- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- XC 90 BJ 2007 mit 250.000 km kaufen?
XC 90 BJ 2007 mit 250.000 km kaufen?
Grüß Euch,
ich bin wie ihr durch einen anderen Beitrag wisst, auf der Suche nach einem Wagen.
Jetzt bin ich auf diese Angebot aufmerksam geworden, da es sich um ein BJ 2007 Modell handelt.
Angebot:
Volvo XC 90 3,2 AWD Summum Geartronic SUV / Offroad 2007, 250.000 km., € 14.000,-
7 Sitze, Leder
neue Winter und Sommerreifen auf Alufelgen
Vollausstattung inkl Navigation und Leder.
Schutzmatten und abnehmbaren Trennnetz
Service gemacht, §57
nur Langstreckeneinsatz
Lückenloses Serviceheft, alle Service bei Volvo gemacht.
Warum würdet ihr so einen Wagen kaufen oder ablehnen?
lg und Danke für die Unterstützung
Ähnliche Themen
15 Antworten
Die Laufleistung wäre für mich schonmal kein Ausschlussgrund! Wenn der Wagen ordentlich gewartet wurde, sollte das für einen Volvo kein Problem sein.
Über die Geartronic kann ich nichts sagen.
Der Verbrauch wäre mir persönlich zu hoch, wenn dir das aber nichts ausmacht oder du die Geländetauglichkeit brauchst, ok.
Den Preis finde ich zu hoch, der sollte sich noch etwas nach unten korrigieren lassen. Achso, sehe gerade, dass du hier in Österreich bist, dann ist der Preis vermutlich ok. Hier sind Autos echt noch ein Luxusgut. ;-)
Stimmt,
bzgl der Verbrauchsdaten steht nichts in der Anzeige.
Da kann man sich z.B. beim SpritMonitor einen ersten Eindruck holen.
Momentan habe ich mit dem Wagen Mehrkosten gegenüber einem 2,5 er
Versicherungstechnisch um €400
Sprit bei 15t km um €800
bei etwas glück hält er noch 2 jahre
dann wären das 7000 pro jahr
das wär mir zu teuer
ich geh mal davon aus, daß es ein Diesel ist, da ein Benziner vermutlich einem "die Haare vom Kopf fressen würde"...
bei diesen (und auch anderen) Hochleistungs-Dieselmotoren ist imho der Turbolader ein relatives Verschleißteil mit einer Lebensdauer von imho 200.000 km bis 250.000 km;
danach lässt im besten Fall nur die Leistung nach,
im "Worst Case"bekommt dessen Lager jedoch soviel Spiel, dass der Turbolader über eben dieses Lager das Motorenöl ansaugt und endlos hochdreht bzw. überdreht,
Zündschlüssel raus nützt da garnix, weil da nur die Dieselzufuhr abstellt...
wenn das -im Normalfall, mit Glück- während der Fahrt passiert und dann sofort der Motor abgewürgt werden kann, überlebt er es,
wenn nicht(im Leerlauf bzw. auf der Hebebühne), stirbt er, da dann sehr schnell das (Motor-)Öl verbrannt ist und er festfrisst -Ende der Fahnenstange, aus-
da gibts sicher hier noch Einige, welche diesen Effekt kennen...
---Ansonsten -von obigem abgesehen, wären mir das für diesen Preis einfach schon zu viele km´s---
Hoppla, das ist ja ein Benziner (insofern ist mein Turbogeheule obsolet geworden)
... mit rund 14,5 L /100 km ... schon etwas heftig, bei 15.000km/ Jahr monatliche Spritkosten von über 280 Euronen?
Der 3.2 ist ein Benziner und der Preis für die Laufleistung recht sportlich...
