rande des schwarzwaldes und fahre meisst meher oder weniger schlechte land/kreisstraßen....auf und nieder immer wieder. mein verbracu liegt bei 8,6-9l. bei gemäßigter fahrweise.

(momentaner tank mit 50% BAB-anteil bei 7,7l).

würde ich in der rheinebene wohnen oder sonst mehr in "flachen" gebieten unterwegs sein...würde ich best. mit der herstellerangabe von 8,2l (glaube ich warns) auskommen.

back in black = mein (ein) auto muss schwarz sein.

1. weils mir eben so gefällt (wenn es neu geputzt ist)

2. weil beim xc90 die "plastikumrundung" nicht die schönste ist...und das so nicht weiter stört...

innen: stoff-sitze: leder hat mir nicht so gefallen.

die sitze sind ok. und du sparts dir was für andere schöne gimmicks...oder einfacj nur die ersten tankfüllungen... :)

moin,

da ich in der norddeutschen tiefebene zuhause bin denke ich mit etwas rückenwind und viel glück habe ich den gleichen verbrauch, wie jetzt auch. das ist dann doch voll in ordnung, was mich eher geschockt hat war die versicherungsprämie, denn im wunderschönen rendsburger zulassungsbereich war die welt noch in ordnung, aber dann mit HH zulassung kommt der Kick, na ja aber der spass wirds richten.

Punkto sitze - super spar ich was und nehm lieber nen schiebedach.

ach sorry Elkman ich hatte bei dir nen n zuviel.

Hi,

auch ich gehöre zur Schalter-Minderheit. ;)

Ich fuhr vorher einen V70 D5 AWD mit Geartronic und hab damit ebenso viel verbaucht, wie jetzt mit dem XC90 Schalter - im Schnitt so 9 bis 10 Liter.

Der Geartronic käm zusammen mit dem D5-Diesel im XC90 für mich nicht in Frage - ich hab zwar an den Schaltvorgängen und am "Opaimage" nichts zu bemäckeln, aber der Mehrverbrauch und vor allem der gespürte Leistungsverlust im oberen Geschwindigkeitsbereich ("Gummiband") ist für mich da ausschlaggebend.

Viele Grüße

Jürgen

Ohne Kenntnis Deiner Bedürfnisse und Vorlieben: Immer und nurmehr Automatik - Schalten kann man bei einer Fahrradschaltung viel besser und dort gibt es noch keine g´scheite Automatik, aber Autos mit Automatik machen die Fahrer zu besseren, weil gelasseneren Fahrern - was schon alleine Grund genug ist, für Automatik zu sein.

lg

Dimple, bei mir kommt noch etwas hinzu: Die Borg-Warner-3-Gang-Automatik, die GM in den 70ern verbaut hat, war schon klüger, als ich es bin - von der 5-Gang-Automatik meines Elches gar nicht zu reden. Und warum sollte ich einem Wesen, das mehr Gehirnschmalz hat, als ich habe, nicht das lästige Schalten (u.v.a. Kuppeln) überlassen?? ;)

Moin Moin!

Automatik oder Schaltung ist immer eine reine Geschmacksache. Aber IMHO passt die GT sehr gut zum Dicken. Ich habe früher auch IMMER auf Schaltung geschworen bin aber nach etlichen Staus vorm Elbtunnel (nachdem mir der linke Fuß vom ewigen Einkuppeln fasst abgestorben war) irgendwann auf Automatik umgestiegen. Seit dem: Immer wieder Automatik! Der derzeitige Verbrauch meines XC90 D5 GT (Heico-Chip) liegt bei 8,7l. Ich fahre aber auch meist nicht über 140 km/h (Speedlimit :( ). Ich cruise mittlerweile flüssig (soweit die Staus es zulassen) durch das HH-Straßengeschehen, bei einer guten CD aus der Superanlage und komme ich entspannt mit einem Lächeln zu Hause an :).

Man sollte vielleicht folgende Sachen abwägen:

- Wie fahre ich? Cruisen = GT Sportlich = ST

- Wo fahre ich? Stadt/viele Ampeln/viele Staus (hier in HH also auch Autobahn) = GT

- Will man möglichst verbrauchsgünstig mit dem Dicken fahren = ST

Mein nächster wird auf jeden Fall wieder ein Automatikwagen (es sei denn es wird ein Porsche Carrera o.ä. :rolleyes: ;) )

Gruß, Sven

Moin,

ich fahre jetzt Automat und werde hoffentlich nie wieder Schalter fahren (müssen).

 

Gruß

vaddersvolvo

am 10. April 2006 um 10:40

Mein derzeitiger V70 D5 ist ein Schalter und auch mein zukünftiger XC90 D5 wird ein Schalter sein - warum?

1. er ist 2.000 € billiger

2. nach ausgiebigen Probefahrten mir der Schalter besser zusagt (Beschleunigung, Verbrauchsgünstiger)

3. ich mich weder am Wiederverkaufswert noch an einer Mehrheit orientiere, auch mir wollte der :) unbedingt eine GT aufschwatzen - wahrscheinlich hat Er eher an Seinen Mehrgewinn beim Gebrauchtwagenverkauf gedacht!!!

4. ich immer noch gerne "selber Auto-Fahre" mit Betonung auf selber fahren

5. mich das Bergabfahren mit GT nervt - man muß viel mehr Bremsen bzw. in der Manuellen Schaltgasse runterschalten um die Motorbremswirkung zu nutzen ( gibt es eigentlich einen Thread über den Vergleich Bremsscheiben- & Bremsklötzeabnutzung GT versus Schalter??) Aber vielleicht kann ich nur nicht Automatik fahren ;)

5. er als GT immer noch 2.000 € mehr kosten würde ;)

Aber letzendlich muß das jeder für sich individuell entscheiden!

Gruß

Christian

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