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XC 90 BJ 2003 Injektoren, kein Dichtsatz einzeln erhältlich ???

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 7:44

Hallo,

bei Muttern Ihren XC 90 D5 163 PS waren die Injektoren undicht und sind gerade zum prüfen bei Bosch. Jetzt versuche ich krampfhaft die Dichtungen zu bekommen, was sich als UNMÖGLICH herausstellt. Den Kupferring am Düsenboden kann man noch einfach über Bosch erhalten aber es sind bei jeder Düse die Dichtungen im unteren Drittel der Düse weg. In dem Injektor ist eine Rille für den Dichtring vorgesehen und auf der Volvo Zeichung ist der auch vorhanden aber nicht mehr einzeln bestellbar, sondern nur das komplette Sett mit Halter etc. Ich sehe nicht ein, 32,- € x 5 auszugeben nur für so einen pisseligen Dichtring. Weiß da jemand eine Lösung ? Auch der Volvo Händler ist da nicht sehr hilfreich. Nimm den Dichtsatz fertig. Ja klar, muß er auch nicht bezahlen. Ausserdem soll die Nummer eine Klammer sein und kein Dichtring. Das passt ja nun garnicht mit der Volvo-Abildung überein. Schaut mal bitte auf das Bild im Anhang. Von der Logik her müsste Nummer 8 ein Gummiring sein, der in der Rille der Düse sitzt. Für Tips wäre ich sehr dankbar.

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18 Antworten

Es gibt nur den Kupfer dichtring bei den Düsen.

Möchtest du nur den Kupfer dichtring neu machen und die Halter nicht?

Klar gibts die einzeln. Hier:

http://www.kfzteile-profis.de/

die original OE-Teilenummer (8631586 für Teil Nummer 8) ins Suchfeld und ab gehts. 4€ das Stück.

PS: Teil Nummer 8 ist ne Klemme (Clip, Clamp). Washer heißt Dichtring.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 12:26

...ich bin verwirrt. wenn es nur den Kupferdichtring gibt, was sind das denn für Dichtungen bei dem Satz ? Und warum sollte ich die Halter neu machen ? Gibt es da Gründe für ? Selbst der Volvo Händler hat da keinen Plan von....das finde ich komisch...

Keine Ahnung, aber die 160€ sind nun nicht sooo viel und gut in eine DAUERHAFTE Reparatur investiert. Alles Andere wäre wohl nur ne Bastellösung.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 12:57

...nun ja.. ich arbeite selber in einem Autohaus und unser Meister sieht keinen Grund, die Halter neu zu machen. Selbst Volvo erneuert noch nicht einmal die Schrauben für die Injektoren. Nur wenn nötig/defekt. Auskunft vom Volvoserviceberater. Und es kommt schon so genug zusammen. Ventildeckeldichtung, neues Motorlage oben usw. Da sind auch irgendwann 160,- € nicht mehr so erfrischend wenig. Vor allem wenn Muttern nur Rente bekommt.

Na dann bestell doch alles, was entfernt nach Dichtung aussieht, z.B. auf der von mir verlinkten Seite einzeln. Dort gibts doch alles einzeln und die Teilenummer (=Vida ;) ) hast Du ja auch.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 13:13

....das ist nicht so einfach, da angeblich nicht einzeln bestellbar. Auch sehe ich auf KEINEM einzigen Injektor diesen Dichtring sitzen. Das kann doch nicht sein ? Hat denn niemand son Injektor schon mal neu gemacht ?

Zu der Düse gehört der Kupfer dichtring, der spann bügel ( nr 7 ), spreitzringe und ein Metall O ring.

Die Nr 7 auf deiner Abbildung ist der spann Bügel. Der hat mit Ausbau seine Spannung verloren. Wenn du den alten wieder einbaust hat die Düse nicht genug Spannung nach unten und wird wahrscheinlich wieder undicht.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 15:28

?? kann das jemand bestätigen, das der Bügel nur einmal benutzt werden kann ? Das ist mir ganz neu......*kopfkratz*

Hier steht auch das die Leitungen neu müssen :-)

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 16:10

hmmm...das halte ich fürn gerücht...gelesen habe ich das auch aber mal bitte die kirche im dorfe lassen....man kann aein auto auch finanziell tot reparieren......für begründete antworten wäre ich dankbar....wenn meine mutter geldscheine rauchen würde, würd ich keine schadensbegrenzung versuchen....

Dann frag doch nicht um Rat. Wenn du es doch besser weißt, mach es so wie du meinst. Ich arbeite seit über 14 Jahren bei volvo in der Werkstatt. Mach ruhig die alten Sachen wieder rein. Man kann auch am falschen Ende sparen.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 16:22

super qualifizierte antwort....bloß nicht helfen, kunde kann ja immer zahlen....volvo sagt auch, das ein defektes tacho nicht repariert werden kann und neu muß...komisch....das es firmen gibt die das jedoch für 200 € machen

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 16:28

hab ich jetzt im vida auch gelesen. ist das wirklich berechtigt ? wir haben renault, dacia und mitsubishi und da wird sowas nicht vorgeschreiben....gibts denn keine erfahrungen ?

Removing the delivery lines

 

Caution! Never reuse delivery lines.

Note! Clean the area around the injectors and the delivery line connections that are to be replaced before removal. Use cleaning solvent Isopropanol part no. 1161721.

Remove the pressure line.

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