@vogteiwehr: zur Turbo Sache
Wenn ich mir die Anzeigen auf Autoscout ansehe, dann gibt es wenige XC90 mit BJ 2007 mit Laufleistungen unter 200t km. Deiner Beschreibung nach kann man jeden Diesel dann wegschmeissen, oder kann man die Laufzeit durch austausch des Turbos verlängern?
der Preis eines AT-Turbo beim D5/185PS mit rund € 800,00 + Einbau(geschätzt ca. € 200,00 -300,00) wäre bei diesen Laufleistungen imho einzukalkulieren;
--bei meinem älteren V70D5/Bj.2005 mit ca. 228.000km wurden -vor ca. 2 Monaten-
der Turbolader(im Tausch), 3 von 5 Injektoren(im Tausch) und einige Sensoren fällig,
Gesamtrechnung des Freundlichen(Volvo Engelhard, Müllheim) = € 4.070,00--
selbstverständlich dürfte dieser Motor dann wieder imho ca. 200.000km laufen, verschleißbedingt können später trotzdem dann natürlich auch andere Teile anfallen, z. B. Zahnriemenwechsel+WaPu, Generator, Starter u. dergl. ... ... ...
@ TE
Du hattest doch Vor-Facelift XC90 schon als "Schrott" ausgeschlossen, wegen möglicherweise anfallender Reparaturkosten. Dein Budget ist begrenzt, damit die laufenden Kosten und evtl. Aufwendungen für Reparatur also auch. Jetzt fragst Du nach nem Benziner, der Dir im laufenden Unterhalt auch schon ohne Defekte die Haare vom Kopf frisst und dann auch noch einen mit 250000km Laufleistung, wo richtig teure Reparaturen schon kommen könnten.
Sind die Fragen da wirklich ernst gemeint? Ich denke nicht, das ein XC90 mit den Voraussetzungen das Richtige für Dich ist. Bei Deinen Vorgaben solltest Du ein wesentlich jüngeres Modell suchen mit wenig Km, das dann aber in der Anschaffung deutlich teurer wird. Die eierlegende Wollmilchsau, die Du gerne hättest, gibt es nur mit ganz viel Glück...und das kann Dir im Forum keiner herbeischreiben. Ich würde da ein anderes Fahrzeug suchen.....im Ernstfall hat ein älterer XC90 die gleichen Reparatur und Wartungskosten, wie ein Neuer und die sind so hoch, das Du glaube ich nicht damit leben willst. Günstig ist Volvo-Fahren nun wirklich nicht..
Gruß
KUM
"""""Volvo fahren ist ein Ausdruck von Lebensart und -philosohie""""""
Das mit dem ausschließen ist nicht ganz richtig.
Hier im Forum schreiben in vielen Beiträgen User darüber, dass nur ein Facelift Model in Frage kommen soll.
Jetzt habe ich einen Anbieter mit Facelift Modell, allerdings raten mir viele davon ab, da der Wagen bereits 250t km aufweist.
Zur Info dazu, ich bin 10 Jahre einen T4 5 Zyl, Synchro gefahren - gekauft mit 250t, gefahren bis 352t km und ich hatte ausser Kerzen, Ölfilter und 1x Zahnriemen nichts an Reparaturen. ;-) die Schüssel hat aber 15l feinsten Sprit gefressen...
Zitat:
<span style="line-height: 1.6em; display: inline !important;">die Schüssel hat aber 15l feinsten Sprit gefressen...
Und das schaffst Du mit nem 3,2 er XC90 auch.., auch kannst Du dich hier nicht aus nem Konzernregal und Zulieferangebot à la VauWeh bedienen, so das Alles halt etwas teurer wird..wenn.. etliche Fehler kann eine Freie noch nicht mal auslesen und damit auch schlecht reparieren..
Viel Glück bei der Suche..., (wobei ein durchrepariertes und ordentlich gewartetes Vor-Facelift Modell mit weniger Km, wohl günstiger wäre)
Gruß
KUM
Darf ich dazu mal fragen welche Modelle ihr fährt und welchen Spritverbrauch ihr habt